Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.07.2006, 11:59   #1
posti
Gast

Standard steuerkettenspanner gpz 1000 rx

hallo , weiß jemand welchen spanner die o.g. maschiner drin hat? den alten? oder neuen. der alte hat glaub den runden kopf - der neue den flachen und der spanner des neuen kann sich irgendiie auch arriieren? was haltet ihr von de manuellen im zuberhörmarkt? danke für eure tipps und aufklärung!
Alt 05.07.2006, 12:25   #2
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Guckst du hier

http://www.900r.de/gpz-forum/showthr...rkettenspanner

da müsste alles drin stehen.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 12:47   #3
Django
Ninja-Member Silber

Benutzerbild von Django

Renommee-Modifikator: 25
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard

Ist Modell abhängig bei der RX !!

mfg Django
Alt 05.07.2006, 20:09   #4
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pit

Renommee-Modifikator: 27
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

erkennt man am Schraubenkopf alte Schlüsselweite 10 neu SW 12
Die neuen Spanner sind ok und würde ich dem manuelen Spanner vor ziehen
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 07:15   #5
posti
Gast

Standard

Danke für eure schnellen antworten.... das mit dem 10er und 12er schlüssel werde ich heute noch schauen....
Alt 06.07.2006, 10:43   #6
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Um Gewissheit zu haben schraub ihn eben raus, ist ja kein Akt.
Ich hatte auch schon welche mit Innensechskant oder 8er Schlüsselweite in der Hand, da ist die Schraubenerkennungsmethode hinfällig,

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 13:07   #7
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pit

Standard

Hi Heiko und was sollen das dann für Spanner gewesen sein???
Kawa org. ist so wie ich geschrieben hab da gibts nix mit Innensechskant oder SW8.
Alt 06.07.2006, 13:11   #8
trilobyte
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von trilobyte

Renommee-Modifikator: 22
trilobyte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

falls du einen alten spanner hast mit rundem kopf währe es ev angebracht die spannschiene mit zu tauschen beim wechsel auf den neuen spanner!
die alte schiene hat eine runde einbuchtung, der neue spanner mit der flachen platte passt da nicht ideal drauf. es gibt leute die habens trotzdem eingebaut, andere warnen vor dem einbau, so ist jedenfalls mein kenntnissstand.
Alt 06.07.2006, 15:14   #9
posti
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von pit
Kawa org. ist so wie ich geschrieben hab da gibts nix mit Innensechskant oder SW8.
meine haben original 8mm....
Alt 06.07.2006, 15:16   #10
posti
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Heiko
Um Gewissheit zu haben schraub ihn eben raus, ist ja kein Akt.
Ich hatte auch schon welche mit Innensechskant oder 8er Schlüsselweite in der Hand, da ist die Schraubenerkennungsmethode hinfällig,
einfach rausscrauben, schauen, wieder reinschrauben? gibts da nichts zu beachten?
Alt 06.07.2006, 18:02   #11
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von pit
Sind zwei original Kawa gewesen, wovon ich einen noch hier liegen habe. Da hat jemand die Schraube ausgetauscht, muss ja nicht immer alles original sein,

Auf Wunsch mach ich Dir auch ein Bild,

Gruß Heiko
Alt 06.07.2006, 18:04   #12
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Standard

Zitat:
Zitat von posti
einfach rausscrauben, schauen, wieder reinschrauben? gibts da nichts zu beachten?
Doch, gibt es. Beim alten Spanner musst Du den wieder aufziehen vor dem Einbau und beim Neueren Modell muss die Schraube ganz raus, dann einbauen und wieder mit der Schraube und der Feder spannen.

Sieht man aber eigentlich schon wie es geht, ist quasi selbsterklärend,

Gruß Heiko
Alt 06.07.2006, 21:08   #13
posti
Gast

Standard

gut , dann schau ich mal . DANKE
Alt 07.07.2006, 10:24   #14
posti
Gast

Standard

.hab noch nix gemacht und nochmal drüber nachgedacht - bevor ich was auseinander nehme!! also nochmal - hab ne 1000 RX ZXT 00A Typ . bj . unbekannt , da ez 93. die befestigungsschrauben sind 8mm - original. kann jemand mit ziemlich genauer sicherheit sagen was für ein spanner da drin ist? falls es der alte sein sollte - estell ich mir erst mal einen neuen - dann wird gleich getauscht. vorab - wer weiß wo ich einen bekomme?

danke
Alt 07.07.2006, 10:34   #15
posti
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart
Guude,

die 8mm Schrauben sind an allen Spannern dran, es geht um die größe des Schraubenkopfes in der Mitte. An dieser kannst Du sehen, was für einen Typ kettenspanner Du drin hast. ist es 'ne 10er, hast Du den alten Typ, ist es 'ne 12er hast Du den neueren Typ.
Den Kettenspanner bekommst Du entweder in der Kawapotheke oder bei Volker: www.vwmt.de

Lebbe is schee
gmorgen Siggi,

ach so? habs nicht gecheckt - Vielen dank , dann schu ich noch nach und guck bei volker , eay oder sonst wo!!!
Alt 07.07.2006, 10:41   #16
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Standard

Moin Posti,

bevor Du Dir aber jetzt in weiser Vorraussicht einen neuen Spanner für ca. 80€ kaufst, weil der alte vielleicht kaputt ist, fahr doch mal in eine Werkstatt und lass nachsehen, wenn Du Bedenken hast, selber nachzuschauen.
Das wird nicht die Welt kosten und bringt Dir Gewissheit. Eigentlich gehen diese Kettenspanner eher selten kaputt sondern die verklemmen evt. mal, was mit ein paar Handgriffen aber wieder zu richten ist,

Gruß Heiko
Alt 07.07.2006, 13:29   #17
posti
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Heiko
Moin Posti,

bevor Du Dir aber jetzt in weiser Vorraussicht einen neuen Spanner für ca. 80€ kaufst, weil der alte vielleicht kaputt ist, fahr doch mal in eine Werkstatt und lass nachsehen, wenn Du Bedenken hast, selber nachzuschauen.
Das wird nicht die Welt kosten und bringt Dir Gewissheit. Eigentlich gehen diese Kettenspanner eher selten kaputt sondern die verklemmen evt. mal, was mit ein paar Handgriffen aber wieder zu richten ist,
hi heiko und siggi,

es geht eher um präventive massnahmen , mein motor hat erst 10000 km runter....hab jetzt leider die 10er drauf....laut s. eben der alte... kann mir ja einen neuen besorgen und beim ausbauen seh ichs ja dann und falls es der neue sein sollte der drin ist , kann ich ja evtl. den bestellten zurückgeben oder im **** oder ä. versorgen... oder was meint ihr??
Alt 07.07.2006, 13:41   #18
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pit

Standard

Hi solange an dem Spanner nicht rumgepfuscht wurde und die Steuerkette noch i.o ist funktioniert der alte Spanner auch.Vorteile des neuen Spanners er ist stabiler,mehr Spannkraft, einfacher nach zu spannen. Schau ob Du einen günstig bekommst und leg ihn als Ersatz hin.
Ein Tip noch beim alten Spanner sehr sehr vorsichtig sein mit der kleinen Schraube hinten drauf ruck zuck ist das Gewinde am A... im Spanner.Diese Schraube dient nur zum dichten und muss null halten also Rambomuskeln ausschalten und Gehirn einschalten.
Alt 07.07.2006, 16:41   #19
posti
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von pit
Hi solange an dem Spanner nicht rumgepfuscht wurde und die Steuerkette noch i.o ist funktioniert der alte Spanner auch.Vorteile des neuen Spanners er ist stabiler,mehr Spannkraft, einfacher nach zu spannen. Schau ob Du einen günstig bekommst und leg ihn als Ersatz hin.
Ein Tip noch beim alten Spanner sehr sehr vorsichtig sein mit der kleinen Schraube hinten drauf ruck zuck ist das Gewinde am A... im Spanner.Diese Schraube dient nur zum dichten und muss null halten also Rambomuskeln ausschalten und Gehirn einschalten.
auch ok , danke
Alt 07.07.2006, 17:23   #20
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von posti
hi heiko und siggi,

es geht eher um präventive massnahmen , mein motor hat erst 10000 km runter....hab jetzt leider die 10er drauf....laut s. eben der alte... kann mir ja einen neuen besorgen und beim ausbauen seh ichs ja dann und falls es der neue sein sollte der drin ist , kann ich ja evtl. den bestellten zurückgeben oder im **** oder ä. versorgen... oder was meint ihr??
Hi, habe auch den RX Motor mit dem alten Spanner.
Der tut aber seit Jahren seinen Dienst ohne wenn und aber.
Ich werde ihn auch nicht wechseln so lange er funzt.
Wüsse nicht warum.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 19:17   #21
posti
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mike
Hi, habe auch den RX Motor mit dem alten Spanner.
Der tut aber seit Jahren seinen Dienst ohne wenn und aber.
Ich werde ihn auch nicht wechseln so lange er funzt.
Wüsse nicht warum.
hi mike,

warm ich jetzt wechseln möchte , liegt daran um die eindruckstelle an der schiene zu vermeiden , so brauch ich die die in zukunft dann nicht zu wechseln... oder was meinst du - und der rest?
Alt 17.07.2006, 19:57   #22
posti
Gast

Standard

...so, weiter gehts , d. h. meine frage wäre ob der spanner von ner zx 10 bj. 88 passt - an meine RX.

thanks
Alt 19.07.2006, 20:33   #23
posti
Gast

Standard

d a n k e
Antwort