Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.04.2009, 17:16   #1
jannis
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von jannis

Renommee-Modifikator: 0
jannis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage ventilator frage

hi leute, hab wieder ne frage.
war heute mit meine dicke in die stadt, war nicht zu warm heute und trotzdem der temperatur anzeiger war richtig hoch, nicht im rote bereich aber kurz davor,
die frage ist wenn ich immer dann erst anhalte und schlüssel raus ziehe erst dann fangt der ventilator zu laufen um die maschine abzukühlen, warum startet er nicht vorher wären der fahrt oder so lang der zünder eingeschaltet ist? ist es normal so?
grüsse,
jannis.

KAWASAKI ZX10
jannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 17:31   #2
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Dazu gibt es gefühlte 1 Million Einträge. Bemühe mal die Suche. Und danach ist Dir klar warum Du irgendwo ein Kabel abziehen sollst

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 18:54   #3
Fettie
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von Fettie

Renommee-Modifikator: 30
Fettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Dazu gibt es gefühlte 1 Million Einträge. Bemühe mal die Suche. Und danach ist Dir klar warum Du irgendwo ein Kabel abziehen sollst

Rüdiger
Möglicherweise das anner Ölwanne??
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels
Fettie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 19:04   #4
jannis
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von jannis

Frage ölwanne?

ihr meint das kabel das links seitlich befindet, da wo diese kleine runde glas ist wo mann das ölstand sehen kann? da neben diese glas befindet sich ein kabel, das ist was ich raus ziehe muss? und dann ist das problem mit den ventilator gelöscht? also wird der venilator vorher starten? oder ist das kabel nur wegen der temperatur anzeiger?
grüsse,
jannis.

KAWASAKI ZX10
Alt 22.04.2009, 19:13   #5
rsk900
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 18
rsk900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hatte gerade heute Morgen mit @GermanBacon an der Tanke darüber gesprochen. Er hat dieses Problem nicht. Ich aber schon. So wie ich es verstehe, hat unser Vehikel drei Temperaturschalter, um das Gebläse anzuschalten.

Während der Fahrt ist meistens nur der 110 Grad Gebläserschalter hinter dem Motor oben rechts für die An- und Ausschaltung des Gebläses verantwortlich. Es sei denn, das Öl wird über 120 Grad heiß. Dann aktiviert der 120 Grad Ölschalter das Gebläse. Als letzte Rettung. Wenn man den Motor ausmacht, aktiviert - bei Bedarf - der 97 Grad Schalter das Gebläse als Nachkühlung gegen Hitzstau.

Nun, weil nie der rote Bereich erreicht wird, ist es offensichtlich so, dass der 120 Grad Ölschalter in der Ölwanne funzt. Weil das Gebläse an geht, wenn der Motor ausgeschaltet wird, ist es offensichtlich so, dass der 97 Grad Schalter - links am Kühler - auch funzt. Also kann es nur so sein, dass der 110 Grad Schalter am Thermostat und Instrumentenfühler hinten am Motor kaputt ist. Wenn Du aber den Ölschalter ganz unten rechts unter der Ölwanne - nicht am Ölguckglas - abziehst, dann soll angeblich die Anlage "denken" dass das Öl über 120 Grad heiß ist, da Masse fehlt, und das Gebläse - dauerhaft, so wie ich es verstanden habe - einschalten. Kann das gut sein ? Nein !

Deshalb ist es besser m.E. den 110 Grad Schalter auszubauen und ihm einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen. Habe ich noch nicht gemacht. Vermeide zur Zeit Stadtfahrten. Das machst Du so, indem Du einen Plastikbehälter mit Wasser füllst und dann den ausgebauten 110 Grad Gebläseschalter nur etwa zur Hälfte eintauchst. Mit einem Seil oder so. Das Wasser erhitzt Du langsam. Umrühren. Ab ca. 107 bis 113 Grad müsste sich der Widerstand von unendlich bis runter auf weniger als 0.5 Ohm einstellen. Gebläse geht an. Dies misst Du mittels eines Widerstandsmessers. Die Temperatur bis ca. 115 Grad erhitzen und dann das Ganze abkühlen lassen. Noch über ungefähr 104 Grad müsste sich wieder ein fast unendlicher Widerstand ainstellen. Gebläse geht aus.

Wenn nicht, dann auf zum freundlichen Kawahändler und einen neuen 110 Grad Gebläseschalter besorgen. . Das ist alles !
Ölverbrauch = 0,5 L / 5000 km

Mutti Merkel und die vielen Männer müssen weg !!!

Fette Frauen sind wertlos !!!
rsk900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 19:20   #6
jannis
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von jannis

Standard

danke dir srk900 aber was ist mit diese kabel was die andere meinen? ist das das kabel links unten da wo diese glas ölzeiger ist? ist das das kabel was ich raus ziehe muss?
gruss,
jannis

KAWASAKI ZX10
Alt 22.04.2009, 19:21   #7
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Anstatt das Geld für einen neuen 110°C Schalter auszugeben kannst das Geld auch mit einem Streichholz anstecken. Das liegt nicht daran das der Schalter alt geworden ist, das hat auch im Neuzustand nicht funktioniert.

Rüdiger

Alt 22.04.2009, 19:25   #8
jannis
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von jannis

Standard

so, jetzt bin ich total durcheinander, hätte lieber nicht gefragt, :-) schalter? kabel? fühler? oh gott!!!
:-) danke euch jungs,
also ich habs überhauot nix kapiert aber ist auch nich so wichtig, nexte woche wird mein bike von patrick untersucht und hoffe auch repariert,
also paar tege kann die dicke noch warten.
grüsse euch allen und danke für eure hilfsbereitschafft.
jannis.

KAWASAKI ZX10
Alt 22.04.2009, 19:28   #9
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wer es schafft unter normalen atmosphärischen Bedingungen Wasser in flüssig auf 110 Grad zu bringen kriegt von mir ne Urkunde

Du bist es Patrick, gibs zu
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Sdp2.png (70,4 KB, 32x aufgerufen)

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 19:28   #10
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Standard

Jo, kommt nicht auf ein paar Tage an, fahr einfach weils Spaß macht. Die Tempanzeige ist nur ne Eieruhr

Rüdiger

Alt 22.04.2009, 19:30   #11
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von fitti1980 Beitrag anzeigen
Wer es schafft unter normalen atmosphärischen Bedingungen Wasser in flüssig auf 110 Grad zu bringen kriegt von mir ne Urkunde

Du bist es Patrick, gibs zu
Nö, ich machs anders. Ich friere es ein und erhitze es auf 120C° bevor es noch schmelzen kann....

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 19:30   #12
jannis
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von jannis

Standard

alles klar rüdiger, danke dir,
grüsse, jannis.

KAWASAKI ZX10
Alt 22.04.2009, 19:32   #13
jannis
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von jannis

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Nö, ich machs anders. Ich friere es ein und erhitze es auf 120C° bevor es noch schmelzen kann....
mit meine dicke darfst machen was du willst, ich vertraue dir.
ober guru!!
:-)
grüsse,
jannis.

KAWASAKI ZX10
Alt 22.04.2009, 19:52   #14
Fettie
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von Fettie

Fettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von jannis Beitrag anzeigen
ihr meint das kabel das links seitlich befindet, da wo diese kleine runde glas ist wo mann das ölstand sehen kann? da neben diese glas befindet sich ein kabel, das ist was ich raus ziehe muss? und dann ist das problem mit den ventilator gelöscht? also wird der venilator vorher starten? oder ist das kabel nur wegen der temperatur anzeiger?
grüsse,
jannis.
Nö, das ist gaaanz unten an der Ölwanne. Stecker wird von rechts auf den Fühler gesteckt.
Musse schon was mehr inne Knie gehen, dann siehste das auch unterm Bugspoiler baumeln.
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels
Fettie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 19:53   #15
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von rsk900 Beitrag anzeigen
Das machst Du so, indem Du einen Plastikbehälter mit Wasser füllst und dann den ausgebauten 110 Grad Gebläseschalter nur etwa zur Hälfte eintauchst. Mit einem Seil oder so. Das Wasser erhitzt Du langsam. Umrühren. Ab ca. 107 bis 113 Grad müsste sich der Widerstand von unendlich bis runter auf weniger als 0.5 Ohm einstellen. Gebläse geht an. Dies misst Du mittels eines Widerstandsmessers. Die Temperatur bis ca. 115 Grad erhitzen und dann das Ganze abkühlen lassen. Noch über ungefähr 104 Grad ....
Klasse, was ihr Niedersachsen so könnt.
Wir Badener sind so dabbich, dass wir es nicht schaffen Wasser über 100°C zu erhitzen. Mein Neid ist mit Dir.

Gruss
Hajo

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 19:57   #16
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Standard

Boah, soweit hatte ich nicht gelesen.... Aber vielleicht wohnt er sehr tief im Keller wo der Luftdruck so hoch ist das Wasser erst bei 110°C von Flüssig auf Gasförmig übergeht.... Großes Kino

Rüdiger

Alt 22.04.2009, 20:12   #17
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Kabel kommt oben an der Tülle raus, wo auch der Sitenständerschalter eingesteckt ist.
Dann brauchst nicht krabbeln

Rein theoretisch ginge das mit einer Aufhängung im Schnellkochtopf, oder in ner Deko-Kammer Vielleicht hat er so was ja zu Hause

www.sebastian-fittges.de
Alt 22.04.2009, 20:22   #18
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
... Großes Kino

Zitat:
Zitat von fitti1980 Beitrag anzeigen
Rein theoretisch ginge das mit einer Aufhängung im Schnellkochtopf, oder in ner Deko-Kammer
Noch ne Steinzeitidee aus dem Süden:
Medium wechseln. Öl kann ich für Pommes auf ca. 2xx°C erhitzen. Wobei man auf die Synthese-Komponente achten sollte. Schließlich soll der Schmierfilm nicht unter dem Ketchup abreißen. Wie sich dann der Lüfter verhält kann ich leider nicht sagen.

Gruss
Hajo

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:25   #19
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Standard

*KLUGSCHEISSER AN*

http://www.zum.de/Faecher/Materialie...sch-Wasser.htm

*KLUGSCHEISSER AUS*

www.sebastian-fittges.de
Alt 22.04.2009, 20:29   #20
rsk900
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

rsk900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Über 100 Grad. Warum nicht ? Direkt über der Quelle wird das Wasser garantiert etwas heißer als 100 Grad. Mit Sicherheit. Und wieso hat das Ganze auch als es "in Ordnung war" nicht funktioniert. @GermanBacon sagte mir heute Morgen, dass er solche Probleme nicht hat. Neuen 110 Grad Schalter kaufen. Nicht dauerlüften.Die Infos sind alle bebildert im Werkstatthandbuch. Ziehe ich mir doch nicht selber aus der Nase. Muss doch gehen.
Ölverbrauch = 0,5 L / 5000 km

Mutti Merkel und die vielen Männer müssen weg !!!

Fette Frauen sind wertlos !!!
rsk900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:35   #21
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Daumen runter

Es ist Sinnlos. Ich bin raus aus der Nummer und die Liste bekommt einen Namen mehr

Rüdiger

Alt 22.04.2009, 21:41   #22
Henrik
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Henrik

Renommee-Modifikator: 23
Henrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Über 100 Grad. Warum nicht ? Direkt über der Quelle wird das Wasser garantiert etwas heißer als 100 Grad. Mit Sicherheit. Und wieso hat das Ganze auch als es "in Ordnung war" nicht funktioniert. @GermanBacon sagte mir heute Morgen, dass er solche Probleme nicht hat. Neuen 110 Grad Schalter kaufen. Nicht dauerlüften.Die Infos sind alle bebildert im Werkstatthandbuch. Ziehe ich mir doch nicht selber aus der Nase. Muss doch gehen.

Im Werkstatthandbuch steht aber "Kühlmittel" erhitzen und kein Wasser

VG Henrik
Henrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 22:54   #23
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

mach doch einfach mal die eingebauten Thermoschalter mit einem Werkstattfön warm, irgendwann springt der Lüfter dann an, sofern er wirklich nicht kaputt ist und geht auch wieder aus, wenn Du den Fön wegnimmst. So habe ich alle 3 Schalter überprüft. Ich weiß dann zwar nicht ob die Temperatur stimmt, aber ich weiß ob sie grundsätzlich gehen.

Gruß c-de-ville
Alt 22.04.2009, 23:08   #24
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Deshalb ist es besser m.E. den 110 Grad Schalter auszubauen und ihm einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen. Habe ich noch nicht gemacht. Vermeide zur Zeit Stadtfahrten. Das machst Du so, indem Du einen Plastikbehälter mit Wasser füllst und dann den ausgebauten 110 Grad Gebläseschalter nur etwa zur Hälfte eintauchst. Mit einem Seil oder so. Das Wasser erhitzt Du langsam. Umrühren. Ab ca. 107 bis 113 Grad müsste sich der Widerstand von unendlich bis runter auf weniger als 0.5 Ohm einstellen. Gebläse geht an. Dies misst Du mittels eines Widerstandsmessers. Die Temperatur bis ca. 115 Grad erhitzen und dann das Ganze abkühlen lassen. Noch über ungefähr 104 Grad müsste sich wieder ein fast unendlicher Widerstand ainstellen. Gebläse geht aus.
!
LOOOOOOOOLmuahahahaha
Alt 22.04.2009, 23:10   #25
tobi84
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tobi84

tobi84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tobi84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wieviel von euch haben eigendlich alles den fühler abgeklemmt??
ist das schon standart, oder ein streitthema??

Gruß Tobi
tobi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort