|  | 
| 
 | |||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht | 
|  01.05.2007, 22:28 | #1 | 
| Gast 
				 |  Ich glaube mein Motor ist kaputt 

Heute habe ich mir gedacht ich fahre in den harz, unterwegs dahin war plötzlich die Leistung weg, der Motor läüft in den unteren Drehzahlen wie ein Trecker und hat keine Kraft mehr, es ist ein Tickern zu hören. Das Mopped springt aber sofort an. Es stinkt nicht nach Benzin, es läuft kein Benzin aus und Auspuff qualmt auch nicht, das hat mir jetzt noch gefehlt das mir die Kiste verendet.  Auf Drehzahlen kommt sie noch, ich musste leider die 80 KM in Schleichfahrt nach Hause eiern. Bin für jeden Tip Dankbar was ich machen könnte, ich habe doch keinen richtigen Plan von 4 Zylindern, schnüff   | 
|   | 
|  01.05.2007, 23:08 | #2 | 
| stellv. Angestellter Kawasaki Industries Registriert seit: 02.10.2006 Ort: Bad Salzdetfurth Alter: 46 
				Renommee-Modifikator: 0   |   

Moin, was sagen die Vergaser, Zündung, Ventilinspektionen so? und der Ölstand... MFG Paul 
				__________________ "Sex ist ein Sport für mich, so wie Squash. Man spielt 'ne halbe Stunde, schwitzt viel und hofft, dass man nichts ins Auge bekommt.  | 
|   |   | 
|  01.05.2007, 23:12 | #3 | 
| Gast 
				 |   

Ölwechsel und Ventile einstellen sowie neue Steuerkette in der Werkstatt vor 800 KM durchgeführt.
		 | 
|   | 
|  01.05.2007, 23:39 | #4 | 
| Gast 
				 |   

Würde dem Tickern auf den Grund gehen, aus welcher Ecke es kommt, ob tourenabhängig, kalt oder warm etc. alles was zur Ferndiagnose hilfreich ist und mal abwarten, ob sich morgen noch jemand zu Wort meldet. Wüsst jetzt auch nicht weiter.   Eventuell müsstest du mal den Deckel wegnehmen. Vielleicht ist da beim Ventil einstellen was in die Hose gegangen. Hoffe für dich, dass es nichts heikles ist. | 
|   | 
|  01.05.2007, 23:42 | #5 | 
| Gast 
				 |   

Das tickern ist da seitdem die Leistung fehlt, und in kaltem und warmen Zustand zu hören. Es ist bei allen Drehzahlen zu hören.
		 | 
|   | 
|  01.05.2007, 23:51 | #6 | 
| Arbeiter Kawasaki Industries |   

Ich würde mal auf irgendwas mit den Ventilen tippen. Wenn ich Werkstatt und 800km höre wird mir schon schlecht. Kannste hier in genügend Threads lesen, die meisten (nicht alle) "Schrauber" dort haben einfach wenig Ahnung, kein WHB und keine Lust sauber zu arbeiten. Ventildeckel ab und reingucken, Spiel kontrollieren und einstellen. Davor eventuell mal Kompression messen. Danach sieht man weiter. Btw, warum fährst du mit nem offensichtlich kaputten Motor noch in der Gegend rum? So nach dem Motto, wenn schon was nicht in Ordnung ist, dann doch bitte ein kapitaler Motorschaden? Kein ADAC/Freund mit Hänger o.ä.?? Gruß, Tobias   | 
|   |   | 
|  01.05.2007, 23:53 | #7 | 
| Gast 
				 |   

Mit Werkstatt ist ein ehemaliger Kawasaki Mitarbeiter ( Meister ) gemeint der einen sehr gutem Ruf hat ! Ich bin gefahren weil ich nicht 80 km laufen mochte. | 
|   | 
|  02.05.2007, 00:05 | #8 | 
| Ninja Defcon 2 Registriert seit: 09.10.2005 Ort: Langwedel Alter: 62 
				Renommee-Modifikator: 34         |   

