![]() |
|
|||||||
| UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.2004
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
ich stell mal die Frage hier solange der große Meister der Vergaser (noch) nicht online ist und hoffe das ich mich verständlich ausdrücke : 1.) Welcher Druck liegt an den Synchonisiernippeln im Leerlauf an ? 2.) Kommt es beim synchronisieren nur auf die Gleichmäßigkeit an oder muss mann sich nach einem Vergaser richten? Im WHB liest sich das als ob erst 2 Stk. gesync't werden und dann die anderen beiden. Gruß Oliver |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
1: Gar keiner! Nennt sich Unterdruck!
2: Gleichmäßigkeit!
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Laut WHB werden je 2 Vergaser gegeneinander synchronisiert und dann die beiden Seiten gegeneinander. Der Sollwert für den Unterdruck steht auch im WHB. Ist aber eher zweitrangig. Wüßte jetzt auch nicht was/wo man da eingreifen könnte. Großre Abweichungen lassen aber wohl auf eine Undichtigkeit schließen.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Jep,
erstmal ist ein stabiler Leerlauf wichtig sowie Betriebstemepratur. Dann Vergaser für Zyl. 1+2 abgleichen, dann Zyl. 3+4 und dann die beiden Zylinderreihen aufeinander.
|
|
|
#5 |
|
Chef
Hai,
Unterdruck is auch ne Art von Druck. Frage nur daher weil ich meine ZBE wieder ausgegraben habe und nun überlege mir 4 Drucksensoren zu kaufen und die quasi "online" mitlaufen lassen will. Bisher kann das Teil aber nur Öltemp, Wassertemp und Lufttemp. Im Dez kommt dann hoffentlich die Ganganzeige. Gugge Bild Geändert von Theo (17.11.2009 um 08:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das ist dann aber nicht mehr Original - oder ?
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 31.03.2004
Renommee-Modifikator: 24 ![]() ![]() |
Zitat:
) --->> also gehört's in die Kategorie "Spielerei".Aber was in Gottes Willlen willst Du mit Drucksensoren im Ansaugtrakt???? Synchrontester haben eine Dämpfung drin, damit die Zeiger ablesbar sind. Selbst mein Heizöl-Selbstbaumanometer zittert leicht. Und jetzt Drucksensoren? Da gibts selbst im Leerlauf keine feste Zahl und wenn Du mal am Griff drehst, ändern sich die absoluten Druckverhältnisse exorbitant Gruss Hajo
|
|
|
|
#8 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Erstma, synchronisieren im Leerlauf hat bei mir nie funktioniert, lieber mit 2-3tsd ums.
Aba: Was ist das für ein Aparat ?
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Chef
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Schon mal über Drehmomentaufnahme nachgedacht? Z.b. mittels DMS? Ist das irgend eine Atmel-Entwicklerboard-Geschichte? Ich mach z.Zt gerade ein bischen mit PIC's rum, als praktische Anwendung schwebt mir eine Öltemp-Anzeige mittels der Tankuhr vor sowie Ersatz des teuren Lüfterschalters im Kühler vor Gruß Michael
|
|
|
|
#11 |
|
Chef
Moin Michael,
das ist das STK500 Kit von Atmel. Für die PICs hab ich nur meine alten Fahrtenregler als Testsystem und das reicht nicht. Hier in der Firma haben wir uns mal auf die Atmel geeinigt und auch den passenden Compiler angeschafft. Das geht ganz gut. Problem ist halt das ich nur in den kurzen Pausen mal dazu komme was zu machen. Und selbst die fallen ab und an aus. ![]() Mit DMS mach ich nix. Wenn ich kostenlos irgendwo ein paar passende NiCr-Ni Fühler abstauben kann mach ich eher was mit der Abgastemperatur. Da hab ich aus den Anfängen meiner Arbeit noch ein paar Hybride. Der weiße Klotz ist übrigens ein Biaxial Inclinosensor von HLPlanar. Hab mal ein Bild gemacht mit der Erweiterung. Gruß Oliver Geändert von Theo (17.11.2009 um 08:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.01.2003
Renommee-Modifikator: 24 ![]() |
Hi,
das gefällt mir gut, eine nette Spielerei. Passt aber nicht unter die Sitzbank, oder? Das mit dem Neigungssensor ist auch fein, aber Du wirst in Schräglage doch nicht den Wert ablesen wollen? Lieber eine Art Protokollierung... Gruß Jürgen
- Wenn Du immer nur das machst, was Du immer gemacht hast, dann bekommst Du auch nur das, was Du immer bekommen hast! - Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste. (Giordano Bruno, 1548-1600) - Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel! - Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird. |
|
|
|
![]() |
|
|