![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 20.05.2004
Renommee-Modifikator: 22 ![]() |
Nach einer Generalüberholung der Vergaser habe ich nun ein seltsames geradezu gefährliches Einlenkverhalten: Die Lenkung stabilisiert sich quasi in der Mitte und hat ein zähes Losbrechmoment. Dann lenkt sie wieder zu beiden Seiten bis zum Anschlag ohne Widerstand und dann auch mal wieder nicht. Klingt komisch, kann ich aber nur so beschreiben. Im Stand ist -meine ich- alles i.O., vielleicht kann mans da aber auch nicht so spüren, weil die Kräfte da ohnehin höher sind. Nach einer Probefahrt habe ich bisher das Gefühl, daß es abhängig ist von einer eingefederten Gabel, sprich: In angebremsten Kurven schon fast gefährlich. Ich hab weiter oben von der Vergaserüberholung gesprochen, weil ich natürlich um die sorgfältige Verlegung der Züge weiß, ich werde es auch nochmal prüfen. Gibt es noch irgendwelche anderen Methoden, um die Lenkung ordentlich zu testen?
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hi Eddy,
hört sich nach Lenkkopflager an. Mal vorn hochbocken oder hinten runterdrücken. Lenker sollte dann ohne Widerstand nach beiden Seiten drehen. Wenn in der Mitte stehen bleibt, oder spürbarer Widerstand (einrasten) , ist das LK Lager hin. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Würd ich auch mal so sagen... und wenn unter Last also beim bremsen der Effekt noch schlimemr wird, hat das LKL ein raster in der Mitte und man bekommt es dann schwerer da raus, LKL neu würd ich sagen aber sofort, zumindest wenn du jetzt nochmal fahren möchtest
|
|
|
|
#4 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 20.05.2004
Renommee-Modifikator: 22 ![]() |
Vielen Dank Männer! Ich dachte irgendwie da gibts eher schleichenden Verschleiß?
Edit: Habe eine ZZR C Gabel mit SB Lenkerdrinne: Wahrscheinlich ist das GPZ 900 Lager trotzdem das Richtige? Braucht man Spezialwerkzeug? und Hallo: Natürlich will ich noch fahren bei dem schönen Wetter, ich wünsch euch allen auch noch ein paar genußvolle, schadensfreie Kilometer diesen Monat !!!
|
|
|
#5 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.04.2011
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
lenkkopflager kann schnell gehen, hatte schon mal das nach dem waschen irgendwie wasser drin war, hat mit mit einmal den korb vom lager zerlegt, da war ne gaudi zu fahren, weil der sich so gezwickt hat, daß lenken fast gar nimmer ging
gruß stefan
|
|
|
#6 | |
|
Ninja-Member Gold
Zitat:
jepp, GPZ 900 - Lager ist richtig. Ist ja auch ein 900er Dorn verbaut worden. Spezialwerkzeug, ich sag mal NEIN. Mußt nur etwas längeres haben, womit Du das alte Lager austreiben kannst. PS: wegen neuem Lager , sprich mal den Fittie an, der hat da so eine Adresse. Mir ist sie leider entfallen ;( |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
SKF ? Emil Schwarz ?
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ich hab die gebogene Stange von nem alten Kfz-Wagenheber genommen und das Teil so hinterschliffen und angeschliffen, das so ne Art Schneide entsteht, die man auf den sehr geringen Überstand der Lenkkopflagerschalen aufsetzen kann. Beim Schleifen wird das Teil heiß, dann in Wasser abschrecken und die Schneide ist dadurch etwas gehärtet. Dann rundrum aufsetzten und die Schale austreiben >> feddisch (oder nicht feddisch und man kann auch mal ne Stunde dabei fluchen) |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
http://www.dswaelzlager.de/product_i...22_SSK902.html
Kostet dann 10,48€ hab ich schon 2 Jahre verbaut und macht keine Zicken ![]() Kannst bei Louis nochmal die Lagermaße vergleichen... http://cdnxl1.louis.de/shop/katalog/2011/pdf/1105.pdf
|
|
|
#10 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
übrigens muss das Lenkkopflager nicht unbedingt einrasten oder ein Gnubbel spürbar sein. Ich habe es letztens erst erlebt, da war es nur minimalst zu spüren und zwar nur wenn man den Brems- oder Kupplungshebel ganz vorsichtig angefasst (besser angetippt) hat und den Lenker von Anschlag zu Anschlag bewegt hat. Der Griffgummi hatte schon zu sehr isoliert.
Gruß Micha
|
|
|
#11 | |
|
Ninja-Member Platin
|
Zitat:
|
|
|
|
#12 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
(Hast Du damit schon mal eins ausgebaut?) |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Ninja-Member Gold
Geht ganz prima damit, Rainer. Damit hab ich meins auch schon des Rahmens verwiesen. |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
mit dem Kuhfuß das ich hab ging´s nicht .War zu klobig und passte nicht. |
|