Anlasser klickt nur

• Ersteller Ersteller tomjones
  • Erstellt am Erstellt am
T

tomjones

Guest
Hi,
ich habe meine GPZ wieder starten wollen und nach aufladen der Batterie,
klickt es nur auch eine Überbrückung brachte keine BESSERUNG:
nach drücken des Anlasserknopfes klickte es nur.
Jetzt habe ich eine neue Batterie gekauft , geladen und einbaut.
Motor startete, das war gestern abend.
Heute früh wollte ich zur Arbeit und es klickte wieder nur.
Meine Frage, wonach muß ich suchen, Batterie, Anlasser etc?
gruß Tom

Hi, ich hatte das auch gehabt und bei mir war das Plus kabel am anlasser und danach das Relaikabel, schau mal nach ob das kabel am anlasser ok ist oder ob die kabel am Relai durchgehenden kontakt haben.

Ich konnte heute morgen auch nicht losfahren. Seit der Winterpause ist es schon 4/5 Mal passiert, dass die Maschine nicht startete. Aber auch kein Klicken. Am Startknopf - im Gehäuse - messe ich Strom. Aber nur 9,68 V. Also keine 12 V, wie daneben beim Licht. Ist das so richtig ? Wenn ich warte, dann geht sie doch an. Bis Samstag musste ich vielleicht 1 Stunde warten. Samstag aber hat es bis ... Sontag Morgen gedauert. Dann ging sie wieder. Heute Morge, wie geschrieben - nichts. Nach drei Stunden sitze ich immer noch zuhause und sie geht nicht an. Werde jetzt den beschwerlichen Weg nach Bremen mit dem Fahrrad 13 km zurücklegen müssen. Dann Bahn und dann Bus. Weiß einer was da los ist. 9,68 V sind doch nicht i.O., oder ?

So. Sitze jetzt im Büro. Endlich. Ja, mir ist auch auf dem Fahrrad eingefallen mal zu überprüfen ob Strom in dieses Relai rein geht und auch raus geht. Und dann will ich dieses Ding ausbauen und nach WHB überprüfen. Schaffe ich aber erst ganz spät heute Nacht, wenn ich wieder zurück bin. Doch dann wird die Maschine wahrscheinlich wieder angehen. Werde dann immer meinen Strommesser mitnehmen, um das Problem, wenn es wieder auftritt, einzugrenzen.

1962.jpg

Was soll der aufriss?? Messen was die Batterie noch saft hat. unter 10V? zu WENIG! also aufladen und nochmal testen. Karre springt noch immer nicht an? Prüflampe ans Stromkabel beim Starter und auf den Anlasser drücken .......... komm was an? .............

Man👎 kann sich auch das Leben mit Gewalt schwer machen.

@Sigwart M6 ????

Ich hatte doch geschrieben, dass die Lichtschaltung am Lenker 12 V hatte heute Morgen. Also hat die Batterie doch auch 12 V, oder ? Mir ist nur schleierhaft, warum der Motorschalter am Lenker einen Zentimeter daneben nur 9,68 V hatte.😕.

Ich hatte doch geschrieben, dass die Lichtschaltung am Lenker 12 V hatte heute Morgen. Also hat die Batterie doch auch 12 V, oder ? Mir ist nur schleierhaft, warum der Motorschalter am Lenker einen Zentimeter daneben nur 9,68 V hatte.😕.

Wie hast Du das gemessen?
Am Startertaster gegen Batterie- Masse?
Im Zustand " Starterknopf betätigt" ?

Dann liegt's an den Übergangswiderständen zwischen Batterie - 30A-Sicherung-Zündschloss-Zündungsunterbrecher-Startertaster.
Die korridieren mit den Jahren gern mal, also zerlegen, mit ner Mesingbürste am Proxon oder Dremel (oder die Billigteile aus dem Baumarkt) schön polieren und anschließend mit WL den Schmier runterwaschen.
Und ~1 V fällt noch über den Seitenständerschalter und den verölten Leerlaufschalter ab. Mit 8V und Keks zieht dann das Anlasserrelais nicht mehr (genügend) an.

Daher kommts....:s186:

Grüße

Michael

Jo, oder über die Diode und Instrument gemessen... 😉
Deswegen interessieren mich die Messpunkte.

