Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.08.2024, 08:36   #51
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Böse

Zitat:
Zitat von Franx Beitrag anzeigen
Übrigends waren 2 Kumpels mit der gleichen Fazer bei der Dekra in Wunstorf und in Meyenfeld. Freigabe dabei, nicht maL danach gefragt , gleich TÜV.
Leute seit doch nicht so naiv! Ihr seit die Fahrzeughalter und für den ordnungsgemäßen und gesetzeskonformen
Zustand des Fahrzeuges verantwortlich, egal was der HU-Prüfer macht!
Wenn Ihr bei dem so vom Hof fahrt, habt Ihr keine Betriebserlaubnis mehr und dadurch auch keinen Versicherungsschutz,
auch keinen der Gegnerischen bei einem unverschuldeten Unfall! Bei einer Kontrolle kann der es bei einer Mängelkarte
belassen oder die Karre einkassieren weil erloschene ABE! Denen interessiert es nicht das der HU-Prüfer das so durch
gewunken hat! Da müßt Ihr dann rechtlich gegen den Prüfer vorgehen. Aber dabei kommt wohl eher raus das der sagt,
darauf hättet Ihr ihn hinweisen müssen bzw. den Auftrag erteilen!

Zu den Zetteln mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung: Die sind nicht mehr gültig und galten sowieso nur für Motorräder
im Originalzustand! Höhere Tourenscheibe oder Zubehörblinker und schon war es aus! Aber die kann bei einer Eintragung
hilfreich sein. Reifenbindung austragen lassen ist auch nicht mehr so einfach möglich.

Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2024, 09:14   #52
Franx
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Franx

Renommee-Modifikator: 15
Franx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naiv ist was bitte ?

Zitat:
ich fragte ihn bei T#V in Garbsen,
unter welcher Kriterien und Prüfungen er die Reifen jetzt einträgt. Reifenfreigaben ,die
mit viel Geld und Zeit von Reifen und Motorradherstellern,gelten ja jetzt nicht mehr.
Er sagte,dafür reiche doch die Freigabe,brauche er keine weiteren Tests zum eintragen
machen.

lg franx

Ich bin wie alle seit Jahrtzehnten gesetzenskonform gefahren. Die Grundsätze
bleiben gleich,da für die Eintragung beim TÜV die Freigaben genommen werden,
die andersrum nicht mehr gültig sind. Ganz ehrlich,die Nummer hätte glatt Habeck
gemacht haben können,von der Dämlich und Unsinnigkeit her genau sein Stil. Für
ganz Europa gelten angeblich diese Vorschriften, über unsere Reifenspinnerei lacht
die ganze Welt schon seit Jahrzehnten

schönes we

franx
Alt 17.08.2024, 10:12   #53
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

Zitat:
Naiv ist was bitte ?
War jetzt nicht persönlich auf Dich gemünzt.
Schrieb ja das die alten Freigaben hilfreich sein können, aber für neue Reifenmodelle gibt es die nicht mehr!

Das Problem liegt am Raserland Deutschland, das auf wenigen Autobahnabschnitten keine Beschränkung hat.
Die EU hat damals die Reifenbindung abgeschafft für alle KFZs! Ja schau an, die EU macht mal was gutes!
Nur in Deutschland wurde wegen der freien Fahrt dieses Gesetz nur für Autos in Länderrecht umgesetzt.
Klar bei der hießigen Autoindustrie mit Lobby!
Moppeds haben weiter die Reifenbindung und die muß halt eingetragen werden, egal ob ABE oder EU-Zulassung!
Nur hat man sich geeinigt diese Herstellerfreigaben zu dulden wenn diese vorgezeigt werden. Also die Eintragungspflicht
bestand schon immer weiter!
Nun ist aber der TÜV, und nur diese 4ma!, darauf gekommen, das da ja ordentlich Fett flöten geht ohne Eintragerei!
Also kippte er diese Duldung und es muß jetzt mit einer Übergangsfrist für Reifen bis DOT 19, die nächstes Jahr ausläuft,
eingetragen werden! Unsere Regierung hier kam uns aber nun entgegen und setzte das EU-Recht der Reifenbindung
für EU-zugelassene Moppeds um!

