![]() |
|
|||||||
| UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.05.2007
Renommee-Modifikator: 19 ![]() |
Liebe Gemeinde,
noch einmal eine Frage an die Umbaufraktion. Nachdem ich gerne eine originale Felge bei Deget auf 5" für einen 160er Reifen verbreitern lassen möchte, ist mir folgenden Problematik in den Sinn gekommen: Da original nie so von Kawasaki geliefert, WER erteilt mir denn da eine Freigabe für einen bestimmten Reifen (-hersteller etc.)? Der amtlich anerkannte Sachverständige, der den Umbau einträgt und es dann damit auf seine Kappe nimmt, wenn sich herausstellt, dass sich die Maschine bei 210 km/h aufgrund des Umbaus aufschaukelt und irgendwo einschlägt? Werden da üblicherweise aufwändige Fahrtests notwendig? Kennt einer von Euch das Procedere für diese Verfahren? Vorab schon mal vielen Dank für eine Antwort. Gruß Thomas Geändert von ZX900A6 (15.05.2010 um 13:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hatte Udo nicht mal sowas zum Verkauf hier eingestellt???
Ich mein das war nen Deget-Umbau auf 180er mit org Stern der "alten".... Ich fands geil...
|
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Thomas,
frag mal den Rasterman (Frank), der fährt jetzt eine 17" Deget in 6" mit 180er BT21 in der orig. Schwinge. Der kann Dir sicher sagen, was zu beachten wäre. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 07.05.2009
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Mal ne kleine zwischenfrage sind die Hauptständer <90 und 90> unterschiedlich,
im PVM gutachten steht <90 Hauptständer demontieren >90 Hauptständer muß überarbeitet werden bei 160 Bereifung auf 5" Felge. Gruß Mike
|
|
|
#5 | |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
kann aber sein, das du Den ein wenig auseinander drücken musst. Hat beim Tüddel bestens funktioniert. Wenn es denn breiter werden soll, 170er oder 180er musst ein wenig mehr machen. Thomas Speidel fährt nen 180er (nicht auf ori Schwinge) und hat Hauptständer von einer RX umgebaut. Musst halt wissen wie viel du bereit bist zu machen. Mit nem anderen Ständer geht an der Optik ja nix verloren.
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Das hast sicher DU Herkules gemacht oder? Also ich konnte da nix druecken.... ![]() Beim 160er wuerde ich lediglich im HS innen etwas an den Fuessen wegnehmen (Flex/Dremel), das passt noch recht gut dann. Aber trotzdem aufpassen es gibt ja erhebliche Unterschiede bei den realen Reifenbreiten. Ab 170er muss in jedem Fall der Hauptstaender komplett umgebaut werden. Dazu habe ich den Staender demontiert und mit einer 12er Gewindestange und insgesamt 4 Muttern durch die Befestigungsloecher fixiert. Das ist unbedingt notwendig weil er soll ja spaeter wieder dranpassen, Gelle :-) Dann bin ich zum Kelli wir haben die Strebe rausgeschnitten und den nun nur noch oben fixierten Staender um gut 3 cm aufgebogen und ein Stueck Installationsrohr reingeschweisst. Dann noch den Fusshebel etwas gekuerzt und zuhause hab ich dann alles schoen mit Hammerite lackiert. Was man auch noch beachten sollte ist die Position des Poempels wo die Feder eingehaengt wird. Die sollte sich nicht wesentlich von der Originalposition unterscheiden sonst sitzt der Staender im eingeklappten Zustand etwas schlabberig. Da muss ich bei mir nochmal ran....
|
|
|
|
#7 | |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Sind ja auch nur paar mm die man bei nem 160er drücken muss.
|
|
|
|
|
#8 |
|
Abteilungsleiter
Hallo Hawk, Heiko, Mike, Ralf,
vielen Dank für Eure guten Kommentare. Ich habe daraufhin für mich entschlossen: Ich lasse mir eine gebrauchte Felge umarbeiten, damit ein 160er Reifen montiert werden kann. Evtl. gibt es noch einen anderen Ständer, den ich dann -wenn notwendig modifiziere. Euch ein schönes langes Wochenende. Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Abteilungsleiter
-Erster Beitrag aus Dusseligkeit gelöscht, meine Frage noch mal am Ende des Threads.-
Hallo Leute, noch einmal eine Frage an die Umbaufraktion. Nachdem ich gerne eine originale Felge bei Deget auf 5" für einen 160er Reifen verbreitern lassen möchte, ist mir folgenden Problematik in den Sinn gekommen: Da original nie so von Kawasaki geliefert, WER erteilt mir denn da eine Freigabe für einen bestimmten Reifen (-hersteller etc.)? Der amtlich anerkannte Sachverständige, der den Umbau in die Papiere einträgt und es dann damit auf seine Kappe nimmt, wenn sich später herausstellt, dass die Maschine bei 210 km/h aufgrund des Umbaus aufschaukelt und irgendwo einschlägt? Werden da üblicherweise aufwändige Fahrtests notwendig? Kennt einer von Euch das Procedere für diese Verfahren? Vorab schon mal vielen Dank für eine Antwort. Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Genau der. Ob der Bock mit Deinen neuen Reifen irgendwie instabil läuf, testet Du am besten vorher selber, aber in der Regel passiert da nix. Du besorgst Dir für Deinen gegenwärtigen Wunschreifen die technische Daten des Reifenhertsellers, da steht u.a auch die Felgenform und Breite sowie die Tragfähigkeit drin (zumindest bei Metzeler so). Damit und den Deget-Gutachten für Deine aufgeschweisste Felge hin zum AAS, vorher durchsprechen und sanft auf "Markenbindung austragen" einstimmen. Der wird sicherlich auf eine Probefahrt bestehen, kann er ja auch gern machen. Argumentationshilfe: ein aktueller Z-Radialreifen ist technisch wesenlich weiter entwickelt als die 1984 verfügbaren Diagonalreifen, die aktuellen Reifen sind für Maschinen ausgelegt die deutlich mehr Leistung haben usw... Irgendwelches Argumente von wg. abgesperrte Strecke mieten o.s.ä. ist als Gelaber abzuheften und mit einem freundlichen "auf Wiedersehen" zu quitieren. Das geht nämlich auch so, im öffentlichen Strassenverkehr. Grüße Michael
|
|
|
|
#11 | |
|
Abteilungsleiter
Zitat:
das ist ja ein kompetentes und umfassendes Feedback inlusive einer Top-Argumentationshilfe. Danke dafür! ![]() Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Im Prinzip hast Du das gleide Prozedre vor Dir, als wenn Du eine ZZR-Felge eintragen möchtest. Meines Wissens sind die Gutachten, die Deget ausstellt nur für die Felge, also quasi ein Material und Festigkeitsgutachten.
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#13 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.05.2001
Renommee-Modifikator: 25 ![]() |
Hallo,
ich fahre eine 84er mit 4,5" Deget (160/60ZR18). Bei mir sind nur Größen eingetragen, keine Reifenbindung. Vorn auch möglich 130/70ZR16 (z.B. Fireblade Größe). Wenn Bedarf mache ich dir mal eine Briefkopie... Gruß Knut
|
![]() |
| Stichworte |
| Deget, felgenumbau, Hauptständer |
|
|