Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.01.2011, 20:08   #1
the biker
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von the biker

Renommee-Modifikator: 0
the biker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage frage zur druckausgleichsbohrung

hi ich fahre ne 85 gpz 750r habe gerade in einer zeitung gelesen das jemand an seiner 900

die druckausgleichsbohrung von 2,7 auf 4,5 mm erhöt hat frage was bringt das wofür ist sie da und lohnt das ???? DRIVE BY EIER
Alt 25.01.2011, 20:14   #2
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Los Marcus erzähl´s ihm.

P.S.: ich hab ja schon viel gemacht, aber damit kann ich auch nichts anfangen. Die Frage hab ich mir beim Lesen auch gestellt.

Gruß Micha
Alt 25.01.2011, 20:28   #3
KaBe
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von KaBe

Renommee-Modifikator: 17
KaBe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
KaBe eine Nachricht über ICQ schicken KaBe eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja der Marcus kann dir da was zu erzählen.:s219: Ich finde das durch die Bohrrung der Lastwechsel besser ist, also wenn du apbrubt am hahn reist reagiert dem entsprechen die karre schneller. Aber >Vorsicht wenn du das mit Bud...et Bohrern machst, die sind nicht so genau mit den angaben, da hast du mal schnell die grenze überschritten und dein schneller Lastwechsel wird zu einem unangenehmen verschlucken der dir aus den kurven herraus sehr die nerven strapaziert. Bleib einfach unter den genannten 4,5mm und du bist auf der sicherren seite.......gelle Marcus?

"KaBe"
(Beyler)

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen

http://www.homeseller.de/21885
KaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 22:39   #4
Devilvirus1979
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Devilvirus1979

Renommee-Modifikator: 19
Devilvirus1979 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDevilvirus1979 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Devilvirus1979 eine Nachricht über ICQ schicken Devilvirus1979 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ja so ist das !
da hat der Beyler schon alles richtig erklärt
wenn du sonst noch was wissen willst ?????

Ninja, Kawasaki,rock the party
move ya body wassup, wassup everybody

Devilvirus1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 08:06   #5
Dingens
Gast

Standard

Alt 26.01.2011, 08:39   #6
Devilvirus1979
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Devilvirus1979 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDevilvirus1979 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Devilvirus1979 eine Nachricht über ICQ schicken Devilvirus1979 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
naja ok er hat die risiken und probleme die auftauchen können erklärt.

also du niemst die deckel von den vergasern ab holst den schieber raus drehst den um und dann siehst du zwei bohrungen in einer ist ne messingbuchse wo die schiebernadel sitzt und da neheme ist da die ausgleichsbohrung mit 2,4 mm die wird dann mit nem preziesen 4 bzw max 4,5mm bohrer auf gebohrt und gut ist (aufpassen das keine späne an in die membrane kommen .)
zusammen bauen und glücklich sein .

nur bringt die ganze aktion nur was mit Vergaserdeckeln die für offene leistung hoch genug sind .

sorry war gestern geistig schon zu platt für das geschreibsel

Alt 26.01.2011, 10:13   #7
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Minimaltuning

Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 12:36   #8
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

das ganze macht nur wirklich einen Sinn, wenn man dazu auch weichere Federn einsetzt.
Alt 26.01.2011, 12:53   #9
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
das ganze macht nur wirklich einen Sinn, wenn man dazu auch weichere Federn einsetzt.
So funzt doch der Dyno Stage 1, soweit ich mich erinnern kann.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 13:42   #10
Dingens
Gast

Standard

Ah, jetze fang ich an zu kapieren um was es geht.... Warum schreibt das dann keiner so??
Alt 26.01.2011, 14:16   #11
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das gab's auch schon mal, ich glaub bei irgendwelchen GSXR-Vergasern, serienmässig.
Da wurde dann im Teillastbereich über 'ne Bypassöffnung der Gasschieber zusätzlich belüftet. Dadurch öffnet er in Teillast nicht so weit und die Strömungsgeschwindigkeit ist größer und somit die Füllung beser.
Vom Prinzip ist's eigentlich eine Verschiebung des Arbeitspunktes der Vergaserregelung.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 15:14   #12
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Hmmm , wenn ich mal z.B an die Gpz500s denke (der Vergaseraufbau ist gleich). Da wird dir Drosselung auf 34PS durch eine zusätzliche Belüftung des Schiebers erzielt. So aus der Hüfte, waren das auch 4-5mm. Die Bohrung war zwar seitlich, aber belüften ist belüften.
Von der Logik her würde ich sagen: "je mehr der belüftet wird umso weniger will der nach oben." Für mich ist das eher ne Drosselung, aber ich kann natürlich auch daneben liegen.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 15:20   #13
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Vom Prinzip ist's eigentlich eine Verschiebung des Arbeitspunktes der Vergaserregelung.
Eher unwesentlich. Das würde man mit ner weicheren Feder erreichen.