@Micha
Gemessen nur am offenen Schalter am Mitte Knopf, wo der Schalter innerhalb der Kupferfeder drückt und außerhalb des Isolationsrings an der Messingplatte. Habe dann auch hinten gemessen an der Vernietung und am Kabel, welches über ein geknicktes Blech oben mittels Schräubchen an dieser Messingplatte befestigt ist. Immer nur 9,68 V. Nichts über Rahmen oder so. Messpunkte waren nur am Schalter.

@Merlin
Ich verdächtige die ganze Zeit den Alterungszustand meiner Maschine und hatte schon Sontag angefangen alles zu reinigen. Irgendwo müssen ja die Volts bleiben. Trotzdem werde ich schauen, ob der Strom beim Starterrelai überhaupt ankommt und ob das Teil in Ordnung ist, bevor ich alles abputze. Vor allem habe ich meinen neuen Prooiler im Visier. Am Schalter ist sehr viel Öl seit dem ich das Teil installiert habe. Das Öl schleudert nämlich nach vorne ab und nicht nach hinten auf die Straße. Der Motor im unteren linken Bereich ist seitdem völlig verölt. Kette läuft aber gut.

Aber wie macht man das Zündschloss auf zum Reinigen ? Die drei kleinen Löcher - sind die der Schlüssel ? Wie ? Womit ? Sonst überflute ich das Teil mit Bremsenreiniger, wenn ich es nicht aufkriege !

Hatte auch mal ein solches Problem. Hinten aus der Garage rausgefahren, vorne kurz mal aus gemacht und nach ein paar Minuten ging´s nicht mehr. Bis auf das Klacken halt.
Nach einer Stunde Messen (12V an der Batterie) und Schalter zerlegen kam der Nachbar und meinte mal an den Polkontakten feststellen, ob die fest sind. Er hatte das auch schon und selber so lange gesucht.
Siehe da, nachgezogen und schon lief alles wieder tadellos.
In dem Fall hat´s geholfen.

RSK... ich versuche mir das Bildlich vorzustellen und krieg Ohrensausen....
Das hört sich für mich nach Materialprüfung mitm Voltmeter an...
Wenn du was misst, dann bitte am Stecker, sag die Kabelfarben durch und von wo nach wo du gemessen hast.

Ansonsten würde ich erstmal alle Anschlüsse checken/reinigen und Merlins Rat folgen.

Vor allem habe ich meinen neuen Prooiler im Visier. Am Schalter ist sehr viel Öl seit dem ich das Teil installiert habe. Das Öl schleudert nämlich nach vorne ab und nicht nach hinten auf die Straße. Der Motor im unteren linken Bereich ist seitdem völlig verölt. Kette läuft aber gut.

Nur mal so ne kurze Zwischenfrage: Soll das so sein, das ein "Prooiler" soviel Öl abgibt, dass es von der Kette spritzt. Hab zwar keine Ahnung von der Materie aber ich kann mir Vorstellen, das der die Kette nur dezent mit Öl versorgen muss und sie nicht gleich darin baden soll. Hört sich bei RSK so an, als ob er seine Kette damit flutet.

Wenn Du (rsk) über die Kontakte des Anlasserdruckschalters im betätigten Zustand rund 9 V gemessen hast, ist der definitiv korrodiert oder anderweitig defekt.
Und beim messen immer den Bezugspunkt mit angeben, also gemesen gegen Massepol Batterie oder Rahmen oder wie auch immer.
Man kann natürlich auch (im 2. Schritt) über den Verbraucher oder das Schaltelement messen um z.B. festzustellen, ob das Kontaktpaar vernünftig schliesst.

Grüße

Michael

Aber wie macht man das Zündschloss auf zum Reinigen ? Die drei kleinen Löcher - sind die der Schlüssel ? Wie ? Womit ? Sonst überflute ich das Teil mit Bremsenreiniger, wenn ich es nicht aufkriege !

Unter dem Zündschloß ist eine kleine Kreuzschraube, evtl. noch unter dem schwarzen Plastikdeckelchen versteckt. Damit kannst Du die Kontaktplatte lösen, die von der Schlüsselspitze gedreht wird.

Dann hebelst Du vorsichtig die weiße Kappe runter. Darunter findest Du die ganzen Federn, Kontakte und Kugeln ( glaub ich ). Die Kontakte kannst Du mit diesen rot-blauen Radiergummies oder mit 1000er Schmiergel reinigen. Dann Kontakt- oder Polfett einschmieren und wieder zusammen bauen.

Gruß, Alex

Zurück
Oben