1000RX Motor, Tuning / Verbesserungen

Ich benutze mein Hirn anstelle meiner Muskeln. Geht einfacher und ist nicht so anstrengend.

Und etwas Routine ist zugegebener Weise auch mit dabei.

@Rubino: Jau , die Schweißnähte sind ziemlich wulstig . Der RX ging aber besser wieder rein .

@Axel : So siehts aus . Motor eben auf nen fahrbaren Wagenheber gewuppt und rein das Ding . Hab ja nur Mädels hier , denen brauchst bei sowas nicht zu kommen mit : Kannst mal eben anfassen ?:s214:

Morgen noch eben Flüssigkeiten drauf , Vergaser dran und sehen ob er willig ist :s154:

Der RX Motor sieht optisch noch ziemlich bescheiden aus . Kam mein Vater heute vorbei und sagt glatt : Damit gewinnst aber keine Preise mehr . Der Sack !

Dachte Du hättest den etwas aufgefrischt:s221:

Ich weiß ja nicht mal ob der läuft , da spar ich mir erstmal die Farbe .
Wird dann im eingebauten Zustand übergejaucht . :s184:
Die von dir gelieferte Farbe ist übrigens sehr geil . Trocknet sehr schnell an , den Ventildeckel und Kühler etc . hab ich schon "besprüht":s202:

Die von dir gelieferte Farbe ist übrigens sehr geil . Trocknet sehr schnell an , den Ventildeckel und Kühler etc . hab ich schon "besprüht":s202:

Hoffe der läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vorher gemacht - ich traue meiner Arbeit😀 Sieht dann in etwa so aus :
900-Tomcat-Clone.webp
Ist allerdings der Glanzlack vom selben Hersteller und gleichem Trockenverhalten.....
...und hab die Deckelschrauben usw. alles in Edelstahl mit Linsenkopf gemacht.....

Hab ich vorher gemacht - ich traue meiner Arbeit😀 Sieht dann in etwa so aus :
Anhang anzeigen 32315
Ist allerdings der Glanzlack vom selben Hersteller und gleichem Trockenverhalten.....
...und hab die Deckelschrauben usw. alles in Edelstahl mit Linsenkopf gemacht.....

Wohl dem , der die Möglichkeiten hat . Ich bin da immer leicht im Streß , da ich nur eine Kiste habe und wenn die Sonne raus kommt muß ich :s160::s026:

Wohl dem , der die Möglichkeiten hat . Ich bin da immer leicht im Streß , da ich nur eine Kiste habe und wenn die Sonne raus kommt muß ich :s160::s026:
Im Moment auch nur eine mit gültiger Zulassung (die A1 hat Saisonkennzeichen ab Mai) deswegen hängt der Motor ja noch auf dem Motorständer:s188:
Wenn die Sonne scheint will ich ja auch fahren und da die A3 ja einwandfrei läuft kann ich mich im Moment nicht überwinden auseinander zu bauen und den Motor zu wechseln😉

Mit Wagenheber oder anderen Heimwerkermethoden stelle ich es mir aber sehr kompliziert vor, das geht alleine überhaupt nicht, behaupte ich mal.
Das letzte mal hab ich mir ne 80er Latte über den Rahmen gelegt und den Motor vorne und hinten in 2 Spanngurte mit Schnellspanner gehangen.
Auf die Latte noch ein aufgeschnittenes Abflussrohr als "Gleithilfe" für die Gurte.
Damit kann man den auch alleine optimal raus und rein manövrieren. 😉

@Sigwart: Wenn man das so oft macht wie du gehts warscheinlich auch in ner halben Stunde. :s165:

wir sollten mal nen Fred aufmachen "russische Montagehilfen" ich glaube, da kommt so einiges Interessantes zusammen. Ich erinnere mich an ein Bild, wo jemand die GPZ schräg an eine Mauer gelehnt und mit einer Dachlatte abgestützt hat um einen Motordeckel zu entfernen, ohne das Öl ausläuft. Das sah auch sehr windig aus.
Aber ich gebe zu, ich habe auch schon manche Konstruktion ersonnen um irgendwas allein zu reparieren, oder weil ich einfach faul war mehr abzubauen als unbedingt nötig.

Gruß Micha

Ich erinnere mich an ein Bild, wo jemand die GPZ schräg an eine Mauer gelehnt und mit einer Dachlatte abgestützt hat um einen Motordeckel zu entfernen, ohne das Öl ausläuft. Das sah auch sehr windig aus.

War der Dave bei meinem Schwiegervater auf´m Hof 😉

Anhänge

• Dicke%20am%20Seil.webp
    Dicke%20am%20Seil.webp
    370,5 KB · Aufrufe: 163
Nicht schlecht, könnte von mir sein :s188:

@Micha: Meine "russische Methode" war keineswegs instabil, im Gegenteil.
Mit 4 Händen ohne Stütze den Motor reinfummeln ist kritischer.

So Motor luppt .:s165:
Gab noch kleine Überraschungen für mich:
Erst ging der Tank wegen den Flachis nicht drauf , da der Benzinhahn im Weg ist. Speidel angerufen,Eisensägeblatt raus und was von der oberen Vergaserhalteschiene weggenommen.
Meine Ritzelabdeckung mußte ich auch bearbeiten ,
da die Schaltwelle der RX weiter rausguckt.
Dann Benzinhahn kurz auf Pri , Anlasser gedrückt , Motor dreht 2 mal und zack brummt. Schnurrt im Vergleich zum Alten wie ne Katze.
Einmal um Pudding und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt . GOIL;GOIL
Brauche jetzt allerdings etwas mehr Kraft in den Unterarmen , Gasgeben und Kuppeln :s152:

War ein schöner Karfreitag für mich , zumal der Schinken und später noch Ce de Ville kurz zu Besuch aufgeschlagen sind . :s190:

So Motor luppt .:s165:
Gab noch kleine Überraschungen für mich:
Erst ging der Tank wegen den Flachis nicht drauf , da der Benzinhahn im Weg ist. Speidel angerufen,Eisensägeblatt raus und was von der oberen Vergaserhalteschiene weggenommen.
Meine Ritzelabdeckung mußte ich auch bearbeiten ,
da die Schaltwelle der RX weiter rausguckt.
Dann Benzinhahn kurz auf Pri , Anlasser gedrückt , Motor dreht 2 mal und zack brummt. Schnurrt im Vergleich zum Alten wie ne Katze.
Einmal um Pudding und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt . GOIL;GOIL
Brauche jetzt allerdings etwas mehr Kraft in den Unterarmen , Gasgeben und Kuppeln :s152:

War ein schöner Karfreitag für mich , zumal der Schinken und später noch Ce de Ville kurz zu Besuch aufgeschlagen sind . :s190:

Glückwunsch !!!!!!!!
Das mit den Unterarmen ist nur Gewohnheit 😉
Nach zwei bis drei Touren, merkst du das nicht mehr .
Hast auch kurze Hebel ??

Cool, das ging ja schnell.
Glückwunsch zum neuen Motor, mal sehen wann ich soweit bin.
Meinen 1000er hab ich noch nichtmal wieder angeguckt.
Jedenfalls viel Spass mit dem dicken Teil.

Prima Herr Mucki, freut mich 😉
Kann mir das Grinsen lebhaft vorstellen, hab ja vor 2 1/2 Jahren das selbe gemacht.

Bin gerade auch mal wieder gefahren und hab meine alte Tante aus der Werkstatt geholt, jetzt ist sie zwar wieder alleine, aber ich kann auch wieder grinsen 😉

Zurück
Oben