Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.05.2009, 19:40   #1
Django
Ninja-Member Silber

Benutzerbild von Django

Renommee-Modifikator: 25
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard Zündkerzengewinde abgebrochen

Hallo,
heute ist wieder was passiert. Nachdem das Kommunalfahrzeug immer noch nicht will, hab ich alle Zündkerzen raus geschraubt. Alle kontrolliert dabei gesäubert. Dann beim rein schrauben ist es passiert. Kerze wollte einfach nicht fest werden. Ich drehe mit der Ratsche und drehe und nicht wird fest. Zieh die Verlängerung raus und daran nur die Kerze ohne das Gewinde. Der komplette Porzellankörper ist aber mit dabei. Wie kriege ich das am besten raus ? Gibt es da was spezielles um das Gewingestück "einfach" raus zu kriegen ? Linksausdreher vielleicht (welche Größe) ?

Django
Alt 17.05.2009, 19:47   #2
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Django Beitrag anzeigen
Hallo,
heute ist wieder was passiert. Nachdem das Kommunalfahrzeug immer noch nicht will, hab ich alle Zündkerzen raus geschraubt. Alle kontrolliert dabei gesäubert. Dann beim rein schrauben ist es passiert. Kerze wollte einfach nicht fest werden. Ich drehe mit der Ratsche und drehe und nicht wird fest. Zieh die Verlängerung raus und daran nur die Kerze ohne das Gewinde. Der komplette Porzellankörper ist aber mit dabei. Wie kriege ich das am besten raus ? Gibt es da was spezielles um das Gewingestück "einfach" raus zu kriegen ? Linksausdreher vielleicht (welche Größe) ?

Django
Steckt nur noch das Gewinde drin? Dann wirste im schlimmsten Fall den Kopf abbauen müssen. Linksausdreher könnte funzen, allerdings musste dafür erstmal ein Loch in die Kerze bohren. Den Ventildeckel muste runternehmen, der baut beim Horizon-Motor noch höher wie bei der GPZ. Sonst bekommste Probs wegen der Länge des Bohrers bzw. Linksausdrehers.
Ich würde aber den Kopf definitiv abbauen, da mir die Gefahr von Spänen im Zylinder zu groß wäre.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 20:03   #3
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ok wenn zweifelsfrei SICHER ist (oder DU dir SICHER bist) das alles auser dem Gewinde drausen ist hast du eine gute Chance. (restrisiko BLEIBT aber)

nimm einen alten schltzschraubendreher und schleif ihn als V so an das du ihn in den Gewinde Stummel rein bekommst (darf nicht komplett reinfallen!) jetzt klopfst du den Schraubendreher fest und versuchst das Gewinde auszudrehen.

Bei mir hat es funktioniert!

den sichereren Weg hat Micha genannt!

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 20:15   #4
Django
Ninja-Member Silber

Benutzerbild von Django

Standard

Also Prozellankörper ist vollständig raus. Werde das mal mit dem Schraubendreher ausprobieren mit gefühl. Alles demontieren will ich nicht. Will ja endlich mal fertig werden...
Alt 17.05.2009, 21:03   #5
darkman74
Ninja Defcon 4

darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Naja also zu Zaghaft solltest du nicht sein ;-) ich hab 3 Anläufe gebraucht, beim zweiten ist der Besitzer von dem Moped ins Haus verschwunden :s219:

Schau das du den Schraubendreher in das Materil getrieben bekommst und dann unter spannung halten und rausdrehen, blos nicht nachlassen oder absetzen.

Achso nimm ne ALte Kerze auseinander um mal zu üben und Maas zu nehmen

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Alt 17.05.2009, 21:19   #6
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Manni,

also ich würde da nicht mit nem Schraubendreher drauf rumkloppen bis ein Schlitz im Kerzengewinde ist, sorry Andreas aber da ist die Gefahr das was in den Zylinder kommt ja noch höher.
Nimm einen passenden Linksausdreher und eine Verlängerung und draußen ist es, ist ja eh nur noch locker drin, gibt eigentlich keine Probleme.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 21:45   #7
darkman74
Ninja Defcon 4

Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Hallo Manni,

also ich würde da nicht mit nem Schraubendreher drauf rumkloppen bis ein Schlitz im Kerzengewinde ist, sorry Andreas aber da ist die Gefahr das was in den Zylinder kommt ja noch höher.
Nimm einen passenden Linksausdreher und eine Verlängerung und draußen ist es, ist ja eh nur noch locker drin, gibt eigentlich keine Probleme.
Naja Schlitz reinkloppen ist es nicht direkt ;-) eher den schraubendreher drinn verkannten.

Risiko ist natürlich da, das will ich nicht abstreiten!!

btw. hab ich mir mit nem Linksausdreher nen Bremssattel ruiniert also schiefgehen kann immer was.

Achso entschuldigen brauchste dich nicht ;-)

Gruss
Andreas

Alt 17.05.2009, 21:51   #8
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von darkman74 Beitrag anzeigen
Naja Schlitz reinkloppen ist es nicht direkt ;-) eher den schraubendreher drinn verkannten.

Risiko ist natürlich da, das will ich nicht abstreiten!!

btw. hab ich mir mit nem Linksausdreher nen Bremssattel ruiniert also schiefgehen kann immer was.

Achso entschuldigen brauchste dich nicht ;-)

Gruss
Andreas
Ich nehm für sowas immer eine Torx Nuss die ein bischen größer ist wie das Loch im Gewindestück und klopf es vorsichtig rein. Spreizt das Restgewinde nicht so weit auf und das Risiko von Spännen und dem Überdrehen mit Spannbildung ist geringer

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 21:59   #9
burmacky
Gast

Standard

@Django

oh Mann.. wenn dir dabei was in den Zylinder fällt hast du die Arschkarte ... wenn du das Ding so rausbekommst ist das schonmal gut aber danach peinlich genau überprüfen ob alles von der defekten Kerze in deinen Händen und nicht woanders ist !!! ... wenn was fehlt würde ich einen Inustriestaubsauger nehmen und andessen Schlauch einen dünneren Schlauch, welcher durch das Kerzenloch paßt , . z.B. mit Panzerband fest und dicht machen ........ den Schlauch dann ins Kerzenloch einführen und den Zylinder ordentlich aussaugen ... vielleicht den Motor vorsichtig mal drehen bis der Kolben ganz unten ist und das dann wiederholen ... so hab ich das vor Jahren mal mit ner Suzuki gemacht ... hat geklappt ..aber eine Garantie ist das natürlich nicht
Alt 17.05.2009, 22:42   #10
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Also Prozellankörper ist vollständig raus. Werde das mal mit dem Schraubendreher ausprobieren mit gefühl. Alles demontieren will ich nicht. Will ja endlich mal fertig werden...
Du schraubst jetzt ungefähr gefühlte 700 Jahre an deinem Mopped rum, da kommt es ja auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an.
Mach das ordentlich, auf den Jammerfred nachdem Dein Motor platt ist, hab ich echt kein Bock.
Alt 17.05.2009, 22:52   #11
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 06:45   #12
Django
Ninja-Member Silber

Benutzerbild von Django

Standard

Da ich heute ja eh zum Kawa-Dealer geh frag ich den Mechaniker mal was der dazu sagt. Vielleicht kommt der mal abends vorbei und macht das Teil raus. Der weis er macht da er ja diesen Motor komplett überholt hat.
Alt 18.05.2009, 07:52   #13
Gerchthardt
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Gerchthardt

Renommee-Modifikator: 21
Gerchthardt wird schon bald berühmt werdenGerchthardt wird schon bald berühmt werden
Standard

Hatte ich letztes Jahr auch ... ich hab´s mit einem Linksausdreher rausbekommen ...
Linksausdreher + Ratschenverlängerung ...

... Viel Glück ...

Gerhard

Signaturbild

Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen
Gerchthardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 08:01   #14
Gerchthardt
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Gerchthardt wird schon bald berühmt werdenGerchthardt wird schon bald berühmt werden
Standard Operation Zündkerzengewinde

Hab grade nochmal Bildchen gesucht ... ich war ja seinerzeit so schlau und wollte mit einer geschlitzten Stange durch das Gewinde durch und am Kontaktzapfen abgreifen ... dabei ist mir so ein kleiner Zapfen abgebrochen und in den Brennraum gefallen ... hab ich aber auch wieder rausbekommen ... mit einem kleinen Magneten + Fahrradspeiche + Schrumpfschlauch drum ...

Hier mal die Bildchen ... aus meinem Thread ...

http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=3896

Gerhard

Signaturbild

Alt 18.05.2009, 09:32   #15
touring61
Gast

Standard

Hallo Django,

in der Ruhe liegt die Kraft -
ich würde das NUR mit einem Ausdreher rausholen.
Mit schlechtem Werkzeug macht man sich i.d.R.
mehr kaputt als die Sache Wert hat -
und die Finger gleich mit.

(Improvisieren ist halt manchmal Glücksache...)

Kleine Krümmel im Zylinder könnte man auch mit Druckluft ausblasen -
da geht vermutlich mehr als mit einem Sauger.
( Pistole mit dünnem Verlängerungrohr, das weit in den Brennraum reicht )

Gruß Ralf
Alt 18.05.2009, 09:41   #16
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Benutzerbild von Olaf Hahn

Renommee-Modifikator: 38
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Da ich heute ja eh zum Kawa-Dealer geh frag ich den Mechaniker mal was der dazu sagt. Vielleicht kommt der mal abends vorbei und macht das Teil raus. Der weis er macht da er ja diesen Motor komplett überholt hat.
wie am Telefon schon besprochen, Kopf runter

Bei dem was in unseren Maschinen an Arbeit und Kohle steckt,
macht es den Braten nicht mehr fett.

Ich würde keine Kompromisse eingehen

Wir reden hier von 2-3 Stunden Arbeit und ner neuen Kopfdichtung

Drauf geschissen, oder ??
Alt 18.05.2009, 14:30   #17
kultbrother2
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von kultbrother2

Renommee-Modifikator: 0
kultbrother2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oder einfach Isolierband um einen Kreuzschraubendreher,den reintreiben und raußdrehen,gibt keinerlei Spahn und hat bei mir gefunzt. Gruß
Alt 18.05.2009, 16:43   #18
Django
Ninja-Member Silber

Benutzerbild von Django

Standard

Werde es mal vorsichtig mit dem Schraubendreher probieren ohne Kraftaufwand. Sollte das nicht gehen kommt Kawa-Mechaniker und macht das für mich. Wenn aber der Kopf runter ist werde ich den vielleicht auch gleich mal etwas "bearbeiten" lassen ????
Alt 18.05.2009, 17:02   #19
knuddel
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von knuddel

Renommee-Modifikator: 23
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Operation, wenn schon nicht Kopf runter dann würd ich auch einen Linksausdreher bevorzugen

Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann

knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 20:19   #20
Gerchthardt
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Werde es mal vorsichtig mit dem Schraubendreher probieren ohne Kraftaufwand. Sollte das nicht gehen kommt Kawa-Mechaniker und macht das für mich. Wenn aber der Kopf runter ist werde ich den vielleicht auch gleich mal etwas "bearbeiten" lassen ????
Hi Manfredo,

jetzt stell Dich mal nicht so an ... nimm so einen Ausdreher ... und gut ist´s ... mach einfach mal ... geht schon ...

@Olaf
... und 2-3 Stunden für Kopf runter und wieder zusammenbauen mit dem ganzen Schnickschnack ... das glaubst Du ja selber ned ...

go Manfred go ...

Gerhard

Signaturbild

Alt 18.05.2009, 23:21   #21
burmacky
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von touring61 Beitrag anzeigen
Hallo Django,

in der Ruhe liegt die Kraft -
ich würde das NUR mit einem Ausdreher rausholen.
Mit schlechtem Werkzeug macht man sich i.d.R.
mehr kaputt als die Sache Wert hat -
und die Finger gleich mit.

(Improvisieren ist halt manchmal Glücksache...)

Kleine Krümmel im Zylinder könnte man auch mit Druckluft ausblasen -
da geht vermutlich mehr als mit einem Sauger.
( Pistole mit dünnem Verlängerungrohr, das weit in den Brennraum reicht )

Gruß Ralf
na , na ... kleine Krümel mit Pressluft rausblasen ?? ... würd ich lieber lassen .... wer weiß wo die dann landen !?! .... Ventilsitz oder zwischen Kolben und Zylinderwand !!?? ... keine gute Idee !!! ... dann doch eher den Staubsauger ...
Alt 20.05.2009, 18:18   #22
touring61
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von burmacky Beitrag anzeigen
na , na ... kleine Krümel mit Pressluft rausblasen ?? ... würd ich lieber lassen .... wer weiß wo die dann landen !?! .... Ventilsitz oder zwischen Kolben und Zylinderwand !!?? ... keine gute Idee !!! ... dann doch eher den Staubsauger ...
Hi,

mit Druckluft hast du, wie der Name schon sagt einfach Druck.
Die Luft wirbelt im Zylinder und hebt Krümel an und jagt die selbstverständlich
aus allen verfügbaren Öffnungen - die Ventile müssen schon zu sein.
Der Druck reicht aber lange nicht aus, um Krümel zwischen Kolben und
Zylinderwand zu pressen - es hat aber mehr wumms als ein Sauger.
Schlimmstenfalls drehen die Krümel Kreise und finden den Weg nicht -
dann muss man mit der Pistole ein bisschen manövrieren
Wichtig ist, das das Rohr an der Pistole dünn genug ist, damit genügend
Raum für die entweichende Luft bleibt.

Mit nem Sauger könntest du sogar Verbrennungsschmodder aus dem
Auslassvetil ansaugen und im Zylinder hinterlassen.

Die sicherste Methode ist und bleibt Kopf runter - ächz...

Gruß Ralf
Alt 21.05.2009, 20:12   #23
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Standard

Zitat:
Zitat von Gerchthardt Beitrag anzeigen
... und 2-3 Stunden für Kopf runter und wieder zusammenbauen mit dem ganzen Schnickschnack ... das glaubst Du ja selber ned
2-3 Stunden sind realistich - wenn man sich den rechten Arm auf den Rücken bindet
Alt 21.05.2009, 20:21   #24
Gerchthardt
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
2-3 Stunden sind realistich - wenn man sich den rechten Arm auf den Rücken bindet
... dann werd ich Dich mal auch anrufen, wenn´s soweit ist ... gegebenenfalls noch mit einem oder n-Weißbierchen bestechen ... selbstverständlich ...

Gerhard

Signaturbild

Alt 24.05.2009, 16:18   #25
Django
Ninja-Member Silber

Benutzerbild von Django

Standard

Also Gewinde ist raus. Hab das mit einem Schraubendreher gemacht, ging ohne Kraftaufwendung raus.