Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.05.2009, 12:46   #1
sebi2008
Gast

Standard werd irre - metalspäne im motor nach lagerwechsel

ey leute - hat jemand von euch einen rat, bin gerade bischen am irre werden.

habe vor 5000km alle lagerschalen neu gemacht, zwischendurch auch 2mal nach den ventilen geschaut, jetz mach ich nen ölwechsel, ventile und noch paar sachen und sehe metalspäne an der magnetischen ablassschraube (die schonwieder durchdreht aber wurscht!) - dazu sind auch welche an den impulsgebern, da ja auch magnetisch.

vorher war da nichts, also bei den 2malen zwischendurch. werde gleich wieder runtergehen und nach den ventilen sehen, hatte in letzter zeit wieder mehr getickert was eigentlich aber "nur" an der etwas eingelaufenen nockenwelle liegen sollte, ventilspiel passte.
aber woher sind die späne ???? das ist wie pulver, kann doch eigentlich nur von den lagerschalen kommen und meine frage jetz - ist das normal nach einem lagerschalenwechsel ??? weil die sich erstmal einschleifen ? oder darf ich mir jetz richtig sorgen machen, von wegen wenn da mal späne drinnen sind, ist eh alles zu spät
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kopie von 28.04.2009 001.jpg (85,9 KB, 52x aufgerufen)
Alt 01.05.2009, 12:57   #2
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Benutzerbild von Olaf Hahn

Renommee-Modifikator: 38
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von sebi2008 Beitrag anzeigen
ey leute - hat jemand von euch einen rat, bin gerade bischen am irre werden.

habe vor 5000km alle lagerschalen neu gemacht, zwischendurch auch 2mal nach den ventilen geschaut, jetz mach ich nen ölwechsel, ventile und noch paar sachen und sehe metalspäne an der magnetischen ablassschraube (die schonwieder durchdreht aber wurscht!) - dazu sind auch welche an den impulsgebern, da ja auch magnetisch.

vorher war da nichts, also bei den 2malen zwischendurch. werde gleich wieder runtergehen und nach den ventilen sehen, hatte in letzter zeit wieder mehr getickert was eigentlich aber "nur" an der etwas eingelaufenen nockenwelle liegen sollte, ventilspiel passte.
aber woher sind die späne ???? das ist wie pulver, kann doch eigentlich nur von den lagerschalen kommen und meine frage jetz - ist das normal nach einem lagerschalenwechsel ??? weil die sich erstmal einschleifen ? oder darf ich mir jetz richtig sorgen machen, von wegen wenn da mal späne drinnen sind, ist eh alles zu spät
hey, sieht eher nach Staub aus.
Der Magnet ist ziemlich stark, oder ?

Er wird jetzt so nach und nach alles anziehen
was sich so über die Jahre und Kilometer angesammelt hat.
Was auch sein kann, das sich jetzt so einige Ablagerungen im Motor lösen durch das frische Oel. Ich wäre da noch vollkommen entspannt.
Alt 01.05.2009, 12:58   #3
sebi2008
Gast

Standard

bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kopie von 28.04.2009 003.jpg (98,9 KB, 84x aufgerufen)
Alt 01.05.2009, 13:03   #4
sebi2008
Gast

Standard

dank dir, werd ich mich mal langsam wieder beruhigen - schon halb in panik verfallen.

aber nur plötzlich auch am impulsgeber ? - das hätt ja die ganze zeit schon sein müssen, werd mal runtergehen und weiterschauen .. vielleicht ist ja was zu sehen

gruß
Alt 01.05.2009, 13:03   #5
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Hi, der Abrieb von Lagerschalen sind auf den ersten Lagen nicht magnetisch (Erst Weichmetal, dann Kupfer dann Stahl
Und soviel Abrieb von der Kurbelwelle (Weil Lagerschalen zu Eng würdest Du hören und das Öl würde schön kupfern Glänzen.

Wie fest ziehst Du den die Ablass schraube an? So viele Nm sind da nicht nötig.

Ich hatte mal ähnliches als das Zahnrad der Limakette Karies hatte und mit dem Abrieb auch die Limakette versteift wurde.

Hast Du darauf geachtet das bei der Kupplungsdeckeldichtung das kleine Loch für die Limakettenschmierung nicht verdeckt ist oder evtl mit Dichtmasse verschlossen hast?
Zur Info: Im Gehäuse und im Deckel ist ein Ölkanal für die Schmierung der Limakette. Die Dichtung dazwischen hat dieses Loch an pasender Stelle. Wird nun mit Flüssigdichtung gearbeitet kann man schnell das Loch verschließen. Final reißt die Kette und kann so einiges zerstören

Da würde ich erstmal nachsehen. Also mal die Limakette abnehmen und prüfen ob die sich leicht bewegen läßt

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 13:10   #6
sebi2008
Gast

Standard

da könntst golrichtig liegen! danke - habe die kupplung gewechselt zwischendurch, das würde genau passen zeitlich gesehen. flüssigdichtung hab ich zwar nich benutzt und auch mal von der ölleitung gelesen, aber dann doch wieder vergessen genau drauf zu achten. werd ich gleich ansehen. vielleicht verwechsel ich das tickern der NW auch mit tickern der limakette, noch ne erklärung die passen könnte
Alt 01.05.2009, 13:15   #7
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
dank dir, werd ich mich mal langsam wieder beruhigen - schon halb in panik verfallen.

aber nur plötzlich auch am impulsgeber ? - das hätt ja die ganze zeit schon sein müssen, werd mal runtergehen und weiterschauen .. vielleicht ist ja was zu sehen

gruß
grundsätzlich musst du bei sowas immer Ruhe bewahren
Sonst bringt es kaum was .
Dann besser aufhören und später wieder ran .

LiMa Kette, wie Rüdiger schrieb ist auch ne Idee .

Liest sich vielleicht altklug, ist es aber nicht
Ne Kippe, nen Kaffee, nen flachen Witz und dann läuft es bei mir meistens wieder
Alt 01.05.2009, 17:15   #8
sebi2008
Gast

Standard

also limakette / verdeckte ölbohrung wars nich. Zylinderkopf und steuerkette sagt auch nichts außergewöhnliches ... was den metalstaub angeht keine ahnung. werde ich bald mal wieder nachsehen.

leider kommt jetz eher noch was dazu, habe eine anzeige für den öldruck drangemacht -ist zwar was billiges (digital / geberdose), aber naja, es zeigt mir zu wenig druck an und springt auch relativ planlos hoch und runter.

die leuchte am cockpit zeigt doch ölstand und öldruck oder ? weil eins von beiden geht wohl nich ... man, man mir reichts für heut ... folg dem rat und lass das jetz alles liegen
Alt 01.05.2009, 17:41   #9
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Standard

Zitat:
also limakette / verdeckte ölbohrung wars nich. Zylinderkopf und steuerkette sagt auch nichts außergewöhnliches ... was den metalstaub angeht keine ahnung. werde ich bald mal wieder nachsehen.

leider kommt jetz eher noch was dazu, habe eine anzeige für den öldruck drangemacht -ist zwar was billiges (digital / geberdose), aber naja, es zeigt mir zu wenig druck an und springt auch relativ planlos hoch und runter.

die leuchte am cockpit zeigt doch ölstand und öldruck oder ? weil eins von beiden geht wohl nich ... man, man mir reichts für heut ... folg dem rat und lass das jetz alles liegen
so ist Recht

und mach das Dingen da wieder raus und versenk es im See
Zur Not habe ich ne Tachoeinheit oder wir zerlegen Eine, ganz einfach
Oeldruckschalter zur Not auch
Alt 01.05.2009, 20:50   #10
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:

gruß
Denke auch nicht das Deine "Späne" von den Lagerschallen kommen. Die Lagerschalen sin sogenannte Dreischichtlager. Motorblockseitig 1. Schicht ist Stahl , 2. Schicht ist in der Regel Kupfer, 3. Schicht also das was auf der Kurbelwelle läuft ist relativ weiches Weismetall.
Das Weismetall und die Kupferschicht werden vom Magneten nicht angezogen was bedeutet das die Späne demzufolge nicht von den Lagerschalen kommen können.
Ein gewisser feiner Abrieb tritt in jedem Motor und auch erst recht bei Motorradmotoren wo ja im gleichen Ölhaushalt auch das Getriebe drin ist eigentlich immer auf.

Würde mir also wie Olaf schon geschrieben hat da erst mal keinen Kopf machen.
Wenn an der Ablaßschraube Späne hängen die sich in die Haut stechen wenn Du sie zwischen den Fingern reibst, dann würde ich mir Gedanken machen

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 20:54   #11
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Standard

Zitat:

Die Leuchte zeigt nur Öldruck, den Ölstand zeigt die nicht. Leuchte an = kein Öldruck , Leuchte aus Öldruck ist da.

www.mahler-motors.de

Alt 01.05.2009, 21:11   #12
sebi2008
Gast

Standard vielleicht die neuen kupplungsscheiben ?

--> und die kabel am schauglas ? also meine äh was machen die ?

wegen den spänen geh ich jetz wohl nich weiter auf suche (geht ja schlecht ohne motor zerlegen) - interessieren würds mich allerdings schon.

--> könnten das die kupplungsscheiben sein ?

weiß ja nich aus was die bestehen (google wills mich nich finden lassen), aber das würde einfach irgendwie alles erklären, weil genau seitdem zeitpunkt wohl auf einmal krümmel sind. vielleicht haben die einen geringen metalanteil ?
Alt 01.05.2009, 21:31   #13
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
--> und die kabel am schauglas ? also meine äh es gibt doch nen sinn zwecks anzeige ?

wegen den spänen geh ich jetz wohl nich weiter auf suche (geht ja schlecht ohne motor zerlegen) - interessieren würds mich allerdings schon.

--> könnten das die kupplungsscheiben sein ?

weiß ja nich aus was die bestehen (google wills mich nich finden lassen), aber das würde einfach irgendwie alles erklären, weil genau seitdem zeitpunkt wohl auf einmal krümmel sind. vielleicht haben die einen geringen metalanteil ?
Speziellen Geber oder Sensor für den Ölstand gibt es nicht nur den Öldruckschalter. Steht zwar im Handbuch das dieser auch bei ausserordentlich niedrigem Ölstand angeht ist aber auch dann nur eine Anzeige das kein Öldruck da ist. (Weil die Ölpumpe nix mehr ansaugen kann und somit kein Öldruck da ist.
Der zweite Sensor der auch auf der Seite sitzt ist der Schalter für die Gang - bzw. Neutralanzeigeleuchte für die Leerlaufstellung des Getriebes.

Die Kupplungsscheiben selber sind nicht aus Metall, ist in der Regel ein Reibbelag ähnlich wie organische Bremsbeläge, kann natürlich je nach Hersteller auch Metallpartikel enthalten. Das wenn überhaupt dort verwendete Metall ist dann Messing oder einer Messinglegierung.
Messing wird auch nicht vom Magnet angezogen.
Lediglich die Zwischenscheiben sind aus einer gehärteten Stahllegierung.
Ganz feiner Abrieb kommt meist von Kugel oder Rollenlagern oder Zahnrädern, sprich Getriebe. Ein gewisser Abrieb ist auch ganz normal.

www.mahler-motors.de

Alt 01.05.2009, 21:40   #14
sebi2008
Gast

Standard

dank euch - habts mir mal wieder weitergeholfen
Alt 01.05.2009, 21:52   #15
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Standard

Zitat:
dank euch - habts mir mal wieder weitergeholfen
mit Speck fängt man Mäuse
Du wolle Teile kauwe ?

gröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhl

Nee, wenn man so helfen kann, dann macht es richtig Spaß hier.
Oder wenn Einem so geholfen wird

Wenn man aber ins Leere labert oder verscheissert wird, eher nicht
Alt 01.05.2009, 22:14   #16
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von Alex S.

Renommee-Modifikator: 27
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Um dich nochmal etwas zu beruhigen.
Ich habe letzte Woche an einer BMW R 850R von einem Kumpel eine Inspektion gemacht.
Das Teil hat ca. 35000 km runter. Da waren an sämtlichen Ölablasschrauben Späne.
Kardangetriebe / Getriebe / Motor. Das ist völlig normal.
So ein Motor hat schon etwas Abrieb

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 22:15   #17
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
Zitat von Olaf Hahn Beitrag anzeigen
mit Speck fängt man Mäuse
Du wolle Teile kauwe ?

gröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhl

Nee, wenn man so helfen kann, dann macht es richtig Spaß hier.
Oder wenn Einem so geholfen wird

Wenn man aber ins Leere labert oder verscheissert wird, eher nicht
So soll es sein. Auf ne vernünftige Frage erhält man ne vernünftige Antwort.

www.mahler-motors.de

Alt 01.05.2009, 22:26   #18
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
So soll es sein. Auf ne vernünftige Frage erhält man ne vernünftige Antwort.
Ist hier aber leider nicht immer so
Aber wir arbeiten hart dran

Wollte damit halt nur nochmal zum Ausdruck bringen das es ja auch anders geht
Alt 01.05.2009, 22:40   #19
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
Zitat von Olaf Hahn Beitrag anzeigen
Ist hier aber leider nicht immer so
Aber wir arbeiten hart dran

Wollte damit halt nur nochmal zum Ausdruck bringen das es ja auch anders geht
Hast ja im Grunde genommen Recht, aber manchmal ist es auch so das die Fragen so blöd gestellt sind
Oder das die vernünftigen Antworten einfach nicht beachtet oder auch ernst genommen werden
Manchmal sollte man sich dann einfach aus dem Thread verabschieden und Denken wer nicht will der hat schon

www.mahler-motors.de

Alt 01.05.2009, 22:56   #20
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Na die Späne sind ja auch nicht wirklich viel.
Mach mal ne Ablassschraube von nem LKW ab, da meinst der Motor müsste sich auflösen.
Um die paar Fussel, würde ich mich nu nicht krumm machen.
Mal beobachten und dann weiter sehen.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort