Anlasser

• Thread starter Thread starter Matze89
  • Start date Start date
M

Matze89

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe wiedermal ein Problem. Wir wollten heute die Kühlflüssigkeit austauschen -> quasi Motorrads angeschmissen -> funktionierte wie immer einwandfrei. Dann hatten wir sie mal wieder ausgemacht, weil wir den Lüfter nicht gehört hatten (könnte daran gelegen haben, dass die nur der Krümmer ohne Endschalldämpfer dran gebaut war ;-) ).
Egal, wollten sie dann wieder anmachen und dann gings los.... der Anlasser drehte sich langsamer, wie als würde er nicht genug Saft bekommen. Strom hat aber alles gepasst und dann wars ganz vorbei und man hört nur ein kalcken vom Relais. Verdammt Anlasser defekt. Also das Ding ausgebaut und aufgemacht -> sah alles schick aus. komisch!!! also nochmmal an den Stromkreis angeschlossen -> läuft super.
Woran kann es aber liegen, wenn ich diesen dann wieder an den Motor anschließe, dass er dann nicht mehr will.... und wie geht der Anlasser eigentlich in den Freilauf? Beim Auto stellt er doch nur eine Verbndung zu dem "Antriebszahnrad"her, sobald ich den Motor starten möchte. Bei diesem liegt der doch aber die ganze Zeit an oder passiert da irgendwo mechanisch noch was das der getrennt wird. Der kann doch nicht die ganze Zeit mitdrehen.

Danke für Antworten.

Viele Grüße

Matze

Anlasserfreilauf hin oder her.
So wie du das beschreibst, ist deine Batterie leer oder kaput.:s32:

Anlasserfreilauf hin oder her.
So wie du das beschreibst, ist deine Batterie leer oder kaput.:s32:
Dem schließe ich mich mal an. Einmal oder 2 x starten funktioniert bei 3. mal bricht die Batterie zusammen.......
Macht meine Billig - Taiwan Batterie (oder wo auch immer das Ding her kommt) auch ab und zu mal...... Kommt jetzt ne Varta bzw. Bosch (kommen aus der gleichen Fabrikation) rein.... Die jetzige Marke hält immer nur ein Jahr dann fängt Sie an zu schwächeln....
Die letzte gab es letztes Jahr auf Garantie aber hielt auch nur ein Jahr.... Jetzt raus damit und Markenbatterie rein....

Ich denke auch es liegt an der Batterie...aber kannst auch mal kabel auf bruchstellen absuchen oder korrodiert an den Verbindungen/Anschlüssen... und wenn der Anlasser im ohne Last im Leerlauf dreht heißt das ja auch nicht das er heile ist, da ja keine Last vorhanden ist...

Ich hab den Anlasser ja aber an der Batterie die im Motorrad drin ist getestet und da dreht er ja, wenn ich den aber nun einbaue -> dreht sich nix mehr.
Mich verwundert halt, dass er zuletzt nur langsam lief und dann nur ein klacken vom Relais zu hören war. Wird er wieder ausgepasst läuft er super. Kann mir daher nicht vorstellen, dass das an der Batterie liegt :-(.
Zudem würde mich mal Interessieren wie der Anlasser sich eigentlich wieder trennt? bin dort nicht schlau geworden. Im Auto zieht er sich ja wieder zurück aber hier ist er ja steif

Ich hab blos keine Lust mir eine neie Batterie zu kaufen, um dann feststellen zu müssen, dass das nicht das Problem war

Ich hab den Anlasser ja aber an der Batterie die im Motorrad drin ist getestet und da dreht er ja, wenn ich den aber nun einbaue -> dreht sich nix mehr.
Mich verwundert halt, dass er zuletzt nur langsam lief und dann nur ein klacken vom Relais zu hören war. Wird er wieder ausgepasst läuft er super. Kann mir daher nicht vorstellen, dass das an der Batterie liegt :-(.
Zudem würde mich mal Interessieren wie der Anlasser sich eigentlich wieder trennt? bin dort nicht schlau geworden. Im Auto zieht er sich ja wieder zurück aber hier ist er ja steif

Ne schlappe Batterie dreht nen Ausgebauten Anlasser locker durch, ist ja keine Last dran.
Um den Anlasser abzuschalten trennt das Anlasserelais und der Anlasserfreilauf (Nicht im Anlasser eingebaut)

Hab ein ähnliches Problem an der Eli.
2 Batterien und auch mit Auto überbrückt: Wenn sie länger als 5 Sek. orgeln muß, bricht mir die Spannung auch weg. Dann warte ich c. 10 Sek. dann kann sie wieder für 5 Sek. orgeln und immer so weiter.

Ich habe jetzt schon alle Masse-Verbindungen weitestgehend gereinigt, muß nur noch mal versuchen, den Fehler auszumessen, ob's vielleicht am Relaiskontakt liegt. Ich tippe aber eher auf ein Anlasserproblem...

Aber da ich das Phänomen immer nur nach 2-3 Wochen Standzeit hab und sie normalerweise schon beim schiefen Angucken des Schalters anspringt, kann ich grad nicht wirklich suchen.

Gruß, Alex

Back