Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.11.2009, 20:03   #1
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard Größere Kolben als STD für 900er Motor

Moin Leute,

hab eben schon die Suchfunktion gequält aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.

Da ich gerade am Motor richten bin und 2 Zylinder inzwischen vom Motoreninstandsetzer als tot erklärt wurden (ein weiterer ist noch in Arbeit) bin ich am Überlegen, was man als nächstes für Kolben nehmen kann. Das Laufspiel ist min. über der Verschleißgrenze.

- 0,5 mm Übermaßkolben von Kawasaki - sind mir bekannt

- gibt es eventuell 0,25 mm Zubehörkolben (für Suzuki gab es sowas)?

- gibt es passende Kolben von anderen Kawa-Modellen? (meinetwegen auch mit mehr
Hubraum) Wenn es da was gibt, hat jemand solche Kolben, in gutem Zustand, zu
verkaufen?

Mir geht es hier nicht unbedingt um tuning, sondern einfach darum in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis eine Lösung zu finden und Kolben/ Zylinder zu haben, die absolut in der Toleranz sind.
Und wenn ich schon, wie mit 0,5 mm Kawa-Kolben, um die 600.- Euro investieren muß, vielleicht bekomme ich dafür dann auch schon 100 ccm mehr.

Oder hat noch jemand einen wirklich guten 900er Zylinder im 0-Maß zu verkaufen?

Gruß c-de-ville
Alt 18.11.2009, 20:21   #2
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Das sinnvollte ist immer noch der 972ccm Satz. Gut mehr Leistung, einfach einbauen und gut, das was der Mehr an Hubraum hat holt der sich so vom Vergaser

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 21:40   #3
c-de-ville
Junior Sexgott

c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Das sinnvollte ist immer noch der 972ccm Satz. Gut mehr Leistung, einfach einbauen und gut, das was der Mehr an Hubraum hat holt der sich so vom Vergaser

Rüdiger
Moin Rüdiger,
bin ja bis jetzt noch kein Umbauspacken, hab bisher nur repariert. Kannst Du den 972 ccm Satz mal für nen Doofen erklären.
Was ist das? Wo gibt´s den? Was kost der? Was muß am Motor noch geändert werden?

Gruß Micha
Alt 18.11.2009, 21:43   #4
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Unglücklich

Moin Micha,
mal so am Rande vielleicht hast Du´s ja schon gesehen, eventuell ist das auch eine Alternative -----------> KLICK

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 21:55   #5
c-de-ville
Junior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von seikel Beitrag anzeigen
Moin Micha,
mal so am Rande vielleicht hast Du´s ja schon gesehen, eventuell ist das auch eine Alternative -----------> KLICK
danke Opa, hatte ich schon gesehen. Aber da ich doch recht viel fahre wollte ich mal anfangen die Reparatur-Intervalle etwas zu steigern. Hab irgendwie keinen Bock drauf in 10 -15 tsd. km vor den gleiche Problemen zu stehen. Wenn einer wenig fährt ist das vielleicht erst in 10 Jahren, bei mir wäre es aber schon nächstes Jahr soweit. Und ich muß zugeben, ich fahre viel lieber als ich schraube.

Gruß Micha
Alt 18.11.2009, 22:21   #6
Rapakon
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Rapakon

Renommee-Modifikator: 20
Rapakon wird schon bald berühmt werden
Standard

Moin Micha,

ich glaube Rüdiger spricht auf das 972er Wiseco-Kit an:
http://wiseco.com/ProductDetail.aspx...984&AppID=7190

Eine andere Variante soll die Möglichkeit der Verwendung von ZZR 1100 Kolben in einer aufgebohrten 1000RX Zylinderbank sein.

In einer Auktion habe ich von folgender Möglichkeit gelesen:
"Der Zylinder ist von einer Zylinderschleiferei von 72mm auf 75mm aufgebohrt worden die Kolben sind von der KL 250-D9 er ist mit einer Kopfdichtung der Gpz 1000 RX auf allen 900R Motoren verbautwerden.Ursprünglich stammt diese Kombination von der Fa. Hänsle..."
In wie weit das funktioniert, können bestimmt andere Forenmitglieder besser einschätzen.

Grüße
Mario

.::Lieber allein laufen als mit Geizkrägen saufen::.
Rapakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 22:54   #7
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Rapakon Beitrag anzeigen
Moin Micha,

Eine andere Variante soll die Möglichkeit der Verwendung von ZZR 1100 Kolben in einer aufgebohrten 1000RX Zylinderbank sein.

In einer Auktion habe ich von folgender Möglichkeit gelesen:
"Der Zylinder ist von einer Zylinderschleiferei von 72mm auf 75mm aufgebohrt worden die Kolben sind von der KL 250-D9 er ist mit einer Kopfdichtung der Gpz 1000 RX auf allen 900R Motoren verbautwerden.Ursprünglich stammt diese Kombination von der Fa. Hänsle..."
In wie weit das funktioniert, können bestimmt andere Forenmitglieder besser einschätzen.

Grüße
Mario
Ah, ich liebe die Mythen.
Versuche mal ne Stahl Kopfdichtung für die 1052ccm auf einem RX Kopf zu bekommen. Geht.... Ich bin einen anderen Weg gegangen
Und andere Kleinigkeiten.... Die Geld kosten und aufhalten

Das mit den KL Kolben, war das nicht die KLR? Wegen 4 Ventiler? Kopfdichtung gibt es für die 1039ccm (75,5mm) Version der Wiseco

Rüdiger

Alt 18.11.2009, 23:06   #8
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 22
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Rapakon Beitrag anzeigen

Klingt für mich auch am interessantesten. Wäre ja vom reinen Kaufpreis nicht wesentlich teurer als nur eine Übergröße zu nehmen.
Ich denke aber mal Shipping und Zoll schlagen da noch mal ordentlich zu Buche.
Zum Aufbohren müßte dann auch noch ein 1000er Fuß her, richtig?

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 23:18   #9
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Standard

Nö, der 900r geht dafür
Oder mal bei Wössner schauen ob die noch welche haben.

Rüdiger

Alt 19.11.2009, 00:46   #10
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
danke Opa, hatte ich schon gesehen. Aber da ich doch recht viel fahre wollte ich mal anfangen die Reparatur-Intervalle etwas zu steigern. Hab irgendwie keinen Bock drauf in 10 -15 tsd. km vor den gleiche Problemen zu stehen. Wenn einer wenig fährt ist das vielleicht erst in 10 Jahren, bei mir wäre es aber schon nächstes Jahr soweit. Und ich muß zugeben, ich fahre viel lieber als ich schraube.

Gruß Micha

Eigne dir in deinem Alter mal einen etwas verschleißärmeren Fahrstil an , da hält sonst auch kein aufgebohrter , überholter Motor .

Oder frag den Sigwart , wie der das jetzt hin bekommt das der Motor hält . Der hat da bestimmt nen speziellen Trick .
1 X die Woche durchblasen mit Ital. Bergluft oder so.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 01:06   #11
Gerold
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Gerold

Renommee-Modifikator: 0
Gerold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wiseco Kit

Servus,

den 972er Kit hat Klasmo-Bikes.de im Onlineshop für € 550,00. Inwieweit lieferbar, kann ich nicht sagen.

Gruß
Gerold
Alt 19.11.2009, 05:35   #12
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Standard

Klasmo Bikes ist/ war doch Insolvent... Hinfahren und mitnehmen ja, überweisen? Nö

Tip zu den Motorschäden: Nach nem Lagerscaden auch mal den Ölkühler tauschen

Alt 19.11.2009, 09:37   #13
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Micha

laß mich mal telefonieren...

Ansonsten gibt es Aufbohrkits von Wiseco, JE-Piston mit 972ccm Die sollten dann aber gleich auch von den Händlern ( Bike-Side, Großewächter ) gebohrt werden, sonst gibt es später vielleicht Ärger wegen Ölverbrauch.

Abgesehen davon sollte sich aber wer mit Ahnung dann die Hauptlager anschauen, sonst hast Du u.U. mit den neuen Kolben nicht lange Freude.

Wössner nimmt 900 + Steuer, das ist dann aber eine echte Sonderanfertigung nach Wunsch.

Laß uns mal telefonieren...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!

Geändert von Alex (19.11.2009 um 10:01 Uhr)
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 11:24   #14
Rüdiger Weber
Gast

Standard

Hi ,
sorry , aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen .
Alles zusammen mit Dichtungen und 972 Satz und anderen anfallenden Kosten und Arbeiten kommst Du ja fast an die 1000.- € ran.

