Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.05.2009, 12:25   #1
marlboro2004
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von marlboro2004

Renommee-Modifikator: 0
marlboro2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Technische Daten Gabel ZXR 750 H

Hallo Leute,

endlich nach langer Zeit komme ich dazu meine 9er wieder fit zu machen.
Als erstes soll die Gabel einer ZXR 750 H eingebaut werden. Die Simmerringe der 9er gehen dauernd Schrott weil im Chrom der Standrohre Rosteinschlüsse sind. Dank der guten Tipps im Forum bin ich auf die Idee mit der 75er gekommen. Nachdem was ich hier erfahren habe darf es wohl kein Problem darstellen, sondern funktioniert Pluck & Play. Der einzige Unterschied ist wohl nur das die 75er ca. 60mm kürzer ist. Macht auch nichts da ich die 9er Gabel schon immer ca. 30mm aus der oberen Gabelbrücke hab rausschauen lassen. Die restlichen 30mm dürften den Braten nicht fett machen.
Leider fehlen mir noch ein paar Angaben zur 75er Gabel:
1. Gabelöl Füllmenge ?
2. Viskosität ?
3. Luftkammer ?
Es wäre echt Klasse wenn Ihr in dieser Hinsicht Infos für mich hättet.
Vielleicht habt Ihr auch noch weiter Tipps zur Gabel, z.B. welche Federn und so'n Krams. Die 9er Gabel hab ich mit Wirth Federn, WP-Öl 7,5er und 130mm Luftkammer gefahren und bin damit immer blendent Zurecht gekommen. Soll ich vielleicht die Federn auch in die 75er einsetzen ? So jetzt reicht's. Will Euch nicht mit noch mehr Fragen zumüllen.

Kind regarts BB
marlboro2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 21:41   #2
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Öhhh, Plug and Play? Wohl eher nicht. Zündschloss passt nicht, Oberes Gewinde etwas zu kurz. Da musste schon noch Hand anlegen...
Diese Plug und Play Ansagen sind eh meist fürn Arsch (ausser man nimmt es nicht so genau). Plug und Play heisst bei mir einbauen, fertig! Und da kenn ich nur die Gabel der GPZ 900R 90er und die der GPZ 750R...

Aber ich muss auch ehrlich sagen das ich nicht genau weiss was du meinst mit 9er und 75er...
Federn einfach so tauschen? Ich hab hier noch welche von meinem Espace. Wäre auch mal einen Versuch wert

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 23:43   #3
Theuron
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Theuron

Renommee-Modifikator: 25
Theuron ist ein sehr geschätzer MenschTheuron ist ein sehr geschätzer MenschTheuron ist ein sehr geschätzer MenschTheuron ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von marlboro2004 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

endlich nach langer Zeit komme ich dazu meine 9er wieder fit zu machen.
Als erstes soll die Gabel einer ZXR 750 H eingebaut werden. Die Simmerringe der 9er gehen dauernd Schrott weil im Chrom der Standrohre Rosteinschlüsse sind. Dank der guten Tipps im Forum bin ich auf die Idee mit der 75er gekommen. Nachdem was ich hier erfahren habe darf es wohl kein Problem darstellen, sondern funktioniert Pluck & Play. Der einzige Unterschied ist wohl nur das die 75er ca. 60mm kürzer ist. Macht auch nichts da ich die 9er Gabel schon immer ca. 30mm aus der oberen Gabelbrücke hab rausschauen lassen. Die restlichen 30mm dürften den Braten nicht fett machen.
Leider fehlen mir noch ein paar Angaben zur 75er Gabel:
1. Gabelöl Füllmenge ?
2. Viskosität ?
3. Luftkammer ?
Es wäre echt Klasse wenn Ihr in dieser Hinsicht Infos für mich hättet.
Vielleicht habt Ihr auch noch weiter Tipps zur Gabel, z.B. welche Federn und so'n Krams. Die 9er Gabel hab ich mit Wirth Federn, WP-Öl 7,5er und 130mm Luftkammer gefahren und bin damit immer blendent Zurecht gekommen. Soll ich vielleicht die Federn auch in die 75er einsetzen ? So jetzt reicht's. Will Euch nicht mit noch mehr Fragen zumüllen.

Kind regarts BB
Diese 30 mm weniger können Dich ganz schnell den Hals kosten. Schieb die Orginale mal 60mm oben raus und feder sie komplett ein. Rad im Kühler ist unlustig.

-= Agent Sunbrand - Yellow Skull Schwadron Middle-Baden =-

GPZ - Kult, unübertroffen cool, kernig,
heavy, krass, stark - eben das böse Tier!
R by RalfZ, Layout by Patrick
O.C.D geprüfter Rastenschmelzer
Theuron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 10:36   #4
wockie0
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von wockie0

wockie0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Plug and Play!! Vergiss es !!!!

Jo, mal eben, ist immer schlecht soetwas sollte man genau Planen und sich vor solchen Eingriffen schon gut überlegen.
Bin derzeit immer noch beim Umbauen und hab immer noch Sachen die mir auffalllen oder nicht gefallen.
Die Zeit läuft immer weiter und an TÜV Termin ist derzeit noch kein Gedanke zu verschwenden.

Gruß Wockie

Signaturbild
wockie0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 10:50   #5
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 46
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Habe noch eine ZXR-Gabel liegen.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 11:40   #6
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 21
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Die ZZR 1100 C-Gabel wäre von der Länge her noch eine Alternative. Zusammen mit den Gabelbrücken von der ZXR 750 H, hast du einen guten Kompromiss.
Umfrickeln wirst aber trotzdem müssen. Wie Patrick schon sagte, für das Zündschloss brauchst du 2 Hülsen und die Gewindelänge des Steuerdorns ist etwas kürzer. Ich habe die Steuerdorn-Mutter verkehrt rum eingesetzt und so noch einige Gewindegänge herausgeholt. Ist und bleibt aber eine Glaubensfrage, ob einem das reicht.
Vom Aufwand her ist das, nach der Original-Gabel der 900R ab Bj.90, aber noch der geringste Aufwand. Die ZZR-Gabel ist aber immerhin dicker im Durchmesser und in Zug-und Druckstufe verstellbar.

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 12:02   #7
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas60 Beitrag anzeigen
Die ZZR-Gabel ist aber immerhin dicker im Durchmesser und in Zug-und Druckstufe verstellbar.
Ups, hab ich was verpasst?? Ich dachte immer, das ich nur die Druckstufe verändern kann. Gibt es da noch eine Einstellschraube, die ich bisher übersehen habe?
Alt 01.06.2009, 12:18   #8
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Ups, hab ich was verpasst?? Ich dachte immer, das ich nur die Druckstufe verändern kann. Gibt es da noch eine Einstellschraube, die ich bisher übersehen habe?
Hast ja recht, sorry.
Aber immerhin noch eine Stufe mehr, als die Original-Gabel der 90er.

Alt 01.06.2009, 18:23   #9
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Standard

Zitat:
Hast ja recht, sorry.
Aber immerhin noch eine Stufe mehr, als die Original-Gabel der 90er.
Das war nicht besserwisserisch gemeint, hätte ja sein können, das ich was übersehen habe oder falsch verstanden. Deshalb habe ich nachgefragt, ich weiß ja auch net alles
Alt 01.06.2009, 18:55   #10
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 30
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Aehm, wenn ich so in die Doku der ZZR1100 guck dann kann man doch die Vorspannung und die Zugstufe veraendern oderrrr?

Druckstufe ist doch immer nur an teuren Moppeds einstellbar......und auch die Federbeine mit Druckstufe kosten gleich ne Ecke mehr.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 19:26   #11
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Das war nicht besserwisserisch gemeint, hätte ja sein können, das ich was übersehen habe oder falsch verstanden. Deshalb habe ich nachgefragt, ich weiß ja auch net alles
Habe ich auch nicht so verstanden. Trotzdem danke für die Richtigstellung.

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Aehm, wenn ich so in die Doku der ZZR1100 guck dann kann man doch die Vorspannung und die Zugstufe veraendern oderrrr?

Druckstufe ist doch immer nur an teuren Moppeds einstellbar......und auch die Federbeine mit Druckstufe kosten gleich ne Ecke mehr.
Will mich ja nicht wieder irgendwo reinsetzen, aber ich habe an der ZZR-Gabel zwei Einstellmöglichkeiten. Einmal ein fettes Gewinde, das ich rein- und rausschrauben kann (Federvorspannung) und eine kleine Schlitzschraube in der Mitte, an der ich (mit Klicks) die Druckstufe verstellen kann.
Druckstufe deshalb, weil die oben verstellt wird. Die Zugstufe wird normalerweise unten verstellt.

Alt 01.06.2009, 20:18   #12
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Standard

Zitat:
Will mich ja nicht wieder irgendwo reinsetzen, aber ich habe an der ZZR-Gabel zwei Einstellmöglichkeiten. Einmal ein fettes Gewinde, das ich rein- und rausschrauben kann (Federvorspannung) und eine kleine Schlitzschraube in der Mitte, an der ich (mit Klicks) die Druckstufe verstellen kann.
Druckstufe deshalb, weil die oben verstellt wird. Die Zugstufe wird normalerweise unten verstellt.
Jepp, das ist m. E. richtig. Bei den meisten Gabel kann man nur die Druckstufe einstellen.
Bei der ZZR halt noch die Federvorspannung.
Alt 01.06.2009, 21:30   #13
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Hi Thomas,

ist falsch, die Zugstufe und Vorspannung wird oben eingestellt, Druckstufeneinstellung ist unten an der Gabel.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 21:37   #14
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 25
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

ist falsch, die Zugstufe und Vorspannung wird oben eingestellt, Druckstufeneinstellung ist unten an der Gabel.
Vorspannung, Druckstufe, Zugstufe - Bei den ganzen Begriffen wird man ja ganz wuschig

Da hat man es als A6 Gabel Fahrer ja echt einfach.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 21:55   #15
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Hi Thomas,

Hmm, dann schau dir doch mal bitte diese Web-Seite an:

http://www.zr750.de/zr7/infos/stossdaempfer/index.htm

und achte speziell mal auf diesen Absatz:

Zugstufe:
Hierbei wird durch ein Einstellrad im Grunde das gleiche bewirkt, als ob die Viskosität des Öles verändert wird. Allerdings nur in einer Richtung. Siehe Bild.
Am Einstellrad, welches sich in der Regel unten am Dämpfer befindet, wird die Größe der Löcher im Kolben für die Zugrichtung (Ausfedern) verändert. Wenn nun die Zugstufe erhöht wird, dann wird die Geschwindigkeit mit der der Dämpfer ausfedert geringer. Mit anderen Worten, der Stoßdämpfer federt langsamer aus.

Alt 01.06.2009, 22:26   #16
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Hmm, dann schau dir doch mal bitte diese Web-Seite an:

http://www.zr750.de/zr7/infos/stossdaempfer/index.htm

und achte speziell mal auf diesen Absatz:

Zugstufe:
Hierbei wird durch ein Einstellrad im Grunde das gleiche bewirkt, als ob die Viskosität des Öles verändert wird. Allerdings nur in einer Richtung. Siehe Bild.
Am Einstellrad, welches sich in der Regel unten am Dämpfer befindet, wird die Größe der Löcher im Kolben für die Zugrichtung (Ausfedern) verändert. Wenn nun die Zugstufe erhöht wird, dann wird die Geschwindigkeit mit der der Dämpfer ausfedert geringer. Mit anderen Worten, der Stoßdämpfer federt langsamer aus.
Hmm, da gehts aber doch um den Dämpfer und nicht um die Gabel.
Schau mal hier, habs mal eben rausgesucht,

Gruß Heiko

Geändert von Heiko (28.01.2010 um 22:58 Uhr)
Alt 01.06.2009, 22:44   #17
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Hmm, da gehts aber doch um den Dämpfer und nicht um die Gabel.
Was´n der Unterschied zwischen Dämpfer vorne und Dämpfer hinten? Der Aufbau ist doch derselbe.
Auch witzig, das bei der PDF der Regler "A" oben und unten an der Gabel ist. Welches Schweinderl hättens denn gern?

Rein vom logischen her ist es doch Unsinn, die untere Dämpferplatte von oben einzustellen.
Aber schon seltsam das Ganze und total gegensätzlich. Kann voll ins Auge gehen sowas.
Vielleicht kann ja einer von den Cracks weiterhelfen, würde mich jetzt schon interessieren.

Alt 01.06.2009, 22:52   #18
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Was´n der Unterschied zwischen Dämpfer vorne und Dämpfer hinten? Der Aufbau ist doch derselbe.
Auch witzig, das bei der PDF der Regler "A" oben und unten an der Gabel ist.
Rein vom logischen her ist es doch Unsinn, die untere Dämpferplatte von oben einzustellen.
Aber schon seltsam das Ganze und total gegensätzlich. Kann voll ins Auge gehen sowas.
Vielleicht kann ja einer von den Cracks weiterhelfen, würde mich jetzt schon interessieren.
Denke mal bei ner Upside Down Gabel müsste es identisch wie hinten sein. Hinten ist das äussere Teil das Gehäuse fest montiert und die Kolbenstange wird beim Einfedern und Ausfedern bewegt, sprich Kolben ist das bewegliche Teil, bei herkömlichen Gabeln ist der Kolben das feststehende Teil und der Zylinder wird auf dem Kolben bewegt.
Ausnahme wie oben schon geschrieben Upsidedown Gabel den da funzt es wie beim hinteren Federbein... Denk ich mir mal so...

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 23:03   #19
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Standard

Zitat:
Auch witzig, das bei der PDF der Regler "A" oben und unten an der Gabel ist. Welches Schweinderl hättens denn gern?
Der Aufbau schon, aber die Versteller nicht.
Kawa Handbuch halt, kennt man doch, wie genau und präzise die sind.
Man sollte als Laie schon davon ausgehen dürfen, dass die wohl das jeweilige Foto neben der Beschreibung meinen.
Jedenfalls funktioniert die Verstellung an der Gabel merklich so wenn man die Gabel einstellt, Zugstufe oben und Druckstufe unten.

