Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.05.2010, 21:05   #1
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 19
ZX900A6 wird schon bald berühmt werden
Standard Umbau auf Deget-HR-Felge für 900R bis A6

Liebe Gemeinde,

noch einmal eine Frage an die Umbaufraktion.

Nachdem ich gerne eine originale Felge bei Deget auf 5" für einen 160er Reifen verbreitern lassen möchte, ist mir folgenden Problematik in den Sinn gekommen:

Da original nie so von Kawasaki geliefert, WER erteilt mir denn da eine Freigabe für einen bestimmten Reifen (-hersteller etc.)?

Der amtlich anerkannte Sachverständige, der den Umbau einträgt und es dann damit auf seine Kappe nimmt, wenn sich herausstellt, dass sich die Maschine bei 210 km/h aufgrund des Umbaus aufschaukelt und irgendwo einschlägt?

Werden da üblicherweise aufwändige Fahrtests notwendig?

Kennt einer von Euch das Procedere für diese Verfahren?

Vorab schon mal vielen Dank für eine Antwort.

Gruß

Thomas

Geändert von ZX900A6 (15.05.2010 um 13:52 Uhr)
ZX900A6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 10:23   #2
Hawk
Gast

Standard

Hatte Udo nicht mal sowas zum Verkauf hier eingestellt???
Ich mein das war nen Deget-Umbau auf 180er mit org Stern der "alten"....
Ich fands geil...
Alt 11.05.2010, 10:34   #3
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Thomas,

frag mal den Rasterman (Frank), der fährt jetzt eine 17" Deget in 6" mit 180er BT21 in der orig. Schwinge.

Der kann Dir sicher sagen, was zu beachten wäre.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 22:35   #4
raptor67
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von raptor67

Renommee-Modifikator: 0
raptor67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Mal ne kleine zwischenfrage sind die Hauptständer <90 und 90> unterschiedlich,
im PVM gutachten steht <90 Hauptständer demontieren >90 Hauptständer muß überarbeitet werden bei 160 Bereifung auf 5" Felge.
Gruß
Mike
Alt 12.05.2010, 09:45   #5
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von ZX900A6 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

gestern ist mir eine 900R mit verbreiterter hinterer Deget-Felge über die Füße gefahren (also im übertragenen Sinne).

Ich will keinen Totalumbau, heißt Schwinge soll original und Hauptständer dran bleiben. Keine Bohr-Fräs- (oder sonstwie) -modifikation, also reversibel ohne Spuren zu hinterlassen. Und einen Originalen Felgenstern.

Nach "Suchen" auf der 900r.de scheint nichts gegen den Umbau zu sprechen. (Oder doch?)

Meine Frage: Geht ein 160er in dem Zusammenhang noch (vor allem wegen des Hauptständers)

Hätte einer vielleicht sowas im Fundus und braucht es nicht mehr?

Gruß

Thomas

Bis zu wel
Bei 160er geht das noch mit dem Hauptständer,
kann aber sein, das du Den ein wenig auseinander drücken musst.
Hat beim Tüddel bestens funktioniert.
Wenn es denn breiter werden soll, 170er oder 180er musst ein wenig mehr machen.
Thomas Speidel fährt nen 180er (nicht auf ori Schwinge) und hat Hauptständer von einer RX umgebaut.

Musst halt wissen wie viel du bereit bist zu machen.
Mit nem anderen Ständer geht an der Optik ja nix verloren.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 10:12   #6
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Bei 160er geht das noch mit dem Hauptständer,
kann aber sein, das du Den ein wenig auseinander drücken musst.
Hat beim Tüddel bestens funktioniert.

Das hast sicher DU Herkules gemacht oder? Also ich konnte da nix druecken....
Beim 160er wuerde ich lediglich im HS innen etwas an den Fuessen wegnehmen (Flex/Dremel), das passt noch recht gut dann.
Aber trotzdem aufpassen es gibt ja erhebliche Unterschiede bei den realen Reifenbreiten.

Ab 170er muss in jedem Fall der Hauptstaender komplett umgebaut werden. Dazu habe ich den Staender demontiert
und mit einer 12er Gewindestange und insgesamt 4 Muttern durch die Befestigungsloecher fixiert.
Das ist unbedingt notwendig weil er soll ja spaeter wieder dranpassen, Gelle :-)

Dann bin ich zum Kelli wir haben die Strebe rausgeschnitten und den nun nur noch oben fixierten Staender um gut 3 cm aufgebogen
und ein Stueck Installationsrohr reingeschweisst. Dann noch den Fusshebel etwas gekuerzt und zuhause hab ich dann alles
schoen mit Hammerite lackiert. Was man auch noch beachten sollte ist die Position des Poempels wo die Feder eingehaengt wird.
Die sollte sich nicht wesentlich von der Originalposition unterscheiden sonst sitzt der Staender im eingeklappten Zustand etwas schlabberig.

Da muss ich bei mir nochmal ran....

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 11:17   #7
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Das hast sicher DU Herkules gemacht oder? Also ich konnte da nix druecken....
Nö das waren Kai und sein Scherenwagenheber (standart bei den meisten PKW ).
Sind ja auch nur paar mm die man bei nem 160er drücken muss.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 08:47   #8
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Hallo Hawk, Heiko, Mike, Ralf,

vielen Dank für Eure guten Kommentare.

Ich habe daraufhin für mich entschlossen: Ich lasse mir eine gebrauchte Felge umarbeiten, damit ein 160er Reifen montiert werden kann.
Evtl. gibt es noch einen anderen Ständer, den ich dann -wenn notwendig modifiziere.

Euch ein schönes langes Wochenende.

Gruß

Thomas
Alt 15.05.2010, 13:58   #9
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Standard

-Erster Beitrag aus Dusseligkeit gelöscht, meine Frage noch mal am Ende des Threads.-

Hallo Leute,

noch einmal eine Frage an die Umbaufraktion.

Nachdem ich gerne eine originale Felge bei Deget auf 5" für einen 160er Reifen verbreitern lassen möchte, ist mir folgenden Problematik in den Sinn gekommen:

Da original nie so von Kawasaki geliefert, WER erteilt mir denn da eine Freigabe für einen bestimmten Reifen (-hersteller etc.)?

Der amtlich anerkannte Sachverständige, der den Umbau in die Papiere einträgt und es dann damit auf seine Kappe nimmt, wenn sich später herausstellt, dass die Maschine bei 210 km/h aufgrund des Umbaus aufschaukelt und irgendwo einschlägt?

Werden da üblicherweise aufwändige Fahrtests notwendig?

Kennt einer von Euch das Procedere für diese Verfahren?

Vorab schon mal vielen Dank für eine Antwort.

Gruß

Thomas
Alt 15.05.2010, 14:41   #10
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von ZX900A6 Beitrag anzeigen

Der amtlich anerkannte Sachverständige, der den Umbau in die Papiere einträgt und es dann damit auf seine Kappe nimmt, wenn sich später herausstellt, dass die Maschine bei 210 km/h aufgrund des Umbaus aufschaukelt und irgendwo einschlägt?

Genau der.
Ob der Bock mit Deinen neuen Reifen irgendwie instabil läuf, testet Du am besten vorher selber, aber in der Regel passiert da nix.
Du besorgst Dir für Deinen gegenwärtigen Wunschreifen die technische Daten des Reifenhertsellers, da steht u.a auch die Felgenform und Breite sowie die Tragfähigkeit drin (zumindest bei Metzeler so).
Damit und den Deget-Gutachten für Deine aufgeschweisste Felge hin zum AAS, vorher durchsprechen und sanft auf "Markenbindung austragen" einstimmen.

Der wird sicherlich auf eine Probefahrt bestehen, kann er ja auch gern machen.
Argumentationshilfe: ein aktueller Z-Radialreifen ist technisch wesenlich weiter entwickelt als die 1984 verfügbaren Diagonalreifen, die aktuellen Reifen sind für Maschinen ausgelegt die deutlich mehr Leistung haben usw...

Irgendwelches Argumente von wg. abgesperrte Strecke mieten o.s.ä. ist als Gelaber abzuheften und mit einem freundlichen "auf Wiedersehen" zu quitieren.
Das geht nämlich auch so, im öffentlichen Strassenverkehr.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 16:25   #11
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
...
Ob der Bock mit Deinen neuen Reifen irgendwie instabil läuf, testet Du am besten vorher selber, aber in der Regel passiert da nix.
Du besorgst Dir für Deinen gegenwärtigen Wunschreifen die technische Daten des Reifenhertsellers, da steht u.a auch die Felgenform und Breite sowie die Tragfähigkeit drin (zumindest bei Metzeler so).
Damit und den Deget-Gutachten für Deine aufgeschweisste Felge hin zum AAS, vorher durchsprechen und sanft auf "Markenbindung austragen" einstimmen.
...

Grüße

Michael
Hallo Michael,

das ist ja ein kompetentes und umfassendes Feedback inlusive einer Top-Argumentationshilfe.

Danke dafür!

Gruß

Thomas
Alt 15.05.2010, 16:36   #12
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Im Prinzip hast Du das gleide Prozedre vor Dir, als wenn Du eine ZZR-Felge eintragen möchtest. Meines Wissens sind die Gutachten, die Deget ausstellt nur für die Felge, also quasi ein Material und Festigkeitsgutachten.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 12:55   #13
Knut
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Knut

Renommee-Modifikator: 25
Knut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich fahre eine 84er mit 4,5" Deget (160/60ZR18). Bei mir sind nur Größen eingetragen, keine Reifenbindung. Vorn auch möglich 130/70ZR16 (z.B. Fireblade Größe).

Wenn Bedarf mache ich dir mal eine Briefkopie...

Gruß
Knut

Stichworte
Deget, felgenumbau, Hauptständer