Das größere Loch hat ja nur den Effekt das die zwischen Membrane und Deckel eingesperrte Luft schneller raus kann (und auch schneller wieder rein).
Sprich es ändert sich nur die Geschwindigkeit der Schieberbewegung.
Dadurch spricht der sauberer (bzw schneller) an wenn man plötzlich Vollgas gibt oder gas weg nimmt.
Merkt man schön wenn die Vergaser auf dem Tisch liegen, man den Schieber hoch drückt und runter knallen lässt.

Aber 4,5 ist zuviel ... 3,5 bis 4 reicht.

@Rainer: Bei der Drosselung ist das was anderes.
Ab ner gewissen Schieberhöhe werden die Löcher frei gegeben und verbinden das Volumen innerhalb der Membran mit dem außerhalb.
(Weiß nich wie ich das besser erklären soll ... schhnapp dir am besten nen Vergaser und schau dir das mal an )
Da entweicht dann die Luft die den Schieber hoch drückt durch die Drosselungslöcher (und dann durch die Entlüftungsbohrungen) und der Schieber wird nicht mehr weiter hochgedrückt.
Das sind 2 paar Schuhe, einmal die Luft außerhalb der Membran, und innerhalb der Membran.
Ohne seitliche (Drosselungs-) Bohrungen sind die von einander getrennt.

Alt 26.01.2011, 15:35   #14
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Verstanden hab ich Deine Erklärung noch nicht. Die seitlichen Drosselung-Belüftungslöcher sind im unteren Bereich des Schiebers und damit sofort frei gegeben, genau wie auch die unteren Belüftungslöcher sofort frei gegeben sind.
Angucken kann ich mir den 500er Schieber nicht mehr, die Halbe-Liter-Schüssel ist verkauft.

Alt 26.01.2011, 15:51   #15
Lumpi100
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Lumpi100

Renommee-Modifikator: 22
Lumpi100 wird schon bald berühmt werden
Lumpi100 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Na das probier ich doch gleich mal aus.Hab noch eine Vergaserbank liegen.Da Bohr ich doch mal ein 3,5 loch rein und mal sehen wie der unterschiet sich anfühlt.Erstmal so fahren und dann die Schieber wechseln
Alt 26.01.2011, 15:51   #16
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Angucken kann ich mir den 500er Schieber nicht mehr, die Halbe-Liter-Schüssel ist verkauft.
Brauchst du dafür auch nicht, der 900er Versager reicht.

Schau mal hier:

Wenn du Gas gibst (D drehen) erzeugt die Luft die in den Brennraum gezogen wird einen Unterdruck durch den auch Luft durch "A" nach "M" bewegt wird.
In "M" drückt die auf die Schiebermembrane "J" und dadurch den Schieber nach oben.
"N" ist aber ein von der Membrane "J" eingeschlossenes Volumen, das nur durch "C" unsere schöne Entlüftungsbohrung entweichen kann.
(Wenn ich da was falsch erklärt hab berichtigt mich)

Soweit klar ?

Bei der 500er wird als Drosselung seitlich ein Loch in den Schieber gebohrt.
Das wird bis zu einem gewissen Höhenstand des Schiebers von der Schieberführung verdeckt (verschlossen).
kommt das Loch über die Führung und wird geöffnet, verbindet es "M" mit "N", und die Luft die den Schieber weiter hoch drücken soll entweicht über das Entlüftungsloch (unten im Schieber).

Den gleichen Effekt hat eine defekte Membrane, nur das das dann nicht von der Schieberhöhe abhängig ist sonder immer auftritt.

Da is dat Loch:

Alt 26.01.2011, 16:30   #17
hightower
Senior Sexgott

Standard

Die Funktion des Vergasers kannte ich.
Jetzt wo Du das Bild von dem Schieber gepostet hast macht es auch Sinn.
So aus der Erinnerung war ich der Meinung das seitliche Belüftungloch war unten,
aber mit der Bohrung oben ist die Sache natürlich klar.
Ich hatte das Teil selbst entdrosselt, konnte mich aber nicht mehr erinnern das die Hülse nur oben eingedrückt wurde.

Alt 27.01.2011, 11:54   #18
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MZ-MANN

Renommee-Modifikator: 18
MZ-MANN wird schon bald berühmt werden
Standard

hab ich auch was beizutragen ,

wenn der schieber schneller hochgeht nach bohrungsänderung ist bei unveränderter bedüsung das gemisch kurzzeitig im abmagern - , so hält es wohl dynojet- eu und mit weichen federn noch mehr des effektes .
zumindest wars bei meinen versuchen so und ich nahm nur die nadeln vom kitt + serienfedern ,damit reagierte sie auf die drehbewegung am kabel direkter .
also probieren ist angesagt wie weit man gehen kann .

Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
MZ-MANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 14:00   #19
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von MZ-MANN Beitrag anzeigen
hab ich auch was beizutragen ,

wenn der schieber schneller hochgeht nach bohrungsänderung ist bei unveränderter bedüsung das gemisch kurzzeitig im abmagern - , so hält es wohl dynojet- eu und mit weichen federn noch mehr des effektes .
zumindest wars bei meinen versuchen so und ich nahm nur die nadeln vom kitt + serienfedern ,damit reagierte sie auf die drehbewegung am kabel direkter .
also probieren ist angesagt wie weit man gehen kann .

gute Sache das, und man hat den Gaser auch nicht unwiderbringlich ruiniert.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 17:53   #20
the biker
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von the biker

Renommee-Modifikator: 0
the biker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard schicke sache das

schicke sache das ich danke euch für die antwor hat mir sehr geholfen e

DRIVE BY EIER
Alt 27.01.2011, 21:39   #21
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Standard

Zitat:
Zitat von MZ-MANN Beitrag anzeigen
wenn der schieber schneller hochgeht nach bohrungsänderung ist bei unveränderter bedüsung das gemisch kurzzeitig im abmagern ...
Ich betrachte das Luftvolumen in der Membran, und die Druckausgleichsbohrung wie eine Dämpfung.
Verhindert nur das der Schieber anfängt zu oszilieren, oder eben überschwingt wenn man den Gashahn schnell aufreißt.
Klar, macht man die Dämpfung zu gering schwingt der Schieber über und das Sprit/Luftvolumen passt nicht.
Aber man muss ja nich gleich übertreiben, bei mir verschluckt sich da nix.

Alt 28.01.2011, 07:47   #22
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
Ich betrachte das Luftvolumen in der Membran, und die Druckausgleichsbohrung wie eine Dämpfung.
Verhindert nur das der Schieber anfängt zu oszilieren, oder eben überschwingt wenn man den Gashahn schnell aufreißt.
.
Die Funktion der Membran mit Außendruck / Innendruckammer hatte ich so verstanden, daß über die Druckdifferenz eine anhebende Kraft auf den Kolben erzeugt wird. Die Feder bildet dazu dann die Gegenkraft. Klar hat die Membran durch ihre Steifigkeit eine gewisse Eigendämpfung. Auch der Einströmwiderstand in die Außendruckkammer trägt etwas dazu bei. Aber die wesentliche Dämpfung kommt doch sicherlich durch die Bohrung zustande??

Hab mich zwischentzeitlich nochmal bei der von mir erwähnten Suzuki-Vergaser-Geschichte schlaugelesen: die haben da etwas anderes gebaut, und zwar eine ansaugdruckabhängige Belüftung der oberen (unterdruck) Kammer. Das hat allerdings eine andere Wirkung als die hier diskutierte Änderung der Dämpfungsbohrung, nämlich in der Tat eine merkliche Verringerung der Schieberhöhe im mittleren Drehzahlbereich wodurch eine Drehmomenterhöhung bewirkt wird.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 09:40   #23
Devilvirus1979
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard

bei funktioniert es auch einwandfrei auch in den oberen Kmh bereichen .
nix von ab magern zuspüren

Alt 28.01.2011, 11:23   #24
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Aber die wesentliche Dämpfung kommt doch sicherlich durch die Bohrung zustande??
So meinte ich das.
Ist ja das gleiche Prinzip wie bei nem Fahrwerksdämpfer.

Alt 03.02.2011, 23:24   #25
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MZ-MANN

Renommee-Modifikator: 18
MZ-MANN wird schon bald berühmt werden
Standard

" Hab mich zwischentzeitlich nochmal bei der von mir erwähnten Suzuki-Vergaser-Geschichte schlaugelesen: die haben da etwas anderes gebaut, und zwar eine ansaugdruckabhängige Belüftung der oberen (unterdruck) Kammer. Das hat allerdings eine andere Wirkung als die hier diskutierte Änderung der Dämpfungsbohrung, nämlich in der Tat eine merkliche Verringerung der Schieberhöhe im mittleren Drehzahlbereich wodurch eine Drehmomenterhöhung bewirkt wird.

Grüße

Michael[/QUOTE] "

hallo ,

meinst du damit etwas anderes , als die düse neben der membran , die es auch schon bei keihin gab ??
die haben auch eine belüftung der oberen kammer zum saugrohrdruck . dazwischen eine düse , mikunis haben-hatten das länger so .
es entsteht dadurch eine verbindung von oberseite zu unterseite des schiebers durch die besagte bohrung .

bitte mal nen link zum lesen , wenns was anderes ist .

Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
MZ-MANN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort