Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.11.2010, 13:29   #1
midlife-crazy
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von midlife-crazy

Renommee-Modifikator: 16
midlife-crazy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Ich bin neu bei euch - und habe Fragen :-)

Hallo im Forum !
Ich bin neu bei euch - habe mir am Donnerstag eine 1988er GPZ 900 gekauft und habe jede Menge Fragen an euch Fachleute. Ich bin 51 Jahre alt und habe mir nach (vielen) Jahren wieder ein Motorrad zugelegt - die GPZ hatte mir früher schon immer gefallen, auch wenn ich nie eine selbst hatte. Um´s gleich zuzugeben: ich bin technisch nicht sonderlich erfahren, möchte mich aber trotzdem im zweiten Anlauf an verschiedene Dinge wagen.
Das Motorrad habe ich in München gekauft und bin direkt gute 300 Kilometer nach hause gefahren (76676 Graben-Neudorf) - dabei habe ich festgestellt:
- es macht immer noch Spaß !!! YES!
- die Tankuhr ist ein Witz (mußte unterwegs auf Reserve umstellen, das hatte ich bestimmt 20 Jahr nicht mehr....)
- im unvermeidlichen Stau rund um Stuttgart ging die Temperatur laut Anzeige - zumindest für mich - in erschreckende Höhen, knapp unter den roten Strich;
ist das normal bzw. bei euch auch so?

Der Vorbesitzer hat das Motorrad wohl weitestgehend überholen lassen (Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert, alle Flüssigkeiten gewechselt, neuen TÜV gemacht) - aber das Motorrad war zuvor mehrere Jahre stillgestanden und ist optisch in mittelprächtigem Zustand: die Alu- und Gußteile sind "angelaufen", am Motorblock hat es mehrere Stellen mit einer Art "weißlichem Belag" - das ging auch nach der ersten Wäsche nicht ab. Und die Felgen sind auch recht schmuddelig.
=> Womit reinigen die Profis unter euch bzw. was unternehme ich in Sachen "aufhübschen" ?

Zweiter Fragen-Block: Überwinterung...
Was "macht man" ?
Motorrad steht auf dem Hauptständer, habe einen Holzklotz drunter gelegt, so dass Vorder- und Hinterrad frei-Hängen;
- Zündkerzen raus? Öl in Zylinder geben? oder macht man das nicht mehr? wenn ja: welches Öl?
wie leere ich den Vergaser? (ja, Tank ist schon randvoll)
- reibt man die Nicht-Plastik-Flächen noch mit irgendeinem Schutzöl ein?

Dann erscheinen mir die Fussrasten an der GPZ relativ hoch angebracht (ok - bin´s auch nicht mehr gewohnt...) - welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzgl. zurückverlegte Rasten? Welche Fabrikate gibts mit TÜV bzw. ABE ?

Soweit für heute - und vielen Dank für eure Geduld und Tipps im voraus !

PS: sorry schon mal, falls ich hier im falschen Forum unterwegs sein sollte - wo poste ich korrekterweise?

Und: wohnt einer von euch Forums-Fachleuten vielleicht in meiner Nähe bzw. gibts im Raum Karlsruhe vielleicht ein GPZ-Treffen, Club oder Stammtisch ?

jetzt aber: Danke !
midlife-crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 14:13   #2
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Lächeln

Zitat:
Zitat von midlife-crazy Beitrag anzeigen
.... wohnt einer von euch Forums-Fachleuten vielleicht in meiner Nähe bzw. gibts im Raum Karlsruhe vielleicht ein GPZ-Treffen, Club oder Stammtisch ?
Von mir ein HW hier!
Klick in der Leiste oben mal die Mitgliederkarte an. Da siehst Du wer wo ist und natürlich gleich selber eintragen!
Weiter rechts ist die Suche, damit läßt sich viel schon im Vorfeld klären. Bei über 113tausend Beiträgen ist eigentlich über alles schon mal geschrieben worden.

Infos zu Stammtischen und Treffen findest Du unter "Urlaub, Ausfahrten, Treffs und Veranstaltungen" sowie in der oberen Leiste unter Kalender.

Also los, draußen gießt es ja, also lernt man das Forum auswendig!

Und immer feste brennen lassen!

Bikergruß Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 14:20   #3
Benutzername
Gast

Standard

Hi erst mal!
hab dir schon ne PN geschrieben!
Mitglieder in deiner Nähe findest oben in der Menueleiste unter Mtigliederkarte!
Temperaturprobleme hatt ich auch schon, hab alles nach WHB entlüftet, anderen Kühlerdeckel drauf gemacht ( 1,1 Bar ) und schluss endlich nen neuen Kühler verbaut (den alten auseinandergeschnitten und reingesehen....WÜRG...)!
Alt 07.11.2010, 14:24   #4
Doc Hollywood
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Doc Hollywood

Renommee-Modifikator: 20
Doc Hollywood wird schon bald berühmt werdenDoc Hollywood wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi Crazy,

erstmal herzlich willkommen hier.

Zur Überwinterung ein paar Tips:
1. Komplettwäsche -> Hasteja schon gemacht.
2. Trocken fahren. Eventuell noch feuchte Stellen mit dem Fön nachtrocknen.
3. Komplettes Moped mit WD40 einsprühen.
4. Luftfilter auch mit WD40 einsprühen und nochmal kurz laufen lassen. Dann konserviert Sie sich automatisch von innen.
5. Mopped in einen groooßen Sack einpacken.
6. Luftentfeuchter und Mottenkugeln in den Sack geben
7. Staubsauger an den Sack anschließen und auf Vakuum ziehen.
8. Sack luftdicht verschließen.

Fettich

Doc Hollywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 14:27   #5
He-Man
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von He-Man

He-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

HW aus der Pfalz. Viel Spaß mit Deinem neuen Spaßeisen !

gelernt Grammatik, bei Yoda du hast! ?

http://www.youtube.com/watch?v=nzWiZpw5DhM

(mit bestem Dank an Hightower fürs finden)

He-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 14:32   #6
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Doc Hollywood Beitrag anzeigen
Zur Überwinterung ein paar Tips:
1. Komplettwäsche -> Hasteja schon gemacht.
2. Trocken fahren. Eventuell noch feuchte Stellen mit dem Fön nachtrocknen.
3. Komplettes Moped mit WD40 einsprühen.
4. Luftfilter auch mit WD40 einsprühen und nochmal kurz laufen lassen. Dann konserviert Sie sich automatisch von innen.
5. Mopped in einen groooßen Sack einpacken.
6. Luftentfeuchter und Mottenkugeln in den Sack geben
7. Staubsauger an den Sack anschließen und auf Vakuum ziehen.
8. Sack luftdicht verschließen.
Jetzt nicht Dein Ernst? Der 11.11. ist doch erst am Donnerstach!

Dirk

FKK-Rules!

Alt 07.11.2010, 14:38   #7
Doc Hollywood
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Doc Hollywood

Renommee-Modifikator: 20
Doc Hollywood wird schon bald berühmt werdenDoc Hollywood wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen
Jetzt nicht Dein Ernst? Der 11.11. ist doch erst am Donnerstach!

Dirk

Uups. zu früh

Doc Hollywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 22:03   #8
Hannes
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 17
Hannes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So mache ich das jedes Jahr:
1. Voll tanken
2. Vergaserkammern entleeren
3. Räder vorne und hinten entlasten
4. Vielleicht noch ne Decke drüber
5. Noch´n Küsschen u. Licht aus
Gruß Hannes

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
Hannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 09:07   #9
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

> Ich bin 51 Jahre alt und habe mir nach (vielen) Jahren wieder ein
> Motorrad zugelegt -

Die Antwort auf diese Frage heisst wohl Midlifecrisis. :-]

>- die Tankuhr ist ein Witz (mußte unterwegs auf Reserve umstellen,
> das hatte ich bestimmt 20 Jahr nicht mehr....)

Hm..also meine zeigt eher leicht zuviel an. Soll heissen ich tanke wenn die Anzeige auf Reserve geht so 13-14l. Allerdings hat meine vor einem Jahr auch bei Kawasaki einen neuen Fuehler bekommen.

> ist das normal bzw. bei euch auch so?

Ja. Die Anzeige geht sehr schnell nach oben, aber auch genauso schnell wieder runter.

> Der Vorbesitzer hat das Motorrad wohl weitestgehend überholen
> lassen (Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert, alle Flüssigkeiten
> gewechselt, neuen TÜV gemacht)

Das ist doch gut, damit sollten doch eine Menge potentieller Probleme nicht da sein. Das war bei meiner uebrigens aehnlich. Ich hab an meiner RX als erstes nochmal die Zuendleitungen und Stecker gewechselt. Die waren nach >20Jahren so hart das sie gebrochen sind wenn man sie gebogen hat.

> => Womit reinigen die Profis unter euch bzw. was unternehme ich in
> Sachen "aufhübschen" ?

Garnicht. Es ist mir scheissegal wie es aussieht, hauptsache faehrt.

> Was "macht man" ?

Man macht nichts. Einfach wie sonst auch immer drauf setzen und fahren. Meine Motorraeder fahren auch alle im Winter.
Ich habe aber vorher nochmal neue Reifen aufziehen lassen. (BT45)

> Dann erscheinen mir die Fussrasten an der GPZ relativ hoch
> angebracht (ok - bin´s auch nicht mehr gewohnt...) -

Jaja, Midlifecrisis. :-) Wenn ich von der RX auf meine BMW (75/7)umsteige denke ich auch immer:

1. Oh Gott! (Sitzposition)
2. OH GOTT! (Handling)
3. OH GOTT!!! (Beschleunigung)
4. OH GOTT!!!! (Bremsen)
5. Aehchz... (Blinkerschalter)

> welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzgl. zurückverlegte Rasten?

Yoga hilft und spart da viel Geld. :-P

Olaf
Alt 08.11.2010, 09:19   #10
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Hallo im Forum !
Ich bin neu bei euch - habe mir am Donnerstag eine 1988er GPZ 900 gekauft und habe jede Menge Fragen an euch Fachleute. Ich bin 51 Jahre alt und habe mir nach (vielen) Jahren wieder ein Motorrad zugelegt - die GPZ hatte mir früher schon immer gefallen, auch wenn ich nie eine selbst hatte. Um´s gleich zuzugeben: ich bin technisch nicht sonderlich erfahren, möchte mich aber trotzdem im zweiten Anlauf an verschiedene Dinge wagen.
Du kannst Dich hier vorstellen : http://www.900r.de/gpz-forum/forumdisplay.php?f=35
Und in die Mitgliederkarte eintragen nicht vergessen.

Und Hilfe wirst Du hier bekommen.

Zitat:
Das Motorrad habe ich in München gekauft und bin direkt gute 300 Kilometer nach hause gefahren (76676 Graben-Neudorf) - dabei habe ich festgestellt:
- es macht immer noch Spaß !!! YES!
- die Tankuhr ist ein Witz (mußte unterwegs auf Reserve umstellen, das hatte ich bestimmt 20 Jahr nicht mehr....)
- im unvermeidlichen Stau rund um Stuttgart ging die Temperatur laut Anzeige - zumindest für mich - in erschreckende Höhen, knapp unter den roten Strich;
ist das normal bzw. bei euch auch so?
Eigentlich kenn ich das mit der Tankuhr eher so, das sie schon lange leer anzeigt, bevor man auf Reserve umschalten muss.
DAs mit der Temperatur ist normal, es gibt dafür auch Abhilfe. Einfach mal die Suchfunktion benutzen oder in der entsprechenden Kategorie die Threads durchschauen, das Thema ist schon oft und ausführlich besprochen worden.

Zitat:
Der Vorbesitzer hat das Motorrad wohl weitestgehend überholen lassen (Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert, alle Flüssigkeiten gewechselt, neuen TÜV gemacht) - aber das Motorrad war zuvor mehrere Jahre stillgestanden und ist optisch in mittelprächtigem Zustand: die Alu- und Gußteile sind "angelaufen", am Motorblock hat es mehrere Stellen mit einer Art "weißlichem Belag" - das ging auch nach der ersten Wäsche nicht ab. Und die Felgen sind auch recht schmuddelig.
=> Womit reinigen die Profis unter euch bzw. was unternehme ich in Sachen "aufhübschen" ?
Die Aluteile bekommst Du recht gut mit Autosol sauber. Auch WD40 wirkt wahre Wunder. Da können Dir die anderen aber bestimmt bessere Tips geben, ich bin nicht so der Putzfanatiker.

Zitat:
Zweiter Fragen-Block: Überwinterung...
Was "macht man" ?
Motorrad steht auf dem Hauptständer, habe einen Holzklotz drunter gelegt, so dass Vorder- und Hinterrad frei-Hängen;
- Zündkerzen raus? Öl in Zylinder geben? oder macht man das nicht mehr? wenn ja: welches Öl?
wie leere ich den Vergaser? (ja, Tank ist schon randvoll)
Wo steht das Bike?? Drinnen oder draussen?
Das mit den Räödern ist schon mal gut, Öl in den Zylinder ist m.E. nach überflüssig oder hast Du vor das Mopped 5 Jahre stillzulegen?
An den Schwimmerkammern sind unten Ablasschrauben, die aufdrehen und schwups sind die Vergaser leer.
Ich persönlich mache das nie, ich lass die GPZ alle 3-4 Wochen mal im Stand 'ne gute Stunde laufen, dann wird das Öl schön heiß und die Vergaser haben neuen Sprit.
Die Gefahr beim Sprit ablassen besteht darin, das der Vergaser austrocknet und die Gummidichtungen kleiner werden. Das hat zur Folge, das die Vergaser evtl. nicht mehr abdichten und Dir Sprit in den Zylinder laufen kann.

Zitat:
- reibt man die Nicht-Plastik-Flächen noch mit irgendeinem Schutzöl ein?
WD40 oder Motoröl, da kannste nix verkehrt machen

Zitat:
Dann erscheinen mir die Fussrasten an der GPZ relativ hoch angebracht (ok - bin´s auch nicht mehr gewohnt...) - welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzgl. zurückverlegte Rasten? Welche Fabrikate gibts mit TÜV bzw. ABE ?

Soweit für heute - und vielen Dank für eure Geduld und Tipps im voraus !
Das Thema wurde auch schon öfter angesprochen, einfach mal ein bisserl Zeit investieren und viele Fragen werden beantwortet.

Zitat:
PS: sorry schon mal, falls ich hier im falschen Forum unterwegs sein sollte - wo poste ich korrekterweise?
Passt schon, und wenn nicht gibts ja noch den Admin und die Mods.

Zitat:
Und: wohnt einer von euch Forums-Fachleuten vielleicht in meiner Nähe bzw. gibts im Raum Karlsruhe vielleicht ein GPZ-Treffen, Club oder Stammtisch ?

jetzt aber: Danke !
evtl. hier : http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=17501
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 22:39   #11
midlife-crazy
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von midlife-crazy

midlife-crazy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool DANKE !

Hallo im Forum

Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten - ich bin echt überrascht und begeistert !

WD40 habe ich mir heute besorgt und werde das gute Stück schön einreiben...
- ansonsten werde ich den Ratschlag mit "alle 3 Wochen mal warmlaufen lassen" beherzigen anstelle Vergaser ablassen...
Jetzt trage ich mich noch in die Mitgliederkarten ein und stelle mich vor-
melde mich auf jeden Fall wieder !
Gruß
midlife-crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 20:07   #12
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

Standard

Zitat:
- ansonsten werde ich den Ratschlag mit "alle 3 Wochen mal warmlaufen lassen" beherzigen anstelle Vergaser ablassen...
Bedenke aber, daß das laufen lassen im Stand, also ohne Last, Ablagerungen im Motor fördert. Um die weg zu bekommen mußt Du dann wieder V-Power bei Shell tanken!

Stell ab und gut ist. Meine ZRX steht auch 3-4 Monate in der TG. Batterie bleibt drin, Vergaser voll. Altes Spannbetttuch drüber gegen Staub.
Am Anlasstag: Auf Pri, kurz am Rolle drehen. Helm auf, Jacke zu, Handschuhe an. Nochmal am Rolle drehen. Zündung an und normal mit Jock gestartet, kommt spätestens beim 3 mal. Pri zurück auf on und los gehts.

Dirk

FKK-Rules!

Antwort