Zitat von Alex
Moooment... das hat ja auch keiner behauptet. Das war ja keine Bauanleitung. Wobei ich bei soviel Luft dann schon langsam zu einem Kit greifen würde. Ich schrieb, ICH würde evtl. so vorgehen. Das das mit nem Kit einfacher geht, ist klar und das das nicht in 5 Minuten erledigt ist, auch. Man brauch aber auch nicht immer größere Schieberbohrungen und weichere Federn. Das klappt manchmal auch ohne ( Prüfstandsbestätigt )
Hab vor ein paar Jahren mal auf so einfache Weise einer 600er Shadow 6PS ( 39 auf 45 ) mehr eingehaucht. Überleg mal, was Du an unseren Motoren machen müßtest, um fast 20% Mehrleistung raus zu holen... Da hab ich allerdings nur den zweiten Ansaugkanal im LuFi-Kasten geöffnet, die Nadeln mit Scheiben höher gehängt und größere Düsen rein. Leerlaufgemisch ist obligatorisch. Dazu kam dann noch eine recht offene Auspuffanlage. Natürlich mußte ich auch ein paar mal fahren, bevor ich dann den Prüfstandslauf gemacht hab. Das Protokoll kann ich Dir gern zusenden. Natürlich hat die Drehmomentkurve einen minimalen Einbruch, in der Praxis merkst Du den aber überhaupt nicht. Im Gegenteil, das Teil macht jetzt richtig Laune und verbraucht nicht mehr, als vorher.
Worauf ich immer achte, wenn ich das für andere probiere, ist, daß das ganze, sollte es nicht zufriedenstellend hinhauen, 100% zurückbaubar ist. Und selbst bei meinen großen Motoren haben wir immer nur mit Düsennadeln und den obligatorischen Sachen abgestimmt. Und das waren dann Leute, die das regelmäßig machen.
Ich hab das deswegen geschrieben, weil ich hier noch nie wirklich gehört hab: " Ja ich hab das probiert, war auch auf dem Prüfstand, funktioniert nicht!"
Deswegen, wenn ich Lust und Zeit oder einen Grund dazu hätte, würde ich es mit meinem Kenntnisstand probieren...
Gruß, Alex
|