![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.10.2014
Renommee-Modifikator: 12 ![]() ![]() |
Hallo zusammen,
nachdem ich den Deckel am Schaltmechanismus und Wasserpumpe wieder montiert habe, lag nun der erste Startversuch an. Motoröl und Ölfilter habe ich auch gewechselt. Der Motor springt auch an, läuft aber noch nicht rund. Der 2. Zylinder scheint nicht normal mit zulaufen, der Krümmer wird nur bedingt warm. Der Motor geht aber schnell wieder aus. Nun mein eigentliches Problem. Die Öldrucklampe bleibt an und im Schauglas sieht man nur noch Schaum. Und das nach max 1 Min im unteren Drehzahlbereich. Meine Vermutung ist nun, das der Filter in der Wanne zu sitzt. Die Pumpe saugt Öl an, es kommt aber nicht ausreichend Öl durch den Filter. So bildet sich Schaum. Was sagt ihr dazu? Kann das die Ursache sein? Oder habt ihr andere Ideen? Zur Info: die GPZ hat vor dem Ölwechsel noch normal gelaufen. Das war im November 2014. Bin gespannt auf eure Kommentare und Tips.
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Platin
|
Hat sie im Kalten gestanden und Frost bekommen? Ist Frostschutz drauf gewesen?
|
|
|
#3 |
|
Arbeiter
Frostschutz war drauf. Habe einen Teil abgelassen und dann neu mit Frostschutz wieder befüllt. Hier hat es aber auch nicht gefroren. Das Mopped steht in einer unbeheizten Scheune, aber trocken.
|
|
|
#4 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.07.2011
Renommee-Modifikator: 16 ![]() ![]() |
Hallo Frank,
ich vermute mal, dass du mit dem Schaum im Schauglas mit Kondensate verwechselst. Wenn du den kalten Motor startest und dieser nicht richtig warm wird, ist bei kaltem Wetter weißliches Öl zu sehen. Ist aber ohne es live zu sehen nur eine Vermutung. Wegen dem Öldruck, hier ist Vorsicht geboten, ohne Druck laufen deine Gleitlager auf Grund und gehen ruck zuck kaputt. Wenn du testest, dann auf keine Fall 1 Minute laufen lassen, das kann schon Schäden verursachen. Sofort wieder ausschalten wenn der Öldruck nicht nach wenigen Sekunden ansteht -denn dann ist was faul. Prüfe auch mal den Öldruckschalter, kann auch sein, das der oder das Kabel zu diesem ein Problem hat. Am einfachsten wäre es, einen Öldruckprüfer anzuschließen, dann bist du auf der sichern Seite. Das es generell sinnvoll ist, die Ölwanne abzuschrauben und nach dem Sieb zu schauen, ist bekannt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es sehr sinnvoll ist ![]() Das es sich jedoch genau nach einem Ölwechsel auswirken soll, dass das Ölsieb verstopft ist, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn die zu sind, merkst du das meistens erst bei höheren Drehzahlen, da dann der Querschnitt für die dann höhere Förderleistung zu klein wird.
|
|
|
|
#5 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zum Öldruck:
das Kabel erscheint mir auch am Wahrscheinlichsten, denn Du hast ja unten am Motor rumgefummelt, Ölablassschrauben Ölfilter usw., also schau erst mal ob ein Kabel runter hängt. Zum Schaum: wo soll er her kommen? Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. 1. Undichtigkeit im Kühlsystem - "Wasserpumpe" ? (wenn vorher alles ok war unwahrscheinlich oder blöder Zufall) 2. Kondensat durch extreme Kurzstrecke - aber wenn gerade ein Ölwechsel gemacht wurde auch eher unwahrscheinlich. Hast Du noch was anderes gemacht? Ich finde das mit dem Schaum jedenfalls sehr seltsam. Kleiner Tipp - ich öffne immer nach dem Fahren den Öleinfüllstopfen, dann kann das Kondenswasser um ein vielfaches schneller verdunsten als durch die Motorentlüftung. Ich lasse den Deckel dann immer über Nacht auf der Sitzbank liegen, nicht dass man mal mit offenem Deckel losfährt. Hatte auch mal Schaum vorm Schauglas, hab dann nachgedacht und bin auf die Idee mit dem Deckel gekommen. Seitdem habe ich nicht den Ansatz von Schaum gesehen. Meist fängt es mit einem beschlagenem Schauglas an. Gruß c-de-ville
|
|
|
#6 |
|
Arbeiter
Die Wasserpumpe habe ich wohl auf gehabt. Aber eine Undichtigkeit nach innen ist ja nur über die Antriebswelle der Pumpe möglich. Bis zum Auffüllen des neuen Öls hat der Motor ca. 8 Wochennicht gelaufen. Kann es sein, das die Ölpumpe Probleme hat, das Oel erst einmal anzusaugen? Wenn Luft in der Zahnradpumpe ist, kann das u. U. dauern bis der Druck aufgebaut ist..... ?
|
|
|
#7 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.12.2005
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Wenn das Kabel am Öldruckschalter ab ist, leuchtet auch keine Öldruckleuchte.
Entweder hakt der Öldruckschalter, das Kabel hat irgendwo Massekontakt, oder du hast wirklich ein Problem mit dem Öldruck. Gruß Stefan
|
|
|
#8 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.12.2005
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Kann es sein, das die Ölpumpe Probleme hat, das Oel erst einmal anzusaugen? Wenn Luft in der Zahnradpumpe ist, kann das u. U. dauern bis der Druck aufgebaut ist..... ?[/QUOTE]
Kann ich mir nicht vorstellen. Habe jahrelang im Herbst das Öl abgelassen und erst im Frühjahr neues Öl eingefüllt. Öldruck war immer nach ein paar Sek. da. Gruß Stefan
|
|
|
#9 |
|
Arbeiter
OK, das Kabel zum Öldruckschalter werde ich mir nun nochmal genau ansehen. Einen Masse Schluss kann ich nicht ausschließen, denn ich habe da so einiges rund herum gearbeitet. Dann werde ich mal schauen, ob ich einen Öldruckmesser bekomme, um den Druck zu messen.
Ich danke euch erst schon mal für eure Antworten. Wenn ich das Kabel über prüft habe, werde ich wieder berichten. Bis dann......
|
|
|
#10 | |
|
Arbeiter
Zitat:
Was soll ich da sagen - eigene Doofheit. War aber so versteckt, das ich das kaum sehen konnte. Nun ist alles wieder gut. ![]() Noch mal Danke für eure Hilfe.
|
|
![]() |
| Stichworte |
| Schauglas, Schaum |
|
|