Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.03.2021, 19:24   #1
Marqus
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Marqus

Renommee-Modifikator: 7
Marqus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lüfterrelais GPZ900. Wie eindeutig den Fehler finden?

Hi zusammen,

ich weiß, dass das Thema schon oft hier war und das hier direkt drunter auch ein ähnliches Problem beschrieben steht. Ich weiß auch, dass vermutlich ich selbst das schonmal in ähnlicher Form gefragt habe, aber ich finde dennoch die Antwort nicht!

Ich möchte herausfinden, warum seit diesem Jahr, der Lüfter nicht mehr von selbst anspringt. Das tat er letztes Jahr noch. Es wear sogar so, dass ich das heiße Moped hingestellt und ausgemacht habe und nach 2 Sekunden fing der Lüfter mit dem Nachkühlen an...

Jetzt rödelt sie im Leerlauf und der Zeiger geht fast ins Rote, bis ich sie dann ausschalte.
Der Vorbesitzer hat einen Schalter gebrückt verbaut, sodass ich den Lüfter auf Wunsch anschalten kann (so wie hier auch irgendwo beschrieben). Das geht auch alles!

So, jetzt sagt mir Mike, das es ggf auch das Relais sein kann, das vorn unterm linken Cockpitverkleidungsteil sitzt. Dieses hab ich geöffnet und einfach mal geguckt, ob sich da was tut. Das schaltet schonmal nicht. Sieht aber aus wie neu!

Somit fehlt dem Teil wohl der Impuls. Dieser kann doch nur von den Temp-Sensoren kommen, oder? Sprich, ein Fühler sitzt am Thermostatgehäuse und einer am Kühler links. Den in der Ölwanne habe ich schon lange nicht mehr (auf Forums-Empfehlung hin).

Wie finde ich denn nun den Verdächtigen bzw. den Schuldigen? WIe geht man am schlausten vor um nicht unnötige Basteleien zu haben?

danke euch sehr und nochmals SORRY, falls ihr denkt "Suche benutzen, das haben wir schon 1000 Mal gehabt"

Gruß,
Markus
Alt 17.03.2021, 19:40   #2
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Der Lüfter selbst funktioniert ja schonmal. Ich weiß jetzt nicht wie der zusätzliche Schalter verdrahtet ist. Der kann ja entweder direkt den Lüfter schalten oder er schaltet das Relais. Wenn er das Relais schaltet, ist dies ja auch in Ordnung. Dann bleibt eigentlich nur der Fühler übrig oder die Verkabelung.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 20:57   #3
Marqus
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Marqus

Standard

Ok, danke. Ich muss mir das anschauen, aber ich glaube nicht, dass er das Relais schaltet. Muss ich mal aufdröseln.
Welcher Fühler ist der entscheidende Fühler für das Anspringen des Motors?

danke
Alt 17.03.2021, 21:42   #4
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Marqus Beitrag anzeigen
Ok, danke. Ich muss mir das anschauen, aber ich glaube nicht, dass er das Relais schaltet. Muss ich mal aufdröseln.
Welcher Fühler ist der entscheidende Fühler für das Anspringen des Motors?

danke
Naja, relevant sind beide.
Einer sitzt am Kühler und einer am Thermostat. Da du den Draht vom Schalter/Fühler an der Ölwanne abgezogen hast, ist nur noch der 97° Schalter/Fühler relevant.
Ist aber egal. Wenn du den Draht abziehst und ihn auf Masse legst sollte der Lüfter laufen.
Wenn nicht, kann es am Schalter/Fühler oder am Kabel liegen. Das kannst du aber am Relais messen.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 08:05   #5
Jürgen1962
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Jürgen1962

Renommee-Modifikator: 13
Jürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin Marqus,
das Kühlgebläse hat 2 Betriebsarten:

Zündung EIN:
Das Relais zieht an und der Lüfter schaut dann erst mal nur auf den 110°C Schließer am Thermostaten -> Ausnahme: die Öltemperatur steigt auf über 120°C, da dieser Öffner mit der Relaisspule in Reihe ist schaltet das Relais in diesem Fall ab.

Zündung AUS oder ÖLTEMPERATUR > 120°C:

In diesen beiden Fällen ist das Relais abgefallen und der Lüfter schaut nur auf den 97°C Schließer am Kühler.

Da Du den Öltemperaturschalter abgeklemmt hast ist das Relais immer abgefallen und der Lüfter schaut immer auf den 97°C Schließer am Kühler.

Somit sind bei Deinem Moped nur 3 Komponenten im Eingriff, der Temp-Schalter am Kühler und Dein Zusatzschalter und der geschlossene Kontakt des abgefallenen Lüfterrelais.

Fehlersuche: Schau Dir den angehängten Schaltplan an und zeichne dort den Zusatzschalter ein, da es mehrere Möglichkeiten gibt den Schalter zu verdrahten um die gewünschte Funktion (Lüfter EIN) zu erzielen kann ich schlecht sagen woran es liegen könnte. Poste den geänderten Plan und wir schauen mal -> das Forum wird's richten!!

IMMER VORAUSGESETZT DAS DER LÜFTERMOTOR SELBER NOCH OK IST !!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kühlgebläse Schaltplan GPZ900R.jpg (57,6 KB, 31x aufgerufen)

Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 09:40   #6
Marqus
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Marqus

Standard

Hi Jürgen,
Danke dir. Vorab: mein Relais (vorne links) habe ich mal geöffnet. Es ist immer geöffnet bzw. klappt nie rüber und verbindet die Kontakte. Meinst du das mit „ist immer abgefallen?“

Grüße
Alt 18.03.2021, 11:10   #7
Franx
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Franx

Renommee-Modifikator: 15
Franx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast einen Öltemp. Schalter,der je nach Zustand über ein Relais auf die
Schalter am Thermostat oder Kühler umspringt. So richtig durchdacht war
das nie. Hilft nur nacheinander Bauteile testen und Verkabelung. Normal
gibs da Umbauanleitungen für. Bei mir gehts NOCH original. Ansonsten
fliegt auch der Nehmer an der Ölwanne auch raus.

Lg franx
Alt 18.03.2021, 15:01   #8
Jürgen1962
Ninja-Member Platin

Jürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Hi Jürgen,
Danke dir. Vorab: mein Relais (vorne links) habe ich mal geöffnet. Es ist immer geöffnet bzw. klappt nie rüber und verbindet die Kontakte. Meinst du das mit „ist immer abgefallen?“

Grüße
Moin Marqus,
ja so könnte man es auch beschreiben -> Abgefallen = keine Spannung auf Spulenanschlüssen, Angezogen = Spannung auf den Anschlüssen.

Abgefallen = der Lüfter wird über den Wechslerkontakt in Ruhestellung vom 97°C Schließer geschaltet.

Angezogen = der Lüfter schaut so lange auf den 110°C Schließer für Ein/Aus bis Zündung aus oder 120°C Öl-Temp-Schalter-Öffner lässt das Relais abfallen und dann ist wieder der 97°C Schließer im Eingriff.

Aber das ist ja Original und Du hast kein Original weil ein Schalter ein verdrahtet wurde.

Und mit diesem Schalter kann man alles mögliche für das Einschalten gemacht haben
z.B: Lüfter direkt schalten oder Relais bei Zündung EIN abfallen lassen oder 110°C brücken -> funktioniert alles.
Aber ohne zu wissen was gemacht worden ist kann schlecht helfen -> also Verdrahtung des Schalters kontrollieren und den den Schaltplan einzeichnen.

@ Franx

Die Schaltung ist schon durchdacht, ob die Konstellation kühltechnisch sinnvoll ist ?????

Kann nur sagen das ich früher auch Probleme mit der Kühlung zu haben schien, habe dann aber Kühlkreislauf gereinigt, neuen größeren Kühler und ein neues Thermostat eingebaut, zusätzlich eine ordentliche Anzeige statt des Schätzeisens und seit dem keine erkennbaren Probleme.

Alt 18.03.2021, 15:25   #9
Marqus
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Marqus

Standard

Hi Jürgen,

leider finde ich die passenden Stellen nur zur Hälfte im Bild. Aber es ist ganz einfach:
Mein Schalter wurde verbaut, dass das eine Ende am BLAUEN Kabel des Lüftermotors hängt (im Bild oben links die BL Leitung vorm Stecker).

Das andere Ende des Schalters endet im GELBEN Kabel, das im 5-fach belegten 6er Stecker unmittelbar vor dem Zündschloss zu finden ist.

Hilft das?
Alt 18.03.2021, 17:38   #10
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Die Schaltung ist schon durchdach und deshalb habe ich sie auch origuinal gelassen und nur durch einen Schalter und eine Kontrollleuchte ergänzt.
Was nicht ganz passt ist der 110° Schalter, das ist eindeutig zu spät. Wenn der ausgelöst hat, dann dauert es ewig bis die Temperatur runter geht, rechtzeitig den Lüfter mit dem Schalter eingeschaltet, dann wird der Motor gar nicht erst warm.
Auch die 120° Öltemperatur sind meiner Meinung zu hoch gewählt, ich weiß nicht ob der Schalter bei irgendwem schon mal ausgelöst hat.

Meiner Meinung nach ist der über, denn mit niedriger Temperatur macht er auch keinen Sinn und dass das Motoröl 120° hat und das Kühlwasser noch unter 110° ist, kann ich auch kaum glauben. Da müsste man im Modder schon ordentlich die Kupplung quälen, aber auf der Straße, vielleicht im Stau, kann ich mir aber auch kaum vorstellen.

Gruß Micha
Alt 19.03.2021, 05:13   #11
Jürgen1962
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
Hi Jürgen,

leider finde ich die passenden Stellen nur zur Hälfte im Bild. Aber es ist ganz einfach:
Mein Schalter wurde verbaut, dass das eine Ende am BLAUEN Kabel des Lüftermotors hängt (im Bild oben links die BL Leitung vorm Stecker).

Das andere Ende des Schalters endet im GELBEN Kabel, das im 5-fach belegten 6er Stecker unmittelbar vor dem Zündschloss zu finden ist.

Hilft das?

Hallo Marqus,
wenn ich es richtig verstanden habe ist der Zusatzschalter direkt am +12V hinter dem Zündschloss abgegriffen (Lüfter sollte also nur mit eingeschalteter Zündung über den Schalter funktionieren) und überbrückt die gesamte Thermoschalter/Relais-Mimik da das zweite Beinchen direkt am Lüfter angeschlossen ist.
Oben nochmals nachgelesen: lediglich der Lüfterlauf bei ausgeschalteter Zündung geht nicht !?
Wenn das so ist mal bei ausgeschalteter Zündung am 97°C Schalter (Kühler) den Stecker abziehen und auf Masse legen -> es sollte ein Relais am Verteilerkasten (Gebläserelais) anziehen und der Lüfter laufen, zieht das Relais nicht an dieses wechseln und noch mal testen (glaube das ist eins von den runden, kann man untereinander tauschen zum Test).
Geht das auch nicht bleibt nur noch der (eigentlich) geschlossene Kontakt im "Relais für Gebläseschalter", da mal eine Masseverbindung direkt auf R/W -> das überbrückt den 97°C Schalter und den Relaiskontakt und sollte das Gebläserelais direkt schalten.

Relais für Gebläseschalter -> unter Verkleidung oben links
Gebläserelais -> Verteilerkasten (welches weiß ich nicht steht nicht im Handbuch -> müsste ich testen)

Viel Erfolg!!

Alt 19.03.2021, 11:41   #12
Marqus
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Marqus

Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen
Oben nochmals nachgelesen: lediglich der Lüfterlauf bei ausgeschalteter Zündung geht nicht !?
Wenn das so ist
Nur kurz: nein, der Lüfter läuft ohne mein manuelles Schalten am Schalter NIE.
Er springt nicht an, wenn die Kiste heiß wird und läuft auch nicht nach, wenn der Motor aus ist.

Der Lüfter läuft zur Zeit NUR wenn ich den Schalter umlege. Und das war eben im Sommer noch anders.... irgendwas ist verreckt und ich weiß nicht was.

Werde mal die Verkleidungen abbauen, um besser an die Thermoschalter zu kommen. Meld mich.

Danke
Markus
Alt 19.03.2021, 13:16   #13
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Auch die Temperaturschalter verrecken, hatte ich letztes Jahr an 2 GPZ

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 16:48   #14
Jürgen1962
Ninja-Member Platin

Standard

Hey Marqus,
Rüdiger hat recht, die Thermo-Schalter verrecken schon mal.

Dein Zusatzschalter überbrückt alles und da der nur mit Zündung geht gibts bei Deinem Defekt keinen Nachlauf.
Gehe nach der beschriebenen Fehlersuche vor.
Wenn es der Thermoschalter am Kühler ist hast Du das in 5 Minuten raus.
Die anderen sind bei abgeklemmten Ölwannenschalter nicht im Eingriff.

Alt 19.03.2021, 21:08   #15
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Den Fehler wirst Du nur finden, wenn Du das System Stück für Stück durchmisst, oder besser noch, mit einer 12V Prüflampe nach dem Schaltplan durchguckst.

Kommt bei Zündung an vorne am Relais 12V + an, ist die
Masse, die vom Öltemperaturschalter kommt, da?

Sind die Kabel zwischen den beiden Kühlwassertemperaturschaltern und dem Relais in Ordnung?

Sind die Kontakte im Relais in Ordnung?

Theoretisch, wenn der Öltemperaturschalter angeklemmt ist, würde sogar eine Brücke im Stecker vom Relais ausreichen.

Aber alles steht und fällt mir Deinem elektrischen Verständnis.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 23:59   #16
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von kawamannsane

Renommee-Modifikator: 20
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Den Fehler wirst Du nur finden, wenn Du das System Stück für Stück durchmisst, oder besser noch, mit einer 12V Prüflampe nach dem Schaltplan durchguckst.

Sind die Kabel zwischen den beiden Kühlwassertemperaturschaltern und dem Relais in Ordnung?

Theoretisch, wenn der Öltemperaturschalter angeklemmt ist, würde sogar eine Brücke im Stecker vom Relais ausreichen.

Gruß, Alex
Wie sieht es denn mit dem Massekabel vorne am Kühlergitter aus. Das habe ich mal vergessen.
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 01:02   #17
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von kawamannsane Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit dem Massekabel vorne am Kühlergitter aus. Das habe ich mal vergessen.
Stimmt, das ist ja quasi die Masse für den 97 Grad Schalter links im Kühler. Oder die Schraube am Kühlergitter verloren...

Alt 25.03.2021, 15:03   #18
Marqus
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Marqus

Standard

Moin, ich verzweifle hier noch. Also, wenn ich das gelbe Kabel vom Schalter, der im Kühler links steckt, abziehe und auf Masse lege, läuft der LÜFTER nicht. Bislang läuft der Lüfter nach wie vor NUR, wenn Zündung an und der angebrachte Schalter auf 1 steht.

Im Verteilerkasten Mitte links sind 2 runde Relais. Diese sind wohl identisch, wie Jürgen schreibt. Tausche ich die einfach mal aus, ändert sich auch nichts.

Mit einem Multimeter komme ich auch nicht weiter, da mir da einfach das Verständnis fehlt!

Kann aber sagen, dass das gelbe Kabel vom Kühlerschließer eine Verbindung hat zu dem schwarzen stecker, der am Thermostat rechts sitzt (nicht das gelbe kabel, das am Thermostat hinten sitzt).
Ausserdem hat das gelbe KAbel vom Kühler noch eine Verbindung zum gelben kabel in dem dicken Relais vorne links im Cockpit.

Ein Kabel am Kühlergitter habe ich übrigens nicht. Aber es lief ja alles schonmal richtig (letztes Jahr).

Geändert von Marqus (25.03.2021 um 15:51 Uhr)
Marqus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 17:26   #19
Jürgen1962
Ninja-Member Platin

Standard

Hey Marqus,
ich traue eigentlich gar nicht zu fragen, aber hast Du die Sicherung für das Gebläse mal geprüft/gewechselt???
Bin fast sicher das Dein Zusatzschalter nicht an der Gebläsesicherung hängt und daher auch bei defekter Sicherung funktioniert.

Alt 25.03.2021, 17:38   #20
Marqus
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Marqus

Standard

Hm, Nö, hab ich nicht ����

Dann werd ich die mal suchen...

EDIT: Das ist ne 10A Sicherung. Die ist heile.

Nochmal für Doofe: Stimmt es, dass der Lüfter laufen MUSS bei ausgeschalteter Zündung und GESCHLOSSENEM Schließer, der im Kühler steckt?

Geändert von Marqus (25.03.2021 um 17:59 Uhr)
Marqus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 18:42   #21
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Ja... Wenn Du den Stecker irgendwo am Rahmen auf Masse legst, muss der Lüfter anlaufen.

Hast Du keinen Kumpel, der Schaltpläne lesen und mit einer Prüflampe oder einem Multimeter umgehen kann?

Alt 25.03.2021, 19:41   #22
Marqus
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Marqus

Standard

Das kann doch nicht wahr sein. Mann! Nein, der Kacklüfter läuft nicht, egal was ich mache.

Das sind die Momente, wo ich kurz davor bin mir ein neues Motorrad zu leasen, echt :-)

Nein, ich hab hier keinen, der helfen könnte, bin relativ neu hier. Treffe mich aber wohl demnächst mal mit Mike. Ggf kann der ja helfen.
Alt 25.03.2021, 19:44   #23
Marqus
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Marqus

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen

Gruß, Alex
Welche Brücke im Stecker des Relais meinst du? Welches Relais? Vorne oder hinten?
Ja, der Öltemp-Schalter hat kein Kabel mehr.

Die Kabel sehen ok aus und haben Durchgang, zumindest die beiden Stecker an den Kühlwasserschaltern (Kühler und Thermostat).

Ach und nochwas hab ich eben gesehen: Also 12V messen mit Multimeter bekomm ja sogar ich hin. Ich messe zwischen Masse (Batteriepol) und dem gelben Stecker am Kühler 12V :-) Es liegen 12V an diesem Stecker an???? Das kann doch nicht stimmen. Ich habe NICHTS an dem Mopped verändert über den Winter und jetzt das?

Ohjeh Ohjeh...
Alt 26.03.2021, 07:42   #24
Jürgen1962
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
Ach und nochwas hab ich eben gesehen: Also 12V messen mit Multimeter bekomm ja sogar ich hin. Ich messe zwischen Masse (Batteriepol) und dem gelben Stecker am Kühler 12V :-) Es liegen 12V an diesem Stecker an???? Das kann doch nicht stimmen. Ich habe NICHTS an dem Mopped verändert über den Winter und jetzt das?

Ohjeh Ohjeh...
Hallo Marqus,
das kann schon sein, verfolge mal in dem Schaltplan den Weg vom Kühlerschalter zurück, über den geschlossenen Kontakt im "Relais für Gebläseschalter" zur Spule des "Gebläserelais", die Spule liegt über die 10A Sicherung direkt an 12V, also bis dahin alles richtig, die Spule wartet also nur darauf auf der Seite des gelben Kabels mit Masse versorgt zu werden
Wie schon mal geschrieben zieht das "Gebläserelais an wenn der Schalter am Kühler schließt oder Du das Kabel abziehst und auf eine "sichere" Masse legst.
Du solltest hören oder mit Finger fühlen ob das Relais schaltet, wenn ja und Lüfter läuft nicht könnte auch noch am Sicherungskasten ein Stecker "verfault" sein (hatten wir schon öfter im Forum".

PS.: Du kannst natürlich auch mal bei schönem Wetter eine Probefahrt nach Hagen machen, dann schau ich mal!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kühlgebläse Schaltplan 1.jpg (66,5 KB, 23x aufgerufen)

Alt 26.03.2021, 16:51   #25
Marqus
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Marqus

Standard

Hab´s! Ich bin halt echt bescheuert... Ich hab das Ding die ganze Zeit vor der Nase und nehme es nicht wahr. Natürlich war es das Gebläserelais. Das sitzt in Gummitülle neben dem Sicherungskasten. Und ich guck halt nur auf den Sicherungskasten die ganze Zeit und messe da rum, ob die Kabel alle Durchgang haben usw.

Alles gut, Lüfter dreht, sobald gelber Stecker auf Masse ist. Neues Relais besorgen und gut ist.

danke euch!!!

Markus

EDIT: Kann mir ganz kurz aus dem Stegreif einer sagen, wofür die beiden baugleichen Relais im Sicherungskasten zuständig sind? Dann würd ich mal ne Testfahrt machen...