Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.01.2012, 20:51   #1
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mal wieder USD

Moin,
hab mal ne Frage zur ZX9 USD.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich zum wechseln der Simmeringe "nur" den oberen Verschluss öffnen, dann die Feder irgendwie runterdrücken und dann mit nem Gabelschlüssel ne Schraube / Mutter lösen muss?

Vor dem Aufsetzen der neuen Ringe soll man wohl die Kanten des Rohres mit Folie oder so überziehen wegen der scharfen Kante?

Werd da aus den Explosionszeichnungen nicht wirklich schlau.

Wie Befüll ich den Eumel denn dann anschließend? Öl rein, Feder runter und dann wieder verschrauben, oder erst verschrauben und Öl mit schlauch vorbei?

Soll ja angeblich alles leichter sein als bei ner RSU (da fand ichs eigentlich überschaubar).

Mit Luftkammer messen scheint mir da irgendwie schwierig und falls doch, wie (und welche Luftkammer)....

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 21:51   #2
Dingens
Gast

Standard

AAAAalso; da ich ja durch meine Undichtigkeit am Simmerring letztes Jahr mein gabelrohr ca 20-30 zerlegt habe kann ich mich noch grob dran erinnern wie man das macht.
Oben aufschrauben, dann die feder und die Hülse runterdrücken, dann die verschlußmutter lösen und entfernen, dann Feder raus, öl raus, dann das Standrohr ( das dicke Äußere ) rausziehen, Staubkappe und Sicherungsring entfrenen, neuen Dichtring rein, etwas einfetten, Feder und Kappe wieder drauf, das gleitrohr ( das chromige) oben mit etwas Isolierband einwickeln ( einmal rum reicht, halt an der Kante) Standrohr rüber stülpen, dann ganz zusammenschieben, Cratridge befüllen mit neuem Öl, dann mal einen guten Schluck Öl rein, Standrohr auf und ab bewegen, ( 20 mal) dann wieder zusammenschieben, korrekten Ölstand ausmessen ( das korrekte Maß an einem durchsichtigen Schlauch markieren, den Schlauch bis zur Markierung reinschieben, das überschüssige Öl absaugen, dann feder rein, Vorspannhülse drauf, zusammendrücken und die Verschlußmutter drauf... ist je nachdem etwas tricky, ich hab mir für meine Gabel ein Vorspannwerkzeug gebastelt und eine Klemmvorrichtung die braucht man ab ernur wenn man den Gabelfuß entfernen will, aber das Vorspannwerkzeug ist Good wert, ohne ists ne Quälerei oder eigentlich nru mit 2 Mann zu schaffen, ist eigentlich nru ein Stück Blech mit einem Loch so groß wie die Cartridge und eben offen, so das man das reinschieben kann und an den enden ist je ein Rohr dran zum spannen, entweder von Hand wenn man zu zweit ist oder mit je einem Gurt. dann ists total easy. Zuletzt habe ich ne halbe Stunde gebraucht den simmerring zu wechseln und das rohr wieder ins Moped einzubauen ( ok ohne rad und bremsen und Kotflügel, nur raus, wechseln, Öl einfüllen, zusammenbauen und wieder in die Gabel stecken)

Luftkammer ist immer zwischen 110 und 130mm mit 120 bist schonmal sehr gut bedient udn wenn du einmal kapiert hats wie man das misst, dann ist ml Angabe total uninteressant und du lachst drüber, ich hoffe ich hab das alles verständlich geschrieben...
Alt 27.01.2012, 14:28   #3
knuddel
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von knuddel

Renommee-Modifikator: 23
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Schau mal da rein
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf montageanleitung_usd.pdf (497,2 KB, 99x aufgerufen)

Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann

knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 14:38   #4
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von knuddel Beitrag anzeigen
Schau mal da rein
Geile Anleitung, damit sollte das ja jeder können, der nicht 2 linke Hände mit 10 Daumen hat.
Die größte Herausforderung ist der letzte Schritt, nämlich das korrekte Anbringen des Wilbers-Aufkleber.

Muss ich die Gabel eigentlich wegwerfen, wenn ich keinen solchen Aufkleber habe?
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 14:42   #5
knuddel
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von knuddel

Renommee-Modifikator: 23
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann

knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 15:04   #6
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Die größte Herausforderung ist der letzte Schritt, nämlich das korrekte Anbringen des Wilbers-Aufkleber.
Dabei muss man vorsichtig sein, weil durch den Aufkleber eine radiale Bremszangenaufnahme wächst.
Attention, by adjusting the WILBERS Sticker the forks may grow radial caliper mounts.

Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 15:27   #7
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

bzw die Gabeln vielleicht radiale Bremszangenaufnahmen anbauen - und immer schön gießen !

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort