Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.03.2014, 09:33   #1
bee
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von bee

Renommee-Modifikator: 0
bee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Passen Lenker der GTR 1000 an die GPZ 900 R ?

Hallo alle zusammen! Schon seit Jahren blättere ich hier im Forum uns lese und lerne und staune. Seit gestern hab ich mich dann mal angemeldet, denn ich suche eine Info: Passen die Lenker der GTR 1000 auf die GPZ 900 R? Mit Verwendung von Originalarmaturen und Verkleidung der GPZ natürlich. Mein Moped ist dieser Typ: Kawasaki ZX 900 A Bj. 1988 (ZX900A035751). Die GTR Lenker sind ja etwas höher und eben merk ich schon wie anstrengend für Handgelenke und Nacken das sportliche rumliegen auf der GPZ ist. Wer hat denn für mich eine Info und am liebsten sogar noch ein Foto? Was sagt der TüV und welche Züge oder Leitungen müssten dann neu? Wer hat schon Erfahrungen gesammelt? Danke und viele Grüße aus Rhein-Main!!
Alt 31.03.2014, 11:08   #2
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer Markus

Renommee-Modifikator: 16
Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

hast eine PN

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 11:58   #3
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Benutzerbild von Olaf Hahn

Renommee-Modifikator: 38
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Mahlzeit, GTR Stummel passen, ebenso die der ersten GPZ500 Reihe,
es gibt auch US-Stummel, die bauen ebenso höher.

mal hier im Forum nach US Stummel fragen,
haben Einige Welche liegen, ich glaube ich auch noch.

Gruß Olaf
Alt 31.03.2014, 12:09   #4
woarloard
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von woarloard

woarloard wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi, ich habe die Gtr stummel dran an meiner und musste nur die Bremsleitung bis zum Verteiler austauschen gegen eine ca. 5cm längere Leitung.
Die Befestigungsbohrungen passen, nur die Plastikabdeckung der Gabelbrücke nicht.
Die habe ich entsprechend angepasst.
Die Sitzposition ist deutlich entspannter.
Hoffe das hilft dir weiter

Grüsse

Ulf
Zitat:
Zitat von bee Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen! Schon seit Jahren blättere ich hier im Forum uns lese und lerne und staune. Seit gestern hab ich mich dann mal angemeldet, denn ich suche eine Info: Passen die Lenker der GTR 1000 auf die GPZ 900 R? Mit Verwendung von Originalarmaturen und Verkleidung der GPZ natürlich. Mein Moped ist dieser Typ: Kawasaki ZX 900 A Bj. 1988 (ZX900A035751). Die GTR Lenker sind ja etwas höher und eben merk ich schon wie anstrengend für Handgelenke und Nacken das sportliche rumliegen auf der GPZ ist. Wer hat denn für mich eine Info und am liebsten sogar noch ein Foto? Was sagt der TüV und welche Züge oder Leitungen müssten dann neu? Wer hat schon Erfahrungen gesammelt? Danke und viele Grüße aus Rhein-Main!!

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.(Sokrates)
Uns erzählen Leute von "Freiheit", die sich jeden Tag einen Strick um den Hals binden.
woarloard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 14:28   #5
bee

Benutzerbild von bee

Standard re Woarloard

Ja, das hilft sehr. Einen älteren Beitrag von Dir dazu hatte ich auch schon gelesen. Ich muss mal blättern wie alt die Gummibremsleitungen sind, in dem Zuge wäre eine Änderung okay. Ansonsten kann ich Stummel der US-Version der GPZ 900 r bekommen, die höher sind. Das wäre wohl die einfachste Version, sogar ohne den TüV zu nerven. Und ich müsste gar nicht weit fahren! Allerdings weiss ich noch nicht ganz, wie hoch die sind. Ja, bequem soll´s schon sein!!!
Alt 31.03.2014, 22:55   #6
bee

Benutzerbild von bee

Standard

Hallo Olaf! Es hat sich schnell ergeben: ich probier mal die US-Stummel von BoxerMarkus. Danke Dir für die Infos!!!
Alt 17.04.2014, 23:57   #7
bee

Benutzerbild von bee

Standard Vollzugsmeldung

Moin alle zusammen. Hier kommt die Vollzugsmeldung. Die GPZ 900 R Stummel der US-Version habe ich von Boxer-Markus bekommen. Im Moment bin ich fertig geworden und nach ein paar Metern Probefahrt kann ich sagen: Jawoll ist bequemer. Und das war das Ziel. Gepasst haben die US-Teile vollkommen problemlos. Alle Züge konnten belassen werden, auch die Brems- und Kupplungsleitung. Zuerst kleiner Schreck: Die GPZ machte beim Drücken des Anlassers keinen Mucks. Kacke, irgendwo Kabelbruch. Nein!! Aber nach einer kleinen Pause war der Fehler gefunden. Wenn man da so am Lenker rumschraubt ist mal schnell der Killschalter umgelegt, das war´s. Ich bin also gespannt auf die erste längere Ausfahrt, heute Nacht ist es mir zu kühl. Jetzt könnten die Fußrasten noch 2 cm tiefer... Aber halt, es ist eine GPZ und keine GTR. Ja, was mir noch auffiel: was waren meine alten Stummel krumm - die landen sofort im Müll. Also, ich danke für die Tipps und kann diese Version im Moment gerne weiterempfehlen.
Alt 18.04.2014, 07:04   #8
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Schön das sie dir gefallen und gut passen, ist schon eine angenehmere Sitzhaltung.

Du wirst noch viel an der GPZ machen werden.......................das ist meistens so.

Alt 18.04.2014, 08:16   #9
woarloard
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von bee Beitrag anzeigen
Moin alle zusammen. Hier kommt die Vollzugsmeldung. Die GPZ 900 R Stummel der US-Version habe ich von Boxer-Markus bekommen. Im Moment bin ich fertig geworden und nach ein paar Metern Probefahrt kann ich sagen: Jawoll ist bequemer. Und das war das Ziel. Gepasst haben die US-Teile vollkommen problemlos. Alle Züge konnten belassen werden, auch die Brems- und Kupplungsleitung. Zuerst kleiner Schreck: Die GPZ machte beim Drücken des Anlassers keinen Mucks. Kacke, irgendwo Kabelbruch. Nein!! Aber nach einer kleinen Pause war der Fehler gefunden. Wenn man da so am Lenker rumschraubt ist mal schnell der Killschalter umgelegt, das war´s. Ich bin also gespannt auf die erste längere Ausfahrt, heute Nacht ist es mir zu kühl. Jetzt könnten die Fußrasten noch 2 cm tiefer... Aber halt, es ist eine GPZ und keine GTR. Ja, was mir noch auffiel: was waren meine alten Stummel krumm - die landen sofort im Müll. Also, ich danke für die Tipps und kann diese Version im Moment gerne weiterempfehlen.
Apropos Fussrasten. Die Fussrastenplatten haben schon Punkte vorgesehen wo bei der amerikanischen Version die Rasten sitzen. Auch alternative Befestigungspunkte für die hintere Bremspumpe sind vorhanden. Schau dir nur die Rückseite der Platten mal genauer an( War ein Tip vom Piloten).

Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.(Sokrates)
Uns erzählen Leute von "Freiheit", die sich jeden Tag einen Strick um den Hals binden.
Alt 18.04.2014, 10:47   #10
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Aber nicht das du jetzt zum Amerikaner wirst,
brauchst nur den Pass tauschen, deine Daten sind bei denen schon vorhanden

Alt 18.04.2014, 22:14   #11
woarloard
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Boxer Markus Beitrag anzeigen
Aber nicht das du jetzt zum Amerikaner wirst,
brauchst nur den Pass tauschen, deine Daten sind bei denen schon vorhanden
Mal nicht den Teufel an die Wand, nachher verlernt er noch das Grüssen und mutiert zum Harleyfahrer

Alt 19.04.2014, 07:41   #12
z.rider
Angestellter
Kawasaki Industries

z.rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Rastenplatten

Das mit den vorgezeichneten Löchern stimmt, Durchbohren und Gewindeschneiden ist ein Klacks. Es braucht allerdings die beiden geänderten Fußhebel der US Version. Aus eigener Erfahrung gibt es allerdings eine böse Falle. Die Achse des US Fußbremshebels liegt an einer anderen Position. Diese zweite Position ist in den Rastenplatten auch vorgesehen. Die Achse ist allerdings eingepresst/eingegossen, das Umzubauen hab ich mich dann doch nicht getraut. Wenn man allerdings mit dem verkürzten Abstand Fußraste zum Bremspedal leben kann, geht ein solcher Umbau.

Greetz
z.rider
Alt 26.04.2014, 21:48   #13
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von slugbuster

slugbuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von z.rider Beitrag anzeigen
Das mit den vorgezeichneten Löchern stimmt, Durchbohren und Gewindeschneiden ist ein Klacks. Es braucht allerdings die beiden geänderten Fußhebel der US Version. Aus eigener Erfahrung gibt es allerdings eine böse Falle. Die Achse des US Fußbremshebels liegt an einer anderen Position. Diese zweite Position ist in den Rastenplatten auch vorgesehen. Die Achse ist allerdings eingepresst/eingegossen, das Umzubauen hab ich mich dann doch nicht getraut. Wenn man allerdings mit dem verkürzten Abstand Fußraste zum Bremspedal leben kann, geht ein solcher Umbau.

Greetz
z.rider
Woher bekommt man denn solche US Teile ? Kann man die in Deutschland bestellen ?
Alt 27.04.2014, 09:40   #14
z.rider
Angestellter
Kawasaki Industries

z.rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag US Teile

Ich habe damals die Löcher umgebohrt, da ich durch Ankauf einiger Restteile an einen US Schalthebel gekommen bin. Der Abstand des Bremshebels passte allerdings nicht. Ich hatte dann die Möglichkeit einen US Bremshebel auszuprobieren, der passte dann allerdings nicht auf die Achse ohne zu klemmen. Beim genauen Hinsehen habe ich dann den Anguss für die andere Achsposition gesehen. Aus einer alten Rastenplatte habe ich die Achse ausgepresst, die ist richtig mit eingegossen. Den Plan, die Achse an der anderen Position einzubauen habe ich aus Sicherheitsbedenken aufgegeben, die geaäderten Löcher habe ich immer noch in meinen Rastenplatten.
Das war jetzt eine lange Vorrede. Teile findet man am ehesten in der Bucht, man muß bei den Rastenplatten für die rechte Seite, welche angeboten werden nach den Löchern für die Fußraste schauen. Ab und zu tauchen diese Teile da auf, oder man sucht in E..Y Amerika. Bei mir in der Nähe ist die Firma Brune, da gibts Tonnen von Gebrauchtteilen, die wissen aber z.T. selber nicht, was sie da so haben. Ne ordentliche Rastenplatte hatten die allerdings nicht, ansonsten wäre die jetzt meine. Was es bei CMSNL.COM noch neu gibt musst Du selbst mal schauen.

Greetz
z.rider
Alt 14.05.2014, 07:31   #15
kawadriver
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von kawadriver

kawadriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Hallo zusammen,

passen die GTR Lenkerstummel auch problemlos an die Modelle ab ´90?

Interessiere mich ebenfalls für solche Stummel.

MfG