Motor klappert

Fuchs

New member
Hallo und guten Tag erstmal.
Mein Name ist Frank, ich bin 57 Jahre alt und ich habe mir in einem Anfall von was weiß ich eine ZL 1000 gekauft.
Das Moped lief nur auf einem Zylinder, war total versoffen, weil die Vergaser undicht waren und noch einiges mehr...
Mittlerweile habe ich sie zum Laufen gebracht, leider klappert der Motor rhytmisch.
Ich dachte zunächst an die Ventile, die habe ich aber gut eingestellt.
Alle Zylinder laufen mit der Motor läuft ruhig.
Bevor ich den Motor zerlege, wollte ich hier mal bei den Könnern nachfragen,
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
 
Ist halt die Frage, wie das Klappern klingt. Man könnte auch versuchen, den Motor mal mit Stethoskop oder Schraubendreher abzuhorchen. Oder auch mal Öl ablassen und nach verräterischem goldenen Schimmer am Boden der Wanne schauen.

Kann sonst vieles sein, je nach Geräusch...

Gruß, Alex
 
Sollte sich vielleicht mal einer anhören, der die Motoren kennt.

Ansonsten Helm auf und Visir runter, dann ist er schon viel leiser.
Hab mich auch mal erschrocken wie sich der Motor anhört als ich ohne Helm gefahren bin, das ist aber bestimmt schon 50.000 km her, war wohl normal.

Gruß c-de-ville
 
Ist halt die Frage, wie das Klappern klingt. Man könnte auch versuchen, den Motor mal mit Stethoskop oder Schraubendreher abzuhorchen. Oder auch mal Öl ablassen und nach verräterischem goldenen Schimmer am Boden der Wanne schauen.

Kann sonst vieles sein, je nach Geräusch...

Gruß, Alex
Ölwechsel wurde gemacht, keine Späne im Öl
Ich werde mal den Kupplungsdeckel abnehmen, vielleicht sehe ich da mehr.
 
Sollte sich vielleicht mal einer anhören, der die Motoren kennt.

Ansonsten Helm auf und Visir runter, dann ist er schon viel leiser.
Hab mich auch mal erschrocken wie sich der Motor anhört als ich ohne Helm gefahren bin, das ist aber bestimmt schon 50.000 km her, war wohl normal.

Gruß c-de-ville
Naja, das Klappern ist schon bedenklich.
Aber wenn nichts Anderes mehr hilft, stopf ich mir halt was in die Ohren...
 
:s199::s199:
Ha, ha, ha, werd gleich mal nachschauen

Das ist kein Witz.
Ich habe auf Grund eines defekten Auspuffkrümmer, eine Motorrevision veranstaltet.
Motor wieder eingebaut und das klappern war immer noch da.
Defekter Auspuffkrümmer, da doppelwandig. Innen war er verrostet und je nach Motortemperatur und Drehzahl, dachte ich der Motor fällt gleich auseinander.
 
Servus,
nach System vorgehen!
Kompression ok?
Ventile eingestellt?
Nockenwelle mal angesehen?
Krümmer wie beschrieben, das ist aber eher ein Rasseln.
Krümmerschellen angezogen?
Beide Kettenspanner - Ketten sorgfältig checken.
Standgas nicht zu niedrig?!

Wenn alles passt,
Kawas klappern, wenn sie leise werden, stimmt was nicht.
Dickeres Öl ist auch noch ne Alternative.

Und der Rat einen Erfahrenen hören zu lassen, ist ok.
Kawa-Geräusche muss man kennen.

NICHT zerlegen, ohne das du definitiv einen Grund dazu hast.
 
Die Schlepphebel fallen mir noch ein, wenn die eingelaufen sind, dann kann man das nur sehen wenn sie ausgebaut sind.
Ich habe hier im Stall ja auch mehrere GPZ 500 und KLE, die fahre ich mit 20W50, weil die mechanisch lauter sind als die 4-Zylinder Motoren sind, obwohl die Motorinnereien identisch sind.


Gruß c-de-ville
 
Das ist kein Witz.
Ich habe auf Grund eines defekten Auspuffkrümmer, eine Motorrevision veranstaltet.
Motor wieder eingebaut und das klappern war immer noch da.
Defekter Auspuffkrümmer, da doppelwandig. Innen war er verrostet und je nach Motortemperatur und Drehzahl, dachte ich der Motor fällt gleich auseinander.


...genau, hört sich an als würde dir der Motor jeden Moment um die Ohren fliegen !! pferd
 
Servus,
nach System vorgehen!
Kompression ok?
Ventile eingestellt?
Nockenwelle mal angesehen?
Krümmer wie beschrieben, das ist aber eher ein Rasseln.
Krümmerschellen angezogen?
Beide Kettenspanner - Ketten sorgfältig checken.
Standgas nicht zu niedrig?!

Wenn alles passt,
Kawas klappern, wenn sie leise werden, stimmt was nicht.
Dickeres Öl ist auch noch ne Alternative.

Und der Rat einen Erfahrenen hören zu lassen, ist ok.
Kawa-Geräusche muss man kennen.

NICHT zerlegen, ohne das du definitiv einen Grund dazu hast.
Also: Ventile sind eingestellt, Kompression auf allen Töpfen gleich
Steuerkette ist gecheckt, der Spanner auch.

Das Geräusch ist ein scheppern, rhytmisch mit der Drehzahl.


Ich schaue am Wochenende nochmal nach der Kette vom E-Starter.
Wenn es das nicht ist, kommt der Motor auseinander.
Es ist schon so, die Motoren sind mechanisch sehr laut,
Das Geräusch ist aber ncht normal. es kommt auch eher von der rechten Seite, nicht von linken.
Ein Elend, ich habe mir das Moped eigeentlich gekauft, um zu fahren.
Zum Schrauben habe ich mehr als genug....
Nie zur Besichtigung fahren mit Geld in der Tasche und einem Anhänger...
Erstmal danke für die Hilfe, ich werde auf jeden Fall berichten.....
 
Danke erstmal für alle Tipps.
Es ist schade, das ich hier kein Video einstellen kann, damit man sich die Geräusche mal anhören kann.
Ich bleibe am ball und werde berichten.
 
In der Kupplung kann auch was sein,
ist aber selten.
Motor würde ich NICHT zerlegen,
ohne dass ein alter Kawarist sein Ohr drangelegt hat.!

Scheppern ist eher nicht Motor-Inneres.

Video kannst doch verlinken?!
 
:s199::s199:
Ha, ha, ha, werd gleich mal nachschauen

Ähm, das war kein Witz. Aber Gerd hätte dazu schreiben sollen, daß die originalen Krümmer doppelwandig sind und sich die Innenrohre gerne lösen. Und ja, das kann echt böse klingeln. Ich hatte aufgrund dessen bei meiner mal schon fast einen Pleuellagerschaden diagnostiziert, so hat das genagelt.

Gruß, Alex
 
Zurück
Oben