Also sprich: "Kauft gefälligst neue Moppeds! Die paar ABE-Youngtimer wo noch rumfahren müssen halt eintragen lassen."
Könnt Eueren Arsch darauf verwetten das 2025 mehr Reifenkontrollen als Lärmkontrollen geben wird!
Da haben es die ZL 1000-Fahrer doch gut mit ihren alten Schinken. Als 160er hinten gibts immer noch den
eingetragenen Erstausstattungsreifen, als Alternative die Avons schon Jahrzehnte oder wenige 150er
Möglichkeiten wie die Erstausstatterbereifung der (alten) V-Max!

Dirk

FKK-Rules!

Alt 17.08.2024, 11:12   #54
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von Mr. Stanley

Renommee-Modifikator: 22
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Das wirklich Problem ist das den meisten Prüfer einfach die Eier fehlen.
Ich habe zwei (2) Prüfer an der Hand die streichen ohne Stress die Bindung.
Mann muß denen nur mit vernüftigen Argumenten kommen. Und wenn ich lese was die für Preise haben wollen, würde ich nicht zögern. Gut 100€ ist schon heftig, aber sorgt für Ruhe beim Grünspankommando die eh jetzt schon nicht mehr durchblicken.
Für die 1100 D und 600 E hat es je 25€ gekostet da Serie.
Für die 1100 C mit 180er statt 170er hat es 50€ gekosten.
Beim Felgentyp Wechsel mit Eintragung letztes Jahr für die C mußte für die Felgen der zzr1200 eine neue Austragung erfolgen. Alles ohne Probleme.

Noch ein kleiner Tip.
Am besten sind die Prüfer in unseren Alter.
Den Jungspritzer fehlen meist die Eier und handeln nach Lehrbuch.
Mußte ich leider bei der Dekra feststellen. Beim TÜV ging es problemlos.

"Ich wusste nicht, daß man Liebeskugeln langsam rauszieht.
Und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."

(Matthias, 34)
Mr. Stanley ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2024, 22:59   #55
Franx
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Franx

Franx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier steht was recht gut beschrieben dazu:
https://bvdm.de/politik-und-leistung...nfreigaben.php

Lg franx
Alt 19.08.2024, 13:33   #56
pferd
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von pferd

Renommee-Modifikator: 23
pferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

So, nu muss ich auch mal was schreiben. Mein Tüver hat gesagt Hauptsache die Größe stimmt. Der Rest ist ihm egal.
Für meine Racingscheibe aus England mit Freigabe bekomme ich deinen TÜV !! ZRX
Ich bin zufrieden
pferd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2024, 14:44   #57
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Der Tüvler wird nicht das Problem sein, sondern die Jungs (hoffe ich doch) vom Grünspankommando. Die werden Mägelberichte schreiben ohne Ende weil sie nicht durchblicken.

(Matthias, 34)
Alt 07.09.2024, 08:41   #58
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

Pfeil

War mit meiner XJR bei der Dekra, hab ich nun auch schon 10 Jahre!
Mein Prüfer war in Urlaub und ich unterhielt mich während der Durchsicht mit der netten Vertretung über das
Eintragungsproblem für ABE-Zugelassene. Er meinte das es wohl nächstes Jahr zum Saisonbeginn Schlangen an
den Prüfstellen gibt weil jeder seine Mängelkarte von der innerhalb von 14 Tagen abgestempelt haben muß.
Wenn das Eintragen von seinen Kollegen bei der HU "übersehen" wird, ist das Sache des Kunden darauf hinzuweisen
das das Einzutragen ist! Wenn es ganz korrekt läuft, wird die Karre direkt an der Kontrollstelle entstempelt weil ABE
erloschen und somit auch kein Versicherungsschutz! Die Mängelkarte ist "Ermessenspielraum".

Dirk

FKK-Rules!

Alt 07.09.2024, 10:50   #59
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Standard

Ich bin schockiert !

(Matthias, 34)
Alt 07.09.2024, 15:05   #60
kitchenaid
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von kitchenaid

Renommee-Modifikator: 18
kitchenaid wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Stanley Beitrag anzeigen
Ich bin schockiert !
Und ich erst!

*Plötzlich und unerwartet*

23.02.2025 Weiter geht die wilde Sause
kitchenaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2024, 19:43   #61
sommer68
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von sommer68

sommer68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, komme gerade vom Tüv-Nord.
Ich fahre eine ZZR 1100 D, BJ 1999, ich war vorher bei GTÜ - Nee, was der Hersteller eingetragen hat, können wir nicht austragen. Also nach Vorgespräch und Terminreservierung war ich heute beim Tüv-Nord.

"einfache Begutachtung gemäß § 21 StVZO nach Erlöschen der Betriebserlaubnis"

Bin ich doch seit ca. 2020 ohne Betriebserlaubnis unterwegs gewesen. Ca. 2020 daher, da ich nicht weiß, ab wann ich Reifen mit DOT 2020 oder jünger aufgezogen habe. Ich brauch ca. 1 Satz Reifen im Jahr.

Ergebnis: Bitte setzen Sie sich mit Ihrer zuständigen Straßenverkehrsbehörde zwecks einer neuen Betriebserlaubnis in Verbindung.

Ich darf jetzt jeden Reifen mit Reifenfreiraum gemäß UN-R75 fahren. Ohne Reifenfabrikatsbindung. Muss ich halt jetzt nur noch eintragen lassen.

Es gibt wohl seit ca. Juli eine neue Handlungsanweisung des AKE. Also nicht nur für den Tüv-Nord, weiß halt wohl noch nicht jeder Prüfer. Ab 01.01.2025 wird das auf jedenfall ernst. Der Prüfer meinte auch, dass ich einer der ersten bin, bezüglich der Austragung der Reifenfabrikatsbindung.

Was wurde gemacht.
Als erstes wurde überprüft, ob überhaupt für mein Fahrzeug eine Reifenfabrikatsbindung vorliegt, ja das ist der Fall.
Raus zum Moped, Reifenumfang messen, Freigang zu allen Seiten etc. Dann hat er die Daten alle in deren Tool eingegeben, kam noch mal raus zum nachmessen, Frontfender ziemlich eng, aber noch ausreichend Platz. Dann also Bericht schreiben, ich warte draußen. Er kam noch einmal wieder, Bilder vom Moped machen, Seitenbild, Fahrgestellnummer, Vorderreifenaufnahme, Hinterreifen, zwecks Dokumentation. Dann wieder rein, Rest vom Bericht schreiben.
Ergebnis siehe oben.

Bezahlen und Gutachten einpacken. Dauer der Überprüfung incl. Bericht schreiben ca. 1 Stunde. Als nächstes also Termin bei der Verkehrsbehörde machen.

Achja, dass ich eine 4-2-1 Anlage habe, hat ihn nicht interessiert, hätte ich aber einen Superbikelenker angebaut, hätte ich keine Austragung von ihm erhalten. Das würde das Fahrverhalten beeinflussen, dass kann er mit Hilfe der Handlungsanweisung nicht zulassen.
Achja, ich solle dies nicht im Internet berichten, es sei denn es handelt sich dabei um eine baugleiche Maschine wie meine.....hab wohl zuviel mit dem Prüfer geplaudert. Er hat aber auch viel erzählt.

Martin

sommer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2024, 22:07   #62
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Standard

Freud mich das es geklappt hat.

Mein Dekraner ist noch nicht mal zur Karre gegangen.
Die 1100 D hatte einen SB drauf, hat ihn nicht interessiert.
Für die 1100 C hat er das gleich mitgemacht.
Mußte ich aber beim Fahrwerksumbau beim TÜV wegen Änderung der Felgen nochmal machen lassen.
Jetzt habe ich für die C eine Austragung wenn ich wieder auf org. Felgen umrüsten dollte
Eine Woche später hat er auch die zzr 600 von den Blödsinn befreit.
Hat er alles ohne zu zucken gemacht.

(Matthias, 34)
Alt 26.09.2024, 15:16   #63
sommer68
Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

So, Ein- bzw. Austragung erledigt.

In Feld 17 Steht jetzt ein "A" wo vorher ein "K" stand, sowohl in Teil 1 als auch in Teil 2 der Zulassungsbescheinigung.
In Feld 22 steht jetzt der Text aus dem Tüv-Gutachten.

Martin

Alt 31.03.2025, 21:31   #64
Perly
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Perly

Renommee-Modifikator: 6
Perly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo in die Runde,

muss bei diesem "unübersichtlichen" Thema nochmal nachfragen.

Bei meiner A7 von 1990 steht unter 15.1 und 15.2 nur die Reifendimensionen.

Unter 17 steht ein "A".

Siehe auch Foto im Anhang.

Ich verstehe das so, dass ich Reifen mit den Maßen unter 15.1 und 15.2 ohne weitere Eintragung fahren kann. Richtig?

Danke schon mal für Eure Einschätzung.

Grüße
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FS 900R.JPG (552,7 KB, 23x aufgerufen)
Alt 31.03.2025, 21:54   #65
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von kawamannsane

Renommee-Modifikator: 20
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Perly Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,

Unter 17 steht ein "A".

Ich verstehe das so, dass ich Reifen mit den Maßen unter 15.1 und 15.2 ohne weitere Eintragung fahren kann. Richtig?

Grüße
Peter
Ist doch perfekt. Reifen eines Herstellers und Größe wie in den Papieren steht. Hersteller : freie Auswahl

Es gibt 4 verschiedene Buchstaben:
  • K = konform, das Fz. hat eine EG-Typgenehmigung bzw. eine ABE
  • A = abweichend von der Typgenehmigung sind Veränderungen am FZ vorgenommen wurden, welche in die Fz-Papiere eingetragen wurden
  • E = Einzelabnahme, das Fz entspricht keiner Typgenehmigung und wurde von einem Sachverständigen durch eine Einzelabnahme für den öffentlichl. Straßenverkehr abgenommen. Wurde vor 01.03.07 nach 18 Monaten ununterbrochener Stillegung fällig!
  • Z = Fahrzeug aufgrund einer Zulassungsbescheinigung Teil1 aus einem anderen Mitgliedstaat zugelassen, wenn techn. Fz. Beschreibung unvollständig !!!
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2025, 07:58   #66
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

Böse

Zitat:
Zitat von kawamannsane Beitrag anzeigen
Ist doch perfekt. Reifen eines Herstellers und Größe wie in den Papieren steht. Hersteller : freie Auswahl
Wir haben es doch hier schonmal ganz klar definiert:

EU Zulassung heißt Eintragen Unnötig

ABE Zulassung heißt Aber Bitte Eintragen

Alle Fahrzeugmodelle die vor 2000 von den Fahrzeugherstellern in Deutschland zugelassen wurden, haben eine ABE!
Bei neuen Modelle ab ca. 2000 wurde und wird eine EU-Zulassung für ganz Europa erstellt!

Dirk

FKK-Rules!

Geändert von ZL-Dirk (05.04.2025 um 08:20 Uhr)
Alt 05.04.2025, 09:27   #67
sommer68
Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Perly Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,

Unter 17 steht ein "A".

Grüße
Peter

Fahr zum Tüv, Dekra oder andere Prüforganisation, frag einfach mal nach, wie das mit deinem Motorrad ist. Die sollten als ersten in der KBA-Datenbank nachschauen, dann sehen die sofort, ob für dein Motorrad noch eine Reifenfabrikatsbindund vorliegt oder nicht. In den heutigen Papieren steht das leider nicht mehr so erkenntlich drin. Wenn eine Reifenfabrikatsbindung vorliegt, frag einfach nach der Austragung nach. Wenn die davon nichts kennen, suche die nächste Organisation auf. Spätestens bei der nächsten HU-Prüfung steht das Thema sowieso an, die schauen dann eh in die Datenbank.
Also dein Fahrzeug ist definitiv ein Fahrzeug mit nationaler Zulassung. Im Feld K steht "-", also nichts, dies deutet darauf hin, dass es eine nationale Zulassung ist, da wird dieses Feld oft leer gelassen. Ist bei mir auch so, auch nach der Umschreibung mit der Fabrikatsaustragung.

Martin

Alt 09.04.2025, 09:26   #68
Degi69
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Degi69

Renommee-Modifikator: 0
Degi69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe letzte Woche meine Reifenbindung beim TÜV Süd austragen lassen, somit ist das Thema für mich durch.
Alt 14.04.2025, 11:26   #69
Perly
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Perly

Standard

Zitat:
Zitat von Degi69 Beitrag anzeigen
Ich habe letzte Woche meine Reifenbindung beim TÜV Süd austragen lassen, somit ist das Thema für mich durch.

Was hast Du bezahlt?

Und reicht es mit dem KFZ-Schein zum TÜV zu gehen, oder wollen die das Mopped sehen?

Grüße
Peter
Alt 14.04.2025, 13:37   #70
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Bei mir waren es 54€ beim DEKRA und 15€ bei der Zulassungsstelle.
Alt 14.04.2025, 14:14   #71
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Bei mir waren es 54€ beim DEKRA und 15€ bei der Zulassungsstelle.
Schlecht verhandelt !
Bei mir hat er eingetragen zum ändern in den Papieren
Kann aber muß nicht eingtragen werden.
Und nur 25€ bei Dekra gezahlt.
Da kann ich nur sagen, Die wissen wo es Geld zu holen gibt.

(Matthias, 34)
Alt 15.04.2025, 15:20   #72
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Egal, für die 54 € hat er sogar richtig lange gearbeitet.
So lange wie er gebraucht hat, war das kein gutes Geschäft.
Alt 13.06.2025, 18:35   #73
Perly
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Perly

Standard

So habe jetzt auch die Austragung.

Ich war am Mittwoch hier in Berlin beim TÜV Rheinland zum TÜV und Reifenaustragen.

Der Prüfer wusste gleich was zu tun ist und so bin ich nach 30 Minuten mit frischer Plakette und Austragung der Reifenbindung, wieder vom Hof gefahren.
der Prüfer hat den Raum für den Reifen geprüft und viele Fotos gemacht.

Meine GPZ900R A7 ist serienmäßig bis auf den verkürzten Spritzschutz hinten und den um 180grad gedrehten Zentrierstücken am Hinterrad.

Allerdings EUR 157,89 zusammen (frische Plakette und Reifenaustragen) und ich muss noch zum Strassenverkehrsamt um den FS-Schein zu berichtigen.

Grüße
Peter
Alt 13.06.2025, 19:33   #74
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Standard

Freud mich das es so einfach geklappt hat.
Der Prüfer wird der sein, Der die Dinge einträgt was die anderen nicht wollen. Mußt ihm nur ehrlich vermitteln wieso, weshalb und warum.

(Matthias, 34)

Geändert von Mr. Stanley (13.06.2025 um 19:58 Uhr)
Alt 14.06.2025, 10:31   #75
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Mir wurde gesagt, das es kein Problem ist bei Serienbereifung.
Ist das Motorrad aber umgebaut, wird es schwierig, jemanden zu finden,
der die Bindung austrägt.

Ich weiß, es gibt immer einen der es evtl. doch macht,
Aber den muss man halt erst mal ausfindig machen.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort