18zoll pvm hinterrad

Guude,

ich kann euer Gehabe jetzt grad nicht nachvollziehen.
Nur weil jemand beim TÜV arbeitet, bedeuted das noch lange nicht, das er ein Graukittel ist oder für Fahrzeuge zuständig ist. Er kann dort genauso im Verwaltungsappart sitzen oder ist für Atomkraftwerke oder sonst einen Kram zuständig.
Vielleicht hat er einen Kollegen der ihm das einträgt, aber halt nur mit Briefkopie.
Ich versteh jetzt nicht, was daran so lächerlich ist.

Lebbe is schee

Jo, vielleicht meldet er sich ja noch. Aber so isses halt wenn man sich nicht vielleicht mal vorstellt und den ersten Beitrag so verfasst. Lässt viel Platz für Spekulationen. Dachte er meldet sich evtl. auf meinen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Thomas,

ich hab auch eine PVM 5*18 aber leider noch keine eintragung. Kannst Du mir eine Kopie deines Briefes oder ein Mustergutachten / Festigkeisgutachten schicken?

Email: konrad.schimpf@tuev-sued.de

Vorab Danke. Gruß, Konrad.

Moin Micha,

ich denke, es ist eher wieder Einer, der im ersten Beitrag gleich ein komplettes Gutachten incl. Festigkeitswerten und Anleitung zum Einbau haben möchte.
Werkstattbuch gibt's ab drei Gutachten und einem Liter Milch auch noch gratis dazu. :s105:
Das find ich schon lustig, schlüüüüüüüürf, sauuuuuuuug, und wech.:s045:

Oder ist Konrad ein Altuser mit neuer Anmeldung??? 😕

Guude,

ich kann euer Gehabe jetzt grad nicht nachvollziehen.
Nur weil jemand beim TÜV arbeitet, bedeuted das noch lange nicht, das er ein Graukittel ist oder für Fahrzeuge zuständig ist. Er kann dort genauso im Verwaltungsappart sitzen oder ist für Atomkraftwerke oder sonst einen Kram zuständig.
Vielleicht hat er einen Kollegen der ihm das einträgt, aber halt nur mit Briefkopie.
Ich versteh jetzt nicht, was daran so lächerlich ist.

Lebbe is schee

Naja, kannst schon Recht haben, dass er irgendwo in der Verwaltung oder sonst wo arbeitet.
Wenn ich mir allerdings die Stellungnahme vom Tüv-Nord zum Thema "Gutachten Kopie" durchlese, bekommt es doch etwas amüsantes.

Vorsicht Falle:

Trauen Sie keiner Gutachten-Kopie!

Es ist wie so häufig im Leben: Nur das Original zählt. In letzter Zeit werden vermehrt Kopien von Teilegutachten, gutachterlichen Stellungnahmen und § 19 (4) StVZO-Bescheinigungen über Auflastungen angeboten.
Hiermit soll eine Auflastung eines beliebigen Fahrzeugs möglich sein, dessen Typ in den Kopien genannt ist. Die Vorlage einer Originalbescheinigung könne vom TÜV-Sachverständigen nicht gefordert werden, da ja keine technische Änderung zur Auflastung erforderlich sei.
Das ist falsch! Der TÜV-Sachverständige benötigt von Ihnen unbedingt das Original.
Nur mit dem Original darf der Sachverständige bestätigen, dass ihm wirklich eine entsprechende Auflastungs-Freigabe eines Fahrzeugherstellers, Fahrzeugimporteurs, eines technischen Dienstes oder eines amtlich anerkannten Sachverständigen vorliegt (Bescheinigung nach § 27 StVZO, Formblatt gemäß VkBl Heft 7 2000, Seite 124 ff).
Bei einer Kopie sind weder der Hersteller des Originals, noch die Inhalte des Originals sicher feststellbar. Und wie kann der TÜV-Sachverständige sicher feststellen, dass ein Kunde ein Nutzungsrecht für die angestrebte Bescheinigung gemäß § 27 StVZO erworben hat?

Wenn Sie noch Fragen haben, sprechen Sie mit uns.
Kostenloses Service-Telefon: 0800 80 70 600.

Jo, vielleicht meldet er sich ja noch. Aber so isses halt wenn man sich nicht vielleicht mal vorstellt und den ersten Beitrag so verfasst. Lässt viel Platz für Spekulationen. Dachte er meldet sich evtl. auf meinen Beitrag.

servus, patrick,

na klar melde ich mich.. ist ja schooon so lang her das ich mich bei euch angemeldet habe...
beim nächsten mal versuch ich noch bevor ich meinen ersten kaffe getrunken habe hier reinzuschauen.
dann entgehen mir auch bestimmt manch sinnlose komentare nicht!

..wenn ich allerdings so drüber nachdenke werde ich so einen geilen sonnenaufgang wie heute doch lieber drausen betrachten und anschließend ein paar runden fahren.. würde dir bestimmt auch gut tun!

na ist alles alles kein problem ich versteh ja ein bisschen spaß und nehm auch gern mal jemand auf die rolle!

was mich allerdings interesieren würde ist, ob ihr nun ein papiere für die karre habt oder ob das blos dahergeredet war.

..und wenn wir schon bei eintragungen sind, vieleicht hat ja jemand auch ein papier für offene K&N trichter oder ähnliches, wenn nicht müsst ich eins erstellen lassen.

grüße aus dem sonnigen inning,
Konrad

PS: ich arbeite beim TÜV in der IT ich könnte also schon an die dokumente. oder mir gar selber eins zusammenstellen. Ist aber nicht sinn der sache! Bis jetzt habe ich bei meinem baby auch alles ohne schummeln eingetragen. die Felgen werden da auch kein problem sein. wolte mir halt nur die 20 euronen für das festigkeisgutachten spaaren. :s071:

..wenn ich allerdings so drüber nachdenke werde ich so einen geilen sonnenaufgang wie heute doch lieber drausen betrachten und anschließend ein paar runden fahren.. würde dir bestimmt auch gut tun!
Ach, wenn morgens beim ersten Sonnenstrahl rausgehst und den ganzen Schrott ums Grundstück siehst - hat auch was! Da kannste so schön sinnieren was mit dem Geraffel alles machen könntest... :s219:
was mich allerdings interesieren würde ist, ob ihr nun ein papiere für die karre habt oder ob das blos dahergeredet war.
Wieso? Wer redet was her?
..und wenn wir schon bei eintragungen sind, vieleicht hat ja jemand auch ein papier für offene K&N trichter oder ähnliches, wenn nicht müsst ich eins erstellen lassen.
Münchner Gegend und offene K&N halt ich für ne Herausforderung!
PS: ich arbeite beim TÜV in der IT ich könnte also schon an die dokumente. oder mir gar selber eins zusammenstellen. Ist aber nicht sinn der sache! Bis jetzt habe ich bei meinem baby auch alles ohne schummeln eingetragen. die Felgen werden da auch kein problem sein. wolte mir halt nur die 20 euronen für das festigkeisgutachten spaaren. :s071:
Wie Festigkeitsgutachten? 20 EUR? Wo und vom wem?

P.S.: Wir sind halt hier (wie aber auch andere in anderen Foren), teilweise etwas angenervt von den in letzter Zeit immer häufiger auftretenden "Ich meld mich mal an und greif ein Werkstatthandbuch oder Sonstwas ab"-Mentalität...

Ach, wenn morgens beim ersten Sonnenstrahl rausgehst und den ganzen Schrott ums Grundstück siehst - hat auch was! Da kannste so schön sinnieren was mit dem Geraffel alles machen könntest... :s219:

Tja, was soll ich nur von jemand halten der mein baby als geraffeel darstellt?! .. ist wohl wie immer im leben. Wenn jemand nichts vernünfitges zu sagen hat fängt mann halt schnell mal an isprüche zu kloppen. Im übrigen solltest Du deine erfahrungen nicht in meine morgentlichen touren reininterpretieren.:s070:

Wieso? Wer redet was her?

Ich habe das bei euch gelesen, ist doch klar! Oder meinst du wir telefonieren hier? :s025:

Münchner Gegend und offene K&N halt ich für ne Herausforderung!
Wie Festigkeitsgutachten? 20 EUR? Wo und vom wem?

Es gibt eine firma die sich auf pvm-felgen spezialisiert hat, die wollen pro felge 10 Euro für das gutachten. für manche mopeds haben sie sogar einzelabnahmen vorrätig.

..K&N´s mus ich mal schaun, ich allach bei münchen ist die teststrecke vom tüv. ist also nicht so weit weg um da mal vorbeizurauschen. allerdings hab ich noch nen sebring dran und der in verbindung mit offenen trichtern macht ganz schön lärm. naja mal sehen, wird schon irgendwie 🙂

P.S.: Wir sind halt hier (wie aber auch andere in anderen Foren), teilweise etwas angenervt von den in letzter Zeit immer häufiger auftretenden "Ich meld mich mal an und greif ein Werkstatthandbuch oder Sonstwas ab"-Mentalität...

Ich hab nicht vor hier auf blöd was abzugreigen. Für mich hat die seite einen guten eindruck gemacht und da ich selbst begeisterter GPZler und gerade am umbau bin dach ich ich meld mich mal bei euch an und tausch mit euch ein paar gedanken aus.

mal sehen einige von euch scheinen gan nett zu sein vielleicht wird es ja doch noch was.

Gruß, Konrad

Tja, was soll ich nur von jemand halten der mein baby als geraffeel darstellt?! .. ist wohl wie immer im leben. Wenn jemand nichts vernünfitges zu sagen hat fängt mann halt schnell mal an isprüche zu kloppen. Im übrigen solltest Du deine erfahrungen nicht in meine morgentlichen touren reininterpretieren.
Hey, da hast was völlig in den falschen Hals bekommen. Ich spreche von meinem Geraffel und meinem Schrott ums Haus! Naja, wenn hier noch länger verweilst, bekommste den "Ton" und wie es gemeint ist auch noch mit... :s212:

P.S.: Die verkaufen Festigkeitsgutachten für Felgen für die es eh Gutachten gibt ???

Hey, da hast was völlig in den falschen Hals bekommen. Ich spreche von meinem Geraffel und meinem Schrott ums Haus! Naja, wenn hier noch länger verweilst, bekommste den "Ton" und wie es gemeint ist auch noch mit... :s212:

P.S.: Die verkaufen Festigkeitsgutachten für Felgen für die es eh Gutachten gibt ???

alles klar Patrick,

ich werd mich bei euch noch ein bischen rumtummeln und lernen.

das mit dem Festigkeitsgutachten ist so ne Sache, von PVM-hab ich bisher noch keine vernünftige Antwort bekommen.. und da hab ich dann einfach mal gegoogelt.
Was nach ner viertel Stunde dabei raus kam, war das Festigkeisgutachten für 10 Euronen.

Mal schaun vielleicht kann ich mir die ja noch sparen 🙂

Übrigens, wie lange baust Du schon an deinem Projekt?

Gruß, Konrad

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zur allgemeinen Beruhigung, ich werde dem Konrad das Gutachten und die Briefkopie schicken. Hab zur Zeit leider fast keine Zeit, deshalb hab ich das Gestern erst gelesen. Mal schauen vielleicht reichts mir am WE.

Grüße aus der Pfalz, schönes Wetter und ein Sturzfreie Saison wünsche ich allen hier.

Hallo Konrad, hab dir Gestern meine Briefkopie geschickt, kannst mir mal Bescheid geben ob es geklappt hat mit der Eintragung.
Ansonsten wünsch ich allen eine Sturzfreie Saison.

Grüße aus der Pfalz

Zurück
Oben