![]() |
|
PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.09.2013
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
![]()
Hallo liebe Gemeinde!
Da meine Dicke ja bald zerlegt wird, wegen des Anlasserfreilaufs, würde mich interessieren, ob ich am Getriebe gleich noch was reparieren muss. Wie ist das bei euren Mopeds, wenn ihr im Stand bei stehendem Motor mit gezogener Kupplung schalten wollt? Könnt ihr alle Gänge im Stand durchschalten, oder ist wie bei meiner nur der erste und der Leerlauf zu schalten? Wenn ich vom Leerlauf in den zweiten schalten möchte, geht da nix! Wie gesagt, das ganze bei stehendem Motor. Gruß Ralf
![]() |
#2 |
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallo, das ist bei meiner auch so. Habe zwar keine Erfahrung damit, kann mir das aber auch nicht Vorstellen. Wenn alles stillsteht, wie soll man da durchschalten können??
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vesperwagenfahrer
![]()
Ja, das denke ich auch, aber selbst wenn ich das Moped nach vorne rollen lasse, tut sich nix. Nur wenn der Motor läuft. Ich denke mal es hat was mit den Sperrkugeln in der Antriebswelle zu tun. War ja nur eine Verständnisfrage. Manchmal ist es ja auch wichtig mal andere zu fragen...
Gruß Ralf
![]() |
#4 |
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.12.2005
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
![]()
Das ist normal.
Kawasaki hat einen automatischen Leerlauffinder. Willst Du anhalten, schaltest Du im Stand in den 1. Gang und ziehst den Schalthebel ganz hoch. Dann hast Du immer den Leerlauf drin. Daher geht der 2. Gang auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit rein. Gruß Stefan
![]() |
#5 |
Vesperwagenfahrer
![]()
Dann ist das ja schonmal geklärt...
Dann werden sich ja meine Anschubhelfer weiterhin freuen, wenn sie mich im Ersten anschieben dürfen, der Zweite wäre ja schon angenehmer. Aber hat ja bald ein Ende, wenn der Anlasserfreilauf neu ist. Habe übrigens eine Seite über die Zephyr gefunden, die ja anscheinend fast das selbe Getriebe wie unsere GPZ hat, weiss nur nicht, ob ich das hier so abgeben darf. Sind ganz interessante Bilder vom Getriebe drauf. Danke für eure schnelle Reaktion, kenne kein Forum das so schnell ist! Gruß Ralf
![]() |
#6 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
wenn die Räder drehen geht aber auch der 2. Gang rein.
![]() |
#7 |
Vesperwagenfahrer
![]()
Ich werde das mal ausprobieren, wenn die hohe Luftfeuchtigkeit draussen nicht mehr so störend vom Himmel fällt. Getriebe werde ich sowieso mal vermessen, wenn eh alles auf ist.
Habt ihr besondere Bezugsquellen für die entsprechenden Ersatzteile? Ich bin ja alter Honda bzw. Yamaha-Fahrer, da kenn ich mich noch nicht so aus. Kawasakis kenne ich nur von weitem, sprich, wenn sie an mir vorbeigeballert sind. :-) Gruß Ralf
![]() |
#8 | |
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
und auch alle anderen
![]()
![]() |
#10 |
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 36 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Ich würde echt nen Schreck kriegen wenns anders wäre
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Junior Sexgott
![]() Zitat:
ich hatte mein Getriebe bei 84.000km begutachtet, da sah es noch fast neuwertig aus. Die Laufspuren auf den Zahnflanken musste man im Licht einer Lampe suchen. Ich hab nix vermessen und das Getriebe läuft jetzt bei fast 140.000 km noch genau so wie damals. Ein anderes Getriebe das bestimmt auch über 50.000 km runter hatte und als Ersatz bei der Motoröffnung gedacht war, sah genau so gut aus. Also mach dir keine Sorgen. Gruß c-de-ville
![]() |
![]() |
#12 |
Vesperwagenfahrer
![]()
Das beruhigt mich! Mache mir aber sowieso keine Sorgen... Suche jetzt nur schonmal eine Quelle für Ersatzteile. Speziell der Anlasserfreilauf, den ich auf alle Fälle erneuern muss. Den will ich weder gebraucht einbauen, noch mit einem Reparatursatz wieder herrichten. Aber ein neuer kostet ja auch ein bisschen wat.
Was meint ihr? Welche Variante sollte ich wählen. Natürlich abhängig von der Sichtprüfung des defekten Gedönsels... Gruß Ralf
![]() |
#13 | |
Junior Sexgott
![]() Zitat:
Gruß c-de-ville P.S. hab gerade gesehen wohnst ja ganz in der Nähe.
![]() |
![]() |
#14 |
Vesperwagenfahrer
![]()
Jo, wohne ganz um die Ecke...
Paar Meter B65 runter und schon da.. Begutachten muss ich den Freilauf nicht mehr, der ist im Eimer, aber richtig. Nix geht mehr, außer schieben. Darum soll das Getriebe ja aufgemacht werden. Wenn die Teile so oft nicht kaputt gehen, könnte ich ja auch nen guten gebrauchten kaufen, wenn der garantiert noch funktioniert. Aber woher nehmen, bevor man übers Ohr gehauen wird... Gruß Ralf
![]() |
#15 | |
Junior Sexgott
![]() Zitat:
Gruß Micha
![]() |
![]() |
#16 |
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.12.2005
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
![]()
Ich würde niemals einen gebrauchten Freilauf nehmen.
Die Mehrkosten für ein Neuteil stehen in keinem Verhältnis zu einer evtl. erneuten Demontage des Motors. Das ist meine persönliche Meinung dazu. Gruß Stefan
![]() |
#17 |
Vesperwagenfahrer
![]()
Ja, da hast Du eigentlich Recht...
und was haltet Ihr von den sogenannten Reparatursätzen? Sind die brauchbar, oder sollte man sich de Arbeit lieber sparen? Gruß Ralf
![]() |
#18 | |
Junior Sexgott
|
![]() Zitat:
Kommt nämlich öfters vor das die Gehäuse in denen sich die Rollen verklemmen Risse bekommen.... dann kommst um einen kompletten nicht rum... ![]()
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! ![]() ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Getriebe | tomtom.gsx | Eliminator ZL - Technik | 34 | 13.08.2021 18:03 |
Getriebe spinnt | Nobbie | PD -- Sonstiges | 7 | 16.04.2013 20:21 |
Schaltklauen-Getriebe | Langer | PD -- Motor | 10 | 17.11.2009 22:11 |
Getriebe überholen | deimheimer | PD -- Motor | 5 | 24.04.2009 09:39 |
Getriebe 1000 RX | Dusty | UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem | 7 | 26.01.2006 12:47 |