![]() |
|
PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack Probleme und Defekte rund um die Verkleidung und Kunststoffteile |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#1 |
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 13.11.2008
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
![]()
moin,moin
ist denn schon einmal jemand auf die idee gekommen das innenteil der verkleidung zu lacken?....wenn ja wie geht das ![]() ![]()
![]() |
#2 |
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallo,
das geht, ich hab es in lackiert, hat aber ein Lackierer gemacht. Dabei kommt es auf die richtige Mischung an, so dass der Lack in gewisser Weise elastisch bleibt, bei mir ist noch nichts abgeplatzt oder gebrochen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Moin Namensvetter,
datt geit, Mußt nur erst einen Weichmacher lackieren und dann den Lack. Oder frag unverbindlich mal bei nem Lackierbetrieb. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
![]()
Das Innenteil des Cockpits läßt sich sehr schwer haltbar lackieren da es beweglich ist .
![]() |
![]() |
#5 | |
Ninja-Member Gold
![]() Zitat:
Na gut, war ich mal wieder zu langsam......... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
stellv. Abteilungsleiter
![]()
ich habe ja nen malermeister an der hand......den werde ich mal fragen....jetzt traue ich mich ja weil das ja also doch funzt....mhhhh warum mach das so wenige von uns
![]() ![]() @ Gerd...das mit dem Namensvetter haste mir schon in wietze gesagt.....da habe ich mich auch nicht getraut zu fragen.....wegen polieren...apropo....freue mich schon auf das nächste treffen ![]()
![]() |
#7 |
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hab meins auch lackiert mit Kunststofflack . Gibt es für Stoßstangen etc . und funzt.
Schon mal dran gedacht , das mit ner Folie zu bekleben ?? Hat Hightower auch gemacht ![]()
![]() |
#8 | |
stellv. Abteilungsleiter
![]() Zitat:
jaaa der Rainer....der baut sich ja auch cockpits und so
![]() |
![]() |
#9 |
Junior Sexgott
|
![]()
Lässt sich durchaus auch lackieren. Das wichtigste dabei ist das die Oberfläche mir einem entsprechenden Kunststoffreiniger richtig gesäubert werden muss und bevor mit dem Lackaufbau angefangen wird muss das ganze sehr gut ablüften damit die Lösungsmittel restlos aus dem Kunststoff ausgedünstet sind.
Danach wird ein spezieller Kunststoff - Haftgrund lackiert. Darauf kann dann ganz normal lackiert werden. Der sogenannte Elastifizierer der unter den Lack gemischt wird ( dürfte für die Kunstoffart der Verkleidung ca. 5 - max 10 % zur Farbmenge sein ) wird bei 2 Schicht Lackierungen nur dem Klarlack beigemischt. Bei Einschicht Lackierungen natürlich direkt in den Lack selber. Das allerwichtigste bei der Kunststofflackierung ist die Vorbereitung und das wirklich alle Lösungsmittel die der Kunststoff beim der Reinigung aufnimmt restlos ausgedünstet sind sonst drücken die restlichen unter der Lackschicht sitzenden Dämpfe spätestens bei entsprechender Erwärmung z.B. in der Sonne den Lack wieder hoch oder er bekommt Pusteln. Hab früher sogar diese weichen ( fast Schaumstoff ) Heckspoiler lackiert, kam dann ca 30 % Elastifizierer rein. Da konnte mann nach dem Durchtrocknen des Lacks sogar richtig mit dem Finger das Zeug zusammendrücken ohne das da irgend was gerissen ist. Lediglich das Durchtrocknen der Lacke mit Elastifizierer dauert etwas länger wie ohne diesen. Sprich etwas länger warten bevor man das Lackierte mit den dicken Fingern zu feste begrabscht, sonst hat man einen eindeutigen dauerhaften Fingerabdruck hinterlassen ..... ![]()
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! ![]() ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
![]() Geändert von Pilot (17.02.2010 um 00:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Angestellter
Kawasaki Industries |
![]()
Ich bin auch einer von denen die es auch lackiert haben.......war es satt immer in diese graue ZONE zu Gucken....
Ich habe es auch Lackiert...ganz normal angeschliffen und gut war.....am besten ist eine sehr feine körnung da du sonst die schleifspuren extrems siehst......und bei mir ist auch noch nichts abgeplatzt oder der gleichen. güße
![]() |
![]() |
#11 | |
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Junior Sexgott
|
![]() Zitat:
![]() Und vorne klassischer Weise ein Plastikspoiler meist von Kamei. War voll der Trend.... ![]() Musste man einfach haben.... Aber auch da hat das mit der Lackierung gut gehalten wenn es richtig gemacht war..... also warum soll es auf der Verkleidung innen nicht halten ... ist innen doch das gleiche Material wie außen. Hab wo ich meine Dicke gelackt habe bei den Verkleidungsteilen auch ein bisschen Elastifizierer in den Klarlack rein gemacht..... ![]()
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! ![]() ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gast
|
![]()
Hatte das auch durch, bei meiner "Holz-gpz", allerdings habe ich damals keinen Weichmacher und habe die beiden Schalen schön angeschliffen und dann dünn mit GFK überzogen und dann halt weiß grundiert in Holz gebrusht und normal lackeirt ..hat auch die ganze Zeit gehalten wo ich so gefahren bin..Aber eigentlich sollte man Weichmacher verwenden und natürlich eine Kuststoffgrundierung
Achja, ich bin kein guter Lacker, ich machs halt weils nicht anders geht Geändert von Dingens (17.02.2010 um 08:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
#14 |
stellv. Abteilungsleiter
![]()
wie immer, mal wieder völlig geil hier....frage gestellt und zu 100% eine von mehreren seiten betrachtete antwort bekommen wobei wohl jede für sich richtig zu sein scheint
![]() ![]()
![]() |
#15 |
Ninja-Member Gold
![]()
Ich trau mich mal,
einige werden bestimmt wieder sagen, "ach Der schon wieder".......... Ich habe die beiden Teile tatsächlich auf Hochglanz poliert. (tschuldigung) Aber das geht wirklich, Kunstoff polieren. Habe es seinerzeit von Hand aufgehübscht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
stellv. Abteilungsleiter
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#17 |
Gast
|
![]()
Kunststoff Poliern, geht, klare Sache, wird ja auch mit "blinden" Cabrioheckscheiben gemacht, ist halt schwieriger, weil das Temperaturfenster viel kleiner ist, ab Temperatur "X" schmilzt der halt und die Arbeit war für´n Arsch
|
![]() |
![]() |
#18 | |
Junior Sexgott
|
![]() Zitat:
Wenn ich was für mich persönlich mache, bin ich aber durchaus auch bereit zu probieren und eventuelle Fehlschläge zu riskieren.... sollte dann was nicht so klappen ... halt Pech gehabt und wieder was gelernt.....muß man dann ggf. als Lehrgeld bezahlen hinnehmen.... Nobody's perfect.....
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
@HKS - Gerd ich hab auch schon alles aus ausprobiert, mit Elastifizierer, mit Stoßstangenspray, mit Kunststoffgrundierung und mit Folie soundso, auch zum Kunststoffpolieren habe ich Möglichkeiten. Eigentlich geht alles. Ich habe auch die Sachen da, das einzige was ich nicht habe sind die Innenverkleidungen, deshalb weiß ich auch nicht was das für ein Kunststoff ist. Wenn Du möchtest, kommst Du einfach mal vorbei und wir testen es, versauen kann man da eigentlich nichts, wenn man vorsichtig ran geht.
Gruß Micha
![]() |
#20 | |
stellv. Abteilungsleiter
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#21 |
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.10.2008
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
![]()
Mit 600 naß leicht anschleifen,reinigen mit Siliconentferner,Kunststoffhaftgrund dünn drauf und mit 5% Weichmacher in der Farbe drüberlacken!So mach ich es wenns genau geht!
![]() |
#22 |
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
![]()
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich an Hardware zum lackieren brauche bzw. am besten kaufen sollte? Sollte nicht zu Teuer werden, da es nur für eine Maschine sein sollte. Und wo bekomme ich am besten die Farben Hellblau Gulf und Orange Gulf her? Und wieviel braucht man für eine ganze Maschine? Dank Euch
![]() |
#23 | |
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
2. Spritzpistole 3. Druckschlauch 4. verschiedene Schleifpapiere 5. Verdünnung 6. Härter 7. Grundierung 8. Lack 9. Klarlack 10.einen möglichst Staubfreien sauberen Raum, von Vorteil wär eine Spritzkabine 11. such Dir jemand der das alles hat und frag ob er Dir Dein Mopped lackiert, wird wahrscheinlich günstiger. oder Du gehst Dir son Bauhaus Lackiergeraffel holen und wirst aber dann vom Ergebnis entäuscht sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Man kauft keine Lacker ausrüstung mal eben schnell für günstig Geld oder eben nur für ein Moped das tuts nicht. Hab mir mit und mit den Kram zugelegt, das hat einige Jahre gedauert, weil man auch dazu lernt immer was neues rauskommt und man seine Fertigkeiten weiterentwickelt, so das man das oder dies noch braucht, aber ich lacke auch nicht ein Moped einmal, sondern bei mri wird immer wieder was gelackt, ausgebessert etc... Lack würde ich mir beim Lacker mischen lassen, bzw das Moped lacken lassen, das kommt dich billiger, du hast das dann vom Profi machen lassen und vom Geld her kriegst da auch keine Ausrüstung ran, jedenfalls keine brauchbare! |
|
![]() |
![]() |
#25 | |
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 36 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Ich hatte zwar eine dehnbare Carbonfolie, aber die Dehnbarkeit hatte ihre Grenzen. Ihr könnt mal Geli fragen wie ich dabei geflucht habe. Man musste das Zeug so heiß machen, dass man sich die Finger verbrennt und es ging immer noch nicht vernünftig weil die Klebe teilweise versagte. Irgendwie hab ich das dann nach Stunden hin bekommen. Aber es soll auch schon bessere Folien geben. Geli´s hat in Fahrzeugfarbe lackierte Innenverkleidungen dran. Das hält, sieht gut auch und ist auch beweglich. Der Lacker scheint es richtig gemacht zu haben (ich war´s nicht). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lacker im Raum Berlin | Mike | UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack | 4 | 06.05.2021 14:12 |
Öl die 5.000ste, hier Gabelöl | maverick316 | PD -- Spezial: Öl ! | 0 | 17.11.2014 12:40 |
Bin neu hier - hoffe, das Thema paßt hier rein | Luposen | PD -- Sonstiges | 121 | 19.10.2012 21:00 |