Ich hab´s auch gemacht und es hat sich gelohnt. Die Drehmomentkurve ist gleichmäßiger geworden, der Motor zieht ab 2.000 U/min bis zum roten Bereich ohne Durchhänger, aber es fehlt der Kick, der dir bei 7.000 U/min die Arme lang zieht. Beobachtet habe ich, das ich auf den Geraden der Hausstrecke bis zu 20 km/h mehr auf den Tacho stehen habe und GPZ-Kollegen mir in den Dolos gesagt haben, das sie schalten müssen, wo ich nur das Gas aufziehe.
Hab aber zusätzlich noch einen Racing-Topf und einen K&N-Filter verbaut, neue Ansauggummis (größerer Durchlass), ein bisschen an der Vergasereinstellung geändert, das Ventilspiel auf max. eingestellt, der Kopf ist auch geplant, die Ventile poliert, alles im Motor ausgewogen und bestimmt hier und da noch ne Kleinigkeit, die mir im Moment nicht einfällt. Zündung habe ich nix gemacht, da hier eine Einstellung werksseitig nicht vorgesehen ist, aber nach der Anregung hier werde ich das mal kontrollieren. Hab eine Zündlichtpistole mit Zündverstellwinkelmessung, da kann ich gut testen inwieweit die Zündung stimmt.
Den Kopf habe ich mit meinen Heimwerkermitteln selbst gefräst (war nicht der erste Kopf den ich gemacht habe), das hat alleine schon 32 Std. gedauert.
Der Motor hat übrigens seitdem über 56.000 km problemlos gelaufen.
Gruß Micha