Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.06.2012, 12:39   #26
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich häng mich mal wieder mit hier dran.

Letztes Jahr hab ich die Lager am Vorderrad getauscht die hatten ca 100.000 runter und liefen nicht mehr schön.
Jetzt beim Reifenwechsel der obligatorische Lagercheck: beinahe Fest und zwar beide.
Die Lager haben kein Spiel, lassen sich aber schwer drehen und mit deutlichen Sympthomen einer defekten Laufbahn. Die Hülse kann noch leicht kippeln.
Für die Akten: Das waren RS2 C3 Lager vom SKF Vertragshändler.
Ich fahre öfters im Regen, aber es gibt immer nur "Handwäsche".

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Wenn das freie Lager zuweit eingetrieben wird drückt das Innenrohr das Innerlager und damit die Kugeln an die Außenseite der Lager. Das müßte man aber merken, da sich dann das Rad recht schwer drehen lässt. Das Innenrohr sollte minimal Spiel haben, so daass es sich noch minmal kippen lässt.
Ich hatte beim Einbau das Gefühl dem "freien" Lager einen kleinen Tick zuviel gegeben zu haben.
Es lies sich aber alles leicht drehen, die Hülse konnte ein wenig kippeln, wie von Kosak beschrieben.
Von daher fand ich das alles in Ordnung.
Wieviel die Lager genau gelaufen sind müsst ich nachgucken, aber maximal 15.000 km.

Nun meine Frage: Wie soll man das verhindern das das Lager zu weit oder zu wenig eingetrieben wird ?
Wann genau ist es zuviel oder zuwenig, der Grat dürfte ja schmal sein ?
Man kann ja auch schlecht auf dem Innenring rumprügeln bis der satt an die Hülse stößt.
Dann ist ja gleich alles im Eimer.
Gibts da nen besonderen Kniff ?
Oder ist vieleicht einfach nur die Lagerqualität Schuld ? (Hatte Kawa was besseres ?)

Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 13:50   #27
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer Markus

Renommee-Modifikator: 16
Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi,

ich habe bei meiner auch RS2 Lager verbaut, bin mal gespannt wie lange die halten.

Aber für mich ist das ein Wasserschaden, sonst wäre da nicht so viel Rost zu sehen.
Kann es sein, das die Buchse auf der die Dichtlippe läuft zu sehr abgenutz ist und deshalb Wasser eindringen kann.

Aber generell hatte ich auch schon überlegt, ob die Abgedeckten Lager das Problem an sich darstellen.
Man kann das abgedeckte Lager nicht bzw. schlecht nachschmieren. !?

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 16:25   #28
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
Es lies sich aber alles leicht drehen, die Hülse konnte ein wenig kippeln, wie von Kosak beschrieben.
Warum sollte die Hülse kippeln , wird beim Anziehen der Achse doch sowieso fest ?

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 17:26   #29
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Beim montieren des Rads wird das Spiel der Hülse minimal verringert und die Hülse sitzt dann stramm.
Wenn man die Lager zu weit oder zu wenig eintreibt, kann sich das fertig montierte Rad nicht frei drehen und die Lager werden relativ schnell umbrauchbar.
Ein kleines bisschen Spiel der Hülse nach der Lagermontage ist das richtige Rezept, dann dreht sich auch das fertig montierte Rad frei.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 20:12   #30
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Hülse liegt an den Inneringen der Lager , wenn man die Achse anzieht passiert da nix , weil sich die Teile gegeneinander stützen . Ich würde sagen , wenn man die Lager nicht ganz einschlägt , ziehen sie sich spätestens beim Anziehen der Achse rein , bis die Hülse das begrenzt.
Meiner Meinung nach war die Felge irgendwie oft voll Wasser ,zusammen mit dem Rost an der Hülse kommt der schnelle Lagerschaden zustande .

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 20:37   #31
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Die Hülse liegt an den Inneringen der Lager , wenn man die Achse anzieht passiert da nix , weil sich die Teile gegeneinander stützen . Ich würde sagen , wenn man die Lager nicht ganz einschlägt , ziehen sie sich spätestens beim Anziehen der Achse rein , bis die Hülse das begrenzt.
Meiner Meinung nach war die Felge irgendwie oft voll Wasser ,zusammen mit dem Rost an der Hülse kommt der schnelle Lagerschaden zustande .
Hab ich auch mal gedacht und musste nach dem Montieren vom Rad nochmal korrigieren.

Geändert von hightower (12.06.2012 um 22:36 Uhr)
Alt 12.06.2012, 22:33   #32
GermanBacon
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von GermanBacon

Renommee-Modifikator: 25
GermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Boxer Markus Beitrag anzeigen
Aber generell hatte ich auch schon überlegt, ob die Abgedeckten Lager das Problem an sich darstellen.
Man kann das abgedeckte Lager nicht bzw. schlecht nachschmieren. !?
Brauch man auch nicht schmieren.
Das Fett kann ja nicht raus.

Wenn man die Lager richtig eingetrieben hat muss die Hülse saugend, schmatzend dazwischen passen.

Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde

Weise ist wer nicht vergisst dass er selber komisch ist!

GermanBacon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 00:02   #33
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von GermanBacon Beitrag anzeigen
Wenn man die Lager richtig eingetrieben hat muss die Hülse saugend, schmatzend dazwischen passen.
Soll heißen ich hab die nicht fest genug eingeschlagen ?
Am Hinterrad (Originallager) kann die Hülse mehr rumspielen, so sehr das die Achse beim einführen mal klemmt.

Naja, ich seh schon, Fragen die das Handgefühl und langjährige Erfahrung beurteilen muss ...
Mal abwarten wie lang die neuen halten.

Geändert von Rubino (13.06.2012 um 00:25 Uhr)
Alt 13.06.2012, 07:21   #34
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Rubino;293049[COLOR=yellow
]...............beim einführen mal klemmt.[/COLOR]

Naja, ich seh schon, Fragen die das Handgefühl und langjährige Erfahrung beurteilen muss ...
Am besten den Finger ins Loch sanft einführen und vorsichtig tasten, ob alles saugend, schmatzend und fast spielfrei eng genug ist.
...... wie immer im Leben: vorm Einführen der harten Achse das Vorspiel nicht vergessen .

Alt 13.06.2012, 08:06   #35
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn die Hülse nach dem Einsetzen des Lagers noch klappert und sich verkannten läßt, verspannt man das Lager mit dem Festziehen der Achse. Wie Jens schon schrieb: Die Hülse kann mit kräftigen Druck noch verschieben, aber klappern darf nix.

Wenn man das Lager ( egal, welche Seite ) eintreibt, erkennt man am Klang beim Schlagen, wenn es in seiner Endposition angekommen ist. Quasi: Klong, klong, klong, KLÄNG...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 08:11   #36
GermanBacon
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von GermanBacon

Renommee-Modifikator: 25
GermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Quasi: Klong, klong, klong, KLÄNG...

Gruß, Alex
genau so!

Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde

Weise ist wer nicht vergisst dass er selber komisch ist!

GermanBacon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 08:13   #37
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
genau so!
Ich sehe, wir versteh'n uns...

Alt 13.06.2012, 10:50   #38
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Quasi: Klong, klong, klong, KLÄNG...
Also sollte ich das nächste mal keinen altersschwachen Holztisch mit viel Werkzeug drauf als Unterlage verwenden.
Da machts immer nur: Schepper, Schepper, Schepper.

Die Hülse selber hat nie geklappert, konnte sich eben noch leicht bewegen...

Alt 13.06.2012, 11:29   #39
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
Also sollte ich das nächste mal keinen altersschwachen Holztisch mit viel Werkzeug drauf als Unterlage verwenden.
Da machts immer nur: Schepper, Schepper, Schepper.

Die Hülse selber hat nie geklappert, konnte sich eben noch leicht bewegen...
Ich mach das immer auf dem Beton-Fußboden mit einem Stück alter Multiplex-Arbeitsplatte also Unterlage.

Gruß, Alex

Alt 13.06.2012, 11:58   #40
Dingens
Gast

Standard

Es ist leider so, das Viele schon einige lager beim Eintreiben beschädigt haben, naja nicht wirklich beschädigt aber vorgeschädigt durch einen falschen Schlag, das ist auch schon Profis passiert, die es auch nicht sofort bemerkt haben, aber dann kurz drauf die Lager nochmal tauschen durften.
aber wie Alex schon schreibt, hört man und spürt man, wenn das bzw die Lager richtig im Sitz sitzen, beim Eintreiben und die Hülse kann man zwar noch bewegen aber "wackelt" nicht dort rum...
Alt 13.06.2012, 12:15   #41
Gpz-Doc
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Gpz-Doc

Renommee-Modifikator: 19
Gpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Moin
Also ich ziehe die Lager immer mit ner Gewindestange und passenden Buchsen in die Räder ein, werde mich hüten auf Lagern herum zu prügeln.Die Buchsen setzten am Lageraussenring an.Es gibt sogar Werkzeug für sowas.

Gruss Michael

Alt 13.06.2012, 15:20   #42
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Gpz-Doc Beitrag anzeigen
Moin
Also ich ziehe die Lager immer mit ner Gewindestange und passenden Buchsen in die Räder ein, werde mich hüten auf Lagern herum zu prügeln.Die Buchsen setzten am Lageraussenring an.Es gibt sogar Werkzeug für sowas.

Gruss Michael

Schönes Werkzeug aber nicht wirklich nötig!
Antwort