![]() |
|
|||||||
| Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.04.2010
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo hab leider kein Handbuch für meine Zl 600 B könnt ihr mir sagen welches Motoröl ich verwenden muss syntetisch oder Mineral und welches Kardanöl und auch wie viel ich brauche. Bei der Bremsflüssigkeit hab ich rausgefunden das es Dot 4 sein muss, aber wie viel brauche ich davon???
Danke im vorraus Michael.
Geändert von air213 (26.04.2010 um 10:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Bremsflüssigkeit: DOT 4 Kardanöl: API GL 5 SAE 90 Motorenöl: Mineralisches 10 W 40 oder 15 W 40 oder 20 W 50 für Motorräder geeignetes. Markenöle sind Glaubenssache, meißt rausgehauenes Geld. Genügen vollkommend die Eigenmarken von Tante Louise, Prolo und Schwein Gerippe. Oder ein für Motorräder geeignetes "Baumarkt"-Öl. Hier aber auf Erstraffinade achten! Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
nehm einfach ein aktuelles Leichtlaufoel auf mineralischer Basis, z.B das Viscoil 10w40 von Polo, das ist mit ca. 25,- / 5Liter auch noch einigermassen guenstig. Das gibts auch noch als teilsynth. Version, aber das ist bei einem alten Mopped nicht notwendig. idR wexelt man sowieso jedes Jahr das Oel. Beim Einsatz von vollsynth. Oelen hoert man hin und wieder, das dann die Kupplung rutschen koennte. DOT4 ist sozusagen die Standard Bremsfluessigkeit. Ich seh immer zu das ich die in moeglichst kleinen Gebindegroessen erwerbe. Das erscheint zunaechst unsinnig, bekommt man doch in groesseren Mengen oft einen guenstigeren Preis. Du musst aber bedenken, das Bremsfluessigkeit hygrokopisch reagiert und Wasser "anzieht", welches dann die Leistung dieser Fluessigkeit z.B den Siedepunkt stark reduziert. Aus diesem Grund empfiehlt es sich eine angebrochene Pulle nach ein paar Wochen zu entsorgen, deswegen auch die kleinen Gebinde weil es dann effektiv billiger ist. Zum Kardanoel kann ich Dir leider nicht viel sagen, ich geh aber davon aus es ein normales Getriebeoel der Viskositaet SAE90 ist. Normelerweise wird so ein Oel auch nicht gewechselt, sondern lediglich der Stand kontrolliert und ggf. etwas nachgefuellt. Zumindest ist das bei den meisten Dosen so. Aber das weis der Dirk sicher besser. @Tante Edith: siehst, der Langhaarige war schneller, aber der is ja auch 4 Jahr juenger.....
|
|
|
#4 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.04.2010
Vielen Dank für eure schnelle hilfe
|
|
|
#5 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
das passiert nicht, wenn man Öle nach der "JASO MA" Spezifikation verwendet. Bei denen wurden speziell für Kupplungen die Reibminderer-Aditive weggelassen.
|
|
|
|
#6 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Hallo Michael,
meine Antwort (besser spät als Nie ).Hab heute mal wieder bei der 600er B Öl gewechselt. Mach das unabhängig von der Laufleistung alle 15-18 Monate. Nehme immer 10W40 Leichtlauföle (die günstigen von HG und Konsorten + Filter nat.). Bisher nn Probs. Manchmal haben die 5 Ltr. runtergesetzt für ca. 15 -18 Euro Gruß Ralf
|
![]() |
| Stichworte |
| Öl zl600 |
|
|