Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.10.2005, 14:06   #1
DarkGuardian
Gast

Frage Lohnt sich das?

Hallo zusammen,
leider will meine GPZ nicht mehr so richtig, weswegen ich hier Rat suche. Erst mal zu meiner Maschine: Es ist eine GPZ900R BJ93, die auf 98PS gedrosselt ist. zudem hat sie fast 50tkm runter. Ansich war sie bisher immer recht zuverlässig, aber nun stehen mehrere Dinge an.
Da sie komische Töne von sich gibt, bin ich damit zur Werkstatt gefahren. Dort meinte man, dass der "Dipp-Schalter" (keine Ahnung ob das jetzt exakt so heißt) eines Zylinders Schuld sein dürfte. Allerdings konnte man mir nicht sagen, ob das eine Einstellungssache ist oder ob was getauscht werden muss. Dafür muss man den Motor erst aufmachen.
Alleine das Aufmachen kostet dann etwa 120€, wobei dann nur nachgesehen wird. Hinzu käme natürlich noch die Reparatur, wobei ich noch nicht weiß, wie teuer die wird. Außerdem müssen die Bremsen sowie bei Reifen neu (zumindest in naher Zukunft). Leider will der Anlasser auch nicht immer, wobei das weniger dramatisch ist. Einmal Zündung ganz aus und wieder an und es geht.
Somit kommt einiges zusammen, was mich zur Frage bringt, ob sich das bei der Maschine lohnt. Ich weiß zB, dass bei der KM-Leistung gern der Spanner für die Steuerkette den Geist aufgibt. Und da ich kein Fachmann bin, weiß ich nicht, womit ich noch rechnen muss. Wäre nett, wenn ihr mir in dieser Sache auch noch Tipps geben könntet womit ich noch rechnen kann.
Allgemein bin ich von meiner Maschine mehr als begeistert, und das obwohl ich auch schon einiges machen lassen musste (Zylinderkopfdichtung, Batterie). Nun hoffe ich, dass mir hier jemand sagen kann, wie sinnvoll es ist, da noch weiter Geld reinzustecken.
Ich hoffe, dass mir hier jemand passende Tipps geben kann, denn ich bin momentan recht ratlos.
Alt 13.10.2005, 14:16   #2
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Tja,

das zu entscheiden wird Dir wohl keiner abnehmen.

Reifen würde ich nie rechnen, denn die brauchst Du eh immer.

Motor kann sich mit 150,- bis 200,- Reparatur erledigt haben, kann aber auch das vielfache werden.

Hast Du denn niemanden in der Nähe der sich das gute Stück mal ansehen kann?

Gruß Axel

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 14:34   #3
DarkGuardian
Gast

Standard

Ich wohne seit ca 1 Jahr in Kiel und habe hier bisher niemanden kennengelernt, der sich damit auskennt (außer der Werkstatt natürlich).

Mir ist klar, dass ich bei der Reparatur mit solchen Summen rechnen muss und daran komme ich wohl auch nicht vorbei. Schließlich könnte ich die Maschine in dem Zustand nur schlecht bis gar nicht verkaufen.

Allgemein geht es mir eher darum, ob ich mich darauf einstellen muss, dass solche Sache nun "regelmäßig" auftreten werden, da die Maschine schon einiges gelaufen hat. Oder hält sich das normalerweise dabei in Grenzen?
Alt 13.10.2005, 14:35   #4
Nemesis
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Nemesis

