1000RX Motor, Tuning / Verbesserungen

Was soll da Müll sein RSK?

Ik hau Dir gleich 😉.
Gibt hier ja diverse verschlissene Schaltklauen in 900tern, liegt wohl hauptsächlich am Fahrverhalten.
Da ich 1tens nicht weiß wie der Vorbesitzer meise 1000er Motors gefahren ist......
und hier schon 2tens gepostet wurde, das es aus anderen Motoren unempfindlichere bzw. standfestere Klauen geben soll, hab ich mal gefragt.
Müsste den Thread mal suchen, hab aber im Büro nicht genug Zeit das Forum zu fleddern.

PS: stört es Dich wenn man mal Fragen stellt? :s221:
Was man so umbauen kann weiß ich in den meisten Fällen schon.
Was andere geschraubt haben weiß ich auch in den meisten Fällen.
Ich will wissen was etwas wirklich bringt und was man nachlassen kann.
Geschrieben wird hier viel, die Erfahrungen damit machen es aus.
 
Servus
Motortuning ist schon ein nettes, unterhaltsames Thema.Was alles gemacht werden kann
steht doch im www geschrieben.Ist der ZRX Motor da nicht gleich die bessere Variante zu
den Motoren der GPZ 900/1000.Es wurde mir mal gesagt das durch die Verwandschaft zum ZZR Motor,die Entdrosselung der Vergaser und ZZR Nockenwellen annähernd die Leistung der ZZR bringen soll.
Gruss Joey

Naja,was alles im großen weltweiten Müllhaufen steht ist oft auch auch nur Mist oder Halbwahrheiten. Ich finde, es geht nix über gute Fachliteratur als Grundlage und die kostet in der Regel richtig Geld.
Und zu der Sache mit den Alterntivmotoren: das mag jeder so machen , wie er es für richtig hält. Wer einen anderen Motor einbaut, egal ob ZZR, ZRX oder GSXR, Respekt vor der Arbeit, das ist nicht mal ebend am Wochende gemacht.
Mein Stil ist das aber (bisher) nicht, ich möchte z.B. in der 900R den dazugehörigen Motor fahren, mit der Optik und dem mittragen Motor im Brückenrahmen. Das ist nämlich mordsmäßig stabil. Klar ist das alte Trümmer in der nach oben offenen Leistungsskala bei irgendwo 130 PS beschränkt. Aber wenn ich einen ZRX-Motor fahren will, dann kauf' ich mir eine bzw. um das mal fortzuspinnen, wenn ich richtig Leistung haben wollte, dann würd' ich mir das entsprechende Moped für 0% leasen. Aber darum gehts nicht so sehr. Es ist vielleicht eher ein bischen Spiel und Basteltrieb, begrenzt durch die Geldmenge, die man da reinzustecken bereit ist.
Und am Motor rumzuschrauben hat auch was von Zen 😉


Grüße

Michael
 
Also zu den Vibrationen,


Ihr Weicheier ;-)

Das ist Ideal zum Frauen beglücken ;-) ich hab im scherz zu ner Maus gesagt "Ich hab nen Vibrator mit über 115 ps" - Nach der Probefahrt hies es dann "Geil isch bin fertisch ;-) ":s108:
 
Hallo
Das ist ja alles ganz schön und gut.Die Motoren der GPZ900/1000 haben aber schon alle Laufleistungen von gut und böse hinter sich.Da jetzt noch was zu tunen bedeutet mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.Die Wellen und Getriebeteile werden das auf Dauer bestimmt nicht halten,denn auch Metall unterliegt ja unter den Betriebsbedingungen einem enormen Verschleiß.
Gruß joey

Da hast Du leider nicht unrecht. Das ist auch der Grund, warum mein Kumpel, der meine Motoren gemacht hat, keine alten Motoren mehr überarbeitet. Du kannst zwar Lager tauschen, dicke Kolben rein bauen, Köpfe bearbeiten noch und nöcher, aber die Grundsubstanz bleibt trotzdem alt.

Das sollte jedem bewußt sein, der solche Motoren aufbaut und einbaut.

Gruß, Alex
 
Hallo
Das ist ja alles ganz schön und gut.Die Motoren der GPZ900/1000 haben aber schon alle Laufleistungen von gut und böse hinter sich.Da jetzt noch was zu tunen bedeutet mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.Die Wellen und Getriebeteile werden das auf Dauer bestimmt nicht halten,denn auch Metall unterliegt ja unter den Betriebsbedingungen einem enormen Verschleiß.
Gruß joey

definier doch mal "Dauer".
Der Durchschnittsmotorradfahrer fährt 3 - 5.000 km im Jahr. Hier im Forum haben die Meisten noch Motorräder nebenher, also kommt da nicht viel auf den Tacho und somit halten sie auch länger.
Ich habe schon mehrere Motoren von innen gesehen und die Getriebeteile waren durchweg das Beste, was ich an Gebrauchtteilen gesehen habe. Nach meiner Erfahrung sind das auch die Teile, die in einem Motor am Längsten halten.
Übrigens habe ich mir erst einen Motor aufgebaut und der wird ganz normal gefahren, so wie er gedacht ist und da ich in 4 Jahren über 50.000 km gefahren bin, erwarte ich auch das er hält, ansonsten hätte ich das Geld da nicht rein gesteckt. Der Motor hat übrigens seit Mai letzen Jahres 20.000 km zur vollsten Zufriedenheit abgespult.
Um die Mehrleistung bei Leistungssteigerungen würde ich mir keine Gedanken machen, da sie im Bereich von 10% liegen wird und das traue ich auch betagten Innereinen, sofern sie nicht schadhaft sind, durchaus zu.

Gruß c-de-ville
 
@ Joey90

Man kann nen Motor auf verschiedene Arten benutzen, z.B.:
1. Gebraucht kaufen, einbauen, kaputt fahren und dann alles wieder von vorn.
oder
2. Gebraucht kaufen, gucken welchen Verschleiß man an Lagern, Ventilen usw. beheben kann, den Ölkreislauf pimpen um einen typischen Kurbelwellenschaden zu verhindern usw. usw...
Dann kann man mit recht gutem Gefühl den Motor fahren.

Wenn man das Teil dann sowieso auseinander hat, kann man Gucken was noch so an Verbesserungen geht.
Wenn man einen 1000er Motor von 125 auf 130 PS mit geringem Aufwand aufmotzt wird man das Material sicher nicht überfordern, auch wenn man noch etwas an der Drehfreudigkeit machen sollte.

Man kann jetzt fragen was das Ganze soll.
Antwort: Weil ich das möchte und schon immer mal einen Motor nach eigenen Vorstellungen restaurieren bzw. aufbauen wollte.
In diesem Thread frage ich nur mal rum, wer bestimmte Sachen schon umgebaut hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Was ich dann letztlich wirklich baue ist ne ganz andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

vielleicht gehört das hier net rein,aber einen rx motor aufbauenist gut
der hat ja schon 125 ps
aber was ist mi´t einem 900 er motor
was kann man mit dem machen
ohne jetzt sämtliche sparschweine plündern zu müssen.

ich meine damit leichtes tuning mit gutem verbrauch...

gruss frank
 
hallo

vielleicht gehört das hier net rein,aber einen rx motor aufbauenist gut
der hat ja schon 125 ps
aber was ist mi´t einem 900 er motor
was kann man mit dem machen
ohne jetzt sämtliche sparschweine plündern zu müssen.

ich meine damit leichtes tuning mit gutem verbrauch...

gruss frank

Na dann stell mal ne RX auf die Rolle, Selbst Neu hatten damals wenige 120PS
 
Also ich bin gestern mal wieder eine runde mit der Dicken gefahren.Enge Kreisstraßen.Hab mich richtig erschrocken was die für ein Bums hat.Bin schon lange nicht mehr richtig unterwegs gewesen
 
Hallo
Mal zum Tuning,habt ihr schon mal darüber nachgedacht das das beste Tuning für einige Mopeds eine vernünftige Wartung ist.Ihr glaubt gar nicht was verstellte Ventile, eine verschlissene Steuerkette an Leistung fressen können.
Genauso eine runtergerittene Antriebskette,hier können auch schon mal locker ein paar PS abhanden kommen.Dann noch die Vergaser,verschlissene Düsennadeln und Düsenstöcke können auch ein paar PS Fressen,von einer falschen Einstellung gar nicht erst zu reden,oder ein verdreckter Luftfilter,angerissenes Luftfiltergehäuse.Dann noch beim Radlagerwechsel darauf achten die von Kawa angegebene Güteklasse zu verwenden.Die Zündung sollte man auch nicht vernachlässigen,oxidierte Kabel,alte Kerzen und gebrochene Zündkabel sorgen auch für Leistungsverlust.Festsitzende Bremskolben erhöhen auch den Reibungswiderstand.Es gibt da soviele Dinge die da im argen liegen können,das man meint der Bock hätte nur noch 50PS.Also erstmal alles gut durchchecken oder machen lassen,was bei einigen Personen manchmal wohl das bessere wäre.

Gruss Michael

Jo, recht hast Du, bevor man Modifikationen denkt müssen die von Dir gelisteten Arbeiten gemacht sein. Was nützt ein schön gemachter Motor wenn der Rest rattig ist.
 
Zurück
Oben