Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.01.2011, 21:53   #26
Henrik
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Henrik

Renommee-Modifikator: 23
Henrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von slugbuster Beitrag anzeigen
Hallo, hast Du bei 92KW Z-Reifen eintragen müssen wg. Vmax = 245Km/h oder hattest Du die eh schon drauf ? Gibts da Kulanz für V-reifen über 240 Km/h ?

Grüße Gerd
Moin Gerd,

als ich seinerzeit noch die BT45 in 16"/18" gefahren habe konnte ich die normalen 66 V Reifen fahren. So hatte der TÜV mir das in den Brief reingeschrieben.
Bei meinen 17" Reifen / Felgen ist "Z" auch bei mir eingetragen.

VG Henrik
Henrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 16:31   #27
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von slugbuster

Renommee-Modifikator: 16
slugbuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Eintragung 1000er Motor

Die Eintragung des Motors wird trotz Kopie des Briefs bzw. Kopie der Zulassungsbescheinigung schwierig und sehr teuer. Lt. TÜV Düsseldorf (Vogelsanger Weg) tragen die den Motor nicht auf Grund einer Briefkopie ein. Ich müsse zum TüV Köln und dort ein Gutachten erstellen lassen. Hierzu gehöre auch eine Prüfung der Höchstgeschwindigkeit auf einem Testgelände (ein Prüfstand reicht lt. StVO nicht aus) und eine Geräuschprüfung.
Alternativ könne ich mit der Briefkopie zu dem TÜV fahren, der das schonmal eingetragen hat. Dort würden die das dann vieleicht ohne viel Aufwand machen. Leider steht der TÜV , der die Eintragungen gemacht hat nicht in der Kopie des neuen Briefs und schon gar nicht in der Kopie der Zulassungsbescheinigung. Daher sieht der TÜV in Düsseldorf grosse Probleme diesen Weg zu gehen. Gibt es von Kawasaki vieleicht irgendwelche Unterlagen die helfen könnten ?
Alt 25.01.2011, 16:43   #28
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Die Eintragung des Motors wird trotz Kopie des Briefs bzw. Kopie der Zulassungsbescheinigung schwierig und sehr teuer. Lt. TÜV Düsseldorf (Vogelsanger Weg) tragen die den Motor nicht auf Grund einer Briefkopie ein. Ich müsse zum TüV Köln und dort ein Gutachten erstellen lassen. Hierzu gehöre auch eine Prüfung der Höchstgeschwindigkeit auf einem Testgelände (ein Prüfstand reicht lt. StVO nicht aus) und eine Geräuschprüfung.
Alternativ könne ich mit der Briefkopie zu dem TÜV fahren, der das schonmal eingetragen hat. Dort würden die das dann vieleicht ohne viel Aufwand machen. Leider steht der TÜV , der die Eintragungen gemacht hat nicht in der Kopie des neuen Briefs und schon gar nicht in der Kopie der Zulassungsbescheinigung. Daher sieht der TÜV in Düsseldorf grosse Probleme diesen Weg zu gehen. Gibt es von Kawasaki vieleicht irgendwelche Unterlagen die helfen könnten ?
Probier doch einfach mal weitere TÜV-Stellen und Gutachter aus.Du wirst erstaunt sein wieviele unterschiedliche Aussagen Du bekommst und mit etwas Glück und Geduld ist einer dabei der es einträgt.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:17   #29
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Probier doch einfach mal weitere TÜV-Stellen und Gutachter aus.Du wirst erstaunt sein wieviele unterschiedliche Aussagen Du bekommst und mit etwas Glück und Geduld ist einer dabei der es einträgt.
In NRW macht solche Eintragungen leider nur der TÜV und die Prüfstellen verweisen mich immer nur an eine 0900 Nummer zu 1,86 €/minute. Wenn ich wüsste, dass es hilft wäre es ok. Werde aber aber erstmal wohl besser in anderen Bundesländern anrufen.
Alt 25.01.2011, 17:44   #30
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Cool

Wohl dem , der einen der wenigen , verständnisvollen , TÜV Prüfer mit Arsch in der Hose hat und nicht solche Bürokratenscheißer , Schisser und Möchtegerns .
Frag doch mal in die Runde , wer alles einen RX Motor eingetragen hat und dann per PN , bei welchem TÜV das geklappt hat . Möglichst keine Namen und Anlaufstellen hier offen breittreten .
Sooooooo ein großer Unterschied ist das mit dem Motor ja nun wirklich nicht . Handelt sich ja schließlich nicht um 300ccm und 50 PS mehr , zumal 1200ccm ZRX Motoren ja auch schon eingetragen wurden . Viel Erfolg weiterhin.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 18:00   #31
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Die Geschwindigkeitsänderung, die Motorleistung und der Geräuschpegel liegen allesamt innerhalt der vom TÜV vorgegebenenWerte die zulässig sind. Durch das fehlende RAM-Air System der RX dürfte der effektive Leistungszuwachs max. 5 PS betragen. Rechnest noch die Serienstreuung, könntest sogar unter einem guten 900er Motor liegen.

Bleibt mir nur noch zu sagen: Anderen TÜV suchen!

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 18:08   #32
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Anderer TÜV und Arschlecken

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 18:11   #33
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Wohl dem , der einen der wenigen , verständnisvollen , TÜV Prüfer mit Arsch in der Hose hat und nicht solche Bürokratenscheißer , Schisser und Möchtegerns .
Frag doch mal in die Runde , wer alles einen RX Motor eingetragen hat und dann per PN , bei welchem TÜV das geklappt hat . Möglichst keine Namen und Anlaufstellen hier offen breittreten .
Sooooooo ein großer Unterschied ist das mit dem Motor ja nun wirklich nicht . Handelt sich ja schließlich nicht um 300ccm und 50 PS mehr , zumal 1200ccm ZRX Motoren ja auch schon eingetragen wurden . Viel Erfolg weiterhin.
Ja, ich würde mich freuen wenn ihr mir per PN mitteilen könntet, welche TÜV-Prüfstelle schonmal einen 1000er Motor eingetragen hat ohne einen solch grossen Aufwand wie Geschwindigkeitsgutachten, Geräuschgutachten etc. Bin auch bereit zu einer DEKRA Prüfstelle in den neuen Bundesländern zu fahren. Es ist auch egal, ob 74 KW oder mit offenen Vergaserdeckeln 85 KW eingetragen wurden. Bin da flexibel.
Alt 25.01.2011, 19:29   #34
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Gib doch mal bei google die Buchstabenreihenfolge : t ü v r h e i n l a n d ein

Du wirst nicht glauben was dann passiert.
Wenn Du dann auf den obersten link klickst, geht (oh Wunder) die Webseite vom TÜV Rheinland auf.
Rechts gibt es 3 grau unterlegte Felder, im 3ten von oben steht :

TÜV Rheinland Prüfstellen

Service-Stationen in Ihrer Nähe finden.

Das klickst Du mal an und dann geht noch ein kleines helles Fenster auf, das fragt Dich dann nach einer Stadt oder einer Postleitzahl (kurz PLZ).
Die Stadt, in der Du wohnst, steht in deinem Personalausweis.

Dann bekommst Du eine Liste aller Prüfstellen inkl. einer ganz normalen Telefonnummer.
Dort fragst Du nach dem Sachverständigen für Eintragungen am Motorrad.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 20:09   #35
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Gib doch mal bei google die Buchstabenreihenfolge : t ü v r h e i n l a n d ein

Du wirst nicht glauben was dann passiert.
Wenn Du dann auf den obersten link klickst, geht (oh Wunder) die Webseite vom TÜV Rheinland auf.
Rechts gibt es 3 grau unterlegte Felder, im 3ten von oben steht :

TÜV Rheinland Prüfstellen

Service-Stationen in Ihrer Nähe finden.

Das klickst Du mal an und dann geht noch ein kleines helles Fenster auf, das fragt Dich dann nach einer Stadt oder einer Postleitzahl (kurz PLZ).
Die Stadt, in der Du wohnst, steht in deinem Personalausweis.

Dann bekommst Du eine Liste aller Prüfstellen inkl. einer ganz normalen Telefonnummer.
Dort fragst Du nach dem Sachverständigen für Eintragungen am Motorrad.
Das hat ja auch bei der ersten TÜV-Prüfstelle (Antwort war aber negativ) funktioniert. Bei 3 weiteren umliegenden TÜV´s wurde ich aber an die zentrale 0900 xxx verwiesen. Werde morgen nochmal weiterprobieren.
Alt 26.01.2011, 16:46   #36
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Das hat ja auch bei der ersten TÜV-Prüfstelle (Antwort war aber negativ) funktioniert. Bei 3 weiteren umliegenden TÜV´s wurde ich aber an die zentrale 0900 xxx verwiesen. Werde morgen nochmal weiterprobieren.
Ich schätze weil nicht jede Tüv-Station einen Gutachter für Bikes hat.
Ein normaler Tüver darf keine Eintragungen machen.
Da hilft nur suchen.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:39   #37
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Ich schätze weil nicht jede Tüv-Station einen Gutachter für Bikes hat.
Ein normaler Tüver darf keine Eintragungen machen.
Da hilft nur suchen.
Bin auf der Suche. U.a. nach einem Prüfer oder Organisation bei dem ich keine Rennstrecke anmieten muss, um festzustellen das die Höchstgeschwingigkeit nach dem Umbau noch im Toleranzbereich liegt.