![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.07.2015
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo,
bin gestern mit meiner rx ca. 50 km gefahren und auf einmal fängt sie laut an zu tackern.Vorher hat sie überhaupt nicht getackert. Fahren tut sie noch und anspringen tut sie auch noch sehr gut, ist aber die ganze zeit laut am tackern, wenn ich gas gebe wird das tackern auch lauter. Meine das das Geräusch auf der Benzinhahn Seite lauter ist. Muß dabei sagen, das der Vorbesitzer ein Austauschmotor eingebaut hat. Motor hat 56.000 Km gelaufen. Hat hier schon einer das Problem gehabt?? Was kann ich dagegen machen?? Motorschaden ?? Hoffe auf Eure Hilfe....
Geändert von Bitrix (20.09.2015 um 18:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.10.2012
Renommee-Modifikator: 14 ![]() |
Hatte ich auch, habe den Steuerkettenspanner rausgenommen, in Petroleum ausgewaschen, wieder eingesetzt-> Tackern weg!
|
|
|
#3 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 07.07.2015
Beim Ausbau erst die Verschlußschraube lösen. Vorsicht, steht unter Federspannung. Dann den eigentlichen Spanner ausbauen und reinigen. Vor dem Einbauen kurz prüfen: Sperrklinke drücken und den Spannerkolben ganz reinschieben. Klinke loslassen und den Kolben langsam rausziehen - er darf an keiner Stelle haken. Wenn doch hat sich ein Grat gebildet -> komplett zerlegen, den Grat suchen und entfernen. Er darf sich auch nirgends gegen den Widerstand der Klinke einschieben lassen. Wenn doch -> Schrott.
Oder besser gleich, wie von Sigwart vorgeschlagen, den aus der ZZR verbauen. Zum Einbau den Kolben ganz einschieben, Spanner einbauen (Pfeil, falls vorhanden, nach oben). Erst dann die Feder und die Verschlußschraube einsetzen und festziehen. Dabei hörst Du, wie sich der Kolben vorschiebt.
|
|
|
#5 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich tippe auf eingelaufen Kipphebel, wäre nicht der erste.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 13.05.2009
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
Welche ZZR's denn? 1100 C und D, oder? Und 600?
|
|
|
#7 |
|
Aushilfe
Hallo,
woran erkenne ich ob der Steuerkettenspanner defekt ist? Habe den heute ausgebaut.... ist die alte Ausführung, heißt ich muß mit einem Schraubenzieher den Kolben zurück drehen. Habe heute einen neuen/gebrauchten bestellt vonn einer ZZR 1100.
|
|
|
#8 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Hat der alte noch einen Pilzförmigen Kopf, oder eine grade Platte?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Aushilfe
Der hat einen Pilzförmigen kopf.
|
|
|
#10 |
|
Senior Sexgott
Dann wirst Du besser noch die Spannschiene austauschen müssen. Der Pilzkopf hat sich in die alte Schiene eingedrückt und die Platte vom Neuen drückt das evtl. breit und dann klemmt die Schiene im Schacht und es klappert wieder. Kannst es aber trotzdem probieren.
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Aushilfe
Hallo,
habe heute den Ventildeckel runtergeschraubt, hier sieht alles gut aus. Nocken haben kein Pitting, Ventile sind gut eingestellt und Kipphebel sind i.O. Steuerkette ist stramm gespannt. Habe kurz den Motor laufen lassen, und konnte nichts fehlerhaftes entdecken. Aber das metallische Tackern bleibt. Werde mal den Kupplungsdeckel abschrauben, vieleicht kann man das Tackern dort besser lokalisieren. Kann so ein Tackern auch von einem Kurbelwellenschaden , krummes Pleul verursacht werden? Habe einen Schraubenzieher als stehtoskope benutzt und an die Zylinder gehalten, aber nichts verdächtiges gehört. Auch am Krümmer sind keine verdächtigen Geräusche....
|
|
|
#12 |
|
Senior Sexgott
Klar, Pleuellager geht auch... Hast Du mal'n Ölwechsel gemacht? Bei mir war's vor Jahren der Anlasserfreilauf. Hatte es aber vorher auch nie gefunden. Irgendwann war er dann tot...
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Aushilfe
Ölwechsel habe ich vor 200 Km gemacht, nur das Ölsieb nicht gereinigt, das wollte ich im Winter machen. Wo sitzt der Anlasserfreilauf und was bewirkt dieser?? Kann man den Fehler am Anlasser feststellen?
|
|
|
#14 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Der Anlasserfreilauf sitzt im Motor über dem Getriebe, da wo unter den Vergasern diese runde Beule ist. Die Funktion ist den Anlasser vom Motor zu trennen, wenn der Motor schneller als der Anlasser läuft.
Gruß c-de-ville
|
|
|
#15 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 07.07.2015
Anlasserfreilauf ist möglich, evtl. auch der Limakettenspanner. Aber Du hast ja geschrieben, daß das Tackern links lauter ist, aber mit dem Schraubi am Ohr hast Du nichts gehört?
Hör doch mal rechts den Kupplungsdeckel ab. Aber Ferndiagnose ist eh' Spökenkiekerei...
|
|
|
#16 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.05.2013
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
Hallo!
Verändert sich das Geräusch mit steigender Motortemp.? Hört sich das im kalten Zustand anders an oder ist es da sogar weniger laut? Was für ein Motoröl hast Du eingefüllt? Viele Grüße Andreas
|
|
|
#17 |
|
Aushilfe
Hallo,
habe hier im Forum das gleiche Tackern bei einer GPZ 900 gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=v4TuG...919f219741b70b Nach dem ich alle Beiträge gelesen habe, scheint der Motor hin zu sein (Kolben und Zylinder eingelaufen)....schei.....e ! Kann ich bei meiner GPZ 1000 auch ohne große umbauten einen GPZ 900 Motor verbauen??? oder muß ich dafür alles tauschen???? Gruß Bitrix
|
|
|
#18 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Kannst machen, Evtl die Zündungs Hallgeber tauschen, ich meine die Kabel sind bei der RX länger
Und die Vergasergummi der RX auf die GPZ übernehmen, das Wasserrohr zwischen denVergaserstutzen auch
|
![]() |
| Stichworte |
| Motor tackert laut |
|
|