Gruß Heiko
Alt 02.06.2009, 07:08   #20
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ZRX 1100/1200-Gabel geht auch mit geringfügigen Umarbeitungen an den Zündschlossdomen. Und: voll einstellbar, d.h. Vorspannung, Zugstufe und Druckstufe. Dabei am besten gleich die Federn samt Hülsen rausschmeissen und Wilbers einbauen.

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 08:14   #21
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 38
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:

Ein Computer-Fuzie erzählt was von Logik. Thomas, manchmal könnt ich Dich für Deine herrlich erfrischende Art knutschen!

Von meinen Kenntnissen der verschiedenen Gabeln her würd ich sagen, daß der Herstellungsaufwand bei Loch im Deckel und langes Schwert nach unten kontruktiv einfacher zu lösen ist, als die ganze Ventil-mechmek da unten raus zu bauen.

Zu der Einstellerei. Die ZZR-Gabel hat nur Federvorspannung und Zugstufe, beides von oben. Halt Dich mal an das Buch und stell die Zugstufe einmal auf 1 und federe ein und dannach auf 4 und federe ein. Du solltest dann eigentlich merken, daß sich beim Einfedern selbst nix ändert, die Gabel beim Ausfedern bei 4 aber langsamer wieder hoch kommt.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 11:15   #22
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 30
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Die ZZR-Gabel hat nur Federvorspannung und Zugstufe, beides von oben. Halt Dich mal an das Buch und stell die Zugstufe einmal auf 1 und federe ein und dannach auf 4 und federe ein. Du solltest dann eigentlich merken, daß sich beim Einfedern selbst nix ändert, die Gabel beim Ausfedern bei 4 aber langsamer wieder hoch kommt.

Gruß, Alex

Konkret Korrekt !!! Das ist der Sinn der Zugstufe. (evtl. sogar des Lebens )

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 14:19   #23
marlboro2004
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Hi Leute !
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps und dann noch Sorry dafür das ich mich jetzt erst melde. Lag daran das meine Anfrage erst gelöscht wurde. Hab heute erst gesehen das sie wieder aufgelebt ist. Zwischenzeitlich habe ich eine Gabel von einer ZXR 750 H-Model. Hab den Umbau aber erst mal wieder hinten angestellt weil ich feststellen musste das der Frontfender nicht plug and play passt und außerdem ein Umzug der sein musste dazu kam. Umzug ist vorbei und nächsten Monat soll es losgehen. Ich wollte die Gabel nicht komplett mit Brücken tauschen sondern die Brücken von der 900er übernehmen. Das sollte so passen. Dann muss auch nichts am Zündschloss und so umgebaut werden. Die Schwierigkeit die ich sehe ist das der Fender, die Achse und die Bremssättel vielleicht nicht passen. Aber was solls. Ich fang an und werd dann sehen wo es klemmt. Zur Not kommt übergangsweise die alte Gabel wieder rein und die ZXR-Gabel wird verkauft und eine andere Lösung gefunden. ZX-9-Gabel sieht geil aus .....mmmhhh. Hauptsache erst mal tüven und endlich wieder fahren. Würd auch gerne mal dann zum Treffen und den Stammtischen kommen.
Nochmals danke und sorry !
Wünsche allen noch eine geile Saison !!!
Alt 22.07.2009, 17:27   #24
mats
Aushilfe
Kawasaki Industries

mats befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo marlboro
die gabel wirst du wegen grösserem durchmesser nicht in die originalbrücken bekommen.

gruss mats
mats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 11:34   #25
marlboro2004
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Hi Mats,

danke für den Tipp. Aber meines Wissens passt es doch, es sei denn ich habe schlecht recherchiert:

GPz900R A7 Standrohrdurchmesser 41mm
ZXR750 H1 + 2 Standrohrdurchmesser 41mm

Es sollte also zumindest an den Brücken passen. :s219:
Der Kotflügel (Fender) der 900er passt auch bis auf eine Schraubbefestigung.
Entweder wird ein neues Loch gebohrt, was dann nicht so dolle aussieht, oder ein Fender der ZXR-H besorgt und eingebaut. Wichtiger ist das die Bremssattelaufnahmen und die Achslagerung passen.
Mein größtest Problem ist zur Zeit das die Dicke aus der Garage weg muss (wegen Umzug) und ich noch keine neue Bleibe für Sie gefunden habe. Dann ist auch vorerst wieder nix mit schrauben.

Nice day !
Bruno
Antwort