Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.03.2010, 21:30   #1
Gerald
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von Gerald
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Maintal
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0
Gerald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Öl im Kühlwasser

Hallo,
bin recht neu im Forum und benötige eure Hilfe.
Ich habe nach der letzten Tour das Kühlwasser gewechselt und dabei festgestellt, dass Öl im Wasser ist. Das Moped hat auf der Tour auch Öl verbraucht. Ich hatte vor der Tour die Wasserpumpe auf und habe auch die Kopfdichtung gewechselt.
Ich vermute, daß es die Wasserpumpe ist. Handelt es sich bei der Verbindung zur Ölpumpe um die Druckseite? (nur so macht es m.E. Sinn, dass Öl in das Wasser gedrückt wird)
Wer hat evtl. eine funktionstüchtige, dichte Wasserpumpe zuviel, die er mir verkaufen möchte?
Falls es doch die Kopfdichtung ist, ist es möglich den Kopf zu entfernen, ohne die Nockenwellen auszubauen, d.h. durch Entfernen der Steuerkettenräder?
Ich will im Juni mit der GPZ an den Gardasee und habe wohl noch eine Menge Arbeit vor mir, bis ich sie wieder fit habe.

Gruß
Gerald
Gerald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 21:41   #2
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.532
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Erstmal,

Wenn die Wasserpumpe Öl durchläßt tropft es unten aus einer Leckbohrung der Pumpe. Kontrolliere mal die Bohrung ob offen oder durch Dreck verstopft. Dann ist der Simmerring undicht. Wirklich Druck ist aber nicht dahinter. Und das Öl ins Waser gedrückt wird schließe ich an der Wasserpumpe aus.

Ausserdem, wenn die Öl ins Wasser drückt und Du bemerkst einen Ölverbrauch... Wo soll den dann das Wasser hin? Wie sieht Dein Ausgleichswasserbehälter aus?

Da ist was anderes Faul.
- Kopfdichtung? Kopf verzogen, Riss im Kopf

Rüdiger
__________________


Rüdiger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 21:42   #3
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.532
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Nocken müssen raus, sonst gehen die Kopfschrauben nicht raus. Ist doch egal, die paar mehr Schrauben bringen einen auch nicht um
__________________


Rüdiger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 12:58   #4
Gerald
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von Gerald
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Maintal
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0
Gerald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Hilfe.
Ich werde erst einmal die Wasserpumpe prüfen und demontieren, evtl. neu abdichten und dann den Kühlkreislauf mit Wasser spülen. Wenn dann immer noch Öl drin ist, werde ich wohl den Kopf abmachen.
Der Ausgleichsbehälter sieht innen auch etwas ölig aus. Die Kawa verliert auch nach dem Abstellen einen kleinen Tropfen aus dem Überlaufschlauch, der sich ebenfalls ölig anfühlt.
Wenn es die Kofdichtung wäre, sollte man dann nicht auch Blasen im Kühlwasser erkennen, wenn der Motor läuft?

Gruß
Gerald
Gerald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 13:45   #5
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.532
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Kühlwasser fühlt sich auch Ölig an.
Hinter der Ölpumpe ist kein Öldruck, da ist bis zur gewissen Höhe der Ölstand, darüber Spritzöl

Rüdiger
__________________


Rüdiger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 20:15   #6
Gerald
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von Gerald
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Maintal
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0
Gerald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe am Wochenende die Wasserpumpe ausgebaut. Da fiel mir gleich der Simmering entgegen. Wenn der so lose drin saß, konnte er bestimmt nicht 100%abdichten. Werde das erstmal reparieren und dann wieder nach dem Kühlwasser schauen.
Mit sportlichem Schraubergruß
Gerald
Gerald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
Kühlwasser, wasserpumpe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kochendes Kühlwasser Schwester Christa PD -- Kühlsystem 27 19.05.2017 22:08
Kühlwasser Menge Fettie PD -- Kühlsystem 30 18.04.2015 19:09
kühlwasser papa_gallo PD -- Motor 13 13.09.2012 18:14
Kühlwasser im Öl ooosssooo PD -- Motor 9 30.07.2009 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de