![]() |
|
|||||||
| UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#6 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.01.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Hatte gerade heute Morgen mit @GermanBacon an der Tanke darüber gesprochen. Er hat dieses Problem nicht. Ich aber schon. So wie ich es verstehe, hat unser Vehikel drei Temperaturschalter, um das Gebläse anzuschalten.
Während der Fahrt ist meistens nur der 110 Grad Gebläserschalter hinter dem Motor oben rechts für die An- und Ausschaltung des Gebläses verantwortlich. Es sei denn, das Öl wird über 120 Grad heiß. Dann aktiviert der 120 Grad Ölschalter das Gebläse. Als letzte Rettung. Wenn man den Motor ausmacht, aktiviert - bei Bedarf - der 97 Grad Schalter das Gebläse als Nachkühlung gegen Hitzstau. Nun, weil nie der rote Bereich erreicht wird, ist es offensichtlich so, dass der 120 Grad Ölschalter in der Ölwanne funzt. Weil das Gebläse an geht, wenn der Motor ausgeschaltet wird, ist es offensichtlich so, dass der 97 Grad Schalter - links am Kühler - auch funzt. Also kann es nur so sein, dass der 110 Grad Schalter am Thermostat und Instrumentenfühler hinten am Motor kaputt ist. Wenn Du aber den Ölschalter ganz unten rechts unter der Ölwanne - nicht am Ölguckglas - abziehst, dann soll angeblich die Anlage "denken" dass das Öl über 120 Grad heiß ist, da Masse fehlt, und das Gebläse - dauerhaft, so wie ich es verstanden habe - einschalten. Kann das gut sein ? Nein ! Deshalb ist es besser m.E. den 110 Grad Schalter auszubauen und ihm einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen. Habe ich noch nicht gemacht. Vermeide zur Zeit Stadtfahrten. Das machst Du so, indem Du einen Plastikbehälter mit Wasser füllst und dann den ausgebauten 110 Grad Gebläseschalter nur etwa zur Hälfte eintauchst. Mit einem Seil oder so. Das Wasser erhitzt Du langsam. Umrühren. Ab ca. 107 bis 113 Grad müsste sich der Widerstand von unendlich bis runter auf weniger als 0.5 Ohm einstellen. Gebläse geht an. Dies misst Du mittels eines Widerstandsmessers. Die Temperatur bis ca. 115 Grad erhitzen und dann das Ganze abkühlen lassen. Noch über ungefähr 104 Grad müsste sich wieder ein fast unendlicher Widerstand ainstellen. Gebläse geht aus. Wenn nicht, dann auf zum freundlichen Kawahändler und einen neuen 110 Grad Gebläseschalter besorgen. . Das ist alles !
|
|
|
|