![]() |
|
|||||||
| UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! Alles speziell rund um breitere Reifen und Schwingenumbau |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.10.2005
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
hallo leute,
ich habe da ein problem mit dem umbau auf die 500er felge bei der gpz 1000 rx. ich habe mir die distanzen wie in der umbauanleitung von markus bürner drehen lassen (ausser die 7,7mm gleich auf "glatte" 8) rein rechnerisch haut das laut parts diagram auch alles hin: 1000er original / 500s felge distanz rechts: 30 / 31 lager: 2x13 / 2x11 distanzhülse nabe: 71 (70 laut parts diargram) / 70 distanz links: ohne / 8 tachoantireb: 39 / 34 Summe: 166 (165) / 165 Ich hatte die ganzen distanzen und lager ohne nabe einegbaut. hatte mich schon gefreut, dass alles so schön passt. 500s ging saugend einzubauen und fiehlen beim achse ziehen wieder heraus. dann das 1000er zeugs zum vergleich eingebaut - ging problemlos einzubauen, aber etwas straffer und hielten beim achse ziehen von allein. also wollte ich dem akademischen zehntel mm auf den pelz rücken. dabei kam oben dargestellte rechnung heraus, nix von paar zehntel. kann mal jemand die mittlere distanz von sich messen? 900er und 1000er vorderrad ist ja kpl. identsich laut partsdiagramm, aber das wäre nicht das erste mal, dass sich dort fehler verstecken. gruß ronny
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hallo Ronny
die 900er hat eine 38 Gabel und die RX eine 40er Gabel,die Distanzen von der 900er gehen nicht rein,ich habe auch die 500er Felge in der RX verbaut,, Gruß Matthias |
|
|
|
#3 |
|
stellv. Abteilungsleiter
hallo,
ja das ist mir schon klar, das die 1000er ne andere gabel hat. aber achse, tachoantrieb, distanzen, bremsen und felge (bis auf die farbe) sind laut teileliste gleich. ich glaub gpz600 ist auch noch gleich. 1000rx vorderrad.pdf 900r vorderrad.pdf wärst du so gütig und nennst mir deine distanzlängen? ![]() zu den tachoschnecken: 120/70 zr17 = 900r/1000rx mit 24/9 120/60 zr17 = 500r mit 23/9 ob man die innerein umbauen kann, weiß ich nicht, aber ne zusätzliche distanz wird eh gebraucht. gruß ronny
|
|
|
#4 |
|
stellv. Abteilungsleiter
hallo leute,
ich habe kawasaki in d angeschrieben, mit der bitte, dass sie mir die auszüge aus dem deutschen system schicken. herausgekommen sind 71mm für die hülse. 900r und 1000rx haben wie gehabt beide die gleichen vorderräder, distanzen etc. die anleitung von markus bürner ist also eigentlich falsch. irgendwo fehlt 1mm und die gabel verspannt oder die führungsbuchsen verschleißen noch schneller als so schon. bremssättel hängen theoretisch auch schief drin. allerdings könnte das ganze auch garnicht sooo tragisch sein - insofern das vorderrad trotzdem mittig sitzt. denn wenn eine seite eine seitliche verschiebung (loslager sozusagen) zulässt bevor die achse geklemmt wird, gleicht sich das ja wieder aus! kann jemand was dazu sagen? 900r vorderrad - deutsch.jpg 1000rx vorderrad - deutsch.jpg ich habe vor mitte juli leider keine zeit, dass auszublocken. also wenn einer lust hat oder den umbau schon vorgenommen hat und sich jetzt unsicher fühlt ... gruß ronny
|
|
|
#5 |
|
Junior Sexgott
|
Hallo Ronny
In der Umbauanleitung steht ja auch ganz klar drin das es auf eigenen Messungen beruht und nicht als Verbindlich anzusehen ist. Ich hab mein Rad samt Distanzen soweit fertig gestellt, hab mir aber was die Distanzen rechts und links betrifft einfach ein bisschen mehr Material stehen lassen so das ich dann beim Einbau noch etwas Spielraum zum genauen Ausmitteln des Rades habe was erst direkt beim Einbau in die GPZ genau auf die tatsächlich erforderlichen Maße Abgedreht wird. Die dünneren Teilbereiche der Distanzen sind fertig und ich brauche nur noch auf der Seite die am Gabelrohr anliegt eventuell etwas abzudrehen was aber erst beim Einbau des Rades direkt erfolgt. Somit kann ich dann Messtoleranzen die sowohl beim Erstellen der Umbauanleitung (die durchaus sehr gut ist) als auch durch Fertigungstoleranzen bei den eigentlichen Fahrzeugen entstanden sein könnten ausgeglichen werden. Verlassen mich dann lieber auf meine eigenen Meßfertigkeiten. Soll nicht heißen das ich anderen schlampige Arbeit oder Dokumentation unterstelle, aber selbst ist der Mann.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Naja es wird eigendlich hier IMMER gesagt das nochmal selber gemessen werden muss1 Kawaski hat wohl recht "interessante" Fertigungs-Tolleranzen
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Hab auch erst gemerkt das die Gabelbuchsen Luft hatten als ich die Gabel mit neuen Federn ausstatten wollte und die alten Federn raus waren. Unten angefaßt und wackelte wie ein Lämmerschwanz zumindest die eine Seite. Hat man beim Fahren und solange die Gabel unter Federspannung stand nicht gemerkt. Da war durchaus mehr Spiel wie 1 mm drin. Und wenn man so ne Gabel halt beim Anpassen der Buchsen hat......... ![]() Hab alle beiden Holme neu gebuchst und ist jetzt alles ganz prima.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
stellv. Abteilungsleiter
heho,
die umbauanleitung ist ja auch gut und das mit dem hinweis zum selbst messen auch klar. wollte hier nur mal darauf hinweisen, eh einer den gleichen fehler macht wie ich! rein rechnerisch hat das mit ner 70mm hülse halt alles hingehauen, also hab ichs fertigen lassen. wer rechnet denn damit, dass die längenangeben in den teilelisten durchgehend falsch sind. aber ich bezahl ja für solch kleine sachen zum glück nix weiter, außer mal nen 5er in die bowlingkasse. da muß der dreher halt nochmal ran .auf welche maße seit ihr denn gekommen? habt ihr annähernd 166mm raus? ich denke ne tolernaz da vorn über alle distanzen von +/-0,3mm ist i.o. gruß ronny
|
|
|
#9 |
|
stellv. Abteilungsleiter
hi,
das rad dreht sich. meine distanzen sind 31,5+3,5. ich fahre den origial tachoatrieb der 1000rx/900r mit 120/70-17. ich werde im gegensatz zu den anderen umbauten die bremsscheiben mit 2mm blechen,welche ich laserscheiden lasse, heraussetzen- stück ca.15,-€. die bremssättel bleiben, wo sie sind und die befestigungsschrauben für die bremsscheiben sind lang genug. gruß ronny
Geändert von hubertus (28.06.2009 um 15:52 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
|