Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.09.2009, 19:41   #1
Tintin
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tintin
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Roigheim
Alter: 46
Beiträge: 61
Renommee-Modifikator: 16
Tintin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Motor geht aus nach Kettenwechsel

Hallo Zusammen,

brauch dringend Eure Hilfe.
Hab diese Woche Kettenrad und Kette gewechselt und das zumindest erfolgreich was das angeht. Nur das Dumme ist, Motor geht an aber weiter komm ich nicht…

Was hab ich alles gemacht:
- Ritzel am Getriebe gelöst gegen Hinterragbremse (nach dem die Verkleidung weg war)
- Ritzel am Hinterrad gelöst gegen Hinterradbremse
- Hinterrad raus
- Auspuff ab
- Schwinge raus
- Ritzel am Getriebe raus

Alles ohne gewallt.

Einbau:
- Schwinge rein und Rahmen-/Motorlagerschrauben wieder fest
- Ritzel am Getriebe mit Kettel leicht auf Zahnwelle draufgeklopft und handfest angezogen
- Hinterrad rein mit neuem Ritzel (nur Handfest)
- Ritzel am Getriebe gegen den eingelegten 1.Gang angezogen (Sollte sich nichts verbiegen, da Motor und Anzugsmoment fast identisch)
- hinteres Ritzel festgemacht mit Anzugsmoment (Sollte sich ebenfalls nichts im Getriebe Verbiegen, da Moment um Faktor 2,2 kleiner wird)
- Rest dran geschraubt, ohne das ich Fehler gemerkt hätte.

Bei Zündung wird Seitenständer ja/nein erkannt, neutral ja/nein ebenso. In neutral geht die Kiste nicht aus, jedoch wenn ich den 1.Gang einlege und langsam die Kupplung kommen lass, geht sie sofort aus. Ich merk auch, dass wenn ich Kupplung gezogen habe und von neutral den ersten Gang einlege, dass die Kupplung ganz leicht und kurzzeitig Moment überträgt.
Ich vermute, dass irgendein Sensor meldet: Da stimmt was nicht und mach mal Motor aus, da ich auch nicht merke, dass der Motor was zu tun bekommt. Auch mit am Gasgriff rumspielen ohne das der Motor ausgeht (neutral oder 1.Gang mit gezogener Kupplung). Kabel sehen alle intakt aus, zumindest von außen.
Ach ja, dass Beste noch zum Schluss: Ich bekomm nur noch Leerlauf und 1.Gang rein im Stand bei laufendem Motor oder auch Motor aus. 2. Gang usw. lassen sich nicht mehr einlegen… (zumindest mein ich das so zu fühlen).
Was kann das (alles) sein?
Vermute mal dass das Jahr für mich rum ist…
__________________
<i><b><font color=Blue>Wer nicht fragt, bekommt auch keine dummen Antworten</font></b></i>
Tintin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 19:45   #2
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.469
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Na das Eine hat aber mit dem Anderen nix zu tun.
Das mit den Gängen habe ich schon öfter gehabt.
Bei dem einen Motorrad konnte man im Stand durchschalten und beim Anderen eben nicht.
Warum auch, wer schaltet den im Stand in den 3. oder 4. ???

Das andere Problem liegt meiner Meinung nach definitiv am Ständerschalter.
bzw. in diesem Bereich.
Hast den schon mal überbrückt??

Egal was angezeigt wird überbrücke ihn mal.
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 19:46   #3
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.532
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Da gibt es einen Schalter der den Motor abschaltet wenn ein Gang eingelegt wird und der Ständer ist draußen. Der unten am Seitenständer.
Wenn Du das auseinander hattest kann Dir Ursache am Schalter selber liegen.

Wenn Du nicht mehr hochschalten kanst würde ich tippen das Du den Schalthebel falsch an der Schaltwelle aufgesteckt hast

Wozu baust Du die Schwinge aus zum Kettenatz wechseln? Braucht man nicht bei der GPZ900R. Oder wolltest alles mal abschmieren? OK, hast ne RX

Rüdiger
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 19:51   #4
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 27
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das was Du mit dem Ausgehen beschreibst ist definitiv eine Sache des Seitenständerschalters. (Bzw,. des entsprechenden Schalters oben am Kupplungshebel).
Frage mich nur warum Du die Schwinge ausgebaut hast um die Kette bzw. das Ritzel und das Kettenrad zu wechseln. Um die Kette komplett runter bzw. raus zu nehmen mußt Du doch bei der 900R lediglich die linke Rastenplatte abnehmen ???? OK gerade gesehen RX
Da Du auf der Linken Seite rumgeschraubt hast, denke ich das Dein Fehler mit dem ausgehen des Motors wenn Du die Kupplung kommen läßt definitiv im Bereich des Seitenständerschalters suchen mußt.
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 20:58   #5
Stepedo
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Stepedo
 
Registriert seit: 24.12.2005
Ort: Alfeld
Alter: 64
Beiträge: 751
Renommee-Modifikator: 19
Stepedo wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,
bei der RX ist der Steckverbinder des Seitenständerschalters über der Ritzelabdeckung. Evtl. hast du den beim Zusammenbauen gelöst.
Außerdem hat die RX einen automatischen Leerlauffinder. Es geht im Stand definitiv nur der 1. Gang rein. Ab einer gewissen Geschwindigkeit kannst du dann hochschalten.

Gruß Stefan
__________________
Signaturbild
Stepedo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 07:52   #6
Tintin
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tintin
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Roigheim
Alter: 46
Beiträge: 61
Renommee-Modifikator: 16
Tintin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hui danke und ich dachte schon dass ich Getriebe aufmachen darf...
Mir noch nie aufgefallen, dass im Stand nur 1 oder N geht.
Ja, das mit der Schwinge hat mich auch geärgert, weil ich nur das HAndbuch 900 hab und da stand nix mit Schwinge. Aber bei der RX ist eben noch vieles darüberhinaus zu entdecken.

Blöde Frage, wie soll ich denn den Überbrücken? einfach abklemmen und Kurzschließen bzw? Weiß jemand wieviel Strom drauf sein sollte, für Seitenständer ja/nein?

Das komisch ist aber, dass Seitenständer zumindest im Display erkannt wird. und wenn ich den per Finger reindrück hör ich auch kleines klacken und das Display macht mit.

Danke Euch mal
__________________
<i><b><font color=Blue>Wer nicht fragt, bekommt auch keine dummen Antworten</font></b></i>
Tintin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 15:34   #7
Matze_Berlin
Gast
 
Benutzerbild von Matze_Berlin
 
Beiträge: n/a
Standard

hi tintin,

das ist ein schiebeschalter mit schieber und schleifkontakten, da miss nix klacken

der dritte kontakt ist nur für die lampe im cockpit da.
wenn die lampe geht heisst das noch nicht zwingend, dass bei entlastetem schalter auch ordentlich kontakt ist.

ich musste meinen mal notdürftig reparieren.
wenn der nicht mehr ganz dicht ist und dreck rein kam kannste den eigentlich nur noch wegschmeissen..

aber zum seitenständerschalter gibbet hier beiträge ohne ende.

viele grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 19:53   #8
Tintin
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tintin
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Roigheim
Alter: 46
Beiträge: 61
Renommee-Modifikator: 16
Tintin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jungs (auch Mädels dürfen sich angesprochen fühlen), was währ ich bloß ohne Euch.

Es ist der Seitenständerschalter. Hab den sogar aus neugirde druchgemessen und .... der is hin. Weiß jemand wo ich den bekomm, oder besser gelich neu beim Händler?

Das mit der Gangverriegelung stimmt auch. War mir aber vorher garnicht so bewußt.
Als der Herbst ist gerettet bis 31.10 noch schon angasen und sich doch über die Dicke freuen und dnicht drauf fluchen.
__________________
<i><b><font color=Blue>Wer nicht fragt, bekommt auch keine dummen Antworten</font></b></i>
Tintin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 20:35   #9
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 27
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tintin Beitrag anzeigen
Jungs (auch Mädels dürfen sich angesprochen fühlen), was währ ich bloß ohne Euch.

Es ist der Seitenständerschalter. Hab den sogar aus neugirde druchgemessen und .... der is hin. Weiß jemand wo ich den bekomm, oder besser gelich neu beim Händler?

Das mit der Gangverriegelung stimmt auch. War mir aber vorher garnicht so bewußt.
Als der Herbst ist gerettet bis 31.10 noch schon angasen und sich doch über die Dicke freuen und dnicht drauf fluchen.
Poste doch einfach mal unter Suchen, ansonsten mal an " fitti1980 " wenden der schlachtet gerade ne RX....
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 09:16   #10
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.572
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Tintin Beitrag anzeigen
Jungs (auch Mädels dürfen sich angesprochen fühlen), was währ ich bloß ohne Euch.

Es ist der Seitenständerschalter. Hab den sogar aus neugirde druchgemessen und .... der is hin. Weiß jemand wo ich den bekomm, oder besser gelich neu beim Händler?
Du kannst auch ohne den Schalter fahren, einfach den Stecker abziehen und gut ist.
Aber halt immer drauf achten, das der Ständer eingeklappt ist, sonst bist in der nächsten Linkskurve hin.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 17:44   #11
Stepedo
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Stepedo
 
Registriert seit: 24.12.2005
Ort: Alfeld
Alter: 64
Beiträge: 751
Renommee-Modifikator: 19
Stepedo wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Du kannst auch ohne den Schalter fahren, einfach den Stecker abziehen und gut ist.
Aber halt immer drauf achten, das der Ständer eingeklappt ist, sonst bist in der nächsten Linkskurve hin.

Irrtum, wenn der Stecker abgezogen ist geht der Motor aus, sowie der Kupplungshebel losgelassen wird und der Gang drin ist. ( Zumindest bei der RX ).

Gruß Stefan
__________________
Signaturbild
Stepedo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:30   #12
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 27
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stepedo Beitrag anzeigen
Irrtum, wenn der Stecker abgezogen ist geht der Motor aus, sowie der Kupplungshebel losgelassen wird und der Gang drin ist. ( Zumindest bei der RX ).

Gruß Stefan
Ist bei der GPZ ebenso, muss eine Brücke rein gemacht werden am Steckverbinder des Kabelbaums. 2 von den 3 Abschlüssen müssen überbrückt werden. Bei Bedarf kann ich auch mal im Schaltplan nachsehen welche ......
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 20:41   #13
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.572
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Sorry, ich hab vergessen, das ich dann auch oben einen Schalter ohne Stift drin habe, der diese Funktion überbrückt.
Ist mein Gedankenfehler, ihr habt natürlich beide Recht.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor geht aus, läßt sich nach 2-3 Minuten wieder starten Safreto PD -- Sonstiges 24 17.06.2020 17:45
Erste Probefahrt: Nach schneller Fahrt geht sie aus, nach Abkühlung wieder an...??? Marqus PD -- Motor 45 01.11.2019 00:30
Öldruck Leuchte geht nach Öl- & Filterwechsel nicht aus? MickZL PD -- Motor 13 20.11.2013 22:23
Motor geht nach halbem Tank aus Vince PD -- Motor 8 07.02.2011 23:44
Motor läuft, nach dem Einkuppeln geht er aus Matze89 PD -- Sonstiges 13 02.05.2010 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de