Warum tauscht Du nicht den ganzen Motor ???

Denke das ist um einiges Billiger.

Zufällig wird sogar gerade einer Angeboten hier für 400.- € , was ich allerdings bei ca 60000KM für etwas zu hoch halte.

So würde ich es machen.
Alt 19.11.2009, 11:42   #15
c-de-ville
Junior Sexgott

Standard

@Rüdiger der Motor mit dem Lagerschaden ist aber nicht der mit dem Loch im Kolben.

Frage zum Ölkühlertausch: Warum sollte der getauscht werden, geht da nicht das gefilterte Öl durch? Meiner Meinung nach: Filter, Ölpumpe, Kühler, Schmierstellen in dieser Reihenfolge.

@Rüdiger Weber, das mit dem Motor hatte ich auch schon gelesen und 60.000 km als Angabe finde ich besser als 30-40.000 km wie die anderen alle. Da ich aber auch größere Strecken zu unmöglichen Uhrzeiten fahre, hätte ich gern einen Motor auf den ich mich verlassen kann, bei einem Gebrauchten fährt gleich wieder die Angst mit. Und alle 10-20.000 km einen gebrauchten Motor plus der Arbeitsaufwand ist mir eigentlich dann auch zuviel. Oder man betrachtet ihn als Wegwerfartikel solange noch günstige Komplettmotoren angeboten werden. Und für den fall der Fälle habe ich ja die ADAC Plus-Mitgliedschaft.

Schon mal vielen Dank für die INFOs

Gruß c-de-ville
Alt 19.11.2009, 12:08   #16
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 24
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Moin Micha.
Dann kannste auch meinen 1100er Motor mit echten 29000 Km nehmen und entsprechend der 900r anpassen. Ist billiger und einfacher als nen "alten"Motor umzubauen!!
Brauchst nur ne andere Motorhalterung, siehe Heiko :-)
Dann haste Leistung UND nen standfesten Motor :-))
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 12:20   #17
Rüdiger Weber
Gast

Standard

Nee , kein Wegwerfartikel.
Hatte das anders gemeint , Du legst Dir einen anderen Motor zu und pflanzt den ein und setzt den anderen dann mit Originalteilen wieder in stand so das er zuverlässig ( was ist schon absolut Zuverlässig) und funktionstüchtig ist und legst diesen dann ins Regal für den Fall der Fälle.
Ein Aggregatswechsel ist bei weitem weniger Arbeitsaufwand wie der Austausch mit Übermaßsachen mit allem drum und dran und billiger.

So würde ich es machen , bzw. so mache ich es.
Baue mir gerade auch einen Motor neu auf( Generalüberholung).
Alt 19.11.2009, 14:06   #18
c-de-ville
Junior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Weber Beitrag anzeigen
.....Du legst Dir einen anderen Motor zu und pflanzt den ein und setzt den anderen dann mit Originalteilen wieder in stand so das er zuverlässig ( was ist schon absolut Zuverlässig) und funktionstüchtig ist und legst diesen dann ins Regal für den Fall der Fälle.......
genau das hatte ich vor, aber die Zeit ist schneller vergangen als der Motor gehalten hat.

Gruß Micha
Alt 19.11.2009, 15:56   #19
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
genau das hatte ich vor, aber die Zeit ist schneller vergangen als der Motor gehalten hat.

Gruß Micha
Also das nächste Mal Zeit anhalten oder den Motor im Zeitraffer zusammenbauen.

Oder... so schnell fahren, daß Du die Zeit überholst, dann kannst Du noch schützend eingreifen, bevor etwas passiert.

Hmmm... aber wenn's dann nicht passiert, brauchst Du ja auch nicht so schnell fahren...

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 19:20   #20
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Also das nächste Mal Zeit anhalten oder den Motor im Zeitraffer zusammenbauen.

Oder... so schnell fahren, daß Du die Zeit überholst, dann kannst Du noch schützend eingreifen, bevor etwas passiert.

Hmmm... aber wenn's dann nicht passiert, brauchst Du ja auch nicht so schnell fahren...

Hääääääää ????

Ist Dir der Stoff ausgegangen ??

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort