![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
wie soll's auch anders sein, das Wetter wird besser, die 1. Maifahrt steht an und Deine dicke fängt das Sabbern an. Prima, das wars dann mal wieder. Folgendes Problem, sie saut an der rechten Seite, nicht unten wo der Ölfilter und die Ölkühlerleitungen sitzen (dachte ich zuerst) sondern , wo eine verzahnte Welle herauskommt an der ein Hebel befestigt ist und mit einer sagen wir mal 8er Schraube befestigt ist. Was für ein Teil ist das und was hat es zu bedeuten. Kann ich es einfach zerlegen und einen neuen Simmerring einsetzen, oder verstellt sich dadurch im inneren des Motors etwas. Hab mein WHB leider nicht hier, sonst könnte ich selbst nachsehen, außerdem bin ich mir nicht mal sicher ob es überhaupt aufgeführt ist (jedenfalls noch nicht aufgefallen). Bin über jeden Tip von Euch recht dankbar. Hier ein Foto, hoffe man kann was erkennen! Gruß Snooky |
|
|
|
#2 | |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Kommt schon mal vor. Ist kein Hexenwerk und im WHB ganz gut beschrieben, wie man die Welle wieder einstellt.
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Der Simmerring kostet nicht viel, vorm ausbau des Klemmhebels mit einen Edding die Stellung der Welle makieren, dann mit einem kleinen Schraubendreher die Ring raus popeln, vorsichtig nicht die Dichtflächen verkratzen, dann den Ringsitz und Welle fett frei machen (Bremsenreiniger) und den neuen Simmering trocken also ohne Dichtungmasse oder Fett einsetzten und alles wieder zusammen bauen.
Gruß Balzi |
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nu brauchst du kein WHB mehr.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Also hab jetzt meine Reparaturanleitung geholt und da steht über die Ausgleichswelle folgendens.
2.7.4 Ausgleichswelle einjustieren Wenn die Ausgleichswelle ausgebaut wurde (wurde sie ja in meinem Fall nicht, da ja der Simmerring nur defekt ist), muss nach Abschluss der Einbauarbeiten wieder einjustiert werden. - das Motorrad auf dem Mittelständer abstellen (geht nicht, hab keinen mehr, dürfte aber das kleinste Problem sein) - Den Motor starten und im Leerlauf drehen lassen - Die Klemmschraube der Ausgleichswelle lösen - Die Ausgleichswelle im Gegenuhrzeigersinn drehen, bis das Ausgleichszahnrad laut wird - Die Ausgleichswelle nun im Uhrzeigersinn drehen, bis das Ausgleichszahnrad lautlos ist - Die Klemmschraube gut festziehen Wenn ich es aber so wie BALZI beschrieben hat mit einem Stift markiere, kann ich mir doch das o. g. sparen. Wenn nicht kann etwas beschädigt werden, oder kann mir irgend etwas um die Ohren fliegen??? Habt erbarmen ich bin unwissend !!! Um nochmal auf den Ausbau zu kommen, die Ölleitung muss denke ich auch weg, da ich ja sonst nicht den Hebel herunterbekomme, oder? |
|
|
|
#6 |
|
Ninja Defcon 3
Jepp so wie Balzi sagt, dann solltest du dir das
Einstellen sparen können. Und wenn doch machst du eigentlich nix kaputt. ![]() Und die Ölleitung abschrauben ist, wie du ja schon erkannt hast, sinnvoll. Jetzt aba ran und viel Efolg.
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Vielen Dank, wo sonst wird einem so schnell geholfen!
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Also, es war wirklich kein Problem diesen Simmerring zu wechseln. Nachdem ich den Klemmhebel (oder wie auch immer dieses Teil bezeichnet wird) herunten hatte, viel mir der Simmerring schon entgegen.
Neuen rein und fertig, supi sie ist wieder dicht !!! Allerdings finde ich es schon eine Frechheit von Kawasaki, für so einen Simmerring 5,31 EUR zu verlangen. WUCHER ! |
|
|
|
#9 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 23.04.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo,
hab das gleiche Problem bei meiner RX, sind vielleicht zufällig die Abmessungen des Simmerrings bekannt? Gruss Ralf |
|
|
|
![]() |
|
|