Renommee-Modifikator: 23
Nemesis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von DarkGuardian
Hallo zusammen,
leider will meine GPZ nicht mehr so richtig, weswegen ich hier Rat suche. Erst mal zu meiner Maschine: Es ist eine GPZ900R BJ93, die auf 98PS gedrosselt ist. zudem hat sie fast 50tkm runter. Ansich war sie bisher immer recht zuverlässig, aber nun stehen mehrere Dinge an.
Da sie komische Töne von sich gibt, bin ich damit zur Werkstatt gefahren. Dort meinte man, dass der "Dipp-Schalter" (keine Ahnung ob das jetzt exakt so heißt) eines Zylinders Schuld sein dürfte. Allerdings konnte man mir nicht sagen, ob das eine Einstellungssache ist oder ob was getauscht werden muss. Dafür muss man den Motor erst aufmachen.
Alleine das Aufmachen kostet dann etwa 120€, wobei dann nur nachgesehen wird. Hinzu käme natürlich noch die Reparatur, wobei ich noch nicht weiß, wie teuer die wird. Außerdem müssen die Bremsen sowie bei Reifen neu (zumindest in naher Zukunft). Leider will der Anlasser auch nicht immer, wobei das weniger dramatisch ist. Einmal Zündung ganz aus und wieder an und es geht.
Somit kommt einiges zusammen, was mich zur Frage bringt, ob sich das bei der Maschine lohnt. Ich weiß zB, dass bei der KM-Leistung gern der Spanner für die Steuerkette den Geist aufgibt. Und da ich kein Fachmann bin, weiß ich nicht, womit ich noch rechnen muss. Wäre nett, wenn ihr mir in dieser Sache auch noch Tipps geben könntet womit ich noch rechnen kann.
Allgemein bin ich von meiner Maschine mehr als begeistert, und das obwohl ich auch schon einiges machen lassen musste (Zylinderkopfdichtung, Batterie). Nun hoffe ich, dass mir hier jemand sagen kann, wie sinnvoll es ist, da noch weiter Geld reinzustecken.
Ich hoffe, dass mir hier jemand passende Tipps geben kann, denn ich bin momentan recht ratlos.
Abgesehen davon, dass es mich interessiert, was mit Dip-Schalter gemeint ist - woher kommen denn die "komischen Töne"?
Kommen die auch im Stand, im Leerlauf, wenn ein Gang eingelegt ist, usw.
Also den Fehler eingrenzen.
Bist du zu nem Kawa-Händler gefahren ?
Das andere ist, du hast immerhin keine neue Maschine - die braucht Pflege und gelegentlich ein neues Teil.
Meine ist Bj 85 und hat grad die 70000 Km überschritten - bis auf die Verschleißteile (Reifen, Bremsen, Kettensatz, Austauschflüssigkeiten usw.) kann ich mich nicht beklagen.
Hast du schon geschaut, ob jemand aus dem Forum in deiner Nähe wohnt?

Aber wie schon gesagt: Es ist und bleibt deine Entscheidung
Alt 13.10.2005, 14:41   #5
DarkGuardian
Gast

Standard

Das mit dem "Dip-Schalter" (bei dem Namen bin ich mir nicht so sicher)kann ich dir auch nicht erklären, da ich für sowas zu wenig Ahnung von der Technik habe. Die Töne kommen vom Motorblock und zwar sowohl bei der Fahrt als auch mit gezogener Kupplung.
Der Meister aus der KAWA-Werkstatt hat mit einem Stabstetoskop an verschiedenen Stellen des Motorblocks gehört. Dann meinte er das es dieser Schalter sein könnte. Der muss wohl etwas mit der Nockenwelle bzw den Ventilen zu tun haben. Und anscheinend kommt der in jedem Zylinder vor, denn er meinte, er könne nicht genau ausmachen, welcher Zylinder das ist.
Alt 13.10.2005, 14:58   #6
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von DarkGuardian
Da sie komische Töne von sich gibt, bin ich damit zur Werkstatt gefahren. Dort meinte man, dass der "Dipp-Schalter" (keine Ahnung ob das jetzt exakt so heißt) eines Zylinders Schuld sein dürfte.
DIP-Schalter! Ich bepiss mich !!!!!

------------------------------------------------
DIP-Schalter

Die DIP-Schalter sind eine Alternative für die bei Mainboards zur Konfiguration gebräuchlichen Jumper.
DIP-Schalter sind kleine, in einem rechteckigen Gehäuse untergebrachte Schalter, die oft auch als Mäuseklavier bezeichnet werden.
------------------------------------------------

Hast keinen in der Nähe der sich das Ding mal schnell anschaun kann?

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 15:09   #7
DarkGuardian
Gast

Standard

Ich weiß auch, dass man die Schalter auf dem Mainboard so nennt. Das heißt aber nicht, dass das die einzigen Schalter sind, die man so nennt, oder?
Zum Einen habe ich geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Schalter genau so heißt. Schließlich hat er den Begriff im Gespräch nebenbei fallen lassen. Zum Anderen dürfte es doch wohl nicht ganz so viele Schalter geben, die im bzw direkt am Zylinder sind und etwas mit den Ventilen bzw. der Nockenwelle zu tun haben, oder liege ich da so falsch?

Und wenn ich jemanden hätte, der sich das ansehen könnte (was ich aber auch schon geschrieben habe), dann hätte ich den das machen lassen.
Sorry, aber dein Posting ist alles andere als hilfreich!
Alt 13.10.2005, 15:28   #8
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Hallo bin etwas im Stress daher nur so kurz:
Reifen/Bremsen vergiss es, das sind Verschleissteile, C'est la vie. :-))
Das "Anlasserproblem" koennte auch ein Masseproblem im Bereich Beleuchtung
oder Zuendschloss sein. Check das mal alles und hau etwas MOS2Oel oder das sog.
Schlossspray ins Zuendschloss, Das hatte ich auch mal. Evtl ist ein Prob am
Seitenstaenderschalter. Das sind so beliebte Bugs der alten Sau.:-)
"...bin ich damit zur Werkstatt gefahren. Dort meinte man, dass der
"Dipp-Schalter" (keine Ahnung ob das jetzt exakt so heißt) eines Zylinders
Schuld sein dürfte. Allerdings konnte man mir nicht sagen, ob das eine
Einstellungssache ist oder ob was getauscht werden muss."
Also den Satz muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Was denn
jetzt? Den "Schalter" tauschen oder einstellen? Und das war ein Kawa-"Meister" ?
Klingt ja irgendwie net so kompetent, sorry.
Wie laeuft denn die Karre? Irgenwelche Leitungseinbussen? Eine GPZ900R hat schon
einen kernigen Herzschlag. Ventile ok?, Wie springt sie denn an.
Steuerkette/Spanner ? Ausgleichswelle. hi hi, muss ich auch mal gucken.
Ich wuerde erstmal jemanden aus dem Forum druebergucken lasse. Wie waers denn
mit Armin oder Krammel? Koennste Deine Karre nach Hamburg schaffen?

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 15:39   #9
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von DarkGuardian
Ich weiß auch, dass man die Schalter auf dem Mainboard so nennt. Das heißt aber nicht, dass das die einzigen Schalter sind, die man so nennt, oder?
Zum Einen habe ich geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Schalter genau so heißt. Schließlich hat er den Begriff im Gespräch nebenbei fallen lassen. Zum Anderen dürfte es doch wohl nicht ganz so viele Schalter geben, die im bzw direkt am Zylinder sind und etwas mit den Ventilen bzw. der Nockenwelle zu tun haben, oder liege ich da so falsch?

Und wenn ich jemanden hätte, der sich das ansehen könnte (was ich aber auch schon geschrieben habe), dann hätte ich den das machen lassen.
Sorry, aber dein Posting ist alles andere als hilfreich!
Klar ist das nicht hilfreich, ich muss aber erst die Werkstattstory verdauen damit ich wieder zu "Wort" komme!

Natürlich ist der Ausdruck "komische Töne" nicht wirklich hilfreich um einigernmaßen was (wenn überhaupt) einzukreisen oder zu diagnostizieren. Ist in etwa so wie wenn du sagst "mein Auto ist kaputt, was kann das sein?". Jedenfalls kenn ich kein Motorrad das einen Schalter (oder irgendwas ähnlich klingendes) in jedem Zylinder hat. Also, erstmal etwas näher beschreiben (summen, rasseln, pfeifen, rechts, links, bei warm/kalt, knallen, schleifen, klingeln, etc.)...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 13.10.2005, 15:42   #10
Nemesis
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Nemesis

Standard

Hast du ein Rep-Handbuch?
Wenn du nicht grad 2 Linke Hände hast, könntest du selbst schon mal einige Fehler ausgrenzen - denn unsere "Dicke" ist im Vergleich zu den "heutigen" noch recht einfach aufgebaut und nicht zu "zugebaut".

Ansonsten kann ich dir leider keine wirklichen Tips geben.
Erstens bin ich selbst noch "Anfänger" (sozusagen GPZ-Azubi im 2.Jahr )
zweitens ist meine ne 85er, ich kenn die Unterschiede zwischen den Motoren nicht genau - aber ich weis, dass sich meine Dicke von Haus aus gaaaaanz anders anhört als ne 93er.
Und drittens: abgesehen vom komischen Ton, gibts sonst noch symtome?
(Leistungsverlust z.B.)

Gruß

Nemesis
Alt 13.10.2005, 15:48   #11
DarkGuardian
Gast

Standard

Also, der KAWA-Meister hat sich die Maschine bzw den Motor per Stabstetoskop angehört und war sich dann relativ sicher, dass dieser Schalter schuld sein müsste. Ob dieser (und evtl dadurch noch andere Teile) getauscht werden müssen oder ob man da nur was einstellen muss, konnte er mir nicht sagen. Dafür müsste er erst den Motor aufmachen und nachsehen.

Zudem meinte er, dass ich möglcihst nicht mit der Maschine fahren sollte, da sich das sonst verschlimmern würde. Daher bin ich nicht gerade davon angetan, mit meiner Maschine nach Hamburg zu fahren, damit sich das dort jemand anhört. Klar wäre mir mit einer neutralen Meinung sehr geholfen. Aber 200km mit meiner Maschine zu fahren und dann nachher vielleicht doch zu hören, dass das dringend repariert werden muss, ist mir zu riskant.

EDIT: Da ich gerade das Posting von Sigwart lesen: Es kann auch sein, dass er einen Hebel meinte, da bin ich mir gerade etwas unsicher. Der Tipp mit der Steuerkette kam aber nicht von denen. Da habe ich mit nem Bekannten telefoniert, der meinte, dass es bei der KM-Leistung meistens die Steuerkette ist.

Geändert von DarkGuardian (13.10.2005 um 15:51 Uhr)
Alt 13.10.2005, 15:56   #12
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Sonst frag mal Brandy43 hier ausm Forum ob er bischen Ahnung hat. Der kommt auch aus Kiel (sofern das stimmt im Profil)....

Alt 13.10.2005, 15:57   #13
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Servus,
Schalter "IM" Motor...hmm...glaub ich nich - weil gibts nich!
Oder bin ich Unwissend?

Wenn ja: AUFKLÄRUNG BITTE!
Alt 13.10.2005, 16:11   #14
DarkGuardian
Gast

Standard

OK, dann mal mehr zu den Tönen:
Es ist eine Art klackern, was aus dem Motorblock (also irgendwo bei den Zylindern) kommt. Dadurch läuft die Maschine unruhiger und ich glaube, dass die Leistung etwas nachgelassen hat, aber dass kann auch subjektiv sein.

Leider habe ich keine Reparaturanleitung (als Buch oder sonstwie) aber wenn es bei dieser Maschine relativ einfach ist, verschiedene Reparaturen zu erledigen, sollte ich mir wohl eines zulegen. Danke für den Tipp.

EDIT: Achja, bei Gelegenheit werde ich mir noch mal nachfragen, wie dieser Schalter/Hebel denn nun genau heißen soll.
Alt 13.10.2005, 16:21   #15
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

:::Ansonsten: Lohnen tut es sich immer bei der KM-Leistung. Stehen ja noch weitere 150000 Km an !!!
Alt 13.10.2005, 16:24   #16
DarkGuardian
Gast

Standard

Danke Face, die eigentliche Frage hatte ich ganz aus den Augen verloren *g*. Ich werde erst mal zusehen, dass ich meine Maschine irgendwie sinnvoll repariert bekomme.
Danach heißt es dann wohl "Schrauben lernen". Falls jemand zufällig ein Buch für meine Maschine empfehlen kann, immer her damit.
Alt 13.10.2005, 16:52   #17
Nemesis
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Nemesis

Standard

Buch:
[ame="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3716817279/qid=1129214768/sr=1-16/ref=sr_1_2_16/302-8226096-2784832"]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3716817279/qid=1129214768/sr=1-16/ref=sr_1_2_16/302-8226096-2784832[/ame]

Also ich hab das hier. Ist relativ einfach geschrieben.
Ob es für 90-93 noch'n anderes gibt, weis ich nicht.
Alt 13.10.2005, 17:56   #18
Dingens
Gast

Standard

Als ich das gelesen habe..Dipschalter...( übrigens cooles Wort )
dachte ich auch sofort Kiphebel...
Wie Armin schjon gesagt hat, wenns das ist, dann gehts noch, ich würde das angebot annehmen, ist echt kein Hexenwerk..alles reine Mechanik...
Alt 13.10.2005, 18:04   #19
DarkGuardian
Gast

Standard

Tausend dank euch allen. So wie es aussieht werde ich das dieses Mal wohl in der Werkstatt machen lassen, da es bei mir zeitlich nicht passt, dass ich mich selbst daran setze.

Danke, Armin. Ich melde mich bei dir, wenn dein Angebot allgemein gilt. Denn dann würde ich die Gelegenheit nutzen, damit ich einiges vom Schrauben lernen kann.
Und der Laden ist nicht in der Rendsburger Landstraße (aber das nur am Rande).

Was kann denn noch kaputt gehen, wenn was mit dem Kiphebel nicht stimmt? Ich möchte zumindest dann ahnen können, ob mir Unsinn erzählt wird.
Alt 13.10.2005, 20:57   #20
Peter
Gast

Standard

Hallo aus Bremen,
die netten 900R fahrer hier haben vollkommen recht, im Zylinderkopf gibt es keine Schalter. Meistens kommt ein Klappern oder tickern von dem Ventiltrieb. In den meisten fällen ist es nur ein falsches Ventilspiel. Wenn bei der 900R das Ventilspiel nicht genau stimmt, läuft das Motorrad nicht richtig (schlechte Leistung, unrunder Leerlauf und stottern). Die ´93 ist das letzte Modell und vom Motor sehr gut ausgereift. Wegen der 50.000 Km, brauchst du Dir keine Sorgen machen, die ersten Motoren von ´84, schaffen locker die 100.000 Km, wenn Frau oder Mann immer schön das Öl wechselt und die Ventile einstellt.
Ich würde auch nicht in eine Werkstatt fahren, wenn du den Hirsch nicht unbedingt im Winter brauchst. Ventile einstelln und den ganzen anderen Quatsch mit Kaffe trinken schaffst du gut an einem Samstag Vormitteag.
Gruß Peter
Alt 13.10.2005, 21:34   #21
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Renommee-Modifikator: 24
Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens
Als ich das gelesen habe..Dipschalter...( übrigens cooles Wort )
dachte ich auch sofort Kiphebel...
hab ich auch gedacht.
Aber isch abe gar keine Kipphebel.
Meine hat Schlepphebel.
[/KLUGSCHEISSER AUS]

@DarkGuardian
Diese Heldenschrauber soll mal die Kompression messen und die Ventilmimik anschauen.
Muss schon sagen für 120 Ois einen Motor ausbauen und öffnen wäre billig.
Ventile nachschauen (nicht einstellen) für 120 Oiro wäre Wucher.

Gruss
Hajo

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 22:12   #22
Marc_T.
Gast

Standard

Die 900er und 1000er GPZs sind echte Mercedes unterm motorrader... (sicher nicht heutigen mercedes) Es ist schon an ihnen zu schrauben. Fast alles geht von selbst. Und mit ein bischen logik kriegst du alles hin... Ganz bestimmt...
Alt 13.10.2005, 22:32   #23
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Siehste,
das Team laeuft voll zur alten Form auf. So muss das sein.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 08:23   #24
DarkGuardian
Gast

Standard

Ist echt klasse, dass hier so viel Hilfe bei heraus kommt. Danke dafür.
Nun wurden ja verschiedene Punkte angesprochen, zu denen ich wohl noch was sagen will. Die Steuerkette war meine erste Vermutung und die hat er direkt nachgesehen und meinte, dass die das nicht sein könnte.
Die Ventile wurden Ende letzten Sommers eingestellt (andere Werkstatt), was ich ihm auch erzählt habe. Daher hatte er die Vermutung, dass es ein Kipphebel sein könnte (den Begriff werde ich wohl durcheinander gebracht haben, sorry).
Leider habe ich keine Zeit, die Maschine hier bis Winter stehen zu lassen, damit ich Zeit dafür habe. Da ich sonst kein Auto oder sonstiges besitze, bin ich relativ auf meine Maschine angewiesen. Ich kann zwar etwas Zeit ohne überbrücken, aber längere Zeit wird kritisch.
Daher werde ich es mir noch einmal von ihm erklären lassen, woran das liegen könnte. Wenn ich dabei merke, dass es wohl meine Fehler waren (also Begriffe verwechselt oder sonst was nicht gerafft), spricht ja nichts gegen die Werkstatt. Zumal hier gesagt wurde, dass 120€ günstig seien.
Leider kann ich danach erst mich mit dem Selberschrauben auseinandersetzen, da ich spätestens nächstes Wochenende die Maschine brauche und dieses Wochenende komplett verplant bin. Auf jeden Fall werde ich euch auf dem Laufenden halten und natürlich euch mit Fragen nerven, wenn ich mit dem Schrauben anfange *g*.
Alt 14.10.2005, 09:58   #25
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Hast keine Möglichkeit mal den Sound auzunehmen und als MP3 oder so hier reinzustellen?

(Gilt übrigens für alle. Wenn ihr Soundfiles eurer Kisten hab, nur her damit. Sollte aber qualitativ einigermaßen brauchbar sein. Vielleicht gleich mit bischen Beschreibung dazu, 4-1, Marke, Motor, etc...)

Antwort