Anlasser dreht durch komisches Geräusch.

Last registered members

Patrick

weiher36

New member
Anlasser dreht durch komisches Geräusch.

Moin,

hab mich schon ein bisschen durchgelesen aber nix passendes gefunden.
Problem :
Wenn ich den Anlasserknopf drücke dann klingt es so das er ganz leichtgängig durchdreht und nix passiert. Wenn ich das Bike sitzend kurz anschiebe und den 2 Gang kurz kommen lass da springt sie an und der Motor läuft.
Da ich es am Wochenende reparieren möchte ist nun die Frage ist es nur das Anlasserrelais oder was kann es denn noch was anderes sein so das ich es am Sam kaufen kann und dann die GPZ zum laufen bring.

Danke vorab.

Kurt

Guten Morgen

Da der Anlasser dreht wenn du auf den Start-Knopf drückst, kann es eigentlich nicht das Relais sein.
Hört sich viel mehr nach Anlasserfreilauf an. Unter dem Schlagwort wirst du auch einige Beiträge hier im Forum finden bezüglich Instandsetzung, da die GPZ damit einige Problemchen hat.

Gruß Michael

Nicht die GPZ hat Explizit damit ihre Probleme, zieht sich über alle Hersteller.
Nur wenns der Fall ist muß das Gehäuse geteilt werden, kommst sonst nicht ran.
Motor raus, auf den Kopf stellen und nach etwas Schrauberei das Gehäuse teilen und weiter gehts

Wenn man früh anfängt, dann schafft man´s am Wochenende.

Und das Problem ist auf einmal aufgetreten?
Meist ist es so, das der Anlasser immer schlechter greift und irgendwann gar nicht mehr, aber von jetzt auf gleich keine Funktion stimmt mich nachdenklich.

Gruß c-de-ville

Hallo miteinander,
Heut früh hat er wieder durchgedreht der Anlasser, darauf hin hab ich den 2 Gang reingelegt und etwas hin und her bewegt im Stand dann hab ich es mit dem Anlasser versucht und er ging wieder.Meint ihr das der Freilauf ist und nicht eventuell das Anlasserrelais?
Gruss Kurt

Wenn man früh anfängt, dann schafft man´s am Wochenende.

Und das Problem ist auf einmal aufgetreten?
Meist ist es so, das der Anlasser immer schlechter greift und irgendwann gar nicht mehr, aber von jetzt auf gleich keine Funktion stimmt mich nachdenklich.

Gruß c-de-ville

Bei der Eli habe ich, seit dem ich sie besitze, also seit 2009, manchmal ein schlagendes Geräusch beim Anlassen gehabt. Kette uns Spanner hatte ich erneuert, aber keine Änderung.

Jetzt, vor 3-4 Wochen, ist der Freilauf das erste Mal durchgerutscht.

Wenn ich die blaue fertig habe, kann ich gleich die nächste machen. 😡

Gruß, Alex

Guten Abend Zusammen:s097:.

Wie hört sich ein defekter Anlasserfreilauf eigentlich an?

Ist es eher ein relativ leises surren, wenn der Anlasser durchdreht oder wie ein Scheppern, als ob ne Packung Schrauben im Gehäuse rumfliegen und zermahlen werden?

Habe heute nämlich eine GPZ gesehen und gehört, welche diese wahnsinnige Scheppergeräusche gemacht hat, während des versuchten Startvorgangs.

Der Anlasser hat zwar nicht gegriffen und hat leer gederht, aber meines Erachtens war es sehr laut für den Anlasserfreilauf.

Was kann denn sonst noch für das Durchdrehen des Anlassers in Frage kommen?
Könnte es ev. sein, dass sich irgendwelche Ritzel aufgelöst haben und wenn ja, kommt man da auch ran, ohne den Motor zu teilen?

Lieben Gruß
Micha

Ja, ich hatte ein Ritzel oben am Anlasser wo 6 Zähne fehlten und das Rad teilweise durchrutschte, gab harte Geräusche und die Limakette war schon ziemlich mitgenommen und Steif.
Kupplungsdeckel runter und mal die Kette abnehmehmen

Ja, ich hatte ein Ritzel oben am Anlasser wo 6 Zähne fehlten und das Rad teilweise durchrutschte, gab harte Geräusche und die Limakette war schon ziemlich mitgenommen und Steif.
Kupplungsdeckel runter und mal die Kette abnehmehmen

Hi Rüdiger,

jo, werden wir mal machen!
Habe mir schon gedacht, dass es da vielleicht auch noch andere Ursachen geben kann, außer dem besagten Freilauf!

Lieben Gruß
Micha

An so einem Problem arbeite ich gerade auch. Hilft halt alles nix.
Starter Kupplung im Arsch. :s183:
Alles abbauen, Motor raus und ab in den Keller damit.
Demnächst mehr von der Aktion. :s079:

Attachments

• gpz.webp
    gpz.webp
    56.6 KB · Views: 64
  • gpz-engine.webp
    gpz-engine.webp
    69.9 KB · Views: 78

Moin Frank,

viel Erfolg bei der OP:s047:!

Lieben Gruß
Micha

Alter, soviel Probleme kann ein einzelnes Moped nich haben !? pferd

Chaosteam Ost hat wieder zugeschlagen.:s031:
Draussen ist die Anlasserkupplung. Man sieht deutlich zwei Risse im Gehäuse. Eingebaut wird nun eine komplette Einheit (also + Zwischenrad) von der ZZR 1100.

Attachments

• anlasserkupplung.webp
    anlasserkupplung.webp
    76 KB · Views: 81
Last edited:
Chaosteam Ost hat wieder zugeschlagen.:s031:
Draussen ist die Anlasserkupplung. Man sieht deutlich zwei Risse im Gehäuse. Eingebaut wird nun eine komplette Einheit (also + Zwischenrad) von der ZZR 1100.

Jepp, war ein geiler Schraubertag:s047:!
Hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß:s009:.

Lieben Gruß
Micha

Zum Abschluss des Austausches der Anlasserkupplung noch die Ventile eingestellt, Deckel drauf und am Samstag mit Hilfe eines Kollegen aus Berlin die Maschine vom Keller mit dem Rolli in die Tiefgarage transportiert. :s183:

Motor und Auspuff sitzen nun auch wieder an Ort und Stelle und da ich gerade etwas Zeit habe werden heute Nachmittag die Kühler und die Rastenanlagen montiert und Öl und Wasser kommt wieder rein. Schauen wir mal ob alles dicht ist. :s079:

Da ja Null Öl drin war, hab ich mir folgendes gedacht: Ich lass den Anlasser erstmal ne Weile ohne Kerzen und Vergaser kurbeln. Dadurch sollte ja eigentlich das Öl angesaugt und verteilt werden bevor ich dann zum Wochenende die Kerzen reindrehe und die Vergaserbank (muss ich noch überprüfen und reinigen) montiere und mal starte.

Na ja, wird schon. :s009:

Attachments

• Zylionderkopf.webp
    Zylionderkopf.webp
    58.2 KB · Views: 58
  • rolli.webp
    rolli.webp
    29.7 KB · Views: 57
Moin Frank,

sieht toll aus, was Du da machst:s047:!

Von wegen "Chaos-Team", wir entwickeln uns ja ständig weiter:s009:!

So langsam kennen wir ja an unseren Maschinen jede Mutter mit Vornahmen:s100:.

Und wo wir jetzt schon waren, wollen andere noch hin:s112::s111::s072:!

Lieben Gruß
Micha

Hauptsache ihr repariert jeden Fehler nur einmal und nicht in der Endlosschleife.

Viel Erfolg

Gruß Micha

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick