Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.12.2007, 13:46   #1
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard Pick Up's 900R/ZRX

Hallo,

ich hab ein Problem der elektrischen Art und leider Null Ahnung von dieser Materie.

Wie ja einige hier wissen, baue ich gerade einen 1200ccm³ ZRX Motor in meine 900r ein.
Nun ist es so, dass der Impuls zur Zündung bei der 900R von zwei Pick Up's kommt wobei die Rotorscheibe nur eine Erhöhung hat, die den Impuls am jeweiligen PU auslöst.
Bei der ZRX ist hiungegen nur ein Pick Up montiert aber die Rotorscheibe hat zwei Erhöhungen, so dass das Prinzip letztendlich dasselbe ist aber der Impuls eben nur von dem einen PU abgegeben wird.
Zum besseren Verständnis hab ich mal eine Zeichnung angehangen.

Die Grundidee war, die zwei PU der 900R in den ZRX Motor zu schrauben. Leider fällt diese Variante nun komplett weg, da das Gehäuse der 1200er abgeändert wurde und dort keine Aufnahme mehr für einen zweiten Abnehmer vorhanden ist.

Nun zum eigentlichen Pronblem, wie kann ich jetzt den einen Abnehmer der ZRX mit nur zwei Kabeln an das Steuergerät der 900R mit vier Kabeln anschließen???

Bin für jede Hilfe dankbar, den Kabelbaum der ZRX bzw. das Steuergerät möchte ich nur ungerne verbauen, da der Motor im nächsten Jahr noch einige Modifizierungen bekommen soll und dann auch Drehzahlen jenseits von 10000U/min anliegen sollen.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.

Geändert von Heiko (28.01.2010 um 22:57 Uhr)
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 14:23   #2
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Idee !!!

Zu einfach gedacht ???

Gruß Heiko

Alt 29.12.2007, 14:54   #3
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Hi Heiko,

wenn an dem Motor keine Halterung vorhanden ist solltest Du die ZRX Box + Kabelbaum verwenden, wenns später höher drehen soll mußt ne ZZR1200 Box verwenden oder Du baust gleich auf ne Dyna 2000 um.

Eine andere Variante wäre der Kabelbaum der A13 oder so, die haben auch nur einen PickUp und auch ne andere Zündscheibe. Nur ob das günstiger ist als gleich die ZZR 1200 Teile zu nehmen? Und die verfügbarkeit???

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 16:29   #4
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich hab mal gerade die Eingänge der Zündbox nachgemessen, bei Deinem Schaltungsvorschlag werden quasi die Zündungbox-Eingänge parallel geschaltet (über die Pick-Up's)
Diese sind aber untereinander hochohmig (2 nach 8 bzw 1 und 7 nach 8 bzw 1).

Ich würd's lassen, die Eingänge sind IMHO nicht dafür ausgelegt, da beide galvanisch getrennt sind und Du sie sozusagen "zusammen zwingst".

Gruß

Michael

PS: das Problem lässt sich natürlich elektronisch lösen, aber der Aufwand mit der ZRX-Zündbox ist erheblich geringer

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 16:49   #5
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Idee !!!

Zu einfach gedacht ???
So langsam läuft's Hirn wieder auf voller Leistung. So wird's auf jeden Fall nix. Das sind ja Induktiv-Abnehmer. Heißt, durch die Änderung des Magnetfeldes ( Vorbeistreichen der Erhöhung ) Wird in der Spule eine Spannung erzeugt ( pulsiernde Gleichspannung, glaub ich ). Wenn Du jetzt eine Ader des ZRX Pickups auf zwei eines 900R-Pickups hängst, baust Du nen Kurzen.

Das Problem ist, daß unsere Zündung nix anders wie eine elektronisierte Kontaktzündung ist, während die der ZRX ja schon ein Programm hinterlegt hat...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 17:06   #6
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Standard

Hallo ihr Lieben,

das sind ja schon mal ein paar brauchbare Ansätze. Danke erst mal dafür.

@Merlin: Also so wie ich Dich jetzt verstanden habe, ist das so wie ich gedacht habe, grundsätzlich möglich.
Allerdings hat es mit dem Wiederstand irgendwas auf sich (8--7--1--usw.???) welches diese Idee zum scheitern zwingt?
Kannst Du da nochmal etwas näher drauf eingehen, so das es ein Laie evt. versteht bzw. nachvollziehen kann? Galvanisch getrennt ???
Verstehe hier nur Bahnhof. Und was um Himmels Willen meinst Du immer mit IMHO ???

Gruß Heiko
Alt 29.12.2007, 17:32   #7
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Beim Rumspielen und Mixen von Bauteilen an der Zündung ohne Wissen liegt die Wahrscheinlichkeit bei Optimistischen 90% den Motor in den Pleul und Kolbenhimmel zu Schießen !!!!

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 17:37   #8
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Standard

Hab mal den Zündungsschaltplan angehangen.

Könnte mir den jemand evt. mal ausdrucken und zufaxen, mein Drucker ist nämlich im Moment nicht einsatzfähig. FAX: 0231-2061487, Danke vorab.

Gruß Heiko

Alt 29.12.2007, 17:44   #9
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

das sind ja schon mal ein paar brauchbare Ansätze. Danke erst mal dafür.

@Merlin: Also so wie ich Dich jetzt verstanden habe, ist das so wie ich gedacht habe, grundsätzlich möglich.
Allerdings hat es mit dem Wiederstand irgendwas auf sich (8--7--1--usw.???) welches diese Idee zum scheitern zwingt?
Kannst Du da nochmal etwas näher drauf eingehen, so das es ein Laie evt. versteht bzw. nachvollziehen kann? Galvanisch getrennt ???
Verstehe hier nur Bahnhof. Und was um Himmels Willen meinst Du immer mit IMHO ???
IMHO: in my humble opinion - "meiner bescheidenenen Meinung nach"

Nee, ich würd sagen, daß funktioniert so nicht...aber Versuch macht klug, wenn Du eine Zünbox übrig hast probiers aus.
Du mußt allerdings beide Eingänge beschalten, denn die Zünbox läuft nicht, wenn einer der PU-Eingänge hochohmig (also offen) ist - siehe die diversen Fehler bei defekten PU's.
Galvanisch getrennt heißt: die PU-Eingänge der Zündbox besitzen kein gemeinsames Potential (z.B. eine gemeinsame Masse, so daß man zwei der Pins zusammenschalten könnte). Sie sind also völlig getrennt. Durch das gemeinsame beschalten mit einem PU passieren mehrere Dinge: die "Spannungsquelle" PU wird mit der doppelten Last beaufschlagt - dies könnte dazu führen, das die induzierte Spannung (-Uind=d phi nach d t) nicht mehr ausreicht (zusammen bricht) um einen Zündimpuls auszulösen.
Weiterhin zünden beide Zylinderpaare (1-4 und 2-3) zusammen, was nach ersten Überlegungen auch nix machen dürfte, hieße doch z.B. 1+4 werden bei 5° vor OT und 2+3 bei 5° vor UT gezündet (und da ist eh nix mehr los ).

Wenn ich's mir recht überlege: probiers aus, dürfte interessant werden , bestenfalls passiert nichts, schlimmstenfalls schlachtest Du die Zündbox....ich bin gespannt.

Gruß

Michael

Alt 29.12.2007, 17:49   #10
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Beim Rumspielen und Mixen von Bauteilen an der Zündung ohne Wissen liegt die Wahrscheinlichkeit bei Optimistischen 90% den Motor in den Pleul und Kolbenhimmel zu Schießen !!!!

Rüdiger
Uff, dann wohl lieber ZRX Innereien, passen ja auch bestens zum Motor in seiner jetzigen Konstellation.
Wissen ist da bisher nämlich so ziemlich gar keins vorhanden,

Gruß Heiko
Alt 29.12.2007, 18:06   #11
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Weiß jetzt gerade nicht wie es aussieht , aber kannste den zweiten Pickup nicht irgendwie da implementieren und das 900er Geraffel drinnlassen ? Halter bauen etc....blabla , Kaltmetall o.Ä. ??

Was macht Schooter denn , hat der schon ne Lösung ?

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 18:36   #12
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
1: Weiß jetzt gerade nicht wie es aussieht , aber kannste den zweiten Pickup nicht irgendwie da implementieren und das 900er Geraffel drinnlassen ? Halter bauen etc....blabla , Kaltmetall o.Ä. ??

2 : Was macht Schooter denn , hat der schon ne Lösung ?
Moin,

zu 1: No Way, da ist nix mehr wo man was an bzw. aufbauen könnte, alle Varianten a'la Kaltmetall usw. sind mir da unten zu unsicher. Letztendlich ist das ja auch nur Epoxyd Harz mit Metallanteilen. Aber da fehlt einfach was an Grundmaterial.

zu 2: Jo, hat er. Er hat einen 1100er Motor, da sind die Aufnahmen noch vorhanden was die Sache sehr vereinfacht .

Gruß Heiko
Alt 29.12.2007, 18:52   #13
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
IMHO: in my humble opinion - "meiner bescheidenenen Meinung nach"

Nee, ich würd sagen, daß funktioniert so nicht...aber Versuch macht klug, wenn Du eine Zünbox übrig hast probiers aus.
Du mußt allerdings beide Eingänge beschalten, denn die Zünbox läuft nicht, wenn einer der PU-Eingänge hochohmig (also offen) ist - siehe die diversen Fehler bei defekten PU's.
Galvanisch getrennt heißt: die PU-Eingänge der Zündbox besitzen kein gemeinsames Potential (z.B. eine gemeinsame Masse, so daß man zwei der Pins zusammenschalten könnte). Sie sind also völlig getrennt. Durch das gemeinsame beschalten mit einem PU passieren mehrere Dinge: die "Spannungsquelle" PU wird mit der doppelten Last beaufschlagt - dies könnte dazu führen, das die induzierte Spannung (-Uind=d phi nach d t) nicht mehr ausreicht (zusammen bricht) um einen Zündimpuls auszulösen.
Weiterhin zünden beide Zylinderpaare (1-4 und 2-3) zusammen, was nach ersten Überlegungen auch nix machen dürfte, hieße doch z.B. 1+4 werden bei 5° vor OT und 2+3 bei 5° vor UT gezündet (und da ist eh nix mehr los ).

Wenn ich's mir recht überlege: probiers aus, dürfte interessant werden , bestenfalls passiert nichts, schlimmstenfalls schlachtest Du die Zündbox....ich bin gespannt.

Gruß

Michael
Yepp, das hab ich verstanden. die Eingänge für die PU in der CDI sind also beide unabhängig voneinander, sprich für jeden PU ein eigenes "System", was ich persönlich schade finde.
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber zünden die Zylinderpaare jetzt nicht auch schon gleichzeitig?

Nun ja, Versuch macht klug, kann in dem Fall aber wohl auch teuer werden.
Daher höre ich dann doch lieber auf Rüdiger und versuch den ZRX Kabelbaum zu intigrieren, was für mich dann wohl DIE Herausforderung für das Frühjahr 2008 wird .

Aber die Option auf die ZZR1200 mit allem PiPaPo ist dann ja auch sehr reizvoll.

Gruß Heiko
Alt 29.12.2007, 19:09   #14
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Das bischen Elektrik und Strippen ziehen....Du bist auch schon erheblich weiter als ich, ich muß noch die ZRX-Gabel und das HR einbauen. Bin z.Zt,. gerade dabei mir einen Werkstattofen für die Garage zu organisieren. Wenns dann erträglich ist (also deutlich über 5°C) gehts hoffentlich bald los.

Gruß

Michael

Alt 30.12.2007, 00:55   #15
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Weiß jetzt gerade nicht wie es aussieht , aber kannste den zweiten Pickup nicht irgendwie da implementieren und das 900er Geraffel drinnlassen ? Halter bauen etc....blabla , Kaltmetall o.Ä. ??

Was macht Schooter denn , hat der schon ne Lösung ?

öh, guck mal an , da lag ich ja nicht völlig daneben .

Gut das der Michael hier noch ab und an reinschaut

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 14:20   #16
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Standard

Yepp, auf jeden Fall auch ein sehr guter Ansatz.
Aber da muss man schon die entsprechende Möglichkeit zum Bau einer solchen Scheibe mit Aufnahmen für die PU's haben und daran scheitert's dann wahrscheinlich wohl.
Aber dennoch Danke dafür, mal sehen was evt. mit Feile und Flex machbar ist, werde ich auf jeden Fall mal drüber nachdenken.

Gruß Heiko
Alt 30.12.2007, 16:44   #17
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 22
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Vielleicht gibt dir der Micha ja die Maße, dann lege ich das Teil bei uns auf die CNC-Stanze.

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 19:20   #18
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

...die einfachste Möglichkeit währe,....
du suchst dir auch einen 11er Motor, und im Gegenzug nehm ich dir den 12er ab.