Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.10.2006, 13:43   #1
svensen1
Gast

Standard Bekomme die Bremsscheiben nicht runter, Hilfe

Heute wollte ich die erworbenen Bremboscheiben einbauen. Hab also das Mopped aufgebockt und das Rad ausgebaut. Die Scheiben bekomme ich nicht runter, ich konnte nicht eine der 12 Schrauben lösen. Was mach ich denn nun ?

Lt. meinem tollem Buch muss ich bei Wiedereinbau des Rades vorn erst die Klemmmungen unten an der Gabel und dann die Achsmutter anziehen, das funzt aber so net, wenn die Klemmbolzen fest sind dreht sich da nichts mehr an der Achsmutter
Alt 28.10.2006, 14:51   #2
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Inbus schon vernudelt ??
Ich würde erstmal mit nem Hammer auf die Schraubenköpfe hauen , 5 schnelle kurze Schläge pro Schraube. Die Schraube muß schon zucken
Hab bei mir eine Schraube beim Rausdrehen(war schon halb draussen) abgerissen , da hatte sich wohl zuviel Loctite etc. verklemmt.
Meine Schraubenlöcher gehen in die Felgenmitte durch , ich weiss jetzt nicht ob das bei der org.Felge auch so ist. Dann könntest von hinten bissel Rostlöser/Mos-Oil WD 40 etc.
reinjauchen und mal (Stunde oder länger) einwirken lassen. Zentriert warm machen mit Heißluftfön wäre dann die nächste Maßnahme.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 15:22   #3
Marc_T.
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von svensen1 Beitrag anzeigen
Lt. meinem tollem Buch muss ich bei Wiedereinbau des Rades vorn erst die Klemmmungen unten an der Gabel und dann die Achsmutter anziehen, das funzt aber so net, wenn die Klemmbolzen fest sind dreht sich da nichts mehr an der Achsmutter

Zdrawo,

Denke du hast es schon richtg begriffen... Das ist bischen falsch geschrieben... Es muss genau das umgekehrte passieren... Also erst die Achsenmutter festziehen, dann das Klemmung an der Gabel unten... Ist ne Art sicherung die schraube unten...

Gruss,
Marko
Alt 28.10.2006, 16:30   #4
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Moin, um das risiko dessen zu vermeiden was Mucki passiert ist (und mir auch schon ) die schrauben immer mal wieder n stückchen reindrehen und zwischendurch Mal wieder mit WD oder ähnlichem behandeln und dieses etwas einwirken lassen. Das dauert zwar dann etwas bis du alle schrauben raus hast aber es könnte dir ne menge Ärger ersparen.

Achso ich schneide solche Gewinde immer vorsichtig nach

Gruss
Andreas

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:59   #5
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Gewinde und Schrauben die immer mal gerne, aus welchem Grund auch immer, festsitzen oder fressen behandle ich entweder mit Keramikpaste oder noch besser Loctite in einer schwächeren Ausführung. Das isoliert die Stahlschrauben einigermaßen vom Alu und hält auch noch bombenfest. Muss ja nicht gleich der Lagerkleber sein, für so Zwecke einfach nen schwachen Loctite nehmen. Wenn zwei verschiedene Metalle verschraubt werden, bitte auch die Kupferpaste weglassen, das macht alles nur noch schlimmer im Laufe der Zeit.

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 20:06   #6
Sascha
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Sascha

Renommee-Modifikator: 0
Sascha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bremsscheiben

Versuche es mal mit Temperatur, sprich besorge dir nen Heißluftfön
und bringe die Schraube auf Temperatur ca. 50 - 80 Grad.
Dan wie die Kollegen schon erwähnt haben, mit Hammerschlägen Lösen.
Die Temperatur macht das Schaubensicherungsmittel wieder weich.
Gruß Sascha
Alt 28.10.2006, 20:13   #7
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Bremsscheibenschrauben lassen sich auch gut mit einem kleinen Meisel am Rand aufschlagen...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 28.10.2006, 20:17   #8
Theo
Chef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 29
Theo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekannt
Standard

Hai,
geh zu jemandem der einen pneumatischen Schlagschrauber hat. Z.B. Werkstätten
oder Reifenhändler. Wenn die einen passenden 6-Kant haben geht das normalerweise
recht gut.

Oder mach die Scheibe gut heiß und sprüh dann Kältespray auf die Schrauben.
Dann gleich mit "sanfter aber bestimmter Gewalt". Quasi wie bei Frauen...
Gruß
Oliver
Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 21:06   #9
svensen1
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Die Bremsscheibenschrauben lassen sich auch gut mit einem kleinen Meisel am Rand aufschlagen...
Das wird die einzigste Möglichkeit bleiben, aber dann brauch ich 12 neue Schrauben.
Alt 29.10.2006, 01:14   #10
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von svensen1 Beitrag anzeigen
Das wird die einzigste Möglichkeit bleiben, aber dann brauch ich 12 neue Schrauben.
Tja...
Das nächste mal dafür aber nimmer. Die halten normal ewig wenn die Tipps hier beachtest. Dürfte aber auch kein Problem sein hier im Forum welche zu bekommen...

Alt 31.10.2006, 22:19   #11
svensen1
Gast

Standard

Also, der Volker Wildung hat die Schrauben am Lager, falls nochmal jemand welche benötigt.
Alt 01.11.2006, 20:17   #12
schustro
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von schustro

Renommee-Modifikator: 0
schustro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard mach ma´nix kaputt

Also grundsätzlich sollten die Bremsscheibenschrauben vor der Demontage heiß gemacht werden. Ob nun auch noch Kältespray notwendig ist........
Das gilt übrigens für alle Schraubverbindungen bei denen Schraubenkleber mit im Spiel ist.

Heiß machen heiß übrigens heiß machen. So ein Taschenfön für die Reise hilft da wenig. Es muss schon eine Heißluftpistole sein.

Dann sollten sie mit einem handelsüblichen Schlagschrauben (Louis, Polo, usw.) auch raus gehen.

Die beste Lösung ist natürlich die Werkstatt deines Vertrauens. Die kann die Felge/Schraube heiß machen und hat einen pneumatischen Schlagschrauber. Ich denke für nen 10er macht das jede ordentliche KFZ-Werkstatt.

Robert
Antwort