Jo , würd ich auch sagen , ersma V-Deckel runter und schauen ob noch alle Kontermuttern da sind wo sie hingehören. Wenn größerer Schaden , Loch in den Tank hauen und be EDOOF als RX verkaufen  ne sorry , verstehe deinen Frust. 
				__________________ GPZ= Leider geil   Mitglied der WS-Gilde   Mitglied Bruderschaft Wietze  Mitglied der Spackengruppe Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an  Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus   | 
|   |   | 
|  02.05.2007, 13:01 | #9 | 
| Gast 
				 |   

Ich mit meinem grandiosen Fachwissen   hätte auf Zündkerze oder Zündspule getippt. Die schau ich mir als erstes an   | 
|   | 
|  02.05.2007, 18:01 | #10 | 
| Ninja-Member Bronze Registriert seit: 03.10.2006 Ort: Warder Alter: 63 
				Renommee-Modifikator: 22   |   

Moin,vielleicht bei den Impulsgeber wat gelöst  .Trotzdem viel erfolg. Gruss,Langer.     
				__________________ Mitglied der WS-Gilde § Bruderschaft Wietze Ich sach noch:Is so.  Gruss,Langer     | 
|   |   | 
|  02.05.2007, 19:28 | #11 | 
| Gast 
				 |   

So, Zündkerzen und Spule hab ich erneuert, Zündfunke ist da. Es ist der 4 Zylinder ( rechts ) der nicht mitläuft. Ich habe am Vergaser mal unten den Deckel abgenommen, der Schwimmer ist freigängig. Weil sie ja nicht nach Sprit stinkt vermute ich das sie keinen bekommt. Morgen will ich mir diese Membrane ansehen die von oben zugänglich ist ob sie okay ist, kann mir jemand sagen ob ich das einfach so prüfen kann ?? | 
|   | 
|  02.05.2007, 21:05 | #12 | 
| Senior Sexgott Forum Sponsor 2024 [★★] |   

Wenn Du noch bis Montag warten kannst, komme ich mal rum. Ansonsten guck nach den Ventilen! Tickern hat meist ne mechanische Ursache! Gruß, Alex | 
|   |   | 
|  02.05.2007, 21:07 | #13 | 
| stellv. Gebietsleiter Kawasaki Industries Registriert seit: 24.12.2005 Ort: Alfeld Alter: 65 
				Renommee-Modifikator: 20  |   

Hallo, bevor du da rumfummelst, mess doch erstmal die Kompression. Das Tickern würde mich nervös machen, denn das kommt auf keinen Fall von den Vergasern. MfG Stefan 
				__________________ | 
|   |   | 
|  02.05.2007, 21:08 | #14 | 
| Gast 
				 |   

Das Tickern ist nicht laut, der Zylinder rechts aussen läuft nicht mit, Krümmer bleibt kalt. Ich schau mir morgen mal die Membrane an, ansonsten wäre das am Montag echt ne Maßnahme    | 
|   | 
|  02.05.2007, 21:09 | #15 | 
| Gast 
				 |   

Tickern ist mechanisch. Tippe auf Problem mit Kettenspanner oder irgendwas im Kopf. Wenn sich Alex anbietet sollte man nicht Nein sagen.
		 | 
|   | 
|  02.05.2007, 21:11 | #16 | 
| Gast 
				 |   

Ich hab doch auch nicht Nein gesagt.... Steuerkette und Spanner sind neu | 
|   | 
|  02.05.2007, 21:19 | #17 | 
| Gast 
				 |   

Hab ich ja auch nicht gesagt          | 
|   | 
|  03.05.2007, 10:46 | #18 | 
| Gast 
				 |   

Ich habe mir die membran mal angesehen, sieht tip top aus und es hakt auch nichts.....    | 
|   | 
|  03.05.2007, 21:05 | #19 | 
| Gast 
				 |   

So, ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens. Zylinder 4 hat keine Kompression, Meister sagt, die Einlassventile sind schuld daran, da müssen neue rein .....ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte   | 
|   | 
|  03.05.2007, 21:49 | #20 | |
| Ninja Defcon 1 Registriert seit: 04.06.2004 Ort: Dortmund Alter: 63 
				Renommee-Modifikator: 32       |   Zitat: 
 Aber die Reparatur hält sich in Grenzen wenn Du es selbst hinbekommst. Satz Ventile, Schaftdichtungen und eine Kopfdichtung, Kostenpunkt ca. 150€, | |
|   |   | 
|  03.05.2007, 22:00 | #21 | 
| Gast 
				 |   

Kannst Du mir erklären was " eingeschlagene Ventile " sind ? Nur das ich weiß um was es geht.... Leider bekomme ich es nicht selber hin, Meister möchte 450-500 € dafür, für 8 neue Ventile plus Arbeitslohn. Achja...Tachostand 48000 | 
|   | 
|  03.05.2007, 22:32 | #22 | 
| Ninja Defcon 1 Registriert seit: 04.06.2004 Ort: Dortmund Alter: 63 
				Renommee-Modifikator: 32       |   

Nun ja, das kann ich gerne tun.   Es kommt vor, dass in einigen Motoren Ventile miderer Qualität verbaut wurden, die zu weich sind und der mechanischen Belastung nicht allzulange standhalten. In Deinem Fall ca. 48000KM. Die werden mit der Zeit immer kleiner im Durchmesser und dichten nicht mehr ab, irgendwann fallen sie dann durch den Ventilsitz und aus die Maus.  Daher auch der Kompressionsverlust. Siehe hier: http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=4932 Da sieht man es ganz gut, | 
|   |   | 
|  03.05.2007, 22:33 | #23 | 
| Arbeiter Kawasaki Industries |   Hab ich einfach mal frech aus Henriks Signatur geklaut. Links oben ist das eingeschlagene Einlassventil zu sehen. Das verschwindet dann langsam aber sicher im Zylinderkopf, mit der Folge das du alle paar Kilometer Ventilspiel nachstellen müsstest. Alle 8 zu tauschen ist sicher nicht verkehrt, aber wenn du gerade knapp bei Kasse bist sehe ich keinen Grund dazu es sei denn die anderen sind ähnlich mies dran. Das lässt sich mit nem 15 Euro Kompressionsmesser auch für Normalsterbliche halbwegs nachvollziehen... Wie dat geht steht alles im WHB, aber naja, ganz trivial ist es nicht. Tobias | 
|   |   | 
|  03.05.2007, 23:05 | #24 | 
| Gast 
				 |   

Also ich kann schon einiges selbstmachen, auch beim Auto etc...aber Ventile wechseln, Steuerzeiten usw da lass ich die Finger davon wenn ich nicht zu 100% weiss wie es geht. Danke für die Erklärung, jetzt kann ich mir auch was darunter vorstellen. | 
|   | 
|  03.05.2007, 23:14 | #25 | 
| Ninja Defcon 2 Registriert seit: 09.10.2005 Ort: Langwedel Alter: 62 
				Renommee-Modifikator: 34         |   

Welches Baujahr war deine Dicke doch gleich ???

__________________ GPZ= Leider geil   Mitglied der WS-Gilde   Mitglied Bruderschaft Wietze  Mitglied der Spackengruppe Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an  Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus   | 
|   |   | 
|  | 
| 
 | 
 | 
|  Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Mein Motor ist nimmer warm.. | Leftlaner | PD -- Kühlsystem | 5 | 04.05.2008 12:21 | 
| Motor kaputt ? | mikkimaus | PD -- Motor | 33 | 18.08.2007 22:15 | 
| Ich entdecke mein Motorrad!! | Eisenschweintreiber | PD -- Fahrwerk | 13 | 16.11.2005 14:51 |