![]() |
|
|||||||
| UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack Änderungen und Umbau rund um die Verkleidung und Kunststoffteile |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin, Moin!
Ich mache mir momentan Gedanken über den Bau einer Sozius-Abdeckung für meine Dicke. Ich habe soetwas noch nie gemacht und daher noch keine Ahnung von der Materie. Welche Materialien bieten sich an? GFK bzw. CFK wird wohl häufig verwendet. Habe mit diesen Stoffen noch nicht gearbeitet, aber das Prozedere scheint nicht unkompliziert und auch nicht gerade günstig zu sein (für günstige Bezugsadressen wär ich dankbar). Wie siehts mit ABS aus? Lässt sich das evtl. durch gießen verarbeiten? Negativform herstellen und mit ABS ausgießen? Was gibts es sonst für Werkstoffalternativen? Danke schonmal für eure Hilfe! Gruß Fabian |
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Der Aufwand wird sich kaum lohnen.
Schau mal bei Fechter Drive oder Polo, Louis auf die Seiten, die müssten welche haben. Da ist dann wenigsten nen Gutachten oder ABE bei sofern benötigt.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Für die ******-Dinger brauch ich ein Gutachten oder ne ABE???
![]() Naja, aber danke für deine Meinung! Gruß Fabian P.S. Hab gerade mal bei Fechter geguckt. Kann es sein, dass diese Bodystyle Sitzkeile lediglich eine Art "Deckel" sind, die über den eigentlichen Soziussitz geschoben werden? Bild Das will ich ja nun garnicht. Fügt sich meiner Meinung nach nicht schön in die Linie des Moppeds ein. Geändert von 900R (08.02.2007 um 21:08 Uhr) |
|
|
|
#4 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Das Polster ist nur fuer den Popo, zusaetzlicher Komfort, damits net drueckt.
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Bild Ich bezahl doch nicht für son unlackierten Plastikdeckel 120 Teuros !Gibts noch andere Hersteller? Gruß Fabian P.S. Ist das Einfügen von Bildern anderer Websites eigentlich i.O? Geändert von 900R (08.02.2007 um 21:07 Uhr) |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Eigentlich nein! Das fällt streng genommen unter den Tatbestand des "Diebstahls von Bandbreite!". Und nein, das ist kein Witz !!! Das lässt sich prima nachvollziehen wenn die in ihre Webstats reinschauen und sehen das Bilder (in diesem Falle von Fechter und Louis) von dieser Webseite ständig aufgerufen werden. Auf diese Weise hatte aich auch bemerkt das Bilder von der 900r.de in Polen und Frankreich in Foren verwendet werden. Naja, was solls, bin ja kein Unmensch. Zumindest bei Firmenpages ist Vorsicht geboten! Dann noch eher das Bild runterladen und hier als Anhang hin, was aber strenggenommen auch nicht korrekt ist! Deswegen (auch andere Gründe) sind die Links zu you tube, my video und solche Schleudern abgeklemmt. Ruckzuck kommt Sony Entertainment, Warner, Universal oder so jemand und das wars dann finanziell mit dem Rest meines Lebens!!!
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Moin, kannste ja mal anfangen mit Formen anfertigen, Probeabdrücke, Testanpassungen. Dann das Zeug inne Tonne treten weil nix so richtig passt und das alles um nen Stück Sitzbank abzudecken. Dann neue Versuche mit dem schon angeeigneten Wissen. Evtl. schon ein brauchbares Ergebnis zusammen bekommen. Dann das Ganze verfeinert. Alles paßt und nu steht einem der Tüv im Weg wegen fehlender Materialgutachten usw. Jetzt rechne mal Zeit und Material hoch und du kommst dann durchaus über 120,- €. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
...und dann gibts noch die, die sogar ein Quadratmeter grosses Bild im Reply stehen lassen!
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Ninja-Member Bronze
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
![]() |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Genau das wollte ich Dir damit gesagt ahben. Ohne irgendwelche Kenntnisse und Materialien, Formen etc. ist das viel zu teuer und umständlich. Und ja Du brauchst hierfür nen Gutachten oder ABE. Und nein Ralf, das Teil für die 9er wird wirklich über das Sitzkissen geschoben. Einfach mal nen bisschen in der Bucht oder bei Bike-Teile suchen und dann find man sowas auch gebraucht.
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Moin, Moin!
Erstmal danke für die schnellen Antworten! Also, 120 Euro fand ich auch nicht generell zu teuer, zumindest aber für ein Deckelchen. Wodurch soll dieser Preis gerechtfertigt sein? Diese Bodystyle Teile gefallen mir überhaupt nicht. Da lackier ich lieber die Sitzfläche vom Soziussitz ! Gibt es denn noch andere Hersteller, oder komme ich um einen Eigenbau garnicht herum? Mit nem fehlenden Tüv-Gutachten kann ich zur Not leben.Probieren und Anpassen nimmt sicherlich einiges an Zeit und Arbeit in Anspruch, die ich aber gern investiere. Ich hatte mir das so vorgestellt: Ich mache ein Modell von der Originalsitzbank aus Gips (die Polsterung ist sowieso überdimensioniert, sodass genug Material zum Abnehmen bleibt). Das kann man leicht und vielfältig bearbeiten und direkt am Mopped anpassen. Davon mache ich mir dann meine Form. Bis hierher wahrscheinlich noch machbar. Jetzt kommt ja mein eigentliches Problem. Womit fertige ich dann den eigentlichen Deckel? Dass man für die GFK bzw. CFK-Verarbeitung besser etwas Erfahrung mitbringt, hab ich kapiert. Deshalb meine Frage nach Alternativen? Kann ich die fertige Form nicht einfach mit ABS ausgießen (evtl. mehrere Schichten)? Die Haltebügel und den Zapfen fürs Schloss könnte man gleich mit eingießen. Ich weiß, stell ich mir einfach vor....... ![]() Gruß Fabian P.S. @Patrick: Ist das verlinken mit den Bildern denn in Ordnung? Will dir ja keine Probleme bereiten
Geändert von 900R (08.02.2007 um 22:06 Uhr) |
|
|
|
#13 | |
|
Ninja-Member Bronze
Zitat:
Versuch mal Montageschaum. Wenn du dir die Umbauseite anschaust siehste das da einige an den Kunststoffteilen experimentieren. Jeder wird da sein Lehrgeld lassen müssen. Hat auch was mit entsprechender Begabung zu tun. Bei den Materialien wirds wohl auf GFK hinauslaufen. Da fällt mir ein die Typen die ihre Surfbretter basteln wat is das fürn Zeug. Wäre evtl. ne Alternative.
|
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
.Nö, nicht zwei Dinge auf einmal! Nach Alternativen habe ich gefragt, weil ich, wie aber auch schon geschrieben, vom Thema keine Ahnung habe. Das "einfach" bezog sich auf die von mir angedachte Alternative des ABS-Gießens. ![]() Gruß Fabian |
|
|
|
|
#15 |
|
Administrator
Bleigiessen is aber einfacher!
![]() |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Ninja-Member Bronze
Na ja man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Der Hinweis mit dem Material bei Surfbrettern war übrigens ernst gemeint. Die gießen da auch son Zeug zusammen und dann wirds halt noch nachträglich bearbeitet. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Administrator
![]() ![]() (http://www.900r.de/gpz-forum/showpos...1&postcount=25)Aber Schaum kannste schon nehmen. Polyurethanschaum. Spielt keine Rolle ob das letztendlich angerührt oder aus der Dose kommt. Bei GFK gibts in der Regel ein Materialgutachten und gut (wenns nicht grad bei ATU oder sowas kaufst). Normalerweise sollte GFK ca. 3mm Dicke haben. Für die Dicke wirds normal geprüft. Wenn ein Gutachten brauchst -> Bescheid sagen. Ansonsten findest hier eigentlich alles was brauchst: http://www.r-g.de
![]() |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Der Link ist auf jedenfall mal hilfreich. Gibt ja sogar ein Forum. Was diesen Schaum angeht, werd ich mich mal schlau machen. Danke!
Aber was ist eigentlich so abwägig an meiner ABS-Idee? Der Rest meiner Verkleidung ist doch auch aus ABS. Gruß Fabian |
|
|
|
#19 | |
|
Ninja-Member Bronze
Zitat:
Der Vorgang muß eben mit Schmelzgut und bei großer kontrollierter Hitze durchgeführt werden. Wenn du GFK benutzt bzw. Schäume laufen dort chemische Reaktionen ab die für den Hausgebrauch einfacher zu handhaben sind. |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mahlzeit,
frag mal beim Jens (Zottelzeidel) nach, der hat da schon einiges an Erfahrung vorzuweisen und sich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Der hat auch seine Verkleidung und sein Heckteil selbst gebaut, http://www.900r.de/besucherbikes/jens-zeidler-2.jpg http://www.900r.de/besucherbikes/jens-zeidler-3.jpg |
|
|
|
|
|
#21 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.06.2004
Renommee-Modifikator: 22 ![]() |
Hallo,
ich habe meine Sitzbankabdeckung selber gebaut, und habe es bereut (finanziell). Allein für die Form (die mir zu allem Überfluss auch noch teilweise kaputtgegangen ist) habe ich ca. 200€ Materialeinsatz gehabt.Dafür habe ich das Teil jetzt auchin CFK .Der Link zu r&g ist schonmal Gold wert, dort kannst du dir ein Hanbuch herunterladen, welches Lehrbuchcharakter hat. Da kannst du so einiges über geeignete Materialien erfahren. Für eine einzelne Abdeckung würde ich mit meiner jetzigen Erfahrung im Positiv verfahren arbeiten, soll heissen du baust dir ein Modell was etwas kleiner als das spätere Teil ist und laminierst darüber. Eignen für ein solches Modell würde sich meiner Meinung nach Depron in Plattenform (gibt´s in 3mm und 6mm). Das kannst du dann auch im Teil drin lassen und nachher auch von innen mit GFK beschichten, dadurch erhältst du ein dickeres Teil was durch den Abstandshalter (Depron) steifer geworden ist. Nachdem du das Teil dann fertig hast darfst du sehr viel schleifen und spachteln, da je nach Fasermaterial sich eine Welligkeit auf der Oberfläche einstellt (desto leichter oder dünner die Matte desto kleiner die Welligkeit). Eine Form für die Sitzfläche einer Einzelsitzbank habe ich noch, kann dir diese Arbeit also abnehmen, für diese Fläche müsste ich dir dann aber auch ein bischen Kohle abnehmen. Ansonsten hier noch ein Bild von einem gelungenen Teil : http://www.900r.de/gpz-forum/attachm...4&d=1154641481 Bei Fragen helfe ich gerne. Gruß Jens
![]() „Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.“ Douglas Adams |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Moin, Moin!
@Armin: Okay, dann war das wohl keine gute Idee ABS zu verwenden. Danke für die Erklärung! @Zottelzeidel: Danke für das Angebot und die hilfreichen Tips! Ich werde mich zunächst noch ein wenig schlau machen, was diesen Polyurethanschaum angeht. Evtl. komme ich aber darauf zurück. Gruß Fabian |
|
![]() |
|
|