![]() |
|
|||||||
| PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#16 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Benzintanks rosten aus zwei Gründen.
1. Weil Wasser im „modernen“ Sprit ist, was sich besonders unten im Tank sammeln kann. 2. Weil in Falzkanten gern von außen oder innen Rost durch Feuchtigkeit eindringt. 3. Weil diese Einflüsse über Jahrzehnte auf das Metall eingewirkt haben. Wenn man ein Tank saniert muss man also erstmal den alten Rost flächig mechanisch durch Glasperlenstrahlen (lieber nicht Korund) entfernen und versuchen durch Chemie den alten Rost in den Spalten umzuwandeln. Dann muss das gereinigte Metall geschützt werden und was man dann macht ist ne Glaubensfrage. Einige bauen durch chemische Reaktionen eine Schutzschicht auf dem Metall auf und andere beschichten mit Harzen. Ich bin mehr für Harz (hab ich auch so machen lassen). Meiner Meinung nach wird die Flüssigkeitsaufnahme von Harzen völlig über bewertet. Die meisten Boote und Yachten sind auf Kunstharz auf Polyesterbasis. Die bei Bootsfahrern gefürchtete Osmosebildung (Zerstörung des GFK duch Feuchtigkeit) tritt bei GFK-Booten erst nach vielen Jahren oder Jahrzehnten dauerhaft im Wasser auf. Vor allem auch weil die eingedrungene Feuchtigkeit im GFK nicht wieder austrocknen kann. Bei GFK Bauteilen die nur von Zeit zu Zeit mal feucht werden (z.B. GFK-Motorradverkleidungen) tritt keine Osmosebildung auf weil das Material immer wieder durchtrocknen kann. Bei Booten schützt man das GFK auf Polyesterbasis gegen Osmose, indem man auf das schon vorhandene Gelcoat noch eine Trennschicht auf Epoxydbasis aufbringt, den sogenannten Osmoseschutz. Das hält dann auch nicht ewig, aber nochmal viele Jahre länger. Das Epoxyd ist natürlich teurer als Polyester, sonst würde man Boote auch gleich aus Epoxy-GFK bauen. Ich bin der Meinung das Harze auf Polyesterbasis den Tank schon über viele Jahre schützen und auf Epoxydbasis eben noch länger. Außerdem sind dadurch Spalte und Ritzen versiegelt und wenn die Harze fachmännisch verarbeitet werden lösen die Harze sich auch nicht mehr und werden auch nicht rissig. Von misslungenen Harzbeschichtungen liest man immer nur wenn Leute in Eigenleistung so was gemacht haben und es mal wieder in die Hose geht. .... und obwohl sie "alles richtig" gemacht haben ging es nicht, dann hatte natürlich das Material die Schuld..... Es gibt Sachen die sollte man Profis machen lassen weil sie die wichtigen Tricks und Kniffe kennen, die richtigen Werkzeuge und Materialien haben und für ihre Arbeit auch haften. Es gibt im Oldtimerbereich diverse Fachfirmen die sowas seit Jahren erfolgreich machen und wo die Arbeit auch hält. Das kostet dann auch etwas mehr, dafür funktioniert es dann auch. Außerdem hab ich überhaupt keine Lust mit literweisen Chemikalien, Säuren und Harzen rum zu panschen. PS ich habe nur auf Urlaubsfahrten Werkzeug dabei. Normalerweise läuft mein Bike und wenn es mal nicht laufen sollte, bringen mich die Gelben Engel nach Hause. ![]() Die brauchte ich in den letzten 40 Jahren nur ein Mal. Geändert von hightower (15.04.2017 um 11:58 Uhr) |
|
|
|
|
|