![]() |
|
|||||||
| UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 17.09.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
So hab da auch mal ne bescheidene Frage!
Hab hier nun schon oft gelesen und gesehen das sich einige Leute ne USD Gabel ins Mopedd implantiert haben. Nun zu den Frage welche Gabeln eignen sich dazu? Was ist alles zu beachten ? Wer kann mir ne dtalierte Beschreibung zum Umbau zukommen lassen? Hab diesbzüglich keine Post 's sehen /finden können. Danke und gruß aus dem Norden
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hi,
im Prinzip eignet sich so ziemlich alles. Wichtig dabei: mal die Länge messen das die nicht ganz so kurz ist die neue Gabel. Hauptproblem ist der Steuerdorn / Lagersitz. Im Prinzip mal die Schritte einfach beschrieben: Steuerdorn aus der originalen Gabelbrücke der neuen Gabel auspressen, neuen Steuerdorn mit den Lagersitzmaßen anfertigen lassen und den dann in die Gabelbrücke wieder einpressen, Schlosshalterung anpassen, Lenker+ Bremsanlage+ Felgen der neuen Gabel verwenden, ev. Lenkeranschlag umschweissen/anpassen. Dann brauchst nur noch ne passende Felge die zu deiner neuen vorderen passt für hinten. Wird dann aber in der originalen Schwinge nicht ganz so einfach. Ev. für hinten ne modifizierte ZZR1100C Schwinge verwenden, dann wirds mit den Rädern deutlich einfacher. So ne Schwinge dürfte sich hier auftreiben lassen. Umbauanleitung direkt gibts nicht, da die Umbauten teilweise einfach zu speziell sind. Es gibt auch Gabelbrücken die direkt in unsere Kiste passen. Das sind dann aber normal keine USD-Gabeln - aber dafür auch ordentliche 41er und 43er Männer-Standrohre . Wird hier nur nicht so gerne verbreitet, da diese passenden Gabelbrücken recht rar und teilweise auch nicht ganz billig sind. Meines Wissens nach passen 3 Gabelbrücken direkt in unsere Kisten...Und dann brauchst noch nen TÜV der dir das einträgt ohne das er für 3000 EUR ne Testfahrt ums Kap Horn macht (auf des toten Manns Kiste... ) ![]() Aber für den Anfang kannste dich auch mit umgebauten ZZR-Gabeln begnügen. Die bekommste hier relativ günstig und die hintere Felge in 5,5" passt prima in unsere Schwinge...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() Geändert von Patrick (27.09.2006 um 19:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
[quote=Patrick]Hi,
Und dann brauchst noch nen TÜV der dir das einträgt ohne das er für 3000 EUR ne Testfahrt ums Kap Horn macht (auf des toten Manns Kiste... ) ![]() Johjoh, solch einen Tüvheini kenne ich auch, mindestens den Lausitzring mieten und so. Gruß Christian |
|
|
|
#4 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 17.09.2006
Ja das ist doch schon mal was!
Bin ja nicht ganz technisch unbegabt hab mir für diesen winter so ein paar sachen auf die Fahne geschrieben!? Mal sehn was davon geschafft werden kann! versuch mich jetzt erst mal an der Hinterradfelge und dann möcht ich eben auch das mit mit dem Vorbau mal in Angriff nehmen! danke Patrick für die schnelle Antwort! Ach was ich vergessen hatte sollt die Gabellänge von der Mitte Achaufnahme bis Rohrende gemessen werden oder die gesamte Gabellänge oder nur der weg von unterer Gabelbrücke zum Achsmittelpunkt?
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Eigentlich relativ egal. Idealerweise aber Oberkante Gabelrohr bis Mitte Achse. Allerdings ist meine Gabel auch 8cm kürzer und konnt mich nie beklagen. Im Gegenteil. Wesentlich agiler geworden (auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit - was aber egal ist)...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 17.03.2007
Servus Patrick,
wie hast du das bei dem TÜV hingekriegt mit 8cm kürzerer Gabel? Geht ja zusammen mit, ich nehme mal an anderer Kröpfung (weil moderne Gabel), rechnerisch deutlicher Veränderung der Fahrwerksdaten einher (Nachlauf, Achslastverteilung). Bei den gemessenen 82cm Gabellänge wird die Suche nach modernen Alternativen wirklich nicht leicht. Danke Gerold aus Surheim
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Habs im Händler gegeben (ist aber schon 8 Jahre her!) der sollte TÜV draufmachen! Die technischen Daten sind relativ egal, der Prüfer muss es ja eintragen. Da ist es egal ob ne Springergabel oder nen Starrrahmen mit USD-Gabel hast...
![]() |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() sollte wie vieleicht mal dem typ mit der ekel ZL stecken ![]() Gruss Andreas
|
|
|
![]() |
|
|