Gibt es eine Lösung?
Hallo Zusammen,
Habe sehr lange hier mitgelesen. Jetzt muss ich mich mal melden, da meine GPZ1000RX ZXT00A mir wieder sorgen macht. km rund 40.000 km stand heute.
Gibt es eiegnetlich eine Lösung zu dem Problem? Weil selbsiges habe ich auch.
Wie zeigt es sich bei mir:
- Starte einwandfrei, läuft super und ohne Probleme in allen Drezahlbereichen wen kalt.
- in Abhängigkeit der Außentemperatur beginnt es oder auch nicht. Morgens zur Arbeit bei 13 - 16 °C - nichts auf 42 km - 40 min. Auf der Heimfahrt bei 23 °C, nach ca. 10 min fängt es an. Dann für ca. 1-5 min und dann ist es wieder weg.
- Wenn es da ist, dann läuft sie sauber zwischen 2500 - 3000U/min, ab 3000U/min läuft sie gefühlt nur auf 2 Zylindern. Zwischen durch kann es aber sein, dass alle Vier kurzzeitig da sein. Wenn ich den Gashan voll aufdrehe ohne last, bleibt sie bei ca. 4000U/min hängen und brabbelt was das zeug hält... es kann ebenfalls vorkommen, dass die Drehzahlanzeige auf die hälfte abfällt.
Es kann dann nach einer Zeit x sein, dass alles wieder weg ist und sie läuft wieder tip top. Ab und an brabbelt sie im Bereich 3500 - 4000U/min, komme aber durch. Wenn nicht, kann kurzzeitiges Gasschließen und langsames wieder öffnen helfen.
was habe ich schon alles gemacht:
- Vergaser gereinigt, alle Dichtungen, Düsen usw erneuert.
- Vergaser eingestellt, Leerlauf und Synchronisiert.
- Schwimmerkammern alle eingestellt.
- Neuer Zünspühlen, gebrauchte CGI, gebrauchte PickUps neu
- Neue Zündkabel, neue Zündstecker, neue Zündkerzen.
- Seitenständerschalter ist es nicht, da bei Überbrücken der Fehler besteht.
- Stecker Seitenständer und PickUps neu gemacht, da Stecker gammelig
- Ventiel sind eingestllt, Kompression Zylinder 1-3 ca. 9,5bar, 4 ist bei 12 bar
- Falschluft zeiht sie nicht, alles abgesprüht. Wenn in den Luftfilter, dann reagiert sie...
- WEnn es vorkam, den Benzinhahn uf PR gestellt - keine Hilfe.
- vergessen: Tank gereinigt und versiegelt, keine Rost mehr in Schwimmerkammer - war mal ein Thema
Interessant ist, dass Zylinder 1 & 4 ein schwarzes Kerzenbild haben, zylinder 2 & 3 sind rehbraun.
An diesem We hab ich eine Ausfahrt am Sa und So gewagt, war nach 2h jeweils wieder zuhause, davon ca. 1h im Wald verbracht, dass Ding wieder so halbwegs zum laufen zu bekommen.
Viele Moppedfahrer wollten helfen, nachdem das Problem beschrieben war, haben aber alle abgewunken.
Als ich nach einem "Vorfall" im Wald den Luftfilterkasten runter hatte, waren auf der Luftseite vom Vergaser an den Bohrungen bei allen vieren ein Benzinfilm. Auch auf der Motorseite. Darf das sein, oder ist das ein Hinweise, dass zu viel Sprit da war? Dann wären die Schwimmerkammer eventuell doch zu voll...
Auch habe ich den Zündfunken geprüft von Zylinder 1 & 4, zumindest im Leerlauf waren die da.
Was seit kurzem noch dazu kommt, dass im kalten links am Motor ein leichtes Ticken mit Motordrezahl zu höhren ist.
Was ich jetzt demnächst vorhabe:
- Meinen ersatz Vergaser fertigmachen
- nach Steuerkette und Steuerzeiten schauen
- noch mal die PickUp schauen, ob die richtig eingestellt sind.
- PickUps und CGI nochmal besorgen.
- Hier im Forum posten und hoffen, dass jemand eine zündene

Idee hat