Anlasser dreht durch komisches Geräusch.

Last registered members

Patrick
Maschine läuft, Motor ist dicht, Getriebe schaltet und die Runden in der Tiefgarage haben mit der gefühlt wendigeren A8 richtig Spaß gemacht. :s165:
Meine alte A3 macht aber mehr Krach und darf das auch :-D - irgendwie klingt die besser - sind halt die kurzen Tüten

Last edited:
Moin miteinander,
hab im Winter doch nicht meinen Tauschmotor verbaut weil, sie bei der kalten Witterung immer anprangern.
Frage.
Soll ich mal den Anlasser ausbauen und mal kontrollieren wegen Ritzel oder so?
Oder eventuell ein etwas dickeres Öl verwenden das es dann weniger durchrutscht?
Gruß Kurt

Hallo, :s016:
hast aber einen stabilen Sackkarren.
Deine Geschichte klingt wie meine gerade..

Keine Ahnung was bei meiner RX defekt ist. Der Freilauf scheint in Ordnung (Drehversuch von Hand) und die Zähne an den Ritzeln sind auch alle ok. Das es am Öl liegt, kann ich mir noch nicht vorstellen.
Auf jeden Fall waren die Geräusche furchtbar.. deshalb habe ich mich zum Ausbau entschieden.

Zur Sache:
Das zentrale Nadellager vom Freilauf hat etwas Radialspiel, sowohl aussen als auch innen. Das Anlasseritzel hat Axialspiel!
Ist das normal?
Wie kann man den ausgebauten Freilauf richtig testen?

Danke und Gruß.
Michael

Attachments

• WP_20190301_23_24_48_Pro.webp
    WP_20190301_23_24_48_Pro.webp
    159.9 KB · Views: 51
Last edited:
Wenn das der neuere Anlasser mit den Wippen ist, sieht man nicht wirklich was dran. Und auch, wenn der von Hand noch greift, mit dem Anlasser wirken da ganz andere Kräfte.

Da kannst Du nur auf Verdacht Teile tauschen. Haben wir damals beim RX-Motor von Thomas60 auch gehabt .

Deswegen verbaue ich weiterhin den alten Typ des Freilaufes. Der hält genau so lange, ist günstiger und man sieht wenigstens, was mit ist. Im Normalfall platzt da nämlich der Korb.

Gruß, Alex

Ich habe vor 10 Tagen nur die Limakette gewechselt ( danke an Tüddel ) und ruhe war.
Die war sowas von gelängt, das sie übergesprungen ist. Klingt dann so als wenn der Freilauf im Hintern ist.
Ist nu die 3. Kette . Die erste hat es damls einfach zerrissen 😉

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick
Back