![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.03.2014
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
Moin Moin Zusammen.
Ich habe mal wieder ein Problem und brauche von Euch fachkundigen Rat. Habe gestern ne kleine Tour von ca.400 Km gemacht. Leider musste ich feststellen, dass meine Kleine im Lenker starke hochfrequente Vibrationen verursacht und beim Bremsen so ein merkwürdiges Ruckeln in der Gabel ist. Es ist doch sehr unangenehm, mit meiner Kleinen schneller als 120 Km/h zu fahren, da die Vibrationen so stark in die Hände übertragen werden, alls ob ich stundenlang mit ner großen Flex gearbeitet hätte. Habe ja das Lenkkopflager im Verdacht, aber da ich die Gabel ja erst neu gemacht habe und auch das Lager wieder laut WHB eingestellt habe, bin ich doch etwas am Zweifeln. Bremsbeläge dürften es auch nicht sein, da ich vor Kurzem neue Sinterbeläge eingesetzt habe. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Ist echt unangenehm, so eine längere Strecke zu fahren! Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
#2 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
kann sein, daß sich im Lager noch was gesetzt hat. Oder das Lagerspiel zu groß eingestellt wurde. Ich prüfe das Lagerspiel mittlerweile so, daß ich mit der linken Hand um das obere Lenkkopflager fasse und bei angezogener Vorderradbremse versuche, das Moped vor und zurück bewege. Man kann das Spiel dann deutlich spüren und ggf das Lager etwas strammer einstellen. Grüße Michael
|
|
|
|
#3 | |
|
stellv. Chefchauffeur
Zitat:
Wie sieht es denn mit den Vibrationen aus? Kann das denn überhaupt vom Lenkkopflager kommen, oder sind solche Vibrationen normal und ich bin es nur nicht mehr gewohnt? Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Bei mir war das linke Radlager defekt und es war in etwa so wie Du es beschrieben hast.
Nach der Erneuerung war alles wieder gut. Gruß Lutz
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
stellv. Chefchauffeur
Zitat:
Oh man..., wieder das ganze Geraffel zerlegen !Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
|
#6 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Unwucht im Rad?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kann ich ausschließen. Sind erst letzte Woche gewuchtet worden.
Es sind ja auch keine groben Vibrationen die mir den Lenker aus der Hand schlagen, sondern nur sehr feine Vibes, wie ein ewiges Summen und Brummen im Lenker. Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
#8 | |
|
Ninja Defcon 2
Zitat:
Zu viel Luft im Vorderrad?? Wenn er steinhart ist???
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
stellv. Chefchauffeur
Mhhh, das weiß ich grade leider nicht. Wieviel sind denn normal? Glaube, es sind so 2,5 Bar drauf. Bin ja auch mit gut 140Kg nicht grade ein Leichtgewicht.
Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
#10 |
|
Ninja Defcon 2
2,5 bis 2,7 vorne fahre ich auch. Egal welcher Reifen.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
stellv. Chefchauffeur
Habe grade mal gemessen. Vorne und hinten sind 2,5 Bar drauf.
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Ich habe den Eindruck, dass die Vibes vom Motor herrühren könnten. Sie scheinen mit den Vibes des Motorlaufs syncron zu sein. wobei der Gasgriff stärker vibriert, als der linke Griff. Gibt es so eine Art von Schwingungsdämpfer für die Stummellenker (außer den Lenkergewichten), oder für die Griffe? Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
#12 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Kette zu stark gespannt?
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
den Verdacht mit dem Motor hatte ich schon die ganze Zeit, aber dann müssen die Vibrationen ja früher auch schon da gewesen sein. Du bist doch vorher schon mal gefahren, oder?
Da der Motor fest verschraubt ist überträgt er natürlich mehr Vibrationen als gummigelagerte Motoren. Wenn es vorher nicht war, was hast Du im Bereich Motor verändert? Irgendwelche Motorhalterungen gelöst und nicht richtig wieder angezogen? Motor verspannt? Motor synchronisiert? Hast Du den Hebel der Ausgleichswelle gelöst gehabt? Ich weiß nur, das die dann unangenehme Geräusche macht (pfeifendes zahnradkämmen), aber vielleicht entstehen ja auch mehr Vibrationen. Einfach mal einstellen und beobachten. Kette zu stramm? Meine Erfahrungen mit der 900er und 2 Motoren sind, das er schon vibriert und das geht mit der Dauer auch auf die Hände. Ich bin aber immer ohne Gewichte in den Lenkerenden gefahren. Als ich meinen Motor überholt habe wurde die Kurbelwelle gerichtet, die Toleranz ist 5/100, meine hatte 2,5/100 und hat jetzt 0,5/100. Außerdem wurden Pleuel und Kolben auf gleiches Gewicht gebracht. Ich fahre immer noch ohne Gewichte, habe aber auch keine Vibrationen. Gleiches habe ich auch schon bei anderen Motoren gemacht, egal ob Auto oder Moped das Ergebnis ist jedes Mal Sensationell. Luftdruck fahre ich übrigens 2,5 vo und 2,8 hi auf dem BT 45. Gruß Micha
|
|
|
#14 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 28.04.2013
Und noch ne Frage, hattest Du aus irgendwelchen Gründen die Bremsscheiben unten??
Bei meiner 1000er wurden vom Vorgänger die Felgen Lackiert...leider auch der Bereich an dem die Bremsscheibe aufliegt, hatte dadurch auch Vibrationen die nicht erklärbar waren, besonders beim Bremsen, Scheiben runter, Farbe abgeschliffen, Bremsscheiben sitz gereinigt und es wurde spürbar besser. Könnte mir solche Vibrationen auch vorstellen, wenn die Scheibe unten war und nicht auf der selben position wieder montiert wurde.
|
|
|
#15 |
|
stellv. Chefchauffeur
Zunächst erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, Ihr seid echt klasse
![]() !Nun zu den Antworten: ich habe weder den Motor demontiert, noch irgendwelche Schrauben daran gelöst oder vergessen sie festzuschrauben. Die Vibrationen waren auch vorher schon zu spüren, aber nicht so stark wie gestern. Ich habe jetzt den Eindruck, dass es stärker geworden ist. Vergaser sind syncronisiert und peniebelst eingestellt (Verbrauch 5,5-6,0 Liter auf 100 und Kerzen sind rehbraun). Motor läuft auch superklasse und schnurrt regelrecht vor sich hin! Die Bremsscheiben hatte ich auch nicht runter. Ich habe den neuen Reifen mit Scheibe aufziehen und wuchten lassen. Habe grade eben das Lenkkopfspiel geprüft und etwas nachstellen müssen, es hat sich wohl doch noch etwas gesetzt, seit ich die Gabel überholt habe. Dann habe ich die Lenkergewichte mal abgeschraubt und irgendwie kam es mir so vor, dass die Schraubenaufnahme am Gasgriff weiter im Lenker drin sitzt, als auf der rechten Seite. Ganz so, als ob die Karre mal umgekippt ist, und die Aufnahme in den Lenker gedrückt hat. Mir ist sie jedoch nicht umgefallen. Aber daran kann es ja wohl auch nicht liegen, denn sonst wären mir die Vibes schon vorher unangenehm aufgefallen, oder!? Mhh, Kette muss ich nochmal prüfen, da kann ich noch nichts zu sagen, ob sie zu stramm ist, wenn ich draufsitze. Könnte gut sein, da der Vorbesitzer eher klein und zierlich gegenüber mir war. Lieben Gruß, Micha
|
|
![]() |
|
|