![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Freunde der Gpz,
ich steh da mal im Moment ziemlich auf dem Schlauch. Da sich ja auf den Weg nach Celle leider meine Kopfdichtung verabschiedet hat, bin ich nun dabei den Schaden wieder zu beheben, versuche ich wenigstens. Ist aber wohl schiefgegangen ;( Nach der demontage des Kopfes, peinlichste Reinigung der Teile, neue Ventilschaftdichtungen, hab ich mich gestern drangegeben das Geraffel wieder zusammen zu bauen. Nach aufsetzten des Zylinderkopfes ist mir aufgefallen, das der Kopf auf der Seite des Steuerkettenschachtes nicht mehr bündig sitzt mit dem Zylinder Kopfschrauben ließen sich ganz leicht, problemlos einsetzen, auch die kleine 6mm Schraube vorn am Kettenschacht. Hab mal Fotos beigefügt, hoffentlich kann man das erkennen was ich meine ?Auch ist da nu ein kleiner Luftspalt zwischen Zylinder und Zylinderkopf ?? Ja, die beiden Führungshülsen im Zylinder hab ich eingesetzt und nicht vergessen ![]() Kann ich nun den Kopf wieder abnehmen, den Fehler lokalisieren und was dann wichtig wäre zu wissen, die Kopfdichtung noch einmal verwenden ?? Ist ja noch nicht gelaufen der Motor, nur die Kopfschrauben sind alle schon mit vorgeschrieben Drehmoment angezogen. Ich sollte doch lieber bei meinen Polierscheiben bleiben und nicht am Motor rumbasteln ![]() Wie gesagt, ich könnte da mal einen Fachmännischen Rat brauchen. Oder kurz gesagt : H I L F E !!!!!!!!!!
Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd. ![]() Geändert von Gerd. (07.11.2008 um 23:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin Gerd,
das da ein Spalt ist, kann schon sein wenn die Außenmaße der Dichtung etwas kleiner ist als normal (Wird überall gespart) Alle Schrauben gingen rein, die Buchsen auch, alles TuTi. Hast mal nachgesehen ob der Kopf noch plan ist? Eine Kopfdichtung nochmal verwenden, auch wenn's noch nicht gelaufen ist, wird nix. Habe ich auch mal probiert, hat gepisst wie ein Springbrunnen. Starte den Motor und sieh nach ob es irgendwo leckt, anders mach das Werkstätten auch nicht. Rüdiger
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Sieht bei mir genauso aus und der Kopf war noch nie runter .
Kopfdichtung einmal angezogen isse platt , ich würde dann schon lieber ne neue nehmen. Aber wie gesagt , glaube du hast alles richtig gemacht , von daher laß laufen die Glanzkuh
|
|
|
|
#4 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.10.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
gerd , hast du den zylinderkopf denn prüfen lassen ( ob er plan ist ) ???
evtl. hat sich der kopf verzogen ? ! und zur dichtung , wäre vielleicht besser gleich wieder eine neue zu_nehmen , denne du hast die dichtung schon angezogen und somit beim 2ten benutzen unebenheiten und es könnte zur folge haben , das sie nicht mehr dichtet ... wo es nötig ist !!! gruss und tini
Geändert von tini (13.08.2007 um 08:59 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.10.2005
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() |
Hallo Gerd.,
der Spalt ist bei meinem Motor auch so wie bei Dir. Hat mich zuerst auch gewundert aber ich hab auch vor dem auseinandenehmen nicht darauf geachtet ob das vorher auch so war. Ich denke auch das die Dichtung etwas kleiner ist wie die vorher verbaute. VG Henrik
|
|
|
|
#6 |
|
Ninja-Member Gold
Na da dank ich mal für die Hilfe.
Hab den Kopf nochmal runtergenommen und alles kontrolliert. War wohl doch OK so. ;( ![]() Ist wie der Rüdiger schon sagte, Fretigungstolleranz in der Dichtung. Der äußere Steg der Dichtung im Bereich des Steuerkettenschachtes war etwas schmaler als bei der alten Dichtung. Da die Dichtung noch keinerlei Druckstellen hatte, hab ich sie einfach noch mal eingebaut und die Kopfschrauben mit ca. 3-4 Nm mehr Drehmoment wieder angezogen. Mal sehen ob´s dicht wird. ![]() Nun noch Ventile einstellen und den Rest wieder zusammen bauen. Wird aber aus beruflichen Gründen erst am nexten WE passieren.Werde dann Bericht erstatten ob es die Dichtung überlebt hat !!! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.06.2001
Renommee-Modifikator: 25 ![]() |
Ich drück Dir beide Daumen,
Gerd (ohne Punkt)
|
|
|
#8 |
|
Ninja-Member Gold
Ok, OK
ich hab mir´s überlegt , nein das ist so nicht ganz richtig, sondern überzeugen lassen !Werde doch eine neue Dichtung verbauen. Das Risiko ist mir doch zu hoch. Immerhin hat der Motor erst grad mal 77500 Km gelaufen. Wäre doch schade, wenn der durch meine Dummheit frühzeitig das Zeitliche segnet ![]() Wenn´s jetzt nach außen hin undicht wird, sieht´s man ja . Aber nach innen hin................. ![]() Lieber nicht ![]() Aber ganz ehrlich, probieren würde ich das doch wohl. Nur könnte der Schuß dann aber auch nach hinten losgehen ?? Da ich nur eben die Nockenwellen abnehmen und dann den Kopf, ist der Aufwand ja auch nicht so groß
|
|
|
|
![]() |
|
|