![]() |
|
|||||||
| Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo . Weiß jemand ob ich bei meiner Zl 1000 die offenen Luftfilter eingetragen bekomme oder Probleme mit Tüv bekomme ? habe gehört bei älteren Bj. besteht die Möglichkeit. Nur bis zu welchem Bj. weiß ich nicht . Weiß auch nicht ob das überhaupt stimmt.
![]() Gruß Barny |
|
|
|
#2 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.05.2007
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() |
Hallo Barny,
meines wissen ist es nicht mehr möglich offen Luffilter eingertragen zu bekommen. Meine Zl id bj. 85 und der TÜV sagte zu diesen Thema ein eindeutiges nein. Gruß Zotti
|
|
|
|
#3 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 30.11.2007
Renommee-Modifikator: 19 ![]() |
Grüß Dich Barny,
ich hab ne Dicke mit 1000er Motor drin und hab die Sportluftfilter eingetragen gekriegt....mein Tüvler sagte bis 86 möglich und das hier in Bayern....geh zu nem anderen Tüvler.... Gruß Laszlo
|
|
|
#4 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
88er GPZ mit 1000rx Motor und das war kein Problem.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Entscheidend ist nicht das Baujahr sondern die Erstzulassung! Soweit ich weiß bis EZ 1986, kann aber auch 87 sein. Wird bestimmt jemand genau wissen. Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 07.04.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Bis ca. Mitte 1988 sind offene Filter möglich.
Habe an meiner PSS ne EZ von 90 aber ne Bescheinigung vom Hersteller das sie 88 schon gebaut war,also der Rahmen mit Nr,und fahre sie legal mit offenen Trichtern. Die Bescheinigung gilt aber nur für eben besagte PSS Rahmen. Moment,soll heissen bin so gefahren denn sie ist momentan in Einzelteilen über mehrere Garagen verstreut und wartet auf den Zusammenbau. Crazy
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
.
|
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Bei meiner wars kein Problem...
Gemessen wurde bei halber Nenndrehzahl und zumindest die K&Ns sind da noch relativ zahm, vor allem bei zugestopfter bzw. originaler Auspuffanlage. Alles darüber hat keinen interessiert. Hast Du denn schon Filter? Die K&N Doppeloval sind recht günstig, haben guten Sound und sind etwas leiser als die Einzelfilter. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
Nun habe ich mir mal Filter bei louis angeschaut . Aber darf ich nicht verbauen Oder ? Müssen sie von K&N sein ? 4 stück 166 €
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#12 |
|
Senior Sexgott
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Dirk
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Hab die hier verbaut:
http://cgi.ebay.de/K-N-SPORTLUFTFILT...item5d285889d4 Weiß aber nicht, ob das beim ZL Rahmen mit dem Platz hinkommt. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Dirk
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 15.03.2007
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Also :
Faktisch relevant ist das Datum der EZ - und genau das muß bis max. 31.12.1988 sein damit die offenen LuFi´s legal werden. Der einfache Grund hierfür die die zum 01.01.1989 eingeführte Abstrahlmessung des Geräuschpegels - bis zum 31.12.1988 wurde in Meßverfahren vorgeschrieben, in dem ein Micro in die Tüte geschoben worden ist um den Gräuschpegel zu messen - jede halbwegs zivile Tüte schirmt somit das wesentlich lautere Ansauggeräusch der offenen Ansaugung sauber ab, auch der Grund weshalb man bis EZ 12/88 auch ganz problemlos Flachschieber eingetragen bekommt :-) Ab dem 01.01.1989 ist die Abstrahlmessung eingeführt worden, wo 5m hinter dem Fahrzeug im 30° Winkel Richtmicro´s aufgestellt worden sind um den Emmissionswert zu ermitteln - seit dem wissen wir das offene Ansaugungen deutlich lauter sind als jede Racing-Anlage :-( Da offene LuFi´s bedingt durch erforderliche Umbedüsung eine Leistungssteigerung darstellen erlischt die ABE des Fahrzeuges bis zum Eintrag durch einen aaS. Soviel zur Rechts- und Sachlage, LG Tommy |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Da ich die Drossel aus meiner zl 600 rausgeschmissen habe und keinen Bock mehr auf den Filterkasten habe, ist mir die Idee zu den Filterpilzen gekommen.
Jetzt habe ich da eine Frage zu. Da meine Zl Bj 86 ist sollte eine Eintraung ja möglich sein. Haben die offenen Filter von K&n denn irgendwelche Unterlagen (ABE oder ähnliches) die mir bei einer Eintragung behilflich sind. oder geht es lediglich um die Geräuschmessung. Und da ich die Düsen ändere muss ich wegen einer eventuellen Leistungsänderung auf einen Prüfstand oder wie soll das ablaufen? danke Jörg |
|
|
|
#20 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Geräusch und Abgaswerte sind entscheidend, da Du allerdings ne EZ 1986 hast gehts in der Regel mit ner Geräuschmessung bei halber Nenndrehzahl.
Die Abstimmung der Filter auf die Vergaser ist frickeliger als z.B. bei Flachschiebern und sollte u.A. darum auf der Rolle passieren. Ich würd mir vorher nen fähigen Mechaniker mit Rollenprüfstand suchen und Dein Vorhaben mit ihm besprechen. In der Regel haben die dann auch Tipps für den Tüv und können Dir schonmal grob andeuten, was der ganze Spaß kostet, weil billig wirds nicht. Papiere gibts keine für die K&Ns, allerdings können die meisten AAs damit auch so was anfangen (wenn sie wollen). Leistungsdiagramm von der Rolle kannste am besten dann auch vorlegen, dann ist der i.d.R. beruhigt.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen ![]() Ich habe visuellen Tinnitus, ich sehe nur Pfeifen www.sebastian-fittges.de Geändert von fitti1980 (23.08.2010 um 11:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.08.2001
Renommee-Modifikator: 25 ![]() |
hallo fitti,
wo kriegt man die kn oval her? danke für die antwort gruss franki Zitat:
|
|
|
|
#22 | |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Zitat:
|
|
|
|
#23 |
|
Senior Sexgott
Es kommt auf die EZ (Erstzulassung) und nicht aufs BJ (Baujahr) an!
Meine ZL 1000 ist BJ 87 oder 88 aber EZ 2/90! Dirk
Geändert von ZL-Dirk (08.09.2010 um 19:27 Uhr) Grund: Naja, EZ 99 wäre doch weit gefehlt |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo
welche andere Düsen müssen verwendet werde. Schon mal danke
|
|
|
#25 |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.02.2016
Renommee-Modifikator: 11 ![]() |
Das darfst du dann selbst herausfinden
. Der Tuningkit von K&N hat ausser anderen Düsen auch anders geformte Nadeln mit Clips und das Entlüftungsloch im Schieber soll auch aufgebohrt werden damit das Ansprechverhalten angeblich besser wird (...damit sind die Schieber dann unwiderruflich im A...) und wenn du dann die Gaserbank 12bis20mal aus- und wieder eingebaut hast freust du dich über 3 PS mehr subjektive Leistung aber hast keinen vernünftigen Leerlauf mehr - dann fängst du an den LLGS zu drehen, der Verbrauch steigt und die Abgase stinken nach unverbranntem Kraftstoff und du schmeisst den ganzen Kram wieder raus... ![]() Das ist was für die bekloppten Amis und deine Betriebserlaubnis erlischt auch.
|
|
![]() |
|
|