Vorderreifen für ZL1000

@Alex: wird selbst erledigt...

Wenn ich dann noch Fragen habe komm ich auf´s Forum zurück! Hier is ja jede menge Kompetenz vertreten...

Grüße Krummi
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Reifenfreigabe für ZL 1000

Hat jemand rein zufällig folgende Freigabe:

Dunlop Gold Seal F11 100/90-18 V
Dunlop K 425 160/80-15 V

Die Bereifung ist bei mir momentan noch drauf, finde nur keine Freigabe
wollte eigentlich morgen zum Tüv

Wenn jemand eine noch als PDF hat, wäre es toll wenn er sie hochladen könnte.

Danke
 
Dunlop Gold Seal F11 100/90-18 V

Wat dat den? 😕
Bei Dunlop ist der gar nicht zu finden und damals auch nicht zu finden gewesen.
Was hat er den für eine DOT? Wenn älter als 6 Jahre brauchst den nicht eintragen, da gibt´s keine HU mehr drauf.

Alles über Freigaben und mögliche Reifen auf der ZL1000 mit V hab ich HIER recherchiert und publik gemacht.
Der F11 ist mir total unbekannt. Auch mal gegockelt und fast nur Treffer im Ausland angezeigt. Wennst den unbedingt eintragen lassen willst ruf mal bei Dunlop direkt an und laß Dir das Datenblatt schicken. Damit zum TÜV-Ing. und hoffen er trägt ihn Dir so ein.

Ansonsten tu Dir Gutes: Nimm die AVON-Roadrider mit Freigabe und Du hast richtig gute Reifen für die Kiste! Auf meine Zwei kommt nie wieder K425 etc. drauf!

@ Tueddel: Danke, da hab ich wieder was Neues erfahren das es eine Freigabe für den neuen Streetsmart gibt zum K425!

:s132: Dirk
 
Die aktuellen Freigaben sind ja im Netz leicht zu finden, aber die alten
Freigaben halt nicht mehr, daher meine Anfrage hier.

Thema hat sich erledigt.

Trotzdem Danke für eure Beiträge, HU habe ich heute trotz
Holzreifen Mängelfrei bestanden.

Demnächst kommen natürlich neue Reifen rauf, die Roadrider werdens wohl werden.

Ich denke am WE werde ich noch die Gaser Synchen, und dann langsam die alten Reifen
abbrennen.
 
Was hat er den für eine DOT? Wenn älter als 6 Jahre brauchst den nicht eintragen, da gibt´s keine HU mehr drauf.

:s132: Dirk


Kannst Du diese Märchen mal bitte lassen? Das gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Ein Reifen darf nur nicht porös oder rissig sein, ansonsten ist das Wurst...


Wir haben hier letztens erst eine GS500E mit Reifen von 97 hier beim Training gehabt...
Über Sinn und Unsinn kann man jetzt natürlich disskutieren.... :s159:
 
Kannst Du diese Märchen mal bitte lassen? Das gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Ein Reifen darf nur nicht porös oder rissig sein, ansonsten ist das Wurst...

Gerade mal gegockelt. Stimmt soweit. Gilt nur bei Anhängern / Wohnwagen mit 100 km/h Zulassung das die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen.

Wer seine Kiste auch fährt wechselt eh 1 x im Jahr.

:s119: Dirk
 
Kannst Du diese Märchen mal bitte lassen? Das gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Ein Reifen darf nur nicht porös oder rissig sein, ansonsten ist das Wurst...

dem kann ich so zustimmen meine aktuellen Reifen sind von 2007 also auch 7 Jahre alt, das die ohne Beanstandungen im April durch den TÜV sind weißt Du ja selber, diese Saison tu ich sowieso mal bisschen vorsichtiger, im Winter kommen dann neue Socken drauf :s101:
 
dem kann ich so zustimmen meine aktuellen Reifen sind von 2007 also auch 7 Jahre alt, das die ohne Beanstandungen im April durch den TÜV sind weißt Du ja selber, diese Saison tu ich sowieso mal bisschen vorsichtiger, im Winter kommen dann neue Socken drauf :s101:


Ups, schon wieder so lange her??? Ich hatte meine ziemlich zeitgleich drauf gemacht, sind ja auch die Strada, aber meine sind von 2008.


Eigentlich sind bei allen unseren Moppeds die Reifen von 2008. Ache nee, die Eli mßte von 2009 sein... :s027:


Da mache ich mir nicht wirklich'n Kopf drum...😉
 
Ich eigentlich auch nicht :s200: mach aber im Winter neue drauf, damit ich wenn mal was ist nicht mit der Versicherung ewige Diskussionen hab 🙂

Ups, schon wieder so lange her??? Ich hatte meine ziemlich zeitgleich drauf gemacht, sind ja auch die Strada, aber meine sind von 2008.


Eigentlich sind bei allen unseren Moppeds die Reifen von 2008. Ache nee, die Eli mßte von 2009 sein... :s027:


Da mache ich mir nicht wirklich'n Kopf drum...😉
 
Ich eigentlich auch nicht :s200: mach aber im Winter neue drauf, damit ich wenn mal was ist nicht mit der Versicherung ewige Diskussionen hab 🙂

Genau das hab ich auch gelesen (bei meinen Gockelergebnissen) das die Versicherungen bei Unfällen mit Reifenplatzern etc. mit Reifen, die älter als 6 Jahre sind, egal ob Auto oder Mopped, nicht alles zahlen wollen.

Diese 6 Jahre sind ein Richtwert / Empfehlung bei Motorrädern die Reifen zu ersetzen, bei Autos 10 Jahre.

:s202: Dirk
 
Suche Reifenfreigabe für ZL 1000

Die aktuellen Freigaben sind ja im Netz leicht zu finden, aber die alten Freigaben halt nicht mehr, daher meine Anfrage hier.....

Die alten Freigaben gibt es bei Kawasaki, also für Dunlop F 17 und K 425 sowie den Metzeler ME 33 und Marathon ML 2.

Die aktuellen Freigaben für den Roadrider bei AVON und für den Roadsmart vorne bei Dunlop sowie die Bescheinigung von Metzeler, daß der Lasertec der Nachfolger vom ME 33 ist.

Mehr Freigaben gibts für die ZL 1000 nicht. Alles andere ist durch Einzelabnahme eingetragen.

Schön das es geklappt hat! :s071: Viel Spaß beim Abbrennen! :s026:

Freigabe für den neuen Dunlop Roadsmart vorne in Verbindung mit dem K 425 hinten:

Ich schiebs mal in den Reifentread ZL1000 rüber. :s154:

:s041: Bikergruß :s121: Dirk :s004:
 
Weitere Produktionseinstellungen

:s107:

Und wieder dreht sich das Reifenkarussell!

Wer noch hinten folgende Reifen in 150/90 V 15 fährt muß sich neu orientieren:

- Avon AM 42 Venom
- Metzeler Marathon ML 2

sind auch ersatzlos eingestellt worden.
Die Liste für V-Reifen im Unterforum "Teilemarkt, Fahrzeuge, Gutachten" wurde aktuallisiert.

:s041: Bikergruß :s121: Dirk :s004:
 
AVON ROADRIDER

:s132:

So, mein erster Satz Avon Roadrider ist runtergeschrubbt. Heute nochmal die Schwäbische Alb im Tiefflug unsicher gemacht!
Noch 1,7 / 1,6 vorne und hinten drauf.
Satz hielt nun 7.700 km! :s162:
Wenn ich bedenke das hinten der Dunschlap K425 durch die weichere Mischung die letzten Jahre schon nach 2.5 - 3.000 runter war......

Mein Fazit: Endlich eine 160er Kombi die zur Karre passt, leider 20 Jahre zu spät auf dem Markt.
Selbst abgefahren noch gut zu fahren.
Allerdings muß man (wie damals bei den Dunschlap) penibel auf den Luftdruck achten, vor allem vorne die 2,5 drin haben, sonst wird sie kippelig.
Bei Regen soll er ja nicht das gelbe vom Ei sein, konnt ich aber jetzt nicht bestätigen da ich so gut wie nicht bei Nässe mit der ZL gefahren bin. Wird wohl auch künftig nicht groß vorkommen.

:s121: Dirk
 
Mit dem Normalsatz Roadrider 100-160 war ich zufrieden, kommt wieder drauf.
Also der hintere, hat noch 1,6mm, nach 7500km. Eine Saison.
Die ersten km hatte ich Bedenken, Flattern ab 180, war aber bald weg.

Die Zephyr 750 braucht zwei neue, eine Saison, um die 6000km.

Heuer war ich fleissig.
 
Herstellerfreigaben brauchen trotzdem Eintragung der Größe

:s054:

Wieder mal Gängelung und Abzocke!
Der Verkehrsminister eröffnet TÜV und Dekra wieder eine Einnahmequelle.

abweichende-reifengroessen-herstellerfreigaben-nicht-mehr-ausreichend

Das betrifft vor allem die ZL900 Eliminator-Piloten, die hinten nur den 150er und vorn den 110er eingetragen haben,
aber die Avons mit der Freigabe hinten mit 160er und vorn in 100 fahren.
Da muß künftig auch die100er/160er Größe eingetragen werden wenn die nicht drinsteht!

Allgemeine Diskussionen über Sinn und Unsinn und unsere Dämlichkeiten und Herrlichkeiten in Berlin bitte hier im allgemeinen Fred zum Thema sammeln:
Neues zu Reifenfreigaben

:s010: Dirk :s135:
 
Zuletzt bearbeitet:
Avon Roadrider wird Roadrider MK II

:s132:

Auch wenn ich keine mehr fahre will ich Euch die Neuigkeit nicht vorenthalten!

Avon ersetzt den Roadrider durch den verbesserten Roadrider MK II!

Den alten Roadrider gibts schon nicht mehr in der ZL-Größe.

Der neue Roadrider MK II ist überarbeitet worden und wurde wohl auch für Nässe verbessert.
Natürlich mit Freigabe für ZL 900 und 1000.

Wer die Größe nicht eingetragen hat, muß diese nun eintragen lassen trotz Freigabe!
Betrifft meist die 900er die oft nur die Größen 100 bzw. 110 und 150 eingetragen haben.

:s223: Ex-ZL-Dirk:s026:
 
Cobra Crome AV 92 in 150/90VB15 M/C (74V)

:s107:

Fährst halt den schnell runter und dann gibts den MKII! Bist ja Supereli!

Übrigens soll ich Euch noch sagen das auf der MKII-Freigabe auch noch der
Cobra Crome AV 92 in 150/90VB15 M/C (74V)
aufgeführt ist in Verbindung mit dem MKII als Vorderreifen.
Für die, die gerne 150er fahren möchten.

Also immer feste brennen lassen!

Ex-ZL-Dirk:s026:
 
Zurück
Oben