Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.08.2008, 12:56   #1
Jörg1
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jörg1

Renommee-Modifikator: 0
Jörg1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wieviel Kettenschlagen ist normal?

Moin, Moin

Nachdem meine alte Kette immer lauter wurde, habe ich ein komplett neues DID-Kit montiert. Im Fahrbetrieb läuft meiner Meinung nach auch alles OK und relativ leise.

Nun habe ich aber mal probeweise die Dicke auf den Haupständer gestellt, angeschmissen, ersten Gang rein und dann mal das Hinterrad mit Leerlaufdrehzahl oder etwas mehr laufen lassen. Feststellung: Die Kette ruckt und zappelt an manchen Stellen - vor allem bei niedriger Drehzahl - doch schon recht ordentlich.

Nun meine Frage: Sollte die Kette bei dem Versuchsaufbau seidenweich laufen oder ist das Ruckeln, wegen der (auf dem Ständer) lockeren Kette normal?
Alt 03.08.2008, 14:54   #2
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

Zitat:
Zitat von Jörg1 Beitrag anzeigen
Moin, Moin

Nachdem meine alte Kette immer lauter wurde, habe ich ein komplett neues DID-Kit montiert. Im Fahrbetrieb läuft meiner Meinung nach auch alles OK und relativ leise.

Nun habe ich aber mal probeweise die Dicke auf den Haupständer gestellt, angeschmissen, ersten Gang rein und dann mal das Hinterrad mit Leerlaufdrehzahl oder etwas mehr laufen lassen. Feststellung: Die Kette ruckt und zappelt an manchen Stellen - vor allem bei niedriger Drehzahl - doch schon recht ordentlich.

Nun meine Frage: Sollte die Kette bei dem Versuchsaufbau seidenweich laufen oder ist das Ruckeln, wegen der (auf dem Ständer) lockeren Kette normal?
Das ist normal, weil ja keine Belastung drauf ist, zum spannen setzt du am besten jemand aufs Motorrad und prüfst dann ob sie Spiel hat. Spannen mach ich auf den Hauptständer, dann prüf ich in 4 Stellungen das Spiel, kannst Du mit dem Reifenventil gut machen Stellung 1 Ventil oben, Stellung 2 Ventil hinten usw. Wenn Du ein anders Federbein z.B. ZZr 1100D verbaut hast sollte die Kette schon ein bisschen Spiel haben.
Dann wieder jemand druff und überprüfen. ist eigntlich kein Hexenwerk

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 16:30   #3
originalheinz
Gast

Standard

Servus
Genau richtig was Seikel sagt, wollte nur hinzufügen,wenn mann viel so wie ich im 2 mann betrieb fährt das noch ein bisschen mehr spiel machen kannst.
2 Mann betrieb ( Frau ) ist super, da setzt man seine Frau hinten drauf und dann sieht man sie den Ganzen Tag nicht Ha Ha Ha.
Alt 03.08.2008, 20:31   #4
Jörg1
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jörg1

Renommee-Modifikator: 0
Jörg1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Erstmal danke für die beruhigenden Worte und die Tipps.

Ich hatte mir schon ein wenig Sorgen gemacht, als die Kette bei dem Standversuch ordentlich ruckte und schlug. Da kamen dann Bedenken auf, dass irgendwas mit dem Ritzellager oder Ruckdämpfer im Argen sei. Und schließlich soll die neue Kette ja auch ne Weile halten.

Gruß, der Jörg!

P.S.: Ich werde jetzt mal "Dry Lube" antesten!
Alt 03.08.2008, 21:12   #5
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg1 Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die beruhigenden Worte und die Tipps.

Ich hatte mir schon ein wenig Sorgen gemacht, als die Kette bei dem Standversuch ordentlich ruckte und schlug. Da kamen dann Bedenken auf, dass irgendwas mit dem Ritzellager oder Ruckdämpfer im Argen sei. Und schließlich soll die neue Kette ja auch ne Weile halten.

Gruß, der Jörg!

P.S.: Ich werde jetzt mal "Dry Lube" antesten!
Was sollte bei diesem Versuchsaufbau denn als Ergebnis eigentlich herauskommen? Die richtige Kettenspannung doch wohl nicht - oder? Soetwas habe ich sonst nur aus Faulheit beim Kette schmieren gemacht.

Das Dry Lube verwende ich seit meinem neuen Kettensatz auch. Kann aber noch keine Langzeiterfahrung abgeben. Bekannte von mir schwören drauf. Ist halt etwas gewöhnungsbefürftig, da die Kette immer trocken ist. Beim Kettenfett konnte man das besser erkennen wann nachgeschmiert werden